Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe mir in der selben Situation einen Xantia HDI gekauft und bereue !!

Hartmut

Geschrieben

Servus, okay, volle Pulle bin ich nie gefahren, was mein Vorbesitzer tat, weiß ich nicht.... . Motor muß definitiv nicht raus, wenn der ZK oder ZKD gewechselt wird. Kupplung ist auch nicht wirklich billig. Ob dafür die Maschine raus muß, weiß ich nicht. Mag sein! Tschöö!

P.S.: Übrigens wurde neulich bei ebay ein neuer Zylinderkopf versteigert ab 400€, glaube ich. das wäre dann wirklich günstig, denn gebraucht geht da nix- es sei denn, Du findest einen Unfallwagen. meiner ist nu schon lange weg, und repariert. Wäre zum Schlachten auch zuuu schade gewesen!!

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

3000 Euro und Teile des Motors sind nicht neu?

Gibt es da denn keine ganz neue Motoren bzw. komplett Überholte?

MfG

Geschrieben

Doch, aber ein AT-Motor liegt dann bei ca. 6.500,- - 7.500,-.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Sachen gibt es. Ich habe kürzlich gelesen, dass ein kompletter Austausch-Motor beim Mercedes-Händler für einen C 220 CDi bei 5000 Euro liegt.

MfG

Martin Stahl postete

Doch, aber ein AT-Motor liegt dann bei ca. 6.500,- - 7.500,-.

Geschrieben

Hallo

Das dürfte aber nur der 'Rumpfmotor' sein, als nur der Block mit Kurbelwelle und Kolben. Denn allein eine CommonRail-Einspritzdüse liegt bei 400-600 Euro.

Gruß

Ed

Jochen Hoffmann ACCM
Geschrieben

Hallo Arne und der Rest,

eins versteh' ich nicht. Warum soll der Kopf hin sein? Wer kann das von außen wie feststellen?

Was mach einen zerstörten Kopf aus? Gerissen! Ok. Wie mißt man das von außen?

Was sonst noch? Einen Riehmenschaden hatte er nicht? Also sollten die Ventile ok sein.

Was sagt der Druckverlusttest? Auspuff? Ansaugverteiler? - Das läge an den Ventilen.

Ölentlüftung? Kann genauso die Kopfdichtung sein.

Wasser im Öl bzw. umgk.? Kann auch die Kopfdichtung sein.

Überleg doch mal. Welche Gewallt muß auf einen Kopf einwirken, damit er wirklich hin ist. Das geht eigentlich nur thermisch - oder mit dem Hammer. Von Lagerschäden der Nockenwelle mal abgesehen.

Aber davon ist alles nicht die Rede.

Das alles kann man aber von außen nicht feststellen!

Also: erstmal abnehmen und ansehen. Dann den Kopf einer Werkstatt, die auf Motorüberholung - nicht auf Teiletausch - spezialisiert sind zeigen und fragen.

Wenn die sagen "Kopf hin" dann "Kopf hin" keine Sekunde eher.

Mach Dir mal die Interessenlage klar: Keine (kaum eine) KFZ-Werkstatt kann heute mehr als Teile tauschen. Die verdienen an einem neuen Kopf. Wenn sie den alten zum überholen weggeben müssen, verdienen sie daran nix.

Ich würde mir also erst mal eine Repartur-Werkstatt suchen, die diesen Namen verdient - also auf Motoren spezialisiert ist. Wenn Du mit dem Wagen da so hinkommst - und so verstehe ich das, wenn Du damit noch von der freien zur Cit.-W. gekommen bist - würde ich mit dem ganzen Wagen da vorbei fahren. Wenn die nämlich alles machen können, ist das sicher besser wegen der Garantie.

Sonst sag deiner Schrauberwerkstatt: "Kopf runter und bescheid sagen". Dann nimmst Du das Ding und zeigst es den Jungs die sich mit sowas auskennen. Wenn neu, kann das immer noch der Zerleger tun. Wenn alt überholen, den Kopf danach wieder hinbringen. Einbauen können die den dann ja wieder wie einen neuen.

Wie gesagt, wenn Du es rechtzeitig gemerkt hast und ihn nicht heiß gefahren hast und er an Überhitzung gestorben ist, glaube ich nicht an einen Kopfschaden.

Wenn Du selber daran denkst, den Motor umzubauen, kannst Du 'ne Menge Geld sparen, wenn Du ihn selbst zerlegst. Gutes Werkzeug vorausgesetz, ist das keine große Tat.

Du mußt Dir immer überlegen: der Konstrukteur muß das so bauen, daß so ein Motor auch von den Dämlacks in ihren "Fachwerkstätten" repariert werden kann. Sooo schlimm ist das nicht.

