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Geschrieben

Hallo

ist ein xm 2,0 inj bj90

Er federt hinten sehr stark

beim gasgeben geht er richtig runter

was kann das sein ?

HY inordnung keine meldung im Display

Geschrieben

klingt stark nach "komfortkugeln"

roman

Geschrieben

...oder es sind sogar CX Kugeln eingebaut...

Geschrieben

Super!!! Auch haben wollen.............

Mein X1 macht das auch mit Komfortkugeln nie, schade ;-(((((((

/Axel

Geschrieben

was sagt ihr zum gaspedalsensor???

hab den mal kurzzeitig abgeklemmt, und da gehts beim gasgeben auch butterweich wie in ner schiffschaukel zu...

Geschrieben

Kein schlechter Hinweis mit dem Gaspedalsensor, denn der sollte eigentlich das allzustarke Einsinken hinten weitgehend verhindern, dadurch, dass er dem Hydractiverechner meldet: "Es wird (stark) Gasgegeben". und der Hydractiverechner sollte daraufhin normalerweise für ein paar hundert Millisekunden die dritten Hydractivekugeln abschalten / die Federung verhärten, um eben das Einsinken abzumildern. Das ist natürlich abhängig von der Stärke des Gasgebens. Man kann das mit der Radiomethode recht leicht verifizieren.

Sind allerdings diese "Komfort"- oder CX-Kullern verbaut, ist das Hydractivesystem damit weitgehend zwecklos / wirkungslos geworden, da hilft dann nix mehr... außer Originalkullern.

XM-Olli

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi sakyxm,

mein XM federt hinter auch sehr weich ein, bei jedem Gasgeben! Keine Komfortkugeln, keine CX-Kugeln, sondern Originalkugeln, diese aber frisch mit dem korrekten Druck befüllt und mit funktionierendem Hydractive II, das aber nicht gleich bei jedem Beschleunigen auf hart schaltet...

Fazit: An meinem XM ist mir nicht die Hinterachse zu weich, sondern die Vorderachse noch ein bißchen zu hart (wahrscheinlich stimmt die Höheneinstellung nicht...)

>>Grüße, Jürgen

Xantialiebhaber
Geschrieben
  Zitat
ACCM Jürgen P. Schäfer postete

An meinem XM ist mir nicht die Hinterachse zu weich, sondern die Vorderachse noch ein bißchen zu hart

Ein Citroënist wie er im Bilderbuche steht, immer dabei seinen Cit noch komfortabler zu machen ;-)

Mein Xantia kommt mir vorn auch härter vor, habe aber schon alles probiert (Höhe korrekt bei Cit einstellen lassen, Sprühöl unter die Manschetten der Federbeine, dem Höhenkorrektor gut zugeredet usw)

Ich glaube dieses Jahr teste ich mal Comfortkugeln (obwohl die "alten" erst 2 Jahre alt sind und im Grunde ja auch weich federn, aber eben noch nicht weich genug :)

>>Gruß

Geschrieben

Seltsam, ich hab gerade den Eindruck, das er vorn weicher ist als hinten.

Xantialiebhaber
Geschrieben

Ja? Dann muss ich wohl CX-Comfortfederkugeln vorn reinschrauben :-))

Oder ich fahre einfach mal im Astra des Bruders mit, dann bin ich wieder zufrieden mit meiner Federung und es kostet dazu weniger.

Geschrieben

Hallo

Man müsste einfach einen Kompromiss zwischen herrlich weich und sportlich straff finden.

Ich habe mir schon überlegt die 2 Hydractiv-Kugeln gegen superweiche zu tauschen, so dass

man in der 'Sporteinstellung 'ein straffes, in der 'Automatischen Einstellung' ein superweiches

Fahrwerk hat.

Was meint ihr dazu?

Gruß

Ed

Geschrieben

Hi Bigblock,

das wird sich ganz komisch anfühlen. Habe gerade die Federkugeln getauscht und bin froh nicht mehr um 90° - Ecken hoppeln zu müssen. Lieber die Radkugeln etwas weicher wählen und die Hydractivkugel nicht so weich (oder deaktivieren). Kommt auf jeden Fall harmonischer herüber. Dafür taucht es beim Bremsen ein wenig ein und neigt sich in der Kurve ein wenig zur Seite.

Gernot

Geschrieben

Hmmm, die Diskussion gab es schon hundertmal, ob es Sinn macht, Hydractive stillzulegen durch das Deaktivieren der dritten Kugel. Muss jeder selber wissen. Ich bezweifele, ob das harmonischer herkommt.

