Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

War gerade unterwegs mit dem Auto Ambilight war die ganze zeit an. Kann es sein, weil ich gestern auf der Autobahn war, das ab einer bestimmte geschwindigkeit ausgeschaltet wird?

Geschrieben

Das würde auf jeden Fall Sinn machen. Zumindest ab einer gewissen Geschwindigkeit sollte man ein Auto nicht mehr als Leuchtspielzeug sehen, sondern sich auf´s Fahren beschränken. Wäre ich der für die Programmierung verantwortliche Ingenieur, würde ich es genau so machen.

Geschrieben
Das würde auf jeden Fall Sinn machen. Zumindest ab einer gewissen Geschwindigkeit sollte man ein Auto nicht mehr als Leuchtspielzeug sehen, sondern sich auf´s Fahren beschränken.

Ja hast schon irgentwie recht, kann man geteilte meinung sein. Ich meine es ist kein Sportwagen sondern eher eine Familien Reisewagen. Da würde ich es besser finden das der rest sich wohlfühlt. Und so ein wenig licht hier und da macht es schon schön finde ich. Also mich stört das Licht nicht, beim fahren fällt mir das gar nicht auf. Mir ist auch erst nach einger zeit aufgevallen das es irgentwie so dunkel im Auto war.

mfg johny

Geschrieben

Reicht das Ambiente-Licht nun aus, um die diversen unbeleuchteten Schalter und Fächer zu finden?

Ronald

Geschrieben

Nein reicht nicht. Die Ablage in der Tür, Tür öffner, und leichte innenbeleuchtung. Alles sehr dezent. Aber schön.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

so es ist wieder passiert. Ambilight war an und ist während der fahrt ausgegangen. Und diesmal im Stadtverkehr. Während der fahrt einmal abgewählt und wieder angewählt und es ging wieder an. ich sehe schon wieder den blick vom Händler wenn ich ihm das erzähle.

Wenn ich nur wüsste wie ich das vorführen kann.

mfg johny

Geschrieben

Ist bei mir auch so. Ziemlich genau nach 10 Minuten geht es aus. Denke es ist gewollt und hat damit zu tun, das sich die Augen der Dunkelheit anpassen und man so eventuell abgelenkt werden könnte. Kurz Tür auf machen hilft auch un dass Licht wieder an zu schalten. Natürlich nicht während der Fahrt

Geschrieben
Ist bei mir auch so. Ziemlich genau nach 10 Minuten geht es aus. Denke es ist gewollt und hat damit zu tun, das sich die Augen der Dunkelheit anpassen und man so eventuell abgelenkt werden könnte. Kurz Tür auf machen hilft auch un dass Licht wieder an zu schalten. Natürlich nicht während der Fahrt

Dann haben wir ja Glück das das ablendlicht an bleibt.

Das abschalten macht fur keinen logischen sinn. Es heißt ja ambilight und nicht innenbeleuchtung.

Für mich eindeutich fehlerhaft programiert. Oder französische logik

Geschrieben

Mal kurz Dr. Google. zum Thema Auge und Dunkelheit befragt. Der sagt, dass nach ca. 10 Minuten der Übergang von photopischem Zapfensehen zu skotopischem Stäbchensehen geschieht. Dieser Fakt und die Zeitspanne von 10 Minuten bis zum Ausschalten des Ambilights lassen mich an einer fehlerhaften Programmierung oder französicher Logik zweifeln. Da hat sich anscheinend jemand richtig Gedanken um die Empfindung der Mitfahrer gemacht. Als Fahrer krieg ich vom Ambilight nämlich eigentlich garnix mit und zum Lesen ist es auch zu dunkel. Also werden wohl eher die Lichter nach einer Zeit als Störfaktor empfunden.

Geschrieben

Hallo,

Das ist nicht richtig. Ich habe schon andere gesprochen, und es schaltet nicht immer nach 10 minuten aus. Bei mir ist auch schon mal viel länger an. Also ist deine theorie von Gedanken machen falsch.

Für mich ganz einfach

:mist

Geschrieben

Warum schreibst Du nicht dem Citroen-Kundenservice und fragst, nach welchen Regeln die Ambientebeleuchtung abgeschaltet wird? Dann ersparst Du Dir einiges an Stress und wirst einige Tage bis 2 Wochen später eine Antwort erhalten. Die fragen notfalls nen Techniker wenn sie es selbst nicht wissen. So sind zumindest meine Erfahrungen.

Geschrieben

Hallo ramino.

Hast recht, wetde ich machen.

Es sind so einige Fragen die ich stellen möchte.

Mfg johny