Zu der Frage ob überhaut kann ich nur mit einer Gegenfrage antworten: Wie ist die Substanz? Wie hat der Vorbesitzer den Wagen behandelt?

Wenn Du die positiv beantworten kannst: REPARIEREN!

Gruß

Jochen

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Das hat mich auch überrascht. War sicher- wenn korrekt- ohne Einbau.

MfG

Martin Stahl postete

Mit Einbau? Das würde mich wundern.

Geschrieben

Na dann kommt's ja hin. Beim XM kostet ein AT-Motor inkl. Einbau ca. 6.500,- - 7.500,-.

Was ist daran überraschend?

Martin

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Überrschend ist daran, dass ein seit Jahren aus der Serie ausgemusterter Motor mit 12 Ventilen und indirkter Einspritzung so teuer ist. Vielleicht gerade weil er nicht mehr angeboten wird? Zu dem Preis bekommt man meines Wissens in etwa auch den alten BMW 2,5 l -6zyl. tds mit 143 PS, incl. Einbau.

Das ist natürlich kein exakter Vergleich. Ich hatte halt vermutet, dass sein ein XM-Motor incl. Einbau etwa 5000 Eiro kosten dürfte.

MfG

Martin Stahl postete

Na dann kommt's ja hin. Beim XM kostet ein AT-Motor inkl. Einbau ca. 6.500,- - 7.500,-.

Was ist daran überraschend?

Martin

Geschrieben

Was dürfte dann ein neuer SM-Motor kosten?

;-)

Geschrieben

Genau, weil er nicht mehr angeboten wird. Und weil Cit nie die Stückzahlen von BM absetzte. und außerdem Cit MONDPREISE verlangt. Würde den Kopf frei oder per ebay (!!) besoregn. Gab es neulich für 500€. Finde die Kurse auch bitter, weshalb ich nun Pug fahre. Und weil es keine guten XM 2,5 zu fairem Kurs gab. Punkt! Tschöö!

Geschrieben

Ich fasse mal ein wenig zusammen und gebe auch meinen Senf dazu.

Wenn die Werkstatt sagt "Kopf defekt" wird wohl was mit der Kompression nicht stimmen, denn ohne abbauen hat man kaum Testmöglichkeiten, bis auf den Kompressionstest und ob Co2 im Kühlwasser (was oft geschlampt wird, naja bei Diesel...). Das kann auch ganz simpel eine defekte Kopfdichtung sein. OK, der 2.5 td hat die Neigung den Kopf weich zu prügeln, muß aber nicht sein.

Lass erstmal feststellen, was defekt ist. Ventilsitze/führungen, Ventile selbst, Nockenwelle oder die Form des Kopfes.

Gruß

Bernd

Geschrieben

Hallo Arne,

mir ists genauso gegangen wie Dir. Im Sommer als es 37 Grad warm war hat meiner bei 140 den Geist aufgegeben. Zunächst sagte der ADAC Mensch, ganz klar Zylinderkopf, da beim Anlassversuch der Dampf aus dem Wassereinfüllstutzen rhytmisch kam. Habe mich abschleppen lassen zu meiner Werkstadt. Es stellte sich heraus, das der Kopf sich durch die Hitze an den Seiten nach aussen verbogen hatte. Er hatte aber keinen Riß. Dichtung war auch o.k. Planschleifen des Kopfes geht nicht, da es nur eine Dichtungsstärke gibt. Durch den Wasserverlust lag nahe, das der Motorblock gerissen sein musste. Nach Preisabwägung zu der Zeit hab ich ihn dann reparieren lassen. Über renet hab ich einen anderen 97er Motor mit nur 65000km bekommen. Der wurde eingebaut.Er macht noch ein paar Zicken beim Anlassen, läuft aber gut. Da die Reparatur sehr lange dauerte, hab ich mir in der Zwischenzeit nen Benz gekauft mit Gasantrieb, sodaß der XM jetzt über ist. Mir gings wie Dir. Meiner ist Bj. 6/94 mit neuer Kupplung, neuen Bremsscheiben und Belägen, neuen Reifen (Sommer) nun neuem Zahnriemen. Ist ein vegagrün metallic BREAK VSX mit Lederlenkrad und Lkrd. Fernbedienung. Mir war ein zerteilen auch zu schade, da ich viel Euronen vorher reingesteckt habe. Nun ist er aber leider trotzdem übrig. Sollte jemand Interesse haben: volker@zurowietz.de.

Ich denke an ca. 4900,- Euronen.

Gruss

Foffi