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Geschrieben

Hallo liebe Cit-Gemeinde,

wie einige vielleicht gelesen haben, bestand der Verdacht, dass bei meinem XM 2,5 TD Y4 der Zylinderkopf defekt ist.

Ich komme gerade von meiner (freien) Werkstatt und nun ist traurige Gewissheit. Der Zylinderkopf ist mit sehr, sehr großer Wahrscheinlichkeit defekt. Zumindest waren alle Tests diesbezüglich positiv.

Gestern war ich so weit und wollte ihn reparieren lassen. Jetzt bin ich aber wieder unentschlossen. Schließlich soll der Spaß bei ca. 3000 Euro kosten. So die erste grobe Schätzung.

Ich brauch euren Rat, was ich nun machen soll.

Ich habe den XM im Mai für 3000 Euro gekauft. Es handelt sich um einen Citroen XM 2,5 TD Y4 Baujahr 05/1994 mit 195.000 km auf dem Tacho. Vor einem Jahr wurde das komplette Kühlsystem vom Vorbesitzer erneuert. Ich habe im Juni 2003 den Zahnriemen, die Wasserpumpe, beide Radlager vorne und alle Federkugeln erneuern und das komplette Hydrauliksystem reinigen lassen. Außerdem habe ich noch so einige kleine elektronische Macken (Außenspiegel, Infrarotfb.) beseitigt. Darüberhinaus hat er vor zwei Wochen einen neuen Endtopf bekommen. Also es wurde eine Menge Geld investiert.

Jetzt kommt noch der Zylinderkopf dazu und ich überlege ernsthaft, ob ich den XM ausschlachten oder so verkaufen sollte. Oder ob ich mir einen zweiten XM kaufen und den Motor umbauen soll. Oder was auch immer ...

Ihr seht, ich bin momentan sehr unschlüssig. Man könnte auch sagen ratlos.

Was meint ihr??

Liebe Grüße

Arne

Geschrieben

oh mann, mein beileid. im ernst!!!

da ich selber einen 2.5td fahr klopp ick jetz ma uff holz, det an mir der kelch vorbeijeht.

schlachten oda repariern, schwierich wa...ick wuerde det von meim konto abhaengich machn. 6 oda 7 kilo verfuegbar, neuen her...aba sonst. arne, ick moechte jetz nich in deine haut stecken.

denkst du denn, det lohnt sich, haste schon viel rinjesteckt, willste noch mehr rinstecken, koennteste uff det janz spezielle jefuehl in soner kiste verzichten ???? tja, da biste jetz doch sehr einsam. mein ich ernst, is keine verarsche. ich wuensch dir ne gute entscheidung.

machs jut accnils

p.s. hab den thread vorhin garnich zuende gelesen...kann deine ratlosigkeit noch besser verstehen...ein argument fuer behalten und repariern is vielleicht, mit dem neuen kann dir auch alles moegliche passieren.und bei deinem weisst du schon genau, was er hat, hatte und fuer die naechsten zeit auf keinen fall mehr haben wird. so gesehen, allerdings wenn das jetzt 3000 kosten soll, dafuer bekommst du ja tatsaechlich einen neuen...auweia

wuensche dir nicht allzuviele schlaflose naechte (die wuerde ich naemlich haben)

Geschrieben

Hallo,

wenn Du zu dem Wagen keine persönliche Beziehung hast: Verkaufen.

Wenn Du an dem Wagen hängst, so wie ich an meinem XM, warum auch immer: Reparieren.

Höre Dich doch einmal ein wenig um, was die Reparatur kosten soll.

Und dann versuchst Du einen XM für dieses Geld zu bekommen, der so gut ist wie Deiner.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot,

Gernot postete

Hallo,

wenn Du zu dem Wagen keine persönliche Beziehung hast: Verkaufen.

was würde man denn so dafür noch bekommen können.

Gernot postete

Wenn Du an dem Wagen hängst, so wie ich an meinem XM, warum auch immer: Reparieren.

