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Geschrieben

Hallo,

ich erlebe grade eine lustige Geschichte:

Meinen C5 (2,2 HDI Exclusive Kombi) habe ich am letzten Mittwoch zur ersten Inspektion (2500 km) in die Werkstatt gebracht. Nachdem ich hier und in anderen Foren öfter gelesen habe, es habe wegen des Anklappmechanismus der Rückspiegel und der Einparkhilfe (rechter Rückspiegel klappt nach unten) mal ein Softwareupdate gegeben, habe ich die etwas willkürliche Funktionsweise bei meinem Auto moniert und darum gebeten, danach zu sehen.

Am letzten Mittwoch abends sollte ich den Wagen abholen. Kurz davor erhielt ich einen Anruf aus der Werkstatt, man benötige den Freischaltcode (Codekarte) und meinen zweiten Schlüssel - also habe ich diese vorbeigebracht und dann auf meinen Wagen gewartet - ich wurde nach längerem Warten mit einem netten C3 als Erstazwagen vertröstet - man habe ein Problem mit der Bordelektronik, das man an diesem Tag nicht mehr beheben könne.

Donnerstag war ich verreist, Freitag morgen wollte ich endlich wieder meine HP geniessen und fuhr zum Autohaus. Nun wurde mir erklärt, das Softwareupdate habe die Elektronik der Wegfahrsperre komplett abgeschossen, man habe so etwas noch nie erlebt, ich werde gegen Mittag Bescheid bekommen - wahrscheinlich müsse man die komplette Steuereinheit aus der Lenksäule austauschen, dies müsse aber noch mit der Zentrale in Köln und deren technischer Hotline abgeklärt werden.

In einem anderen Forum wurde ich darüber informiert, dass ein Fehler in der Software des Diagnosegeräts (Lexia) möglicherweise den Fehler verursacht habe. Man käme manchmal noch mit dem einprogrammieren der Codes aus den Schlüsseln und der Codekarte hin, jedoch sei schon des öfteren vorgekommen, dass man alle Elektronikbauteile (incl. Motorsteuergerät) auswechseln muss, um den Wagen wieder zum Laufen zu bringen.

Und in der Tat: Gestern wurde mir mitgeteilt, das Motorsteuergerät sei bestellt, und ich müsse evtl. bis Freitag warten, bis ich meinen C5 wieder bekomme. Mir wurde inzwischen ein Berlingo zur Verfügung gestellt, da man den C3 als Vorführwagen nun verkaufen wollte. Den Berlingo finde ich gelinde gesagt nicht so toll.

Ich vermisse meinen C5 - weiß jemand über dieses Phänomen mehr Bescheid?

Gruß

Markus

Geschrieben

hallo,

das fällt mir nur der eine kommentar zu ein:

"... elektronik hilft uns, probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten ... "

gruss, kris

Geschrieben
e-kris postete

hallo,

das fällt mir nur der eine kommentar zu ein:

"... elektronik hilft uns, probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten ... "

gruss, kris

Hallo kris,

das ist doch bislang das Motto von Microsoft gewesen, oder?

Spaß beiseite - habe grade einen alten Forumsbeitrag von Roloeka gelesen, in dem er schilderte, dass ihn seine Werkstatt einst vor einem Softwareupdate gewarnt hat, weil dieses aus dem Internet überspielt werden müsse und im Falle eines Systemabbruches eine neue BSI fällig wäre. Sollte dieses Problem schon 2002 bekannt gewesen sein, wundere ich mich doch sehr, dass nicht inzwischen eine sicherere Methode gefunden werden konnte, ein Softwareupdate vorzunehmen.

Gruß Markus

Geschrieben

Ich glaube zur Systemwiederherstellung hilft folgendes:

Neu booten mit: Blinker, Hupe und Heckscheibenheizung und dann

Startoptionen: während des Anlassens die Scheibenwaschanlage betätigen.

