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Geschrieben

Hallo,

gestern bin ich das erste mal mit meinen C4P im dunkeln unterwegs. Ich glaube die Ingenieure von Cit habe das noch nicht gemacht. Erstmal hat man das gefühl in ein raumschiff zu sitzen und wenn man länger fährt fällt einen auf das Teilweise die technik stand 70 Jahre ist.

Die ganzen Info mit den Bildschirmen ist von feinsten. Aber dann sind ein paar dinge aufgavallen wo Cit keine lust mehr hatte.

1. Irgentwann auf der Autobahn wollte meine Frau die Flasche wasser aus dem Türfach nehmen, und das war weg!!! Nein nicht weg aber die Ambi beleuchtung war aus. Alles Dunkel. Und ich hatte so geschwermt bei meiner frau " kuck mal alles beleuchtet nachts, schön ne " Pustetekuchen. Warum aber??? Als ich gestopt habe und der Motor ausging war sie wieder an. Ich weiß aber auch das diese Ambilight währent der fahrt mal an war. Gestern nicht??

2. Dann Viel mir auf das das Abblendlicht sehr tief stand. Ich dachte na ja, vielleicht ist die Höhenverstellung nicht auf null. Hallo wo ist die denn? Habe dann durch erstasten diese gefunden, mann was bin ich guticon12.png. Aber mal im ersnst, Schalter nicht beleuchtet??? Wer hat sich das ausgedacht.

3 Nachdem ich mich dann langsam in rage geredet habe ist die Rosarote Brille weg. Und da, Lautstärke Knopf vom radio nicht Beleuchtet?? Da brauch der beifahrer auch guten Tastsinn.

Ja ich weiß ihr denkt jetzt " jetzt dreht er durch". Aber ich habe noch 2 sachen.

4. Die Buchstaben von der Automatik (am Lenkrad) sind ja schön Beleuchtet. Aber warum, macht kein sinn. Mann kann dadurch weder den Wahlhebel sehen noch sieht mann da wo er steht. mann hätte ja den stand durch anders Farbige LED oder einfach eine Rote Folie die sich mit bewegt anzeigen können. Oder diese Beleuchtung hätte man ja wo anders besser nützen können.

5. Der Schalter von der Sitzheizung ist ja sowas von un möglich Platziert. Aber das Wusste ich ja vorherr. Aber als ich gestern schaute sa ich , der ist aber schön beleuchtet. Wenigstens das ist OK. Aber jetzt Kommt`s. Ich stehe an der Ampel , Motor aus, dachte mir jetzt wo ich hier stehe könnet ich ja die Sitzheizung verstellen ohne vom verkehr abgelenkt zu sein. Aber, ihr ahnt es schon, wenn Motor in ECO dann beleuchtung Sitzheizung aus. Super, da haben sie sich ja viele gedanken gemacht.

Das sind alles so sachen die könnte mann ohne viel kosten beheben. Hatt sich halt keine gedanken gemacht.

Ich hoffe ihr könnt mir den Mund waschen, und bei euch ist das alles besser und bei mir nur Defekticon12.png

mfg Johny

Geschrieben

Wenn du während der Fahrt, besonders nachts, nach Knöpfen sehen musst kennst du den Wagen nicht gut genug. Du schaust nicht mehr auf die Strasse, was das bedeutet sollte klar sein.

Also: Schau dir im Stand an wo alles ist, dann brauchst du auch keine Beleuchtung. Ich schalte mrin Navi/Radio fast immer auf Dark damit ich gar nicht in Versuchung komme drauf zu schauen.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Ich und meine alten Augen (50+) sind auch froh dass es diese DARK-Taste gibt.

Einge fahren aber auch Autos mit 70er Jahre Technik weil es solchen Schnickschnack noch nicht gab.

Trotzdem könnte man einige Sachen besser lösen wenn man sich in der Entwicklung mal Gedanken machen würde.