Das ist ja das Problem. Vor einem Jahr hätte ich auch nicht geglaubt, dass man zu einem Auto eine Beziehung auf bauen kann. Aber bei dem ist das irgendwie anders ... Das macht die Sache ja so schwierig.

Mein Verstand sagt: Verkaufen. Und nie wieder einen XM kaufen.

Mein Herz sagt: Reparieren und immer XM fahren.

Mal sehen wer gewinnt. ;-)

Gruß

Arne

Geschrieben

Hallo Arne

Nicht leicht diese Entscheidung!

Aber: kaufst Du Dir nen anderen weisst Du auch nicht WAS Du Dir heimholst.

Also wenn's irgendwie möglich ist reparieren und behalten!

Ich hing auch noch nie so an einem Wagen wir an der XM.

Gruß

Ed

Geschrieben

Hallo,

nicht lange überlegen und den Kopf runter. Das kostet nicht viel.

Dann planen und rechnen . Falls der Kopf dann platt ist , mal bei Motoren Krauss nach einen Kopf sehen.

Ein Fachbetrieb drückt den ausgebauten Kopf für wenig Geld ab.

Verkaufen kannst du immer noch.

Oft wird die Unerfahrenheit der Kunden ausgenutzt und das fehlende Wissen

mitbezahlt. Also nur zum erfahrenen Fachmann.

Mit dem Citroen ist wie mit anderen schönen Dingen ,entweder man mag Ihn oder nicht.

kaufe dir einen Benz mit Commom Rail, wenn an dem Zeug was passiert,

ist der Kopfschaden ein Sonderangebot.

mfg

mfg

Geschrieben

Oh mein Gott!

Schon wieder ein infizierter....! *fg* (Arne)

Geht mir aber auch so, und ich fahre mittlerweile meinen dritten Xm! ;-)

Habe einfach immer mit dem Herz entschieden, und es nicht bereut!

Meine ehrliche Meinung (auch wenn ich jetzt wieder Kloppe bekomme.....) :

Schon einmal an einen 2.1 Td gedacht? Habe nur gute Erfahrungen damit.

Ich höre ständig von irgendwelchen abrauchenden 2.5.... deshalb ist es bei mir jetzt auch wieder ein 2.1 geworden.

Geschrieben

Hallo,

ja meiner hat 300tkm mit dem ersten Kopf runter.

Das Ding läuft wesentlich besser als mein 2,1dt.

Ratet mal was ich mir anschaffe ?

Allerdings fahre ich meinen mit Pflanzenöl. Die weich ablaufende Verbrennung

kommt den 2,5 extrem entgegen.

In nächster Zeit wollte ich meinen als Reserveauto behalten

Meines 2,1 Limo wollte ich darum verkaufen.

Ich hatte schon geplant einen HDI in xm zu montieren. Das wäre eine

Herausforderung.

Aber mir fehlt die Zeit,da ich mich mit Umrüstungen und ähnlichen Arbeiten zugeschüttet habe.

mfg

Geschrieben

was ist denn genau mit dem Kopf?

3000 Euro ist ja schon ne Menge Geld, da kann man eine genau Diagnose verlangen. Und das geht erst wenn der Kopf runter ist.

Ich würd auch sagen: Kopf erst mal ab und dann genau schauen was damit ist.

Und dann überlegen was Du machen willst wenn Du die Kosten kennst.

Aber immer dran denken: An so einem Ding ist noch viel mehr dran was kaputt gehen kann.

Und alles was kaputt gehen kann geht auch kaputt. Sagt Murphy.

w.

Geschrieben

Hallo,

schwierig, in Deiner Haut möcht ich nicht stecken!

Meinen 97er 2,5er habe ich 2002 mit 120tkm und einem neuen Kopf + neuen Zahnriemen bekommen. Einstandspreis 10.000 Euro.

