Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie largus schreibt, hat PSA intern am Donnerstag dem 2. Oktober das Ende der Diesel-Hybrid-Technologie HYbrid4, angesprochen, die in den Modellen Citroën DS5, Peugeot 3008 und 508 eingesetzt wird. Endgültig zu Ende wird es sein 2017. PSA setzt stattdessen auf die Entwicklung eines Plug-in-Hybrid-Benziners, der vor allem für den chinesischen Markt erforderlich ist. Für den Kooperationspartner Bosch, mit dem PSA die Technik entwickelt hat, kommt diese Entscheidung nicht überraschend, zumal die zugehörigen Modelle wegen der geringen Stückzahlen nur mit Verlust verkauft werden konnten. Diese Entscheidung fiel jetzt, weil man dafür mehrere Millionen Euro bis 2017 hätte investieren müssen, wozu auch die Ablösung des ETG6(ex-BMP6)-Getriebes durch eine neue 8-Gang-Automatik von dem japanischen Zulieferer Aisin gehört, sowie die Realisierung der Euro6-Norm mit SCR-Katalysator. Die drei HYbrid4-Modelle werden ihre Karriere fortsetzen bis sie ersetzt werden. Dies ist der Fall für den 3008 im Jahr 2016, den 508 GT im Jahr 2017 und für den DS5 wenn er 2017 durch ein Nachfolgemodell ersetzt wird. So gibt es Ende des Jahres den Peugeot 508 RHX sowohl als Hybrid4-Lösung mit bisheriger Technik, als auch als normalen Blue HDi 180 mit Euro6-Norm. Eine Plug-in-Lösung erfordert hohe Investitionen, um das System zu skalieren und anzupassen an einen Lithium-Ionen-Akku , während der aktuelle HYbrid4 noch einen Nickel-Metall-Hydrid-Akku besitzt. Die endgültige Entscheidung soll im ersten Quartal 2015 fallen, wobei der HYbrid4-Plug-In nicht Favorit ist.

Die Meldung siehe: psa-hybrid4-carlos-tavares-a-annonce-la-fin-de-lhybride-diesel

Geschrieben

Ich denke, in Deutschland/Europa wird dann bereits im September 2015, also mit Inkrafttreten der EURO6 für alle neu zugelassen PKW, mit den H4-Modellen Schluss sein.

Der aktuelle HDi 165 ist nicht EURO-6 fähig, und ich kann mir nicht vorstellen, dass PSA noch für 1-2 Jahre den BlueHDi in die H4 Modelle adaptiert.

Geschrieben (bearbeitet)

Das muss so nicht sein, denn beim normalen DS5 wird der HDi 163 BVM6 (6-Gang-Handschalter) jetzt durch den Blue HDi 150 BVM6 ersetzt, der evtl. auch im H4 zum Einsatz kommen kann (Leistungsdaten siehe www.acc-intern.de ). Oder sie schaffen es, sogar den Blue-HDi 180 zu integrieren. Genaueres wird man wohl zum Genfer Salon 2015 wissen.

Bearbeitet von acc-intern
Geschrieben

Warum mussten sie diesen Irrweg erst gehen?

Warnungen vor dem unsinnigen Experiment Dieselhybrid gab es jedenfalls genug.

Jetzt schließen sie ab und folgen den Argumenten der Kritiker, landen also beim

Benzinhybrid. Mit fast 20 Jahren Verspätung!

hs

Geschrieben
Das muss so nicht sein, denn beim normalen DS5 wird der HDi 163 BVM6 (6-Gang-Handschalter) jetzt durch den Blue HDi 150 BVM6 ersetzt, der evtl. auch im H4 zum Einsatz kommen kann (Leistungsdaten siehe www.acc-intern.de ). Oder sie schaffen es, sogar den Blue-HDi 180 zu integrieren. Genaueres wird man wohl zum Genfer Salon 2015 wissen.

Die Entwicklungskosten, die aufzubringen sind, um einen der BlueHDi an den H4 mit ETG zu adaptieren, wären aber angesichts ohnehin klammer Kassen und grundsätzlich ausbaufähigem Entwicklungsstand bei den Standardbaureihen anderenorts besser investiert, als in ein Modell, welches eh nur noch 2 Jahre läuft und finanziell ohnehin defizitär ist. Ich glaube, so Gaga ist PSA nicht, das wirklich zu tun.

