Zum Inhalt springen

Probleme mit Leerlauf Y4


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo XM Gemeinde, irgendwie scheint es jeden einmal zu treffen das er Probleme mit seinem XM hat, jetzt hat es mich erwischt. Folgendes Problem tritt bei meinem 98er 2.0i 16V des Öfteren auf, beim Anlassen, egal ob in kaltem oder warmen Zustand geht die Motordrehzahl auf über 2000 U/Min hoch in der Regel normalisiert sich der Zustand nach einigen 100 Metern fahrt, es kommt auch vor das er an der roten Ampel plötzlich wieder hochdreht. Wie gesagt das Problem hat er nicht immer. Folgendes wurde bereites gemacht, alle Steckkontakte im Motorraum überprüft und gereinigt, neuer Leerlaufsteller, Drosselklappenpoti, Temperatursensor, Zündleiste, Kerzen und alle Filter gewechselt. Für alle sachdienlichen Hinweise und Tipps die das Problem lösen können bin ich Dankbar. Lutz

Geschrieben

Habe noch vergessen zu erwähnen das im Fehlerspeicher nichts hinterlegt ist und das nach jedem Tausch eines Bauteils der Motor für ein bis zwei Wochen einwandfrei lief, dann fingen die Probleme wieder an.

Geschrieben

Es ist zu prüfen, ob der Motor Falschluft zieht. Wenn da alles okay ist, sollte der Leerlaufstellmotor erneuert werden.

Geschrieben

Hallo Lutz,

ich habe änliche Probleme an meinem XM 2.0 16V. Was in deiner Aufzählung noch fehlt ist der Luftmengenmesser/Drucksensor vorne mittig unter dem Ansaugkrümmer. Da hat meiner öfters einen Wackler. Austausch des Sensors in der Fachwerkstatt hat auch nicht geholfen. Es liegt wohl an dem alten Stecker der je nach Lust und Laune mal guten Kontakt hat und mal schlechten. Drosselklappenpoti etc. hast du ja schon getauscht. Es könnte auch dort an einem Wackler liegen. Die Fehlerbeschreibung deutet darauf hin. Beim Tausch wird jedes mal an den Kontakten gerüttelt und dann kriegen sie wieder besseren Kontakt. Nach einer Weile wird es dann wieder schlechter. Durch Korrosion, fehlende Federkraft etc.

Grüße, Bernd

Geschrieben

Dass das am MAP-Sensor liegt ist sehr unwahrscheinlich, weil der im gesamten Drehzahlband Werte liefert und nicht nur im Leerlauf. Das gleiche gilt für den Luftmassenmesser. Der MAP-Sensor lässt sich mit einer Diagnosestation ganz einfach prüfen.

Natürlich kann es an schlechten Kontakten der Stecker liegen. Verdächtiger Nr. 1 bleibt aber der Leerlaufsteller, zumal der eigentlich nie im Fehlerspeicher abgelegt wird wenn er falsch regelt. Das Ding kostet nicht die Welt und ist schnell gewechselt.

Zuerst sollte jedoch auf Falschluft geprüft werden.

Geschrieben

Das der Motor Falschluft zieht ist unwahrscheinlich, Schläuche wurden alle geprüft.

Der Leerlaufsteller wurde als erstes gewechselt, brachte aber nur kurzzeitige Besserung.

Den MAP-Sensor will ich noch Austauschen und dabei dann nochmal alle Stecker runter und wieder drauf.

Grüße

Lutz

Geschrieben

Leerlaufsteller neu oder gebraucht? Richtig initialisiert?

Geschrieben

Hallo Tim,

Leerlaufsteller war neu (kein 20,- Euro Teil) und wurde richtig initialisiert, danach lief er auch ca. zwei Wochen einwandfrei

Gruß

Lutz

Geschrieben

Wenn die gleiche Symptomatik wieder da ist, ist sehr wahrscheinlich auch der neue Leerlaufsteller kaputt. Es wäre nicht das erste mal, dass ein Neuteil den Geist aufgibt. Oder es gibt ein Problem mit dessen Verkabelung.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...