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Geschrieben

Hallo Ihr lieben!

Habe meine Frage in der letzten Woche ein wenig ungeschickt beschrieben.

Deshalb bin ich der Sache noch einmal genauer auf den Grund gegangen:

Am linken Vorderrad tropft LHM aus der Staubschutzkappe welche über dem Mechanismus der Handbremse liegt.

Wenn ich das Bremspedal der normalen Bremse trete, dann tropft LHM aus folgender Stelle: Der Nocken des Handbremsenmechanismus drückt auf eine waagerechte Stange, welche in die Bremse hinein geht.An dieser Stelle läuft das LHM aus.

Abdichten oder Bremssattel neu ?

Vielen Dank

Gruss

Mark

accm xantia-helmut
Geschrieben

Hallo Obi,

Du solltest die Bremszange erneuern. Die Zange gibt es im Austausch bei Meisen oder Le citroen. Gleichzeitig auch den Bremsschlauch erneuern. Kostet zusammen ca. 130,- Euro. Die Bremsklötze sind hoffentlich noch nicht mit durchgeölt.

Die Bremsleitung hat am Übergang zum Bremsschlauch einen Konus, sodas Du keine extra Dichtung brauchst. Ich hoffe Du hast Torx-Werkzeug um die Zange zu lösen. Wenn nicht, bei ATU gibt es einen guten Torx-Kasten für

30,- Euro. Viel Spaß bei der Reparatur.

Gruß Helmut

Geschrieben

hallo mark

hol dir einen guten gebrauchten kompletten bremssattel mit leichtgängigem entlüftungsnippel, der tut´s auch und ist kostengünstiger zu bekommen.bremschlauch erneuern ist gut.

gruß torsten

Geschrieben

Hallo !

Habe mittlerweile den Sattel demontiert und folgendes festgestellt:

Ich habe den mechanischen Handbremsmechanismus demontiert und den Bolzen mit dem Schneckengewinde aus dem Bremssattel rausgedreht.

(Liegt in der Flucht mit dem Bremszylinder)

Der O-Ring am Bolzen hat erhebliche Beschädigungen und die fünf Federringe am Oberteil sind total verrostet.

Ich vermute, das sich die Flüssigkeit am O-Ring vorbei gedrückt hat.

(Jedenfalls ist das LHM an dieser Stelle rausgekommen)

Den Bolzen gibt es als Ersatzteil für ca.40 Euro bei Citroen.

Ich hoffe das wars !

Was meint Ihr?

Gruß

Obi-25

Geschrieben

Hallo Obi-25

Was meint Ihr?

Naja wenn mans selber bastln kann ist es allemale ein Versuch wert,denn die Kosten halten sich ja mit dem Dicht-Ring überschaubar.Wenns daneben geht kann man ja immer noch den Sattel wechseln.

Ich hab leider keine guten Erfahrungen damit,wenn ja die Dichtfläche nicht gelitten hat sollte es hin hauen.Man bedenke aber das auch nee menge Druck darin auf treten tut beim bremsen. wünsche Viel Erfolg

schwebende Grüße

Geschrieben

So. jetzt die Auflösung !

Habe den Dichtring aus dem Zubehör (Normteil) für ein paar Cent bekommen.

Alles wieder zusammengebaut und am Fahrzeug montiert.

Ist alles Dicht !

Ich hoffe es bleibt so, ansonsten werde ich den Sattel komplett tauschen.

Vielen Dank für Eure Hilfe !!!!!

Gruss

Obi-25

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

das gleiche Problem mit dem austreten von LHM durch diese Staubschutzmanschette habe ich auch.Ich bin genauso vorgegangen und habe einen neuen O-Ring auf den Bolzen gezogen und den Sattel wieder eingebaut.Leider tropft es immer noch ein wenig.Nicht mehr soviel aber leider nicht dicht geworden.Der O-Ring ,welcher drauf war ,war etwas schmäler als die Aufnahme für den Selben auf dem Bolzen.Dort befindet sich eine Nut,worauf der O-Ring sitzt.So wie auch am Mengenteiler.

Ich habe einen O-Ring 10*2mm genommen.Dabei war noch ca. ein Drittel

auf der Aufnahmenut nicht bedeckt. Die Maße hatte ich dem alten O-Ring entnommen,welcher aber vielleicht geschrumpft ist.Ich habe den O-Ring auch leicht eingefettet,so daß er bei der Montage nicht zerstört wird.

Hat jemand vielleicht einen Rat,oder weiß vielleicht jemand die Maße von dem O-Ring? Danke schonmal.

Grüße:Thomas

Geschrieben

Hallo nochmal,

kann denn wirklich niemand weiterhelfen?

Obi-25 Vielleicht.Wo bist du?

Grüße:Thomas

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