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Schaltgestänge CX 5 Gang


ACCM Fritz Jörg Lepple

Empfohlene Beiträge

ACCM Fritz Jörg Lepple

Hallo,

Wollte den Plastik-Kugelsitz am Schaltgestänge des Fahrschemels ersetzen. Muss man dazu den Kugelkopf demontieren oder gar das am Fahrschemel verschraubte Teil ausbauen? Habe mir heute beim Versuch das neue Plastikteil im eingebauten Zustand in das Gestänge zu pressen fast die Arme gebrochen...

ohne Erfolg. Gibt's da einen Trick?

Bin dankbar für gute Ratschläge.

Gruss

Jörg

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ja, die konsole muß raus. klingt schlimm - ist es aber nicht.

man muß blind 3 schrauben ertasten. die 2 schaltstangen vorne abdrücken, und die längsstange vom schalthebel abschrauben (2 schrauben) - rechter radausschnitt, lange verlängerung.

dann läßt sich die ausgebaute konsole leicht zerlegen, reinigen, schmieren...

das bringts ... ;-)

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  • 3 Wochen später...

Ich würd mich gern mal kurz hier mit rein hängen ;-)

Bei meinem CX (und in diversen Reparaturanleitungen) finde ich spontan die Plastigkugelsitze nur an dem kurzen und langen Schaltgestänge (jeweils auf beiden Seiten). Gibts die Kugelsitze noch an anderen Stellen, die ich übersehen habe?

In den Reparaturanleitungen sind die Sitze mit Halteklammern gesichert, bei meinem CX fehlen diese. Gabs die Halteklammern eventl. nur bei Serie 1 und später nicht mehr?

Das kurze und lange Schaltgestänge kann ich relativ easy mit der Hand abziehen. Ist das normal oder sind die Sitze dann ausgeschlagen? Beim Schalten selbst habe ich noch keine Probleme damit ...

Danke und Gruß

Lars

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hallo lars,

ja, es gibt noch ein doppelt wirkendes plastiklager unter dem fahrschemel, es führt jenes teil an dem die 2 schaltstangen eingehängt werden.

und der schalthebel selber arbeitet auch über ein lager auf eine gabel die nach vorne in den motorraum fährt.

halteklammern hatten nur die frühen buchsen, die späten dürfen abziehabr sein...

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Doch solltest du, denn so einfach abziehen lassen ,sollten sie sich nicht, habe ich auch noch im nächsten Jahr vor mir. Habe die lange Stange erstmal mit Rödeldraht gesichert, bei der Basis 2 neue Gestänge gekauft und dachte mir , steck die mal gerade um , nix zu machen,da muß alles ausgebaut werden und dann mit Fett im Schraubstock eingepresst werden und dann wieder rein damit.

Gruß Jens

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naja, nur weil nachbauteile schlecht passen muß dies ja nicht für originalteile gelten ... ;-)

die originalteile muß man defintiv nicht mit dem schraubstock montieren; müßte man ja sonst immer den mittleren umlenkhebel unter dem fahrschemel ausbauen .... brrrrrrrrr

Bearbeitet von dyarne
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Die Kugelköpfe haben Normgröße, ich hatte hier irgendwann mal geschrieben, wie ich mir Schaltgestänge aus Gewindestange, Stahlrohr und eben den Kugelgelenken gebaut habe. Das war zu einer Zeit, als es - ich glaube es war die lange - eine Stange nicht lieferbar war, oder mir einfach zu teuer war. Das ging recht zügig, kostete weniger als einen zehner für beide Stangen und hat Aluköpfe mit Verriegelung. Sprich einfach mit dem Finger draufdrücken, Hebel umlegen, fertig. Eventuell kann man die Köpfe ja auch an vorhandene Stangen der Serie 1 schrauben.

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