Geschrieben
Warum mussten sie diesen Irrweg erst gehen?

Warnungen vor dem unsinnigen Experiment Dieselhybrid gab es jedenfalls genug.

Jetzt schließen sie ab und folgen den Argumenten der Kritiker, landen also beim

Benzinhybrid. Mit fast 20 Jahren Verspätung!

hs

Manchmal muß man 20 Jahre warten, bis gewisse Patente auslaufen...

Gernot

Geschrieben
Warum mussten sie diesen Irrweg erst gehen?

Warnungen vor dem unsinnigen Experiment Dieselhybrid gab es jedenfalls genug.

hs

Es ist halt ein Citroen - ab und an etwas anders machen als andere - das hat Tradition. Manchmal gehts halt daneben.

Geschrieben (bearbeitet)

Nur weil es nicht die erhofften Verkaufszahlen bringt, heist das für mich nicht nicht, dass Dieselhybrid ein Irrtum war. Dann war der C6, der DS5 allgemein etc. auch ein Irrtum. Die meisten, die einen haben sind mit Sicherheit anderer Meinung.

Was jetzt an Benzinhybrid soviel besser sein soll, außer, dass ein Benziner leichter und billiger ist, dafür aber wieder mehr verbraucht?

Und ob sich die eine Plugintechnik rechnet? Der Volvo mit der Technik verkauft sich auch nicht wie warme Semmeln.

Nur wenn PSA sich daraus zurückzieht denkt natürlich jeder: Siehste Gescheitert, besser alte Hausmannskost von VW!

Bearbeitet von BX-Hempel
Geschrieben
Warum mussten sie diesen Irrweg erst gehen?

Warnungen vor dem unsinnigen Experiment Dieselhybrid gab es jedenfalls genug.

Jetzt schließen sie ab und folgen den Argumenten der Kritiker, landen also beim

Benzinhybrid. Mit fast 20 Jahren Verspätung!

hs

Als sich PSA dafür entschieden hat, standen die Zeichen für Hybride auf grün, zumal Toyota mit dem Prius sehr erfolgreich war. Nachdem in F der Diesel-Anteil damals bei 66 % lag und auch in Europa der Diesel immer mehr Marktanteile gewann, war die Entscheidung, mit dem erfahrenen Zulieferer Bosch zusammen sich auf einen Diesel-Hybriden zu konzentrieren, eigentlich genau richtig. Anfangs waren die Verkäufe der Hybrid-Versionen sehr gut: 2013 waren 20 % der 3008 ein Hybride und beim DS5 waren es sogar 40 %. Dann aber reduzierte sich der Preisabstand für Diesel zum Benzin und es wurde an der Steuerschraube gedreht, indem die Kfz-Steuer für Diesel höher angesetzt wurde. Dazu kam, dass Frankreich die Bonus-Werte für Hybride reduzierte und in D keine besondere Förderung beschlossen wurde, die eigentlich erwartet worden war. Darunter litt der Diesel-Hybrid-Verkauf in Europa. In China waren Diesel nicht willkommen. Aber PSA ist mit der Entscheidung zum Diesel-Hybriden nicht allein, hat derzeit aber wohl nicht die Mittel, ihn zum Plugin technisch weiter zu entwickeln. Denn Audi wird einen Diesel-Plugin-Hybriden beim A8 und Q7 bringen, Land Rover hat ihn beim Range Sport Hybrid, Mercedes bei der E-Klasse und beim S 300 BlueTEC Hybrid undVolvo beim V60 Plug-in Hybrid.

Geschrieben

Nur wenn PSA sich daraus zurückzieht denkt natürlich jeder: Siehste Gescheitert, besser alte Hausmannskost von VW!

Bis VW das Konzept aufgreift - dann heißt es wieder: "Wer hat's erfunden? Die Wolfsburger!"

Geschrieben

Nur wenn PSA sich daraus zurückzieht denkt natürlich jeder: Siehste Gescheitert, besser alte Hausmannskost von VW!