Geschrieben

Zu 1. Ambi muss in der Parametrierung mit Haken versehen sein. Dann geht's.

Zu 2. Den Knopf sieht man auch nicht wenn er beleuchtet wär. Dafür ist er schön groß!

Zu 3. Der einzige Knopf da braucht kein Licht! Der wär sogar entbehrlich.

Zu 4. Sorry hab den Schalter. Und ich weiß ohne Licht in welchem Gang ich bin;-)

Zu 5. Sitzheizung begünstigt Zellulite! Aber der Drehknopf ist echt schlecht zu bedienen... aber Licht braucht auch der nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry. Wenn du mal zur Frontscheibe rausgesehen hast... Fiel Dir nicht auf wie gut die Straßen durch dein Fernlichtassistent ausgeleuchtet wurde!? Auch das Standart Halogen find ich ganz gut.

Bearbeitet von stinker780
Geschrieben

Hallo.

Oh oh , jetzt kriege ich aber mein lack ab. Alle noch verliebt? Was schlechtes will keiner hören. Wenn ich wieder am pc bin werde ich mich wehren. Am handy ist doof. Ein tip an stinker. Bitte text richtig lesen.

Bis später.

Geschrieben (bearbeitet)

1. Irgentwann auf der Autobahn wollte meine Frau die Flasche wasser aus dem Türfach nehmen, und das war weg!!! Nein nicht weg aber die Ambi beleuchtung war aus. Alles Dunkel. Und ich hatte so geschwermt bei meiner frau " kuck mal alles beleuchtet nachts, schön ne " Pustetekuchen. Warum aber??? Als ich gestopt habe und der Motor ausging war sie wieder an. Ich weiß aber auch das diese Ambilight währent der fahrt mal an war. Gestern nicht??

Hatte ich noch nicht. Meines leuchtet immer, wenn auch das Fahrlicht eingeschaltet ist.

2. Dann Viel mir auf das das Abblendlicht sehr tief stand. Ich dachte na ja, vielleicht ist die Höhenverstellung nicht auf null. Hallo wo ist die denn? Habe dann durch erstasten diese gefunden, mann was bin ich guticon12.png. Aber mal im ersnst, Schalter nicht beleuchtet??? Wer hat sich das ausgedacht.

Stimmt. Beides. Also das Licht steht zu tief und der LWR-Schalter ist an zu blöder Stelle, um so ganz ohne Licht auskommen zu können.

4. Die Buchstaben von der Automatik (am Lenkrad) sind ja schön Beleuchtet. Aber warum, macht kein sinn. Mann kann dadurch weder den Wahlhebel sehen noch sieht mann da wo er steht. mann hätte ja den stand durch anders Farbige LED oder einfach eine Rote Folie die sich mit bewegt anzeigen können. Oder diese Beleuchtung hätte man ja wo anders besser nützen können.

Das die Position des Wählhebels im oberen Display angezeigt wird, ist dir schon aufgefallen!? :D

5. Der Schalter von der Sitzheizung ist ja sowas von un möglich Platziert. Aber das Wusste ich ja vorherr. Aber als ich gestern schaute sa ich , der ist aber schön beleuchtet. Wenigstens das ist OK. Aber jetzt Kommt`s. Ich stehe an der Ampel , Motor aus, dachte mir jetzt wo ich hier stehe könnet ich ja die Sitzheizung verstellen ohne vom verkehr abgelenkt zu sein. Aber, ihr ahnt es schon, wenn Motor in ECO dann beleuchtung Sitzheizung aus. Super, da haben sie sich ja viele gedanken gemacht.

Haha, ja das stimmt :D

Das sind alles so sachen die könnte mann ohne viel kosten beheben. Hatt sich halt keine gedanken gemacht.

Ich hoffe ihr könnt mir den Mund waschen, und bei euch ist das alles besser und bei mir nur Defekticon12.png

Das ist halt ein Citroën. Mir ist von dieser Marke noch kein Fahrzeug untergekommen, welches wirklich zu Ende gedacht und fertig entwickelt war. Am nächsten kommt diesem Ideal übrigens der Xantia.