Das perfekt funktionierendes Hydractive II mit Originalkullern genieße ich sehr, habe eher mal an die von Bigblock vorgeschlagene Variante gedacht, die beiden Hydractivekullern gegen etwas weichere zu tauschen (nicht superweiche!). Dann habe ich noch mehr Komfort bei normaler Fahrt. und das Verhärten des Fahrwerks bei schnell gefahrenen Kurven passt mir ganz gut. Würde ich an meinem XM nicht deaktivieren oder abschwächen wollen.

meint XM-Olli

Geschrieben

Hallo Leute,

die Überlegung von Ed (Bigblock) habe ich auch schon angestellt.

Wenn man die Radfederkugeln serienmässig (also relativ hart, beim V6 jedenfalls) belässt, aber die Hydractivkugeln gnadenlos weich einstellt (700 - 1000 ccm Volumen) und die Dämpferbohrungen im Ventilblock aufahlt, hätte man im Normalmodus ein superweiches Fahrwerk, dass in allen wichtigen Situationen dann auf ein sicher-sportlich-hartes Verhalten umschaltet.

Der Nachteil dabei sind jedoch die brutalen Übergänge, die Du extrem spüren wirst ;-(((( und die das Fahrverhalten während der Umschaltvorgänge auch negativ beeinflussen können.

Also: Klingt theoretisch sehr verlockend, scheint mir aber in der Praxis nicht angebracht!!

Dann lieber so wie von Gernot beschrieben. Du spürst dann zwar fast keinen Unterschied mehr, aber das ganze bleibt berechenbar für den Fahrer.

Gruss

/Axel

Geschrieben

Hallo

Also ich finde die Idee mit dem Abschalten des Hydractive gar nicht schlecht.

Wenn ich von zu Hause weg fahre muss ich in jeder Richtung ca. 10 km

üble Strässchen benutzen auf denen man nicht schneller als 30 km/h

fahren darf. Stimmt es, daß Hydravtive unter 30 km/h immer auf hart schaltet? Wenn ja, dann wäre es doch praktisch die Blockierung der

3. Kugel vorübergehend (z.B. über Kippschalter) stillegen zu können!?

Wäre das machbar? Wo sitzt dieses Ventil?

Gruß

Ed

Geschrieben
  Zitat
Stimmt es, daß Hydravtive unter 30 km/h immer auf hart schaltet?

Nein. Woher hast Du denn diesen Blödsinn?

Lies mal hier: (Faq-Bereich des citforums)

http://cit-faq.de/faqforum/beitraege/hydracitvbeschreibung.htm

Unterhalb einer Geschwindigkeit von etwa 20 oder 30 km/h sollte die Federung immer auf weich geschaltet sein. Ist sie es nicht, stimmt etwas ganz anderes nicht. Da würde ich dann nicht mit Hydractivestilllegung und irgendwelchen Komfortkugeln experimentieren, sondern das system erstmal in den Soll-Zustand versetzen :-)

Gruß,

XM-Olli

Geschrieben

Hallo Olli

Hatte ich irgendwo mal gelesen, daher meine Frage!

Am Federungsverhalten meines Break kann man auch erkennen, dass es anscheinend nicht so ist. Wollte wissen, was denn nun korrekt ist.

Gruß

Ed

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hi zusammen,

ich habe vorne Meisenknödel incl. Hydraktiv und hinten Werksausstattung.

Er könnte vorne trotzdem noch etwas weicher sein. Höhe wurde vor dem Umbau korrigiert.

Regelmäßig mal rauf und runterfahren, denn wer rastet der rostet. Ich habe zumindest das Gefühl das die Lady immer die gleichen Fahreigenschaften an den Tag legt. Als ich das Wägelchen gekauft habe kam er mir etwas straff vor. Der Vorgänger hat die Hydraulik wohl nie bemüht. Also, immer schön auf und nieder.

Gruß

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hi zusammen,

ich habe vorne Meisenknödel incl. Hydraktiv und hinten Werksausstattung.

Er könnte vorne trotzdem noch etwas weicher sein. Höhe wurde vor dem Umbau korrigiert.

Regelmäßig mal rauf und runterfahren, denn wer rastet der rostet. Ich habe zumindest das Gefühl das die Lady immer die gleichen Fahreigenschaften an den Tag legt. Als ich das Wägelchen gekauft habe kam er mir etwas straff vor. Der Vorgänger hat die Hydraulik wohl nie bemüht. Also, immer schön auf und nieder.

Gruß

Geschrieben

Weichere Kugeln (egal ob aussen oder innen) machen das System im Normalmodus wohl weicher. Aber auf Grund der dadurch stärkeren Aufbaubewegungen wird wahrscheinlich der Karosseriebeschleunigungs-Sensor (meldet Vertikalbewegungen an den Rechner) umso früher das Umschalten auf hart veranlassen.

Wer nach ständiger Hydractiv-Nerverei die dritten Kugeln lahmlegt und auf XM-Basisfederung umrüstet, den kann ich gut verstehen.

Gruss

Henning

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