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Geschrieben

Hallo Freaks

also mir ist schon klar das mit den Kürzeln die Serie bezeichnet wird, aber von wann bis wann wurde welche gebaut? Und wo sind die unterschiede? und wo die vorteile? Interessiert mich besonders im bezug auf den 2,1 td break weil ich so einen suche.

viele grüße

W

Geschrieben

Hallo W,

hier nur mal ganz grob äusserere Unterschiede:

Y3 hat hinten das "strenge" XM auf der Haube, Y4 das geschwungene.

Y3 hat Lichtschalter im Armaturenbrett, Y4 am Lenkstock

Übergang y3 auf y4 war wohl 1994

Schau mal im Forum mit der Suche, da wirst Du geholfen.

Gruß

Claus

Geschrieben

Y3 hat die Lichtschalter auch als Knebel links unter dem Blinkerschalter.

Am leichtesten erkennst Du es am Spoiler (richtiger am Y3, kastrierter am Y4) und am Armaturenbrett (kantig am Y3, runder am Y4)

g

Geschrieben
XMClaus postete

Y3 hat Lichtschalter im Armaturenbrett, Y4 am Lenkstock

habe / hatte 3 verschiedene Y3. zwei ('90er und '92er) hatten den lichtschalter im blinkerhebel, einer ('93er) einen drehknebel unterhalb des blinkerschalters.

grundsätzlich sind die änderungen aber kosmetischer natur. steuergeräte wurden permanent upgegraded.

Geschrieben

Y3 hat die Citroen-Winkel asymetrisch im Grill - Y4 mittig.

Gruß,

Christian

Geschrieben

Erstmal nur was zur Optik.....

-Y4 Türverkleidungen sind dem neuen Armaturenbrett angepasst!

-Andere (Runde) Spiegel / Abdeckung vor der Winschutzscheibe

-Andere Blinker

-Scheinwerfer haben die Streuscheiben ins Glas eingearbeitet und nicht

mehr innen..... vergilben somit nicht mehr.

Geschrieben
ACCM XM Olaf postete

Erstmal nur was zur Optik.....

-Scheinwerfer haben die Streuscheiben ins Glas eingearbeitet und nicht

mehr innen..... vergilben somit nicht mehr.

Nono, irgendwann kurz nach Mitte '93 bekam der Y3 die neuen Scheinwerfer ohne Plastikstreuscheibe - ganz sicher!!!

Gruss Lutz

Geschrieben

Jau, es gab ab etwa Mai '93 so einen Übergang, da bekamen die Y3 schon die neuen Scheinwerfer, außerdem eine modifizierte (verbesserte) Elektrik, ein hässliches Zweispeichenlenkrad und vor allem Hydractive II mit dem H4-Rechner. Diese kleine Serie vereint sozusagen die Vorteile je vom Y3 (schöneres Cockpit!) und dem Y4 (allg. bessere Hydractive II,...)

Gruß,

XM-Olli

Geschrieben
XM-Olli postete

Jau, es gab ab etwa Mai '93 so einen Übergang, da bekamen die Y3 schon die neuen Scheinwerfer, außerdem eine modifizierte (verbesserte) Elektrik, ein hässliches Zweispeichenlenkrad und vor allem Hydractive II mit dem H4-Rechner. Diese kleine Serie vereint sozusagen die Vorteile je vom Y3 (schöneres Cockpit!) und dem Y4 (allg. bessere Hydractive II,...)

Gruß,

XM-Olli

Genau so ein Schmuckstück (Holzlenkrad statt 2-Speichen - sorry, war schon drin) habe ich als V6.24 Pallas.

...Ihr braucht nicht bieten - ich behalt' ihn auf alle Fälle...

Gruss Lutz

Geschrieben

Freiwillig geb' ich meinen auch nicht mehr her, das Manko mit dem Zweispeichenlenkrad war schnell gelöst ;-)

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Der Y3 hat das 4 HP18 und der Y4 das 4 HP20 Automatikgetriebe.

Interessant, was sich mit der Zeit so alles ändert. Bin zwar keinen Y3 gefahren, möchte meinen Y4 trotzdem nicht mehr hergeben. Außer gegen einen suuuper gepflegten CX Break Automatik. "ggg"

Gruß

Geschrieben

ICH WILL EINEN Y3 AB Mai/93 !!!!!

Will wieder ein eckiges Cockpit!!!!!

Nein, biete meinen ' 98 Y4 nicht zum Tausch an.... ;-)

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hi Olaf,

ich geb' dir Recht. Das eckige Cockpit hat was. Man kann es sich leider nicht immer aussuchen.

