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Feinstaubplakette erneuern


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

es gibt zu dem Thema in einem etwas anderen Zusammenhang schon diesen Thread:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?141504

Bei der letzten HU wurde ich auf die Blässe meiner grünen vier hingewiesen. Ich würde die Plakette kostenlos neu bekommen (HU beim DEKRA). Habe das Angebot ausgeschlagen, da ich dachte, beim anstehenden Umzug bekomme ich eh neue Kennzeichen und brauche dann neue Plaketten. Dumm gelaufen, wenn man von Augsburg Stadt nach Augsburg Land umzieht, kann man seit einiger Zeit das Kennzeichen mitnehmen. Also wie bekomme ich eine drei Jahre alte, von der Sonne aufvulkanisierte Plakette ab? Einen Ceranfeldschaber habe ich nicht, obwohl ich jetzt ein Ceran Kochfeld habe. Versuche mit einem kantigen Hartholzstab haben gar nichts gebracht. Kunststoffkanten wie z.B. von einem Eiskratzer nötigten der Plakette auch nur ein Lachen ab. Wirksam war ein Küchenmesser mit einer dünnen, weichen Klinge ("Frauenlob"). Man fängt da an zu kratzen , wo das Kennzeichen stand. Da geht dann ein großer Lappen ab. Dann knöpft man sich den Rest vor und macht dabei einen Haufen Krümel. Deswegen hat man ein Tuch oder so untergelegt, weil sonst hat man die Krümel in den Fugen des Armaturenträgers, Lautsprechergittern und Lüftungsschlitzen. Vorsicht mit der Beschriftung der Windschutzscheibe. Da nicht kratzen, sonst ist die ABE der Scheibe gleich mit weg.

Die letzten Fetzen habe ich mit "Spannfix Verdünnung" entfernt. Das ist so etwas wie Nagellackentferner oder Aceton. Das darf natürlich nicht auf den Kunststoff des Armaturenträgers kommen.

Die Frage, wer sich diesen Plakettenunfug ausgedacht hat, die man sich während der Arbeit ca. 12 mal stellt, beantwortet man sich selbst jeweils mit "ein Vollidiot".

Die neue Plakette bekam ich dann bei meinem Händler kostenlos mit einem Edding in schöner Schrift ausgefüllt.

Gernot

Geschrieben

Bei unserer Vignette und beim Pickerl (beides jährlich zu wechseln ;) ) verwende ich entweder einen Vignettenschaber, einen Schaber für das Ceranfeld, eine Rasierklinge oder wenn das nicht bei der Hand ein Stanley(Teppich-)messer. Zum Reste entfernen genügt normaler Scheibenreiniger!

tg

PS: ...und auf meinem V6 lasse ich die grüne Münchner Feinstaubplakette oben, bis sie von selber abfällt ;)

Geschrieben
verwende ich entweder einen Vignettenschaber,

was die Oesterreicher aber auch alles haben .............. :D

Geschrieben

CarGlas repariert, CarGlas tauscht aus! :D

Geschrieben
Bei unserer Vignette und beim Pickerl (beides jährlich zu wechseln ;) ) verwende ich entweder einen Vignettenschaber, einen Schaber für das Ceranfeld, eine Rasierklinge oder wenn das nicht bei der Hand ein Stanley(Teppich-)messer. Zum Reste entfernen genügt normaler Scheibenreiniger!

tg

PS: ...und auf meinem V6 lasse ich die grüne Münchner Feinstaubplakette oben, bis sie von selber abfällt ;)

Der Ceranfeldschaber ist bei mir wohl überfällig. Die Hoffnung, daß die Dinger von selbst abfallen wird sich wohl nicht erfüllen. Gerüchteweise liest man, daß täglich schwere Schäden an Schrottpressen auftreten, die durch verhärtete Feinstaubplaketten verklemmen.

Gernot

Geschrieben

Na toll, und den Mist kleb ich mir jetzt für 5€ in den schönen XM, nur um mal nach Wiesbaden zu kommen.