Es fehlt am Ende Immer irgendwo an Kapital, um die vielen guten Ideen, die drinstecken, auch gut auszuführen.

Was solls. Dafür hat das Ding Charme und löste keine akute Narkolepsie aus wie seine Wettbewerber (außer Scenic).

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben
Was schlechtes will keiner hören. Wenn ich wieder am pc bin werde ich mich wehren.

Was für ein Unsinn. Hier wurde genügend am B78 kritisiert, und wenn man ein Posting mit "Ich hoffe ihr könnt mir den Mund waschen" schreibt sollte man nicht das Gefühl haben sich darauf hin wehren zu müssen.

Dass einige Schalter und Rädchen nicht durchgehend beleuchtet sind hat schon seinen Sinn. Zum einen werden sie davon warum und irgendwann zu warm. Zum anderen lenkt einen jedes Lämpli, das irgendwo im peripheren Sehfeld vor sich hin leuchtet, ab. Wir sind so gebaut, wir schauen da eben hin, auch wenn wir wissen was das ist. Kann Dir jeder Neurologe bestätigen.

Den Gang bei Automatik sehe ich normalerweise dicke im Display. Trotzdem finde ich die Beleuchtung am Hebel nett. Denn den kann ich auch nachts problemlos erkennen und sehe beim Schalten auf R, N oder D wo der nun genau ist. Beim Rangieren möchte ich nämlich nicht nach jedem Zupfen am Hebel erstmal das Display bemühen. Ja, da noch farblich was zu machen wäre nett. Aber leider ist ein Auto ein Produkt und damit ein Kompromiss zwischen dem, was machbar ist und dem, was für ein bestimmtes Budget realisierbar ist. Das zieht sich überall durch. Bei jedem modernen Auto werden zig Module zusammen geschaltet, um die gewünschten Funktionen zu realisieren. Die stehen erst einmal einzeln für sich, und es ist Sache der Ingeneure (und heute besonders der Programmierer) die Grenzen zwischen den Modulen für den Benutzer glattzufeilen. Das soll natürlich aus einem Guss wirken. Nur gibt es eben auch dort Budgets. Wer das komplette Wohlfühlprogramm haben will, muss dafür leider auch zahlen. Was meinst Du was Mercedes investiert damit das bei ner S-Klasse wie Butter flutscht. Aufwendiger geht es nämlich kaum. Die einzeln getesteten Module funktionieren, das weiß man. Je mehr man die wieder verquickt, desto mehr "seltsame" Zustände kann man erreichen. Das zu programmieren ist eine Qual, das zu testen die Vorhölle. Denn wehe, das stürzt alle Naselang ab. Tesla kann sich das leisten, "normale" Hersteller nicht.

Wenn also jemand etwas wie "Das sind alles so sachen die könnte mann ohne viel kosten beheben. Hatt sich halt keine gedanken gemacht." schreibt, dann bezweifle ich, dass er arg viel Ahnung von den Kosten in der Softwareentwicklung hat. Für eine Mio bekommt man eine gute Lösung für eine Büroabteilung. Bei 10 ist man bei was Größeren, das in einem Konzern in mehreren Abteilungen genutzt wird. Bei Autos, mit den ganzen Tests uns Vorgaben, wird es wirklich richtig teuer. Die 80-20-Regel greift da brutal.

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

Wenn bei einem Neuwagen das Abblendlicht, trotz stellung auf 0, zu tief ist, zeugt das von einer nicht korrekt durchgeführten Neuwagendurchsicht des ausliefernden Händlers. Hierbei hätten nicht richtig eingestellte Scheinwerfer auffallen und korrigiert werden müssen. Überprüfen lassen, ggf. auch in einer komplett anderen Werkstatt, jetzt im Oktober sind ja wieder Lichttestwochen.