Nicht ganz ernstgemeinte Grüße aus der verregneten Hauptstadt

Geschrieben
blossom postete

Ich glaube zur Systemwiederherstellung hilft folgendes: [.......]

lautlach

Der schwebende Robert
Geschrieben

Bekommt der C6 eigentlich nun einen Bluescreen (selbstverdunkelnde Scheiben)??? ;-))

Aber auch bei mir: Spass hinfort! Schade, dass die Infos der CDAG (z.B. Info Rapid) in den Werkstätten oftmals entweder nicht gelesen oder einfach kurz zur Kenntnis genommen und dann weggelegt (will gar nicht wissen, wohin) werden! Vermutlich ist die Flut der Technik-News für die Mechaniker zuviel. Gibt es jetzt deshalb nicht einen neuen Kfz-Lehrberuf, den "Mechatroniker"?

Hier ist ein Artikel dazu: http://www.abendblatt.de/daten/2003/11/18/231141.html

Tapfer bleiben!!! ;-)

Geschrieben

> Bekommt der C6 eigentlich nun einen Bluescreen?

ja, nennt sich "head-up-display".

Diese "Kopf-hoch-Anzeige" kommt immer dann, wenn noch Hoffnung besteht.

Eine clevere Idee. So wissen die Mechatroniker mit einem Blick, ob sie dem

genervten Kunden ein neues Steuergerät oder gleich ein neues Auto

verkaufen sollen.

Also dann: Kopf hoch!

;-)))

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Zur Elektronik fällt mir auch noch was ein:

Mein Vater hat sich vor 4 Jahren einen BMW gekauft. Ab Werk wurden die Blinker bei Betätigung der Zentralverriegelung nicht angesteuert. Die Blinkfunktion ist aber vorhanden und kann aktiviert werden. Dazu wurde der Wagen auf die Hebebühne gehoben (diente Offenbar nur dazu, den Werkstatmenschen das Hinunterbücken zu ersparen) dann wurde -wie für eine ganz große Operation- einige Kabel im Motorraum angeschlossen. Dann vergingen noch einige Minuten...

Das Aktivieren der Blinkfunktion der ZV kostete 80 DM (das Auto war 1 Woche zuvor in dem Autohaus gekauft worden). Danach funktionierten die Blinker zwar beim Ansteuern der ZV, man musste aber schnell feststellen, dass sich die Blinker nun aber garnichtmehr über den Blinkerhebel ansteuern ließen, was ja wohl ihre eigentliche Daseinsberechtigung ist. Das hätte die Werkstatt natürlich auch feststellen können, vor allem bei 80 DM Kosten. So musste das Auto nochmal neu eingestellt werden, eine Entschuldigung gab es nicht. Auf die Frage, was man eventuell sonst noch alles bei der Aktion verstellt haben könnte, gab es dann auch keine echte Antwort.

Ansonsten gab es bei dem BMW über 100000 km nicht das geringste elektronische Problem.

MfG

ACCM Schwinn U.
Geschrieben

Vor einem halben Jahr habe ich in Ermangelung von Ahnung über die Errungenschaften der neuen Autoentwicklung schon mal hier die Frage gestellt, ob ein C5 sowas wie ein Microsoft Computer wäre. Das fragte ich nach solchen Forumsbeiträgen wie hier, die mich sehr verunsichern. Oder nachdem ich Beiträge von Überraschungen bei simplen Austauschversuchen von Autoradios gelesen habe. Damals riet man mir, lieber meinen XM TD Kombi zu behalten als mir einen C5 zuzulegen. Und dieser Tip kam von Leuten, die einen C5 neu gekauft hatten und zunächst euphorisch waren... Dann wollte ich auf den C6 warten, da der C5 ja sowieso kleiner als ein XM ist und noch weniger nach Citroen aussieht. Auch das werde ich lassen, wenn die Entwicklung in diese Richtung weitergeht. Wenn die Karre sich doch wenigstens eher wie ein Linux- oder Mac-OS-X- Compurter verhalten würde, dann könnte man die übertriebene Entmündigung des Fahrers noch eher ertragen, aber so....Man ist doch auf Gedeih und Verderb den Technikern der Autohäuser ausgeliefert, die zwar zum Teil das ohmsche Gesetz nicht verstehen, aber bei hochkomplexen Prozessen durchblicken sollen oder sich auf zwischen geschaltete Diagnosecomputer verlassen sollen,die eh nur kanalisiertes Verhalten zeigen aber nichts zum Verständnis beitragen. Eine weitere Entmündigung des Fahrers und Spielraum für Pech und Pannen oder überraschende Erfolge und Zufall oder oder...