Zwischenzeitlich neue Achswellen, neue Kugeln, neuer Auspuff usw., jetzt steh ich bei 180 tkm, macht ca. 40.000 km/a. Ich will den Wagen 5 Jahre fahren (200000 km), kalkuliere mit 2000 Euro Abschreibung per Jahr, und kalkuliere weiterhin wie bisher ca. 1000 Euro Reparatur-(Investitions)kosten pro Jahr.

Für 2004 steht der Zahnriemen an (210tkm) und einen Kopf habe ich für 2006

(300.000km) eingeplant.

Wenn Das so funktioniert hab ich 5 Jahre ein tolles Auto gefahren und dafür 15000 Euro bezahlt.

Wenn zwischendurch noch was wesentliches kaputt geht habe ich Pech gehabt!

Der XM ist zwar ungewöhnlich preiswert als Gebrauchtwagen zu kaufen, aber es ist halt doch obere Mittelklasse => versuch mal ne E-Klasse für das Geld zu bekommen!!!

Wenn Du den Wagen behälst, hat das den Vorteil das Du viele Dinge bereits kennst. Ein Risiko ist immer dabei.

Also REPARIEREN!!

Gruß

Claus

Geschrieben

Klar, reparieren. Für den Kurs bekommst Du einen 2,1er, alt & beklagenswert, da meist nie gepfelgt, dafür nur gefahren bis geht gar nicht mehr. Ausnahmen bestätigen.... . Wenn Du jetzt reparierst, hast Du wieder 180tkm frei...;-))) Aber verstehen kann ich Dich, mir war's damals leicht, weil Kulanz waltete- bei 180tkm. Also mußte ich nur 2100DM zahlen- was ich "gern" tat. Habe ihn leider nicht mehr, den guten, aber er fährt in der Nachbarschaft. Unfall hat ihn für mich uninteressant werden lassen. Gut, 2,1er ist viel zuverlässiger und etwas sparsamer, aber die Laufkultur ist um Welten, die Leistung jedenfalls mit alter Pumpe um einiges schwächer. Oder für 3t einen 2,5er mit neuem Kopf und 90tkm kaufen... . Tscdhöö!

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Also ich finde die Entscheidung einfach. Wenn Du die Kohle hast und Dir ohnehin wieder einen XM kaufen würdest,

würde ich ihn reparieren lassen. Wenn Du ihn jetzt verkaufst, kommt der Preis verschenken sehr nahe.

Dann kaufst Du Dir wieder, für sagen wir mal 3000,- €, einen XM, an dem sind auch wieder ein paar Kleinigkeiten

zu machen und ruckzuck bist Du u. U. noch teurer dran als mit Deinem jetzigen XM und hast

das Risiko, dass dieser XM dann neue Wehwehchen hat.

Außerdem erscheinen mir die Reparaturkosten von 3k € doch sehr derb. Allerdings muss ich gestehen,

das ich vom XM keine Ahnung habe. ;) Ich schließe mich der Meinung meiner Vorredner an,

dass Du Dich am Besten an einen Spezialisten wenden solltest. Von Marke und Typ unabhängig finde ich,

dass die freien Allroundschrauber ab einem gewissen Schwierigkeitsgrad die Finger von Reparaturen lassen sollten.

Grüße,

Oliver

Geschrieben

Also ich habe meinen bei 170 tkm bei einen freien Fachbetrieb in der Nähe von Aalen machen lassen(Hallo Bernd!!). Ist jetzt ein 3/4 Jahr und 40 tkm her. Ich habe auch wie Claus gerechnet. Jetzt noch mal investieren und dann wieder 170 tkm fahren. Dann sind es insgesamt 340 tkm und dann ist die Kiste auch abgeschrieben. Wenn der Kopf noch länger hält um so besser. Schau dich doch mal um was so ein vergleichbares Auto (5er, Mercedes Audi etc) kostet, da relativiert sich vieles. Abgesehen vom ZK liefen meine beiden XM recht zuverlässig, vom Komfort ganz zu schweigen.