Wenn die Beleuchtungsanlage vor Auslieferung augenscheinlich nicht komplett überprüft wurde, würde ich vorsorglich eigenständig nochmal alle Flüssigkeiten, den Luftdruck und das Drehmoment der Radschrauben überprüfen.

Geschrieben

Hallo,

so jetzt ich wieder.

Aber eins vorweg, Ich liebe dieses Auto. Aber nicht alles ist perfekt, und die negativen sachen zu ignorieren ist nicht im sinne eines Forum.

Wenn du während der Fahrt, besonders nachts, nach Knöpfen sehen musst kennst du den Wagen nicht gut genug. Du schaust nicht mehr auf die Strasse, was das bedeutet sollte klar sein.

Ciao, Daniel

Wenn ich nicht gewusst hätte wo der Knopf ist hätte ich ihn nicht gefunden im Dunkeln. Wenn der aber beleuchtet währe hätte ich mit einen kleinen Blick gesehen ah, Drehknopf steht auf 0, alles gut. Deswegen stehen da ja auch die nummern drauficon12.png. Jetzt muss man aber die Knopf verdrehen damit mann weiß wo dieser steht.

jetz zu dir stinker780

"Zu 1. Ambi muss in der Parametrierung mit Haken versehen sein. Dann geht's. "

Wenn du richtig gelesen hättest wüsstest du das diese bei mir ja geht, ist nur irgetwann von alleine ausgegangen. Warum weiß ich nicht. Wenn die bei dir immer an bleibt ist gut. Dann muss ich mal schauen was bei mir passiert ist.

"Zu 2. Den Knopf sieht man auch nicht wenn er beleuchtet wär. Dafür ist er schön groß! "

Den Knopf sieht mann sehr gut im hellen, warum nicht im dunkeln wenn er beleuchtet währe. liegt voll im Blickwinkel. Wenn er nur groß ist sieht man ihn ja im dunkel wenn er nicht beleuchtet ist auch nicht besser.

"Zu 3. Der einzige Knopf da braucht kein Licht! Der wär sogar entbehrlich. "

Du fährst wohl immer alleine? Oder darf der mitfahrer nicht am radio lauter oder leiser machen.

"Zu 4. Sorry hab den Schalter. Und ich weiß ohne Licht in welchem Gang ich bin;-)"

Weiss ich auch, daruber habe ich mich nicht beschwert. Sieht mann auch im Display. Habe nur gasagt das es da keinen sinn macht und da wo es sinn macht ist nichts

"Zu 5. Sitzheizung begünstigt Zellulite! Aber der Drehknopf ist echt schlecht zu bedienen... aber Licht braucht auch der nicht. "

Wieso nicht, wo ist da die logik? Während der fahrt ist der Beleuchtet und wenn du stehst und du die Sitzheizung ohne gefahr bedienen könntes ist er aus. Ich bitte dich, könnte doch an bleiben oder? wir sind in 2014. Die haben es sich einfach gemacht bei cit. Keine getrennte leitung für Licht.

"Sorry. Wenn du mal zur Frontscheibe rausgesehen hast... Fiel Dir nicht auf wie gut die Straßen durch dein Fernlichtassistent ausgeleuchtet wurde!? Auch das Standart Halogen find ich ganz gut."

ich habe mich nicht gemeckert über das licht sondern nur über den Schalter, weil ich dachte das ich den verstellt hatt.Das mein Licht vielleicht zu Tief eingestellt ist lass ich mal überprüfen. Das war aber nicht meine kritik. Die helligkeit finde ich OK, glaube nur das die zu tief eingestellt sind. Oder mein Vorgänger war zu hoch eingestellt.
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Ps habe kein Fernlicht assistent.
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Ich könnte auch alles schreiben was ich gut finde, aber das würde 234 seiten lang sein
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deswegen leiber die schlechten. Vielleicht kann man ja durchaus punkte abstellen wenn wir uns selber helfen, also ich meine miteinanderund nicht gegeneinander.