Wenn ich dadran denke, wie oft schon der simple Kontodrucker der Postbank hier nicht funktioniert wegen angeblichen "softwareupdates " oder sonstiger dümmlicher Vertröstungen, wird mir schlecht, wenn ich an neue Autos denke. MfG US

Geschrieben

Noch ein Nachtrag:

werde auch dieses WE im Ersatzwagen Xsara-Picasso zubringen.

Citroen brütet noch über dem Fehler an dem C5 - dieser liege irgendwo in der Software.

*seufz*

Geschrieben

Da lob ich mir aber meinen 83´iger TD1 408tkm :-))

mußte noch nie zu den bösen Cit-Ingenieuren!

Norbert :-)

Geschrieben

Danke für den Beitrag US

Mehr brauchts nicht dazuzusagen... Rü

Geschrieben

Zwischenbericht: keine Veränderung - das letzte Steuergerät sei heute geliefert und werde eingebaut. Es müssen noch einige Einstellungen vorgenommen werden und morgen solle es dann aber soweit sein - Ich werde dann mitteilen, wenn man in der Lage sein wird, mir etwas über die Ursache des elektronischen Debakels mitzuteilen.

Und wenn alle Stricke reissen, bitte ich um Hilfe bei der Suche und Vermittlung eines geeigneten Excorzisten an mein Autohaus ;-)

Geschrieben

HI

C3

Berlingo

Picasso

Na sollst du angefühter werden auf nen neuen? *g*

Hast ja bald alle durcht.

Wegen dem Überspielen der Daten. Das ist inzwischen so gang und geben. Bei Volvo geht das auch so. Zumindest solange bis sich der Werkstatt Rechner mit irgendetwas aus dem WWW infizierrt und abschmiert.

Geschrieben

Strom ist böse!

Könnte sich ein Autohersteller (etwa der mit C) nicht dadurch profilieren, dass er Automobile weitgehend ohne Elektronik produziert?

Schöne Grüße

Jörg

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Autos fast ohne Elektronik? In vielen ärmeren Ländern mit großen Entfernungen zwischen den Städten werden noch etliche alte Modelle fast ganz ohne Elektronik hergestellt. Die Elektronik an sich ist aber eher nicht das Problem: Autos der Marken Toyota und Lexus sind teilweise vollgestopft mit Elektronik und funktionieren trotzdem fast über die gesamte Nutzungsdauer störungsfrei.

MfG

JörgRowohlt postete

Strom ist böse!

Könnte sich ein Autohersteller (etwa der mit C) nicht dadurch profilieren, dass er Automobile weitgehend ohne Elektronik produziert?

Schöne Grüße

Jörg

Geschrieben
JörgRowohlt postete

Strom ist böse!

Könnte sich ein Autohersteller (etwa der mit C) nicht dadurch profilieren, dass er Automobile weitgehend ohne Elektronik produziert?

Schöne Grüße

Jörg

Bloß nicht. Ich bin froh, das ich den ganzen elektronischen Plunder an Bord habe. Im Urlaub habe ich fast den Leihwagen geschlachtet (mitten in der Wüste), weil ich das Abblendlicht beim Verlassen des Fahrzeugs nicht ausgemacht hatte. Mein C5 zu Hause macht das automatisch und ich achte auch nicht darauf. Gleiches gilt für Regensensor und Tempomat, nie wieder ohne.

roland

Geschrieben

Update: Nun müsse das Autohaus noch zwei neue Schlüssel bestellen und programmieren, dann sei es soweit. Lieferzeit unbekannt.

Und ich denke solange schon mal über eine Wandlung nach, wenn das so weiter geht.....

Geschrieben

Tag auch,

das mit dem Motorsteuergerät ist seltsam, denn dieses haucht sehr selten sein Leben aus. Da die ursprüngliche Neuprogrammierung sich auf die BSI bezieht sollte ein zerschossenes Motorst.ger. doch verwundern.