Eigentlich müßte man nach 2 Jahren, wenns verblichen ist, zu dem Deppen fahren, der das Ding verkauft hat und den das entfernen lassen. So mit Nagelkeule als Überredungshilfe :D

Geschrieben
So mit Nagelkeule als Überredungshilfe :D

Mit der müsste man auch zuverlässig die Plakette entfernen können :)

Finde den Mist übrigens auch grob schwachsinnig.

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben (bearbeitet)

über den sinn und unsinn der feinstaubplaketten will ich jetzt nicht diskutieren.

aber warum immer gleich so harte geschütze auffahren leute beleidigen und drohen?

die umweltplaketten lassen sich ganz leicht mit einem ceranfeldschaber und die klebereste mit glasreiniger in unter einer minute entfernen. solche schaber gibt es schon für 2€ und diese halten auch mehrere monate in unserer fahrzeugaufbereitung durch und da werden wesentlich mehr plaketten täglich runtergekratzt. ein gut sortierter haushalt mit ceranfeld hat diesen übrigens sowieso in der küchenschublade liegen.

die zeit und nerven mich darüber aufzuregen oder in der gegend rumzufahren um irgendjemanden dumm von der seite anzumachen, kann ich mir für besseres aufsparen. das entfernen ist wirklich kein hexenwerk wenn man sich nicht gerade ungeschickt anstellt oder gar stumpfe und ungeignete gegenstände als alternative verwendet.

aber meckern über jede kleinigkeit und die suche nach einem schuldigen für jeden noch so kleinen furz scheint ja des deutschen liebstes hobby zu sein.

da ich hier recht nah an einer umweltzone wohne (ca. 10km entfernt) klebt seit einführung selbiger eine in meinem bx und im xsara. das ganze ist nun 7 1/2 jahre her und das handschriftlich eingetragene kennzeichen immer noch einwandfrei zu lesen. lediglich durch den scheibentausch des bx diesen sommer, musst dessen plakette vorzeitig erneuert werden.

ironiemodus an

wenn man sich schon aufregt, dass die schrift nach schon nur 2 jahren verblasst ist, sollte man das nicht beim plakettenverkäufer auslassen, eher sollte man hier den hersteller des verwendeten schreibwerkzeugs zusammenstauchen, dass sein produkt nichts taugt

ironiemodus aus

Bearbeitet von ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

Hallo Gernot,

mit Feuerzeugbenzin, einem Spachtel und ganz viel kratzen habe ich das Teil runter bekommen. Durch den Umzug und neue Kennzeichen durfte ich ein 2. mal 5€ berappen. :(

Geschrieben

Bei meiner Ente hab ich die Plakette so angebracht. daß das obere Viertel nicht auf der Scheibe klebt; da hab ich einfach die Trägerfolie dran gelassen. Wenn es so weit kommen sollte, daß die Plakette ab muß, brauch ich sie nur von oben nach unten vorsichtig abziehen - zur Not hilft Vergaserreiniger :)

Geschrieben

An sich keine schlechte Idee, aber soweit ich weiss nicht zulässig

Geschrieben
...

ironiemodus an

wenn man sich schon aufregt, dass die schrift nach schon nur 2 jahren verblasst ist, sollte man das nicht beim plakettenverkäufer auslassen, eher sollte man hier den hersteller des verwendeten schreibwerkzeugs zusammenstauchen, dass sein produkt nichts taugt

ironiemodus aus

Beim Neuwagen drei Jahre und ja, das Schreibwerkzeug dürfte ruhig UV resistent sein (diese Dymo Drucke sind sehr gut lichtbeständig). Trotzdem ist die Pleketteritis ein Muster ohne Wert. An das Entfernen hat man nicht so richtig gedacht (sonst gäbe es nicht so viele Autos mit ganzen Vignettenbäumen) und an das Sehfeld denkt sowieso niemand. Man hat dann da verschiedene Vignetten (Österreich, Ungarn, Slowakei...), die Feinstaub 4 und natürlich den A6 großen Anwohnerparkausweis, eine Parkplakette für den Firmenparkplatz usw. usw.

Gernot

Geschrieben

Zerfallen die Plaketten nicht automatisch nach Ablauf in Feinstaub?