Ich glaube das währe auch im sinn des Forum.

mfg Johny

Geschrieben
hin leuchtet, ab.

Trotzdem finde ich die Beleuchtung am Hebel nett. Denn den kann ich auch nachts problemlos erkennen und sehe beim Schalten auf R, N oder D wo der nun genau ist. Beim Rangieren möchte ich nämlich nicht nach jedem Zupfen am Hebel erstmal das Display bemühen.

Also bei mir sehe ich an der Beleuchtung nicht wo der Hebel steht. Das ist ja was ich geschrieben habe.

Geschrieben

Wenn also jemand etwas wie "Das sind alles so sachen die könnte mann ohne viel kosten beheben. Hatt sich halt keine gedanken gemacht." schreibt, dann bezweifle ich, dass er arg viel Ahnung von den Kosten in der Softwareentwicklung hat. Für eine Mio bekommt man eine gute Lösung für eine Büroabteilung. Bei 10 ist man bei was Größeren, das in einem Konzern in mehreren Abteilungen genutzt wird. Bei Autos, mit den ganzen Tests uns Vorgaben, wird es wirklich richtig teuer. Die 80-20-Regel greift da brutal.

Ich bin als Energieanlagen Elektroniker sehr gut im bilde was Programmieren an geht.

Mann müß nicht alles mit Bits und Byts bauen. Es gibt auch Kabel so wo Strom durch geht. ich glaube es liegt nicht am Geld sondern mehr die Feinheiten wo Cit sagt reicht.

Und

Beleuchtung wird im Zeitalter von LEDs auch nicht sehr heiß, nur Warm. Die haben halt nicht darüber nachgedacht. Schade.

Geschrieben

Ich liebe dieses Auto. Aber nicht alles ist perfekt, und die negativen sachen zu ignorieren ist nicht im sinne eines Forum.

Sehe ich auch so. Ich würde allerdings nicht von Liebe sprechen. Ich mag´s...

...bin aber auch ein Freund davon, nicht zu verschweigen, was so alles nicht passt. Beim Picasso ist noch einiges an "Luft nach oben" vorhanden - zumindest bei denen aus den ersten Baumonaten.

Das macht den Picasso noch nicht zu einem schlechten Auto - der Erfolg dieses Autos zeigt ja auch, dass er offensichtlich bei den Kunden gut ankommt - hier in der Region, in der ich so unterwegs bin (also Ba-Wü) ist/sind (die beiden) Picassos inzwischen schon so etwas wie ein fester Bestandteil des Strassenbildes. Es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht mehrere davon sehe, und das, obwohl er nicht mal ein Jahr auf dem Markt ist. Auch in meinem Umfeld macht sich das Auto ziemlich breit. Da gibt es inzwischen 2,5x so viele Picassos wie Gölfe :)

Dennoch: wie gesagt: ich hätte lieber weniger Rabatt hingenommen, und dafür mehr zu Ende gedachte gute Ideen gehabt. Das ist natürlich auch ein leicht scheinheiliges Statement, denn ich habe mich letztlich auch wegen des Preises für dieses Auto entschieden, aber ich denke, der Kern der Aussage ist klar.

Geschrieben
Ich bin als Energieanlagen Elektroniker sehr gut im bilde was Programmieren an geht.

Mann müß nicht alles mit Bits und Byts bauen. Es gibt auch Kabel so wo Strom durch geht.

Doch, muss man, wenn man nicht jedes Auto von Hand dengeln will. Es gibt fast beliebig viele verschiedene Ausführungen, schon was "normale" Optionen angeht (also hier und da mal ne Strippe mehr oder weniger). Dazu kommen grundsätzliche Ausstattungen (einmal "ökonomisch", einmal "full"). Das bekommt man mit Strippen nicht mehr kostengünstig in den Griff. Besonders in der Entwicklung hat man dann komplett verloren. Also geht alles über das Steuergerät. Das meiste kann man da korrigieren.

ich glaube es liegt nicht am Geld sondern mehr die Feinheiten wo Cit sagt reicht.

