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[ZX] ZV Motor ausbauen - WIE ?


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Geschrieben

ZV Motor Fahrertür ausbauen :

In welcher Reihenfolge, was aushängen und wie ?

Bin da mit meinen Wurstfingern irgendwie nicht beigekommen.

Problem : ZV schließt und öffnet mit FB alles, außer Fahrertür. Mechanisch mit Schlüssel funktioniert es so wie es soll.

Zudem habe ich in meinem Enthusiasmuß noch ein Teil am ZV-Motor unten abgerissen.

Den einen Stecker WEISS, 3-polig, sieht man direkt und der war kein Problem. Hintendran sitzt noch ein 2-poliger

Stecker, der mit einer Federklammer gesichert ist.... den hab ich mitsamt Gegenstück "ausgebaut". Was ist as für ein Teil ?

Funktionelle Veränderung mit und jetzt ohne das Teil gibt es keine.

82d501413035311_800.jpg

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben (bearbeitet)

auf deinem bild ist das schloß zu sehen nicht aber der stellmotor. dieser ist ganz leicht im bild links zu sehen, dieses stück mit dem faltenbalg. einfach den/die stecker daran abziehen, den stellmotor abschrauben, müssen 2 schrauben sein, und wenn er dann locker ist, lässt er sich runterfädeln. wie gesagt, in dem auf dem foto abgebildeten bereich muss du nichts anfassen, der stellmotor ist die kleine box mit dem faltenbalg.

klick>>so oder so ähnlich sieht der stellmotor aus<<klick

Bearbeitet von ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

Ja - soweit ist das klar. Den Motor ansich habe ich lokalisiert. Wo soll der Schrauben haben ?

Konnte da auch mit Licht nix erkennen. Für mich sah das aus, als ob das mit dem eigentlichen Schloß (nicht Zylinder)

ein Teil wäre, zumindest bis man es aus der Tür hat....

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

da der stellmotor mit dem vom bx identisch ist, bin ich auch von selber befestigung ausgegangen. beim bx sitzt der stellmotor abseits vom schloß und mit einer stange mit selbigem verbunden. auf dem bild ist die befestigung leider garnicht zu erkennen noch zu erahnen. da die befestigung des gleichen bauteils wohl modellübergreifend verschieden ist, muss ich dann leider doch passen.

Geschrieben

Von identischer Befestigung, modellübergreifend würde ich ja auch ausgehen....

Wenn ich das Schloß löse, dann bewegt sich das ganze Gelumps als ein Stück - jedenfalls soweit das

mit den ganzen Gestängen möglich ist.

Leider bekomme ich das Handy nicht anders gehalten, sodaß ich den ZV-Motor ansich fotographieren könnte.

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

in meinem beitrag #2 hab ich nachträglich ein bild angehängt, da sieht man am stellmotor dieses 3 löcher, durch 2 dieser gehen 2 schrauben.

Geschrieben

Ah - o.k., das könnte evtl. etwas Licht ins Dunkel bringen - wortwörtlich :-)

Geschrieben

soweit ist das klar. Den Motor ansich habe ich lokalisiert. Wo soll der Schrauben haben ?

ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

Der Motor ist auf das Schloss aufgesteckt und wird mit einer Drehbewegung v. Schloss getrennt. Falls so wenig Platz wie beim AX ist geht das nur mit Ausbau des Schlosses. Sicher das es der Motor ist und nicht ein Kabelbruch?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nachdem ich nun beschlossen habe, daß es mir zumindest über Winter genügt die ZV mit dem Schlüssel, statt der FB zu bedienen und ich ja beim Versuch den Stellmotor

auszubauen ein Teil am Selbigen abgerissen habe, wo der 2-polige Stecker dran ist, habe ich eben die Türverkleidung mal wieder montiert.

Und was soll ich sagen : Ohne das Teil und den Stecker funzt es jetzt exakt wie es soll mit der FB !!! Paradox. Und verstehen muß ich es auch nicht.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wenn der Stellmotor nicht durch die im Bild von Stefan mit BX zu sehenden 2 Löcher verschraubt ist, dann ist dieser nur wie Thorsten Klute schrieb verrastet.

Der Zapfen am Balg ist der Drehpunkt und der Zapfen mittig ist die Rastung.

85e7e1415031770.jpg

Ronald

Geschrieben
Nachdem ich nun beschlossen habe, daß es mir zumindest über Winter genügt die ZV mit dem Schlüssel, statt der FB zu bedienen und ich ja beim Versuch den Stellmotor

auszubauen ein Teil am Selbigen abgerissen habe, wo der 2-polige Stecker dran ist, habe ich eben die Türverkleidung mal wieder montiert.

Und was soll ich sagen : Ohne das Teil und den Stecker funzt es jetzt exakt wie es soll mit der FB !!! Paradox. Und verstehen muß ich es auch nicht.

Die Lasche zur Verriegelung bzw. Entriegelung am Servo wird nach jeder Bewegung "entriegelt". Wenn die Betätigungskräfte des Schlosses höher sind als die Entriegelung der Lasche funktioniert der Servo nicht mehr. Nachdem durch die "Arbeiten" am Schloss dies leichtgängiger wurde, kann der Servo wieder normal arbeiten.

Lasche runtergezogen und wieder frei

046f61415107862_800.jpg

Lasche hochgeschoben und wieder frei

31e7c1415107964_800.jpg

Die Sperren der Lasche werden nach der Betätigung durch den Schiebeklotz (grau) "überwunden".

Ronald

Geschrieben

Oh ! Das hilft mal wirklich weiter ! Danke !

Aber wieso funktioniert alles, wie es soll, obwohl ich ein Teil abgerissen habe und dadurch der 2-polige Stecker jetzt kontaktfrei in der Tür baumelt ?

Die bauen doch nix ein, was man nicht braucht, aber Geld kostet und Gewicht bringt. Selbst Citroen nicht ! ;-)

Geschrieben

Der dargestellte Servo ist von der Heckklappe.

Der 2-polige Stecker ist hier der Anschluss an die ZV, der 3-polige der Tür-Servo fehlt.

Im Unterschied zu den Türen wird mit dem Heckklappenschloss die ZV nicht ausgelöst.

Demzufolge müssten die zusätzlichen Anschlüsse der Tür-Servos für die Ansteuerung der anderen ZV-Servos sein und vermutlich für die Innenbeleuchtung.

Ronald

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