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ACCM Wolfram Brunschoen
Geschrieben

Liebe CX-Gemeinde,

ist wohl eine rhetorische Frage, oder? Wenn die Differenz am Getriebeölmeßstab 0,15l beträgt, dann ist da jetzt noch mind. 0,2l über Maxi zuviel drin (bei kaltem Getriebe gemessen). Das Öl wird über den Stopfen des Getriebeölmeßstabs nach draußen gedrückt.

Gibt's eine andere Möglichkeit, das Öl herauszubekommen, als einen langen Schlauch zu nehmen und daran zu saugen (lecker ...)?

Eigentlich wollte ich heute ja den Kritischen Apparat zu einer Edition fertigstellen ...

Kann eigentlich das Getriebe/Differential nach 100km mit zuviel Öl schon gelitten haben?

Liebe Grüße

ACCM Wolfram Brunschön

Geschrieben

Hallo,

zuviel Öl schadet einem Handschaltgetriebe nicht so sehr. Es hat dann eine größere Verlustleistung und damit eine höhere Öltemperatur. Das wird Dir aber nur in Extremsituationen zum Verhängnis.

Viel kritischer sind die Auswirkungen auf die Dichtigkeit, da bei zu höhem Ölstand Dichtungen unter Öl stehen, die sonst nur Spritzöl abbekommen. Oder es gibt einen Entlüftungsdom, der dann das Öl auf die Straße sabbert.

Irgendwie habe ich aber das Gefühl, daß wir hier von einem Getriebeautomaten sprechen und der kann ganz häßlich überhitzen und mit aufgeschäumten Öl ausfallen, wenn der Ölstand zu hoch ist. Dabei können Kupplungen bzw. Bremsen beschädigt werden. Das merkt man deutlich, da der Wagen dann nicht mehr fährt.

Zum Absuagen kann man vielleicht an der Tankstelle fragen, ob man so ein Schlürfi Ölabsauggerät benutzen darf. Das abgesaugte Öl ist dann zwar futsch, aber bei 0,2 l kann man das vielleicht noch verschmerzen.

Gernot

ACCM Wolfram Brunschoen
Geschrieben

Hallo Gernot,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Es handelt sich um eine Athena, die es nur mit Handschaltgetriebe gab. Offensichtlich ist es der jungen Dame noch zuzumuten, morgen die 10km bis zur Werkstatt zu fahren.

Ich mach' dann mal 'nen Aufragszettel fertig.

Aber was hat zu hoher Getriebeölstand im Automaten mit Kupplung und Bremsen zu tun?

Liebe Grüße und schönen Abend,

ACCM Wolfram Brunschön

Geschrieben

Gernot meint wohl die Bremsbänder im Getriebe, nicht die Bremsen in den Rädern.

Geschrieben

Hallo,

Xantiaheinz hat Recht. In einem Getriebeautomaten werden die Gänge über Kupplungen und Bremsen eingeschaltet. Das hat aber nichts mit der Kupplung oder der Radbremse zu tun.

Gernot

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