Das _ist_ Geld. Wenns Budget zur Neige geht schaut man eben was noch unbedingt gemacht werden muss und was "gut genug" ist. Für 300 Euro mehr pro Auto hätten sich die QAler und die Coder weiter austoben können. Nur würde Citroen dann weniger Autos verkaufen. Meinst Du wirklich die Programmierer würden ein paar unbezahlte Überstunden hinlegen, weil denen ein Detail nicht gefällt, der Chef aber nicht die 40 Stunden genehmigt, die es kostet das zu analyisieren, beheben, dokumentieren, existierende Dokumente und Testszenarien anzupassen und testen zu lassen (ok, keine 40, eher 100 Stunden)? Ich arbeite lange genug in dem Geschäft - und nein, das machen die nicht. Die haben auch Freizeit und Familie und baden bestimmt nicht die nciht absolut perfekte Budgetplanung der Vorgesetzten aus. Die wiederum müssen mit dem klar kommen was als Rahmen vorher abgesteckt wurde. Dass dann nicht wirklich alles realisiert werden kann ist allen Beteiligten klar.

Deshalb setzt man schon anfangs einen Kostenrahmen. You get what you pay for. Und das ist beim B78 ziemlich wenig, verglichen mit dem was die Mitbewerber verlangen.

Es ist natürlich gut möglich dass das eine oder andere Detail bei einer Überarbeitung korrigiert wird. Die landen alle auf einer Liste, werden priorisiert und mit Kosten versehen. Was dann machbar ist wird realisiert. Und mit etwas Glück landet das als Softwareupdate bei uns in den "Altautos".

Geschrieben
Also bei mir sehe ich an der Beleuchtung nicht wo der Hebel steht. Das ist ja was ich geschrieben habe.

Genau da, wo die Lampe ist, ist auch der Hebel oder versteh ich was falsch? Hab zumindest noch keine Probleme gehabt, zu wissen, wo der Hebel ist.

Sitzheizung stimmt, aber das stell ich blind beim fahren ein, sind ja nur 3 Stellungen, wobei 3 Hintern grillen , 2 schnell heiß und 1 scheinbar garnix ist. Man fühlt beim Einstellen gut die Rastpunkte und 2 hoch + wieder runter geht auch blind.

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben (bearbeitet)

habe mir gerade einmal die bedienungsanleitung zum thema sitzheizung durchgelesen. diese funktioniert nur bei laufendem motor! sinnvoll zur schonung der batterie.

dass bei stehendem motor, dieser schalter dann unbeleuchtet ist, ist also völlig richtig. ein system welches zu diesem zeitpunkt nicht nutzbar ist muss deshalb also auch nicht weiter kenntlich gemacht werden.

anstelle der beleuchtung würde ich mir da eher gedanken über die position der schalter machen. selbst im beleuchteten zustand muss der blick nicht nur aus dem augenwinkel von der straße genommen sondern komplett von verkehrsgeschehen abgewandt werden. das können andere hersteller besser indem die schalter in der mittelkonsole sitzen.

über sinn und unsinn so mancher funktionen gibt es eben so viele unterschiedliche meinungen wie es es auch funktionen gibt. der eine findet das unlogisch, der andere wiederum nicht, dafür etwas ganz anderes. der eine macht sich über etwas gedanken, an das ein anderer wiederum niemals denken würde.

das hat nichts mit rosaroter brille zu tun, mehr mit der individuellen erwartung eines jeden einzelnen und das nicht nur im kfz bereich.

ein produckt das zu 100% die erwartungen eines jeden käufers entspricht wird es nie geben. dafür haben alle menschen zum glück unterschiedliche anforderungen und erwartungen. wäre ja schlimm wenn wir alle gleich wären ;)

Bearbeitet von ACCM Stefan mit BX
Geschrieben
Genau da, wo die Lampe ist, ist auch der Hebel oder versteh ich was falsch? Hab zumindest noch keine Probleme gehabt, zu wissen, wo der Hebel ist.