Gruß

Geschrieben

Hallo,

wie immer bei den Franzmännern war der Übergang fliessend. Beim Lenkrad würde ich nicht viel drauf geben, da das in 5 Minuten getauscht ist. Ab Herstellungsdatum, nicht Erstzulassung (Ich habe schon angebliche 94er gesehen, die nichts von alldem hatten, also maximal 92er Modelle waren) kam folgendes:

8/92 Zweispeichenlenkrad, Schiebelichtschalter im Blinkerhebel statt Drehschalter unten. Der Drehschalter ging mit dem Zweispeichenlenkrad einfach nicht mehr, da man ihn gar nicht mehr gesehen hätte.

1/93 Hydractive II mit Rechner H4 (Meldung Normalabstimmung statt Komfortabstimmung im BC) mit der Einführung des Xantia in F.

2/93 Scheinwerfer ohne Plastikstreuscheibe. Manchmal reagiert man sogar bei Cit auf Konstruktionsfehler (sogar schneller als bei Ford, die beim Mondeo die Scheissdinger m.W. noch länger eingesetzt haben).

Grüße,

Meiko

Geschrieben

Moijn, Moijn, Allerseits!

@Meiko: gezz komm ich abba im schloidärn ;-) !

Y3 2,0 t.c.t. mit Orga 5964 = 08.03.93, z. Zt. ca. 166,5Kkm:

Doppelwinkel links, "Heck-XM" in "Arial" (oder so...), 2-Speichen-Lenker, KEIN

Airbag und WFS, H4-PC mit Hydractive II (aber brett- bis Go-Kart-hart=Kugel-

Druck? - aber "klebt" auf der Straße trotz aktuell viel zu weicher Wi-Räder...),

Scheinwerfer MIT "Plastik-Karten" (wg. Steinschlag kürzlich auf Y4 getauscht),

IR-FB (statt Funk), "dicke Ablage" auf Heckklappe, Reifen 205/60/15 Serie (mit

viel Mühe 195/65/15 als Winterreifen eingetragen), Licht-Schiebeschalter links,

trotz "tecnique" kein Tempomat, dafür (fast) funkktionierender Bordcomputer

(Temp.Fühler geht ziemlich genau 8°C "nach" (oder vor;-)): Echt-Temp. +8°C

=Anzeige 0°C; E.-T. +4°C =Anzeige -4°C (immerhin blinkend = warnend...);

Motor 104KW = 141,44 PS (und nicht 107KW = 146,88 PS) und Säufer (Chip?;

unterschiedlichste Fahrverhalten von "Dauer-Kante allerorten" bis "Schleich-

Fahrt mit E-Motor" ausprobiert: bleibt bei ca. 14-16l/%km "Stadt/Land/Fluss").

Sehr angenehm: eckiges Cockpit (da kann man wenigstend den Telefonhalter

in Fingerspitzenreichweite ans Lenkrad bauen, ohne Spuren zu hinterlassen

(Telefonie am großen Zeh des Beifahrers -wg. Einbau-Ort "Konsole"- ist nicht

so mein Ding...), das geht am "Rundbogen" mE gar nicht gut...

Nachdenkliche, freundliche Grüße,

Andreas SK

Geschrieben

Also jetzt ist mir alles klar:

Der Unterschied bezieht sich im wesentlichen auf den Lichschalter. Und das Cockpit beim Y4 ist nicht so schön. Vor bzw. nachteile gibts eigentlich keine.

Jetzt mal im Ernst:

Mich interessiert vor allem ob es technische Unterschiede gibt, und ob die eine oder die andere Serie spezielle Probleme oder Schwachstellen hat. (Getriebe, Elektrik, Hydrozeugs usw.)

Dabei geht es um den Diesel (2,1 td break).

Falls hier jemand ist der sich damit auskennt, kann er sich ja mal melden.

Vielen Dank

W

Geschrieben

Ja, wie gesagt: Die Hydractive ist besser geworden (Hydractive II statt Hydractive I) und die Elektrik, speziell Massepunkte und Steckverbinder wurden deutlich verbessert. Diese beiden Änderungen flossen allerdings schon ein die allerletzten Modelle der Y3 ein.

Motor / Getriebe-Veränderungen sind mir nicht bekannt. Da gabs wohl nixx zu verbessern :-)

XM-Olli

Geschrieben

Der 2,1 l hat die elektrische Einspritzung bekommen, soll besser sein als die mechanische. Wann genau geändert weiß ich nicht, aber die elektrische hatte die Wegfahrsperre. Die mechanische hatte keine.

