Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hm, und du hast am 13.1. zuerst dazu geschrieben. Realsatire. Fluxus.

Geschrieben

Ich denke, in dieser Zeit schrauben die ungestraft weiterhin solche tollen "Autos" zusammen... Kann man da nichts dagegen tun ?

Geschrieben
ACCM Schwinn U. postete

Man ist doch auf Gedeih und Verderb den Technikern der Autohäuser ausgeliefert, die zwar zum Teil das ohmsche Gesetz nicht verstehen, aber bei hochkomplexen Prozessen durchblicken sollen oder sich auf zwischen geschaltete Diagnosecomputer verlassen sollen,

da werde ich am besten bei der nächsten Inspektion meiner Werkstatt verbieten, das Auto an den Diag.-Computer anzuschliessen, denn mein C5 läuft prima und das soll auch so bleiben :-)

Roland

Geschrieben

C5@Linux ?

Und als Plüschtier gibt es (wie beim Clio früher mal die Schlange) nen Pinguin dazu ?

Geschrieben
fluxus postete

Never change a running C5.

jaja - ich dachte ja auch: if it works, don't fix it.

Aber das Einklappen der Rückspiegel funktionierte eben nicht richtig , auch nicht das Verstellen des Rechten Rückspiegels zum Einparken.

Realsatire? Eher nicht. Zwar real, aber eben weniger komisch.

Ich werde weiter berichten.....

Geschrieben

Latest-News:

Anruf bei der Werkstatt, mal nach dem neuesten Stand gefragt. Der Austausch der Schlüssel hat es dann wohl gebracht - lt. Auskunft der Werkstatt läuft der Wagen wieder und muss nur noch ein wenig getestet werden. Also doch: wenn alle Komponenten, die mit der Wegfahrsperre zu tun haben (Motorsteuergerät, BSI, COM2000 und Schlüssel), ausgetauscht sind, dann gehts wieder. Wäre auch zu dumm gewesen, wenn nicht. Nur: Die Ursache des Softwarefehlers herauszufinden, das wird wohl nun den Forschern der Garantieabteilung vorbehalten bleiben.

Da aber in der ganzen Zeit eine kleine Beule, die der Sturm wohl einen Tag vor der Inspektion verursacht hatte, noch unrepariert blieb (hab das letzten Do. in Auftrag gegeben) werde ich wohl noch bis Freitag mit dem C8 ohne HP rumfahren müssen. Wenigstens hat man aus dem Wagen einen guten Überblick.

Geschrieben

Und hier der Abschlußbericht:

Heute rief mich die Werkstatt an, man sei nun endlich mit allem fertig, ich könne den Wagen abholen (doch nicht erst Freitag).

Gesagt - getan. Ein kurzes Gespräch mit dem