Sitzheizung stimmt, aber das stell ich blind beim fahren ein, sind ja nur 3 Stellungen, wobei 3 Hintern grillen , 2 schnell heiß und 1 scheinbar garnix ist. Man fühlt beim Einstellen gut die Rastpunkte und 2 hoch + wieder runter geht auch blind.

Bei mir sind alle Positionen der Automatik Beleuchtet egeal wo der Hebel steht.

Klar geht die Sutzheizung Blind mit übung. Trotzdem bleibt der platz beschis.... Müssen halt damit klarkommen.

Bei den vielen Auto,s wird die schaltung Elektronisch angewählt. Beim nächsten start ist die Heizung wieder aus.Der vorteil ist das man nicht vergessen kann sie wieder aus zu schalten.

Bitte nicht wieder tief Luft holen, ich will das auto nicht schlecht machen. Ist naturlich Meckern auf höhen niveau. Aber wer Werbung macht mit " Créative Technologie "

muss sich schon mit andere Technologie 2014 vergleichen lassen.

Geschrieben

[quote name=ACCM Stefan mit BX;5166456

dass bei stehendem motor' date=' dieser schalter dann unbeleuchtet ist, ist also völlig richtig. ein system welches zu diesem zeitpunkt nicht nutzbar ist muss deshalb also auch nicht weiter kenntlich gemacht werden.

Das die sitzheizung da keine Funktion hatt weiss ich. Das heißt aber nicht das die einstellung da nicht verändern möchte. Die haben einfach kein extra kabel für Beleuchtung dahin gelegt. Verpennt oder sparmaßnahme.

Wenn der Motor steht kannst du doch die Klima ein und ausschalten obwohl ohne motor keine Klima geht. ist doch ne voreinstellung wenn weiter gefahren wird.

Geschrieben

Hallo Ramino,

Du hast schon recht was du schreibst. Ich will das Auto hier nicht fertig machen.

Zu meinen punkt 1: Warum das Ambilight ausgegängen ist weiß ich noch nicht, das muss ich noch checken. Kann auch mein fehler sein.Es war ja vorherr ja immer an, auch während der Fahrt.

Zu den Punkten 2 bis 5 werde ich selber für mich eine lösung suchen, oder drann gewöhnen. Da es ja kein anderen hier stört lass ich euch damit in ruhe.

bye bey

Stefan_C4BlueHDI
Geschrieben

Hi

es gibt sicherlich viele Details die an dem Fahrzeug nicht topp sind, aber die Beleuchtung gehört meiner Meinung nach nicht dazu.

Nur in einem Punkt kann ich beipflichten. Das Verstellrad für die Beleuchtung finde ich im Dunkeln, also dann wenn man es gfs. je nach Beladungszustand braucht, nicht. Ich muss dazu immer stoppen und die Innenraumbeleuchtung einschalten. Das hatte ich bisher noch bei keinem anderen Auto, selbst nicht beim Berlingo.

Den Schalter für die Sitzheizung finde ich übrigens nicht doof. Man kann ihn zwar im Sitzen nicht sehen, ohne sich vorzubeugen, aber er ist genau da, wo man ihn mit der Hand erwarten würde. Und bei den 3 möglichen Schaltpositionen kann man durch einfaches hin- und herdrehen die aktuelle Position rausfinden. Das finde ich viel besser als überhaupt hinsehen zu müssen. Und überhaupt spürt man ja eigentlich, ob die Heizung an ist oder nicht. Stufe 2 nutze ich sowieso nie, mir ist 1 schon fast zu warm.

Ciao,

Stefan

Geschrieben

Versteht ich es richtig, dass der C4P während einer Ampelphase und aktiviertem Start/Stopp den Eco-Modus aktiviert?