Und das Problem mit dem Proxia ist eigentlich auch schon lange durch ein Update beseitigt.

Bescheidene Frage : Hat der Händler noch einen Vertrag oder gehört er zu den gekündigten, was viele Probleme erklären würde.

Es gibt immer noch Händler die sich als solche ausgeben und auch noch die Logos tragen, aber keine mehr sind.

Davon abgesehen gibt es zeitweise Lieferverzögerungen bei der BSI.

Irritierend ist auch der jetzt erforderliche Tausch der Schlüssel, da diese eigentlich ( problemlos )wieder angelernt werden.

viel Glück noch.Merlin3112

Geschrieben

Hallo Merlin3112,

der Händler ist sogar eine CC Niederlassung - daran liegt es also sicher nicht.

Das mit dem Motorsteuergerät sah - so wurde mir in knappen Worten mitgeteilt - so aus, dass nach dem Austausch der BSI dasselbe diese nicht erkennen wollte. Genauso verhielt es sich dann mit den Schlüsseln.

Die Reparaturstrategie verfolgt wohl den Gedanken: "Solange man nicht weiß, woran es genau liegt, tauscht man eben besser alle möglichen Beteiligten komplett aus."

Das ist, als würde man einen neuen Computer kaufen, weil man sich einen Virus eingefangen hat. Soll ja manchmal die letzte Rettung sein. Ändert aber nix dran, dass man wieder einen mit Windows hat, der denselben Virus deshalb auch wieder einfangen kann.

Hoffe nur, dass es wirklich irgendein Hardwarefehler ist, der dann auch durch den Austausch beseitigt ist.

Gruß Markus

Geschrieben

Update:

Nach einem bösen Brief an meinen Händler gab es dort nun wohl ein Krisengespräch.

Man ist nun auf jeden Fall sehr bemüht, meinen Ärger zu begrenzen und als nächstes Modell der Citroen-Palette fahre ich nun einen C8 2,2 HDI Exclsive als Ersatzwagen. Sehr schönes Fahrzeug, obwohl er keine HP hat! Mein C5 wäre mir aber doch lieber, weil ich kein Freund von Vans bin.

Die technische Seite sieht so aus, dass alles geprüft wurde (Kabelverbindunen, Transponder, BSI, Motorsteuergerät) sämtliche Steuerteile ersetzt und beim Drehen des Zündschlüssels nur das gemeine Wort "Wegfahrsperre" im Display erscheint. Die einzige Hoffnung ist nun, dass durch neue Schlüssel (das letzte Glied in der Kette, das noch nicht ersetzt ist) der Fehler behoben werden kann. Man scheint wohl ratlos zu sein - sowohl in der hiesigen Niederlassung, als auch bei der Technik-Hotline in Köln.

Seltener Einzelfall also - sonst wäre das richtige Ersatzteil wohl schon bestellt und eingebaut.

Mir ist es immerhin lieber, dass man alle möglichen Ursachen untersucht und denen auf den Grund geht. Ich hätte sonst beim Fahren auch ein ungutes Gefühl, wenn es zwar funktioniert, man aber nicht weiß, was es war und es jederzeit wiederkommen könnte.

Gruß

Markus

Geschrieben
S-MarkusC5 postete

Die Reparaturstrategie verfolgt wohl den Gedanken: "Solange man nicht weiß, woran es genau liegt, tauscht man eben besser alle möglichen Beteiligten komplett aus."

Hoffe nur, dass es wirklich irgendein Hardwarefehler ist, der dann auch durch den Austausch beseitigt ist.

Gruß Markus

erinnert mich irgendwie an mein automatikproblem april 03. da wurde auch ohne lange fehlersuche das komplette getriebe ausgetauscht.

und dafür bin ich sehr dankbar, denn seitdem ist ruhe.

Geschrieben

Das stimmt mich auch hoffnungsvoll - der Fehler sollte - nach dem langen Warten - nicht mehr auftreten dürfen.

Geschrieben

Leider nichts neues. Fahre den C8 vom Autohaus (der C5 gefällt mir besser) und warte auf einen Anruf, das ich meinen Wagen wieder abholen kann.

Gruß

Markus

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