Gruß

Adrian

Geschrieben

Hi Arne,

mir würde die Entscheidung nicht so schwer fallen: Ein XM müsste es schon wieder sein, und eh Du für 3000 Tacken nen "neuen" alten XM mit all den Macken, die Du Deinem jetzigen XM mit viel Mühe ausgetrieben hast, kaufst, würde ich Deinem jetzigen XM ruckzuck nen neuen Kopf spendieren. Was gibts da zu überlegen? 3000 Tacken und den jetzigen XM (noch laaaange) weiterfahren oder die ganze Mühe, für 3000 oder mehr einen anderen XM zu finden, von dem Du dann so gut wie nichts weist?

Du wirst uns wissen lassen, wie Du dich entschieden hast, gelle?

Gruß,

XM-Olli

Geschrieben

Moin,

tja, die Mehrheit sagt wohl behalten. Und nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, werde ich das wohl auch tun.

Ich werde gleich mal zu einer Fachwerkstatt in der Nähe fahren und die mal einen Blick reinwerfen lassen. Und danach wird entschieden.

Was meint ihr mit "Fachmann"? Eine Cit-Werkstatt oder gibt es auch noch Werkstätten, die sich auf sowas spezialisiert haben? Wenn ja, wo?

Grüße

Arne

Geschrieben

Hallo,

wo wohnst du.

Vieleicht kann die jemand aus deiner Region weiterhelfen..

Ich wohne bei Hannover .

mfg

Geschrieben

Hallo,

ich wohne genau zwischen Bremen und Hannover. Fahre aber nach Hannover zur Arbeit.

Ich habe gerade mit dem Meister der Cit-Werkstatt in meiner Nähe telefoniert. Der sprach davon den Motor auszubauen und gleich die Kupplung mit zu machen. Bei der Laufleistung wäre das sinnvoll.

Ist das wirklich so? Muss da der gesamte Motor ausgebaut werden?

Gruß

Arne

Geschrieben

Moin, Arne,

ich kann nur vom CX sprechen, und da ist es leider so, daß der Motor ausgebaut werden muß, wenn die Kupplung erneuert wird. Ziemlich teurer Spaß, das ganze. Da bietet es sich an - falls das beim XM genauso sein sollte -, gleich auch die entsprechenden Simmeringe etc. mitzuwechseln, wenn das ganze Gerödel schon einmal ausgebaut ist.....

Gruß aus Bonn von Gerrit

Geschrieben

Hallo Arne,

tja, da hast Du die Qual der Wahl...

Bedenkt man den Preis würden viel sagen, verkauf das Auto.

Bedenkt man, was Du alles richten lassen hast und was neu gemacht

ist, geht in Zukunft wohl kaum kaputt.

Wenn Du eh das gleiche Fahrzeug dann eventuell nur ein anderes fahren

willst, würde ich das ganze richten lassen.

Bei einem anderen weisst Du nie was kommt und wie schon erwähnt,

was gerichtet ist geht nimmer kaputt. Oder zumindest nicht in kürze.

Das die ZKDungen bei XM so gerne kaputt gehen hat oft auch seinen

Grund. Fahren mit zu wenig Öl/Wasser, weil die Anzeige innen mist anzeigt

und er wird zu heiss. Die Anzeige bei 130 Grad wäre der rote bereich ist

gelinde gesagt mist, weil an den sensitiven stellen an der ZKD es oftmals

viel heisser ist. Wenn die Anzeige hundert Grad und mehr bei zügiger Fahrt

anzeigt ist was nicht in Ordnung, was leider viele nicht wissen.

Spätestens bei 95-100 Grad sollten die Lüfter anspringen, das tun diese

auch oftmals nicht. Und es wird zu spät bei der nächsten Wartung erst bemerkt. Meist durch zu hohe Temperatur kommts dann zum ZKD Schaden.

Ursachen können von einem Kühler der Dicht ist (innen oder aussen (Laub im Kühler)), Termostat für groß/kleiner Wasserkleislauf geht nicht ganz auf, Wasserbehälter zum auffüllen kann den Druck nicht halten da Verschlusskappe oder Verhälter kaputt etc...