Was schaltet der Modus denn noch ausser der Sitzheizung ab? Muss die jedes Mal wieder eingeschaltet werden?

Ronald

Geschrieben
Das die sitzheizung da keine Funktion hatt weiss ich. Das heißt aber nicht das die einstellung da nicht verändern möchte. Die haben einfach kein extra kabel für Beleuchtung dahin gelegt. Verpennt oder sparmaßnahme.

Nö, eigentlich nicht. Beim Regler gibt es sogar zwei LEDs, angesteuert von einem Steuergerät. Citroen kann also beliebig festlegen wann die leuchten oder nicht. Der Drehregler ist auch nicht direkt mit den Heizdrähten verbunden, sondern mit dem gleichen Steuergerät. Und erst das gibt Saft auf die Heizdrähte, Irgendwelche "extra Kabel" braucht es also für die Beleuchtung nicht. Es war also die Entscheidung des Programmierers (genauer: es wurde im genau so in den Spezifikationen vorgegeben). Solche Designentscheidungen sind immer "doof", weil fast immer ein Teil der Anwender damit unzufrieden ist. Bei einem PC-Programm kann man das notfalls konfigurierbar machen, aber bei einem Auto mit bewusst einfacher UI gibt es da Grenzen. Das Ding muss auch von denjenigen, die sich überhaupt nicht für Technik interessieren, nicht nur bedienbar sein, sie müssen das Gefühl haben das Auto zu beherrschen. Dann darf es nicht zu viele Funktionen geben, die man nicht versteht, sonst fühlt man sich verloren und damit unsicher. Und dann kann man nicht genug Autos verkaufen. Bei Tesla sieht es eben anders aus, deren Produkte werden oft von Freaks gekauft die liebend gern wirklich alles einstellen.

Dass ein heutiges Auto viel zu komplex ist um von einem Normalsterblichen wirklich komplett verstanden zu werden ist da egal. Vor 20, 30 Jahren konnte man praktisch alles kapieren was da verbaut war. Heute geht eben alles per Elektronik, Bussysteme, Chips - und mit Mechanik, die sich dem normalen Menschen nicht mehr erschließt. Oder kann man sich wirklich vorstellen was bei 2000 bar passiert? Schwierig.

Geschrieben
Versteht ich es richtig, dass der C4P während einer Ampelphase und aktiviertem Start/Stopp den Eco-Modus aktiviert?

Wenn die Umstände stimmen (z.B. genug Saft in der Batterie): ja.

Was schaltet der Modus denn noch ausser der Sitzheizung ab? Muss die jedes Mal wieder eingeschaltet werden?

Ob er die in Eco ausschaltet weiß ich nicht - ich bezweifel das aber. Eher geht der Motor wieder an wenn die Sitzheizung zu viel weggenuckelt hat. Wie bei der Klimaanlage auch.

Und nein, die muss man nicht wieder einschalte. Das Drehrad gibt die Heizstufe ja vor und dreht sich nicht von selbst zurück auf 0.

Geschrieben
Und überhaupt spürt man ja eigentlich, ob die Heizung an ist oder nicht. Stufe 2 nutze ich sowieso nie, mir ist 1 schon fast zu warm.

Ciao,

Stefan

Ja die Heizung ist sehr schnell, habe das erste mal auf 3 gestellt, zo wie ich das gewohnt war. Kriegte angst, dachte mein Arsc... brennt. Schnell wieder aus gemacht. Auf 1 reicht mir. Ich glaube die heißt sofort vollgas um die Temperatur schnell zu erreichen und schalten dann runter auf 1.

mfg Johny

Geschrieben
Nö, eigentlich nicht. Beim Regler gibt es sogar zwei LEDs, angesteuert von einem Steuergerät. Citroen kann also beliebig festlegen wann die leuchten oder nicht.

Dann gibt es vielleicht eine minimale hoffnung das es beim nächsten uptade geändert wird. OK hast recht, ist sehr optimistisch,

mfg Johny

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