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cx diesel 54kw


knitterliese

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

...spiele mit dem Gedanken, mir nächstes Jahr endlich mal wieder einen CX anzulegen.Soll ein Break sein, Serie 1, 54 KW Saugdieselmotor.Was mich interressiert,hat dieser Motor einen Zahnriemen ???Ich habe da gelesen, das es ein Stirnradmotor ist, damit kenne ich mich gar nicht aus.Gibt es bei dem Motor etwas wichtiges zu beachten ?

Habe mir schon einen angeschaut, wenn der H-Zulassung bekommt werde ich wohl zuschlagen.

grüße

Knitterliese

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54 KW Saugdieselmotor.Was mich interressiert,hat dieser Motor einen Zahnriemen ???Ich habe da gelesen, das es ein Stirnradmotor ist, damit kenne ich mich gar nicht aus.

Jein, bis 83 Stirnräder danach Zahnriemen.

Gibt es bei dem Motor etwas wichtiges zu beachten ?

Ja er sollte nicht zuviele km haben, also alles >1000000km würde ich nicht nehmen.

Habe mir schon einen angeschaut, wenn der H-Zulassung bekommt werde ich wohl zuschlagen.

Sollte ja bei den s1 kein Problem mehr sein ab mitte nächsten Jahres.

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Gast Thunderstorm Technologies
Ich habe da gelesen, das es ein Stirnradmotor ist, damit kenne ich mich gar nicht aus.Gibt es bei dem Motor etwas wichtiges zu beachten ?

vor dem losfahren anlassen nicht vergessen

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Jein, bis 83 Stirnräder danach Zahnriemen.

Ja er sollte nicht zuviele km haben, also alles >1000000km würde ich nicht nehmen.

Das überrascht mich jetzt. Ab 83 hat der Saugdiesel einen Zahnriemen? Stimmt das wirklich?

Und fast hätte ich eine null bei der km-Angabe überlesen. So passt es natürlich, der Motor ist ja wohl recht langlebig.

Bearbeitet von margia2
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M. w. hatten nur die Turbodiesel Zahnriemen. Mit den Stirnrädern muß man sich im Gegensatz zum Zahnriemen nicht auskennen, die tun einfach normalerweise ein Motorleben lang.

Ich hatte vor Jahren mal so einen 2.5 Saugdiesel als Break in dankbarem Rostbraun, war ein angenehm entschleunigender Motor ohne das er lahm wirkte, Verbrauch lag so bei 7-8 Liter.

Das einzige Problem war damals der Anlasser und da eigentlich auch nur die Kabel, da hatten sich in der Plastikschutzhülle alle Kabel zu einem zusammengebacken.

Bearbeitet von SeppCx
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Gast Thunderstorm Technologies

also die serie 2 ambulance die ich vorletzten sonntag aus frankreich holte hatte mit sicherheit stirnradantrieb ...und war meines wissens 99er ezl

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...bis 83 Stirnräder danach Zahnriemen...

dem da oben könnt ihr schon vertrauen ... ;-)

war wohl die vereinheitlichung mit dem turbodiesel..

und außerdem hatten damals schon die controller die herrschaft über die techniker übernommen ... ;-)

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Ja habs nachgelesen, der Mann hat recht.

bis 1983

M25/629 mit Zahnradantrieb

ab 1983

M25/660 mit Zahnriemensteuerung

also dann werden die letzten Serie 1 schon beriehmt sein

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Die Statistik: 80 % alle Motorschäden ist Zahnriemenriss.

Die modernen Autos erzeugen mit den Stirnradmotoren wieder, zum Beispiel, VW Tuareg. Es ist absolut sicher.

So hat Citron noch in 80 Jahren das Niveau der Technik vorweggenommen.

Der Wechsel des Zahnriemens erinnert mich den Tampon-Wechsel :-/

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bis 1983

M25/629 mit Zahnradantrieb

ab 1983

M25/660 mit Zahnriemensteuerung

also dann werden die letzten Serie 1 schon beriehmt sein

Gibt es eine irgendwo eine Übersicht, wo alle Kennnummern der CX-Motoren aufgeführt sind?

Andere Frage: Liegt der Aufwand für den Zahnriemenwechsel beim CX (Saugdiesel und Turbodiesel) eher im "normalen" Bereich oder ist die Aktion eher komplex?

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hab auf die Schnelle nur das hier gefunden für die Motornummern:

http://www.greasenergy-shop.com/Citroen-CX-Umbausatz-SVO/WVO/PPO

und ob der Aufwand für den Zahnriemenwechsel im normalen Bereich liegt, liegt an der Definition von normal...... ich würde es so sagen, soweit ich mich erinnere gehts vergleichsweise gut.

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margia2 im Verhältnis zu was? Corsa A geht wesentlich schneller, aber in der Zeit wo du einen Xantia 2,1TD Riemen machst mache ich 3 CX und esse noch Kuchen.

sadownik der CX-Motor ist nicht nachtragend. Wenn der Riemen reisst müssen halt die Stösselstangen wieder geradegebogen werden und die Ventile eingestellt. Habe solche Aktionen schon das ein oder andere Mal am Strassenrand gemacht. Wohlgemerkt nie an meinen CX denn ich wechsle die Riemen regelmässig solle alle 200-300tkm wenn keine Klima dran zerrt.

Es gibt aber auch Stirnradmotoren die regelmässig neue Stirnräder wollen. Fordfahrer (die Alten, heute tauschen die lieber gleich die Nockenwelle beim Kundendienst) können ein Lied davon singen.

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hab auf die Schnelle nur das hier gefunden für die Motornummern:

http://www.greasenergy-shop.com/Citroen-CX-Umbausatz-SVO/WVO/PPO

Danke, da sind ja erst einmal die Diesel im Überblick. Wobei ich den letzten aufgeführten Motor M25/671 als Diesel so nicht kenne. Im Serie 2 gab es zumindest in Deutschland doch keinen Dieselmotor mit 78KW/106 PS. Das ist doch die Leistung des Alu-Motors.

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  • 2 Jahre später...
Am 10.10.2014 at 13:20 , CX Fahrer sagte:

Es gibt aber auch Stirnradmotoren die regelmässig neue Stirnräder wollen. Fordfahrer (die Alten, heute tauschen die lieber gleich die Nockenwelle beim Kundendienst) können ein Lied davon singen.

Heute kann man die Zahnräder auf einen beliebigen Betrieb mit der digitalen Ausrüstung bestellen. Es ist genügend, die Umfänge und das Modul mitzuteilen.

Das besondere Interesse stellen die neuen Materialien vor. Zum Beispiel, das Zahnrad aus dem Polyamid 6 (PA6): die Haltbarkeit, die Geräuschlosigkeit, fordert das Schmieren nicht.  Der Preis innerhalb 50-70 Euro.

Die Drucker 3D ist überhaupt die Revolution in der Welt der Oldtimer.

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