Bis VW das Konzept aufgreift - dann heißt es wieder: "Wer hat's erfunden? Die Wolfsburger!"

P.S.: Und wenn u.a. Audi, wie in #9 steht, ohnehin schon dran ist, wird es möglicherweise auch so kommen.

Geschrieben
Nur weil es nicht die erhofften Verkaufszahlen bringt, heist das für mich nicht nicht, dass Dieselhybrid ein Irrtum war. Dann war der C6, der DS5 allgemein etc. auch ein Irrtum.

Der Irrtum ist nicht unbedingt diese Modelle geschaffen zu haben sondern vollkommen am markt vorbei zu platzieren. Wer einen Citroen härter wie einen Audi macht kennt SEINE Kundschaft nicht. Wer ein Oberklassefahrzeug ohne Service anbietet kennt die Zielkundschaft nicht (mehr). Der Anspruch der Oberklasse ist eben nicht nur ein grosses Auto sondern ein wenig mehr.

Citroen steht seit fast 100 jahren für Fortschritt und ist daran mehrfach pleite gegangen. Das Peugeot ausgerechnet die Fehlentscheidungen als Tradition weiterführt ist traurig aber eben auch schon seit bald 40 Jahren Tradition.

Geschrieben
Manchmal muß man 20 Jahre warten, bis gewisse Patente auslaufen...

Gernot

Ich glaube nicht das Patente ein problem war. Schon am Genfer Autosalon 1999 (oder 2000) war der Benzin-Hybrid prototyp Xsara Dynactive mit 75 PS TU und Electroantrieb und 1000 km rechweite dabei.

Geschrieben (bearbeitet)

Irgendwie hat man bei PSA ein Händchen, die guten Features an den Autos zu streichen und den Krampf zu mehren.

Beispiele:

Mein 308SW hat eine klappbare Beifahrersitzlehne. Ein Muß für lange Tragflächen und ein echtes Plus beim Umzug. 2,25 m gehen sonst nicht herein. Der neue 308SW hat - ihr ahnt es schon - eine schöne Optik, aber keine klappbare Beifahrerlehne.

Der 207CC ist eine Bombe. Schön, praktisch, leise auf der Autobahn, gut. Ein riesen Kofferraum, der auch noch leicht zugänglich ist. Was soll da als Nachfolger kommen? Ein Stoffdach mit Briefkastenschlitzkofferdeckel à la DS 3 Faltdach? Sind die blöde, plemplem oder einfach nur Meschugge?

Ich weiß nicht, wie viele Frauen mich schon positiv auf das Auto angesprochen haben. So ein Konzept kann man doch nicht einfach plattmachen!

Warum gibt es keinen C5 mit HP, VTI120 und Handschaltung? Ich hätte so ein Auto interessant gefunden. Aber so etwas darf es ja nicht geben. Dann halt Peugeot und eine Nummer kleiner. Andere hätten sich gleich ein Hundei gekauft.

Kaum ein Auto, das ich bei PSA gekauft habe, daß nicht schnellstmöglich aus dem Programm genommen wurde.

Sie möchten einen Pluriel? Sie bekommen als Benziner entweder einen 73 PS Gurkenmotor oder einen Sensodrive, der manch einen um den Verstand bringt. Und einen 2 l Benziner mit über 130 PS wie im 206CC wollten Sie sowieso nicht.

Ach, das geht seitenweise...

Gernot

Bearbeitet von Gernot
ACCM Oliver Weiß
Geschrieben
Warum mussten sie diesen Irrweg erst gehen?

Warnungen vor dem unsinnigen Experiment Dieselhybrid gab es jedenfalls genug.

Jetzt schließen sie ab und folgen den Argumenten der Kritiker, landen also beim

Benzinhybrid. Mit fast 20 Jahren Verspätung!

hs

Wieso Irrweg? Der E-Motor unterstützt ja nicht dauerhaft und dann ist mir ein Diesel mit Drehmoment lieber als ein hochdrehender Benziner bei dem ohne Drehzahl nichts passiert.

Geschrieben

Der Dieselhybrid ist Weltklasse. Weil er zwei JA: Zukunftsträchtige Motorisierungen eint. Leider entspricht die UMsetzung (Werbung, Möglichkeit zur Probefahrt, Kenntnis zum Auto etc.) mal wieder in gar keiner Weise dem technischen Niveau. Es ist seit Jahrzehnten das Gleiche: Tolles Produkt, miserable Umsetzung- und die beginnt schon im "Autohaus"... . DA darf man sich sehr gern einmal an den (längst enteilten) "Konkurrenten" deutscher Provenienz orientieren.

Es erinnert mich an die DDR: Da entwickelten Kenner tolle Produkte lange vor >ihrer Zeit im Glof< in Zwickau-- und niemand nahm Notiz davon. Seit Jahren baut PSA ein Startstop-System, das allen anderen um Längen überlegen ist-- und wer weiß es?!? NIEMAND. Vielleicht hilft eine Kampagne wie "UMPARKEN IM KOPF!?- neee, auch das versieben die Vollidioten in Sekunden. *Räusper*- sind alles tolle Kenner und Buchhalter--- die sich vor allem selbst in ihren Sitzen halten. Ich habe meine *ERlebnisse zu Köln* ja bereits zur Kenntnis gegeben. Solange ich fremdausgebildeter dort immer noch mehr weiß als alle "Larsverkäufer" zusammen, brauche ich die nicht. Die machen mir nur die Autos teurer.

Sollen sie Leasingraten eintippen, da bin ich nicht so gut, aber am lebenden Objekt, AUTO und KLient- da wissen wir alle mehr als die Döpel. Und diese 'Schpacken' sitzen bei PSA überall und protegieren sich gegenseitig.

Ja, ein einziger Irrweg. NEUES beginnt mit neuen Denkern. Aber- laßt euch Zeit: Koreas ist längst da, wo ihr gern wäret. UNd ganz viele HIER wissen auch, warum.-----

Geschrieben

Grundsätzlich wäre die Beerdigung der Dieselhybride bei PSA schon bedauernswert, da auch ich meinen DS5 Hybrid jeden Tag mit neuer Begeisterung fahre, und gerade die Allradoption durch den E-Motor hinten der Clou ist.

Daß PSA hier bei der Vermarktung,Werbung und Pressearbeit geschlafen hat, zeigt die tägliche Reaktion meiner Kunden auf den DS5: Keiner hat so ein Auto je zuvor gesehen, und das Peugeot / Citroen 3 Modelle mit Diesel/Hybrid-Allrad anbietet hört dann auch jeder zum ersten mal.

Das Diesel/Hybride so verkehrt nicht sein können, zeiget ja die Tatsache, daß die deutsche Konkurrenz jatzt auch auf den Zug aufspringt.

Aber gerade da liegt vielleicht der Hund begraben.

Gestern Abend war auf ZDF um 22:45 in ZOOM zu sehen: Während die deutschen Autobauer immer noch fest an den Verbrenner glauben(Die Politik anscheinend auch), setzen die ausländischen Hersteller zunehmend auf Elektroantriebe, da auch die neuen Asiatischen Märkte(auch staatlich zwangsverordnet) danach verlangen.Außerdem sind dort keine Dieselmotoren gefragt.

Deswegen wird PSA auf Benzinhybride setzen wenn Sie überleben wollen(Meine banale Vermutung).

Das wird zwei Effekte haben:

1. Unsere Dieselhybride werden wegen der begrenzten Stückzahl begehrte Sammlerobjekte werden(Bitte nicht lachen, ich muss selber schon lachen)

2.Warum soll ein DS5 oder Nachfolger mit 1,6 THP Benzinhybrid nicht ein ebenso Reizvolles Fahren bieten?

ca 100 Kg weniger Gewicht, noch leiserer Motorlauf, durch Turbotechnik angenehme Leistungskarakteristik,weniger Probleme mit Ölverdünnung durch häufige Partikelfilterreinigung im Stadtverkehr, weniger Kosten!(Villeicht ist ja dann doch noch Budget offen für eine HP)

Das ist doch eine Überlegung wert, oder?

Grüße an die Gemeinde

Geschrieben

Vergiss HP,zu teuer!

wer kennt das,außer wir hier?

das will doch niemand der es nicht kennt....

der Chef denkt Renault,

zu Sagen hat Peugeot.

André ist schon lange tot ;-(

unser C5 III hat Durchschnittsverbrauch 5,1L/100km

Langstrecke,für was dann DS5 Hybr. ?

du mußt erst mal ne eigene Halle finden,

das Geld über haben,

was du von Citroen alles sammeln solltest:

DS5 Hybr. ,DS4 THP 200,C6,Pluriel,XM V6-24 Pallas,CX GTI,DS,GS......

und dann ist es irgendwann nix mehr Wert.

Sprit zu teuer,

Umwelt Plakette,

die wenigen Alten sind weg,die in ihrer Jugend einen Traum hat (und kein Geld)

salü

Uwe

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben
Vergiss HP,zu teuer!

....

André ist schon lange tot ;-(

*korinthenkack an*

Andre war schon lange vor der ersten HP tot!

*korinthenkack aus*

Geschrieben

#17

"da auch ich meinen DS5 Hybrid jeden Tag mit neuer Begeisterung fahre"

Da liegt m.E. das Problem! Wer seinen DS5 Hybrid jeden Tag fährt, kann tatsächlich begeistert sein! Wer aber nicht alle Tage fährt und sein Fahrzeug unregelmässig nutzt, wird ob dem konstanten und "unerklärbaren" (von Seiten der Freundlichen) Wechsel der zwei verschiedenen Antriebe nie ganz klug. Jeder möchte doch elektrisch starten und wegfahren. Es nervt einfach, wenn ein Mitfahrer frägt, wieso dieser Hybrid jetzt nicht elektrisch wegfährt!;) Das System funktioniert m.W. nur klaglos, wenn Betriebstemperatur des Dieselmotors, Ladestand der Batterie und Klima ideal harmonieren. Zu lange Zwischenräume beim Fahren (Pausen von 4-5 Tg.) z.B. infolge Ferien lassen die Starterbatterie zicken usw. Ein Plugin, der beim Stillstand immer "aufelektrisiert" wird, könnte da Abhilfe bringen. Aber auch eine andere Auslegung der Starterbatterie wäre allenfalls eine Lösung. Samsung will z.B. einen Dieselhybriden auf den Markt bringen, der anstelle der 12V Starterbatterie ein 48 V System an Bord hat. Ich erinnere mich an das "Dynavolt-Abenteuer" von Citroën, das wie so viele guten Ansätze infolge Geldmangel (vermute ich) stillschweigend begraben wurde.

Gruss Jürg

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben
darum ging es mir nicht!

die Weitsicht,den Ideenreichtum,die Bereitschaft neues zu entwickeln...

http://de.wikipedia.org/wiki/Citro%C3%ABn

Stimmt. Da sind sie ein "wenig" schwach geworden in den letzten Jahren und wenn sie mal was haben, dann vermarkten sie es nicht ordentlich. Oder gar nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Ich glaube nicht das Patente ein problem war. Schon am Genfer Autosalon 1999 (oder 2000) war der Benzin-Hybrid prototyp Xsara Dynactive mit 75 PS TU und Electroantrieb und 1000 km rechweite dabei.

Für "Forschungsprojekte" und bei Eigengebrauch gibt es keine Patentverletzung. Nur in Verkehr bringen darf man es nicht.

Also könnte theoretisch schon auch eine Patentgeschichte dahinter stecken.

Daß PSA hier bei der Vermarktung,Werbung und Pressearbeit geschlafen hat, zeigt die tägliche Reaktion meiner Kunden auf den DS5: Keiner hat so ein Auto je zuvor gesehen, und das Peugeot / Citroen 3 Modelle mit Diesel/Hybrid-Allrad anbietet hört dann auch jeder zum ersten mal.

Ist mir auch neu, dass es sowas schon gibt.

Ich fahre schon den 3. C4 Picasso mit elektrischem Schaltgetriebe und hätte gerne den Dieselhybrid gehabt. Wird dann wohl nicht mehr kommen.

Ernst

Bearbeitet von erniemur

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...