Gruß

Adrian

Geschrieben

Hi,

da sind wir wohl thematisch etwas abgedriftet...

Also grundsätzliche Unterschiede Y3/Y4 (ab 5/94) sind :

Einführung Airbag (Mod.95 nur Fahrer, ab Mod.96 auch Beifahrer)

Einführung Seitenaufprallschutz in den Türen

Andere Spiegel / Frontmaske / Innendesign / Spoiler / Raddesign

Vorteile sind:

Bessere Elektrik als Y3 bis 93

Technik sehr ähnlich, andere, bessere (?), elektronisch gesteuerte Automatik ab ca 97

Nachteile:

Fensterheber anfälliger, Bordcomputerdisplay verliert Pixel/Zeilen

@Andreas:

Mag sein, daß ich mit den Scheinwerfern ein paar Monate daneben lag, vielleicht hatten die ja auch nur noch ein paar Scheinwerfer mit Plastik im Keller gefunden, ansonsten passt doch alles zu dem Bj.

Meiko

Geschrieben

Da noch keiner das naheliegende Unterscheidungsmerkmal erwähnt hat: Bei meinen Y4 (es waren 3 Breaks) stand genau dieses in der Fahrgestellnummer ab ca 4. oder 5. Stelle. Von meinem 91er Y3 habe ich in den alten Unterlagen nur immer die letzten Ziffern gefunden, ich meine aber, dass dort eben das Y4 nicht stand.

Gruss

Dirck

Geschrieben

Tja und die elektronisch gesteuerte Automatik kam mit dem neuen V6 aber nicht für den Diesel (ich glaube für gar keine 4-Zylinder).

Dazu kam dann noch der 2,5TD (nur als Y4 gebaut, aber immer ohne Automaten).

Der Y4 2,1D ist schadstoffarm nach Euro2, selbst beim Automatik aber ich glaube nicht beim Break und die Reifengröße für diverse Typen wurde von 205/60-15 auf 205/65-15 geändert.

Der Y4 sieht innen schon ein bißchen wie ein Passat aus.

Mein Y4 war ein Klapperer mein jetziger Y3 ist es nicht.

Willst Du sehr viel Auto für wenig Geld, kauf Dir einen Y3; dazu brauchst aber sehr viel Glück! denn die kann man äußerlich nicht erkennen: entweder sie sind super oder sie sind Dein Ruin.

Y4 sind wohl ausgereifter, da das "Jugend-forscht-Programm" des Y3 bei diesen Modellen weitestgehend abgeschlossen war.

Gruß

Christoph

Geschrieben
ACCM Dirck postete

Da noch keiner das naheliegende Unterscheidungsmerkmal erwähnt hat: Bei meinen Y4 (es waren 3 Breaks) stand genau dieses in der Fahrgestellnummer ab ca 4. oder 5. Stelle. Von meinem 91er Y3 habe ich in den alten Unterlagen nur immer die letzten Ziffern gefunden, ich meine aber, dass dort eben das Y4 nicht stand.

Gruss

Dirck

beim Y3 heißt es zb. VF7Y3AH0002AHxxxx

  • 1 Monat später...
ACCM Thomas Sprinzing
Geschrieben

VF7 == Citroenm

Y3 == XM Série I und "I plus"

Y4 == XM Série II

somit beginnen alle Fahrgestell nummern bei XMs mit VF7Y3 oder VF7Y4

der AX z.B hat VF7ZA...

Kann uns denn jemand die ORGA-Nrn zu den änderungen (Zwischenserien) geben?

ciao

Thomas

Geschrieben

Hallöle :-)

hab einen Y3 Bj. 94...hat nachwievor die alten Scheinwerfer...den alten Grill...die alten Probleme *gg*

und verdammt nochmal eine besch***enere Ausstattung als mein alter 91er (keine FH hinten, kein Schiebedach, keine E-Sitze - dafür aber ne Klima und ne Alarmanlage - nennt sich glaub ich Pallas)

aber schön issa nachwievor...schöner als ein Y4

lg aus dem Tirolerland

Gernot

Geschrieben

Hi Citronikus,

dann haste 'nen Y3 bis 04/93 (Orga Nr unter 6000) und Classic-Austattung (in D so genannt) Klima und Alarm gab es hier zumindest als Extra.

Die Erstzulassung ist gerade beim XM nicht besonders Aussagekräftig.

Grüße,

Meiko

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