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CX Diesel Erfahrungen Pro/Contra Motorspülung


holza

Empfohlene Beiträge

Was haltet ihr von einer Motorspülung beim td2,Laufleistung 330000km?

Gibt es gute oder auch schlechte Erfahrungen?

Wer hat es schon mal gemacht und womit?

Ich bin am überlegen ob ich es mal probiere.

Bearbeitet von holza
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Wartung ist alles! Mein Cx mit 330000 fühlt sich an wie einer mit kurz vor 100000km.Das soll auch so bleiben.Sonst habe ich keinen Spaß dran.Ist halt Hobby.

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hör davon heute zum ersten mal. könnte mir vorstellen, dass eine langstreckenfahrt pro monat mehr bringt und weniger risiko ist.

Bearbeitet von CX-25-GTI
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Der Motor wir doch ständig vom Öl durchspült. Und wenn Du oft genug wechselst bleibt alles schön sauber. Immer regelmäßig ohne Quälerei eine lange Stecke warmfahren mag jeder Motor. Aber erklär mal was bei einer Spülung gemacht wird. Womit wird gespült?

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Unsinn.

Dieselmotoren setzen keinen Schlamm an, der gefährlich werden könnte.

Nimm den Ventildeckel runter und schau Dir die Flächen an, bestenfalls ein Belag, der da auch bleiben sollte. Wenn Du den mit einem Lösemittel ablöst (und nix anderes ist das LM-Zeug), lagert er sich durch die Zentrifugalkraft in den drehenden Teilen ab und verengt die Ölkanäle; Infarktgefahr!!

Die heutigen Mehrbereichsöle halten schon alles in der Schwebe, also pünktlich wechseln mit Filter und gut is´.

Und wenn das neue ÖL sofort wieder dunkel wird, hast Du ein gutes Öl erwischt, denn es macht dann genau den Job wie oben beschrieben.

Bonne route

Volker

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Unsinn.

Dieselmotoren setzen keinen Schlamm an, der gefährlich werden könnte....

Bonne route

Volker

Sorry Volker, da muss ich Dir widersprechen. Die sollten zwar durch moderne Öle in der Schwebe gehalten werden, aber auch da ist irgendwann eine Sättigung erreicht. Das hängt auch davon ab, ob die Wechsel Intervalle in der Vergangenheit eingehalten wurden. Der kritische Schlamm setzt sich nicht auf der Innenseite des V.deckels ab sondern in der Ölwanne.

Von Spülung würde ich auch abraten. Dann lieber häufiger wechseln damit das Öl die Sedimente abtransportiert.

Falls die Dichtung deiner Ölwanne ohnehin feucht ist, wechseln und Ölwanne auswaschen.

Selbstzündende Grüße,

Sprotte

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Zum 'reinigen' des Systems kannst Du ein Öl mit einer höheren BN (base number) verwenden, das besitzt ein höheres Reinigungsvermögen als eines mit niedriger BN

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Ölschlamm hat nichts mit Diesel oder Benzin zu tun sondern in erste Linie mit Ölqualität und Wechselintervall. Wer sein Öl alle 100tkm wechselt kriegt durchaus Schlammprobleme. Wer billigstÖl verwendet auch schon bei kürzeren Wechselintervallen.

Am CX kann ich vor zu langen Intervallen nur warnen alles >60tkm ist sehr gefährlich.

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Ist ja wieder echt witzig. Macht Ihr Euch eigentlich auch einen Kopf bei wichtigen Dingen ??

Wie können Diesel Fahrzeuge ohne Ölwechsel mehrere Hunderttausend Kilometer laufen, ohne jeden Schaden, nur mit Wechsel des Nebenstromfilters.

Lasst Euch man von der Industrie verarschen.

Im Moment warte ich noch auf Feingold Zugabe, das macht das Öl nämlich kostbar.....

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Normales Öl nehmen und öfter mal wechseln ist bei den robusten Dingern völlig ausreichend :-). Fragt mal Berliner Droschkenfahrer. Die machten Jahrzehnte bei Ihren Ölmotoren (200-300D) alle 5000km den Ölwechsel mit Standardöl. 500tkm und mehr waren die Regel. Das Ende kam wie immer durch die braune Pest. Also lieber das Geld in die Hohlräume stecken :-)

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Ich nehme demnächst just for fun mal ne Ölprobe von meinem nach 5000km und poste das Ergebnis hier. Da wird sich vermutlich zeigen, dass das Öl nach 5tkm schon ganz schön fertig ist. Die Aussage gilt dann natürlich nur für mein Fahrzeug bei eben diesem Verschleißzustand und meiner Fahrweise.

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@ Cx Fahrer: Ein Diesel produziert durch den Ruß Eintrag ins Öl mehr Schlamm als ein Otto Motor

Die Ölqualität, das Alterungsverhalten, der Kolbenring Verschleiß und der Kraftstoff spielen aber auch eine wichtige Rolle.

Bearbeitet von sprotte
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Ich lasse bei meinem Diesel auf den Philippinen, einem Nissan Elgrand 3.2 Turbodiesel Intercooler, immer eine Motorspülung vor dem Ölwechsel.

Die Spülung verringert die Gefahr das z.B. Ölringe festbacken und hält alle Öl-Kanäle sauber.

Schaden soll die Spülung ja nicht und von daher ist mir das Geld wert, ich nutze nur die Spülung von Liqui Moly.

Man muß aber dazu sagen das die Betriebsbedingungen dort sehr hat sind, im Prinzip nur Kurzstrecke durch die vielen langsamen Fahrzeuge fährt man sozusagen auch Überland wie "Stop and Go", es ist sehr heiß meist um 35 Grad, das geht auf die gesamte Technik.

Bearbeitet von Lionhead
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Was haltet ihr von einer Motorspülung beim td2,Laufleistung 330000km?

Gibt es gute oder auch schlechte Erfahrungen?

Wer hat es schon mal gemacht und womit?

Ich bin am überlegen ob ich es mal probiere.

So eine Spülung mit Liqui Moly kann ich dir nur empfehlen. Wirst dich wundern was für eine Brühe beim Ölwechsel raus kommt und wie sauber das Öl nach dem Wechsel bleibt. Mach mal und berichte.

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Ist ja wieder echt witzig. Macht Ihr Euch eigentlich auch einen Kopf bei wichtigen Dingen ??

Wie können Diesel Fahrzeuge ohne Ölwechsel mehrere Hunderttausend Kilometer laufen, ohne jeden Schaden, nur mit Wechsel des Nebenstromfilters.

Lasst Euch man von der Industrie verarschen.

Im Moment warte ich noch auf Feingold Zugabe, das macht das Öl nämlich kostbar.....

Ich stehe voll zu meiner Aussage, hast du meine km Angaben gesehen. Nebenstromfilter ist ein ganz anderes Thema, wer sowas einbaut kann sich insbesondere bei Motoren dieser Genaration den Ölwechsel sparen. Wer einen Nebenstromfilter hat braucht sich aber auch keine Gedanken um eine Spülung machen. Ich mache übrigens am Serien CX TD2 die Ölwechsel so alles 15-20tkm und auch bei gut 450tkm, als die ölwanne durch Unfall zerstört wurde, waren keine Ablagerungen vorhanden.

@sprotte woher der Dreck kommt ist schon klar.

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