Geschrieben

Wenn ich mir die Krümel so ansehe, die nachher im Auto und auf der Strasse liegen: Ja!

Gernot

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

wenn schwachsinn zu gesetz wird, wird widerstand zur pflicht ...mein auto ist plakettenfreie zone

Geschrieben

Das ist ein geheimer Feldversuch für die Produktion der Pkw-Infrastrukturabgabe-Vignetten. Die sollen ja schließlich nicht einfach wie das schweizer Modell mit Labello "übertragbar" gemacht werden können... ;)

Geschrieben

Ach war das schön, als die Windschutzscheiben noch nicht geklebt waren. Die konnte man so schwuppdiwupp hin und her montieren.

Gernot

Geschrieben

Hab mich mit einem Polizisten unterhalten. Der war lustig. Für die Kontrolle ist der ruhende Verkehr zuständig, die Polizei interessiert die Dinger nicht.

Auf deutsch, Nur wenn das Auto PARKT und das Ordnungsamt vorbeiläuft, gibts Knöllchen. FAHREN darf man offenbar durch die Stadt, da Ordnungsamt da nicht kontrolliert.

Fand er irgenwie auch ganz witzig :D

Geschrieben
Na toll, und den Mist kleb ich mir jetzt für 5€ in den schönen XM, nur um mal nach Wiesbaden zu kommen.

Verstehe dein Problem nicht, du arbeitest doch in Mainz, da ist doch auch Umweltzone, oder hat dir das noch keiner erklärt? :)

Geschrieben
Verstehe dein Problem nicht, ...

Ein weit verbreitetes Problem :)

Geschrieben

Mainz besteht vielleicht nicht nur aus Umweltzone, da muß nicht Jeder immer rein? Insofern versteh ich DEIN Problem nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Plakette klebt auf einer Folie, die nicht ganz so giftig pappt wie das Original. Zone rein: Handschuhfach auf, Folie ablösen, ordentlich unten rechts aufkleben (wir wollen ja nicht den Argwohn der Kontaktbereichsbeamten auf uns ziehen oder gar eine saftige Strafe wegen Nonkonformität bekommen, indem wir das Ding auf dem Kopf stehend hinten links ins Dreieckfenster bappen...). Zone raus: Plakette ab, wieder auf den Träger drauf und bis zum nächsten Mal ins HSF. In aufgeklebtem Zustand lässt sich absolut nicht erkennen, dass es nur interim ist. Ich fahre so zweimal im Jahr in die Zone und bin bis jetzt noch nicht gefilzt worden.....hm, den Satz habe ich doch früher schonmal gehört?

Zum Ablösen der Altteile noch einen Tipp: WD40 oder Ballistol, Caramba, (Brunox riecht am Besten) eignen sich besser als lösungsmittelhaltige Sachen um den Kleber zu lösen.

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben

Wie bekomme ist diese Weißölsoße ab, wenn etwas auf den Instrumententräger sifft? Da sollte man sehr gründlich unterlegen.

An sich glaube ich interessiert sich kein Schwanz für diese Plaketten, aber bevor ich zum Wertstoffhof (ca. 150 m in der Augsburger Umweltzone) wollte, war ich doch froh, die Plakette drauf zu haben.

Gernot

Geschrieben
Wie bekomme ist diese Weißölsoße ab, wenn etwas auf den Instrumententräger sifft? Da sollte man sehr gründlich unterlegen........

Gernot

Vor ein paar Wochen hatte ich meine alte Plakette mit einem Ceranfeldschaber abgekratzt, und anschließend die Klebereste mit einem mit Ballistol getränkten Lappen entfernt. Obwohl ich ein Zewa-Tuch auf dem Armaturenbrett als Schutz benutzt hatte, färbte sich der schwarze Kunststoff leicht weißlich. Eine Woche später habe ich die Windschutzscheibe mit Frosch Spiritusreiniger sauber gemacht und damit auch das Armaturenbrett gereinigt. Von dem Weißschleier ist nichts mehr zu sehen.

Gruß

Karl-Heinz

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