Wenn Du Ihn richten lässt würde ich, dies alles prüfen lassen, nicht damit Du mit ner neuen ZKD dann wieder sowas passiert.

Leider sind da manche Werkstätten nicht die tollsten...

Die richten Dir die ZKD und alles andere wird nicht geprüft :(

Geschrieben

Hallo,

komme gerade von Cit-Werkstatt. Leider bin ich auch nicht viel schlauer als vorher.

Der Meister sagt fast das gleiche wie der von der freien Werkstatt. Die Kosten sind auch so ziemlich die gleichen.

Für eine neue ZKD mit Ölwechsel etc. veranschlagt er so ca. 1400 Euro. Für einen neuen Kopf mind. 3000 Euro.

Die Werkstatt war aber wohl auch eher an dem Verkauf eines neuen C5 interessiert. Wenn ich jetzt einen C5 kaufe, würden sie mir mind. 4000 Euro für meinen XM geben. So wie er jetzt ist. Allerdings bleiben dann noch 24.000 Euro für einen 2.2 HDI C5 Kombi über. Das ist leider für mich nicht bezahlbar.

Das mit dem Motorausbauen hat er aber wieder zurückgenommen. Daraus schließe ich, dass der Meister sich nicht wirklich gut mit dem XM 2,5 TD auskennt.

Deshalb jetzt meine Frage: Kennt jemand im Raum Bremen Hannover eine wirklich gute und zuverlässige Werkstatt, die mir den XM wieder flott macht?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Arne

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Sagt mal - ich höre hier immer "neuen Kopf" muss das denn unbedingt sein?

Tut es nicht auch ein guter Gebrauchter, der geplant wird und neue Dichtungen bekommt?

Das würde die Kosten doch sicherlich deutlich reduzieren und wäre auch zeitwertgerechter.

Grüße,

Oliver

Geschrieben

Hi Arne,

im www.citforum.de werden unter der Rubrik "Händlerempfehlungen" folgende Werkstätten im Bremer Raum empfohlen:

Citroen-Mönnich GmbH in Wapeldorf / Rastede, Spohler-Strasse 111, Tel. 04454-577!

Freie Werkstatt für Cit's:

Fa. P. und M. Polle

Bromberger Strasse 117

28237 Bremen (Groepelingen)

Jochen Buhl

Tifte 1

Ottersberg

(eigentlich noch in Quelkhorn, direkt hinter einer Haltestelle aus Richtung Ottersberg gesehen geht "Tifte" ab, dort nach ca. 50 Metern links liegt diese alte Baracke)

Tel. 04293/1392 oder

0171/330 33 77

Lies am besten selber mal die Threads in dieser Rubrik, alle genannten Werkstätten werden teils mehrfach empfohlen, ich selbst kenne sie nicht.

Viel Erfolg!

XM-Olli

Geschrieben

...man gibt soviel geld für irgendwelchen scheiss aus, da sollte doch ein schöner xm nicht am defekten kopf scheitern, oder ;-)

und wenn du dir ein 'neues' gebrauchtes auto besorgst, weisst du auch nie, was du bekommst...

kai

Geschrieben

also der Motor muss nicht raus, aber mehr weiß ich dazu auch nicht. Und einen gebrauchten Kopf wirst du kaum finden, da fast alle 2,5er schon einen neuen brauchten und diese dementsprechend rar gesät sind.

Gruß

Adrian

Geschrieben

Hallo,

sag doch, dass du aus meiner Gegend kommst. Ich kenne gute Leute die Cit Schrauben. Freie,Cit Spezi , ex Citr und Citroen Werkstätten.

An einem günstigen Kopf sollte man drann kommen.

Ich wohne in Lehrte . Ruf mich mal an.

Meine Adresse findest du unter www.rapstruck.com

Alle Experten sagen :xm 2,5 keine volle Pulle und das Ding hält.

Würd mich mal interessieren , wie deine Düsen aussehen.

ob das kühlsxstem dicht war.

Falls du selbst Platz zum Schrauben brauchst . Habe genug davon.

mfg

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