Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, was läßt sich unternehmen, damit die Ladekontrollanzeige nach dem Start (sie glimmt meist noch einige Minuten) ausgeht ? Anzeichen für baldigen Limakollaps ? Vielen Dank und Grüße, Reinhard B.

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben (bearbeitet)

wieviel spannung liefert denn die lichtmaschine?

werte am besten

a: zum zeitpunkt des glimmens

b: nach erlöschen

c: unter last

d: mit erhöter drehzahl

Bearbeitet von ACCM Stefan mit BX
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Könnte es vielleicht an der Batterie liegen?

Geschrieben

Servus Bernhard,

jo, erst mal Batteriespannung messen,

sind die Pole ( fest, sauber, defekt ? ) , mal abnehmen , säubern und wieder anschrauben,

die Kabel prüfen, verfolgen, ob fest, nicht brüchig,

Spannung prüfen, wie beschrieben,

wenns nicht passt, Kohlen Lima raus und erneuern !

Du kennst das BX Forum ? !

Geschrieben

Nach meiner Erfahrung sind bei glimmender Ladekontollleuchte in den meißten Fällen,schlicht und einfach die Kohlen der Reglereinheit abgenutzt.

Der Anpressdruck der federgelagerten Kohlestifte reicht nun besonders im kalten Zustand für einen vernünftigen Kontakt nicht mehr aus. Einmal warmgelaufen,dehnt sich die Ankerwelle ein wenig aus und das Glimmen verschwindet.(Zumindest noch eine Zeitlang...)

Insofern die Schleifbahn der Ankerwelle noch nicht zu sehr eingelaufen ist,Regler erneuern und gut ist.

LG Bernd

Geschrieben

Vielen Dank für Eure Ratschläge; ich habe inzwischen die Limaanschlüsse gelöst, gereinigt und mit Kontaktspray behandelt, seitdem ist der Effekt nicht wieder aufgetreten. Nach über 160000 KM kann ich mir aber abgenutzte Kohlen gut vorstellen. Da ich regelmäßig nachts Autobahn fahre, will ich mir eine leere Batterie nicht antun, daher neue Lima. Grüße, Reinhard B.

Geschrieben

Neue LiMa ist vermutlich ein wenig Overkill - andererseits gibt's die teilweise neu für (relativ) ein Appel und ein Ei. Da hat man die Wahl: Den Aufwand mit den Kohlen treiben (ausbauen, messen, suchen, besorgen, auslöten, einlöten, einbauen) oder einmal LiMa neu. Variante 1 kostet vermutlich unter 5 € und eine Portion Eigeninitiative, Variante 2 geschätzt 100 € (wenn man kein Markenfetischist ist).

Geschrieben (bearbeitet)

Meist sind nur die Kohlen platt. Mußte bisher bei meinen Autos noch nie komplette Limas wechseln, weder beim BX noch bei der Ente. In der Ente ist schon der 3.Kohlensatz drin - die Lima ist unkaputtbar.

Du mußt nur drauf achten von welchem Hersteller die Lima ist. Die Kohlen der verschiedenen Hersteller sind meist nicht untereinader kompatibel.

Bearbeitet von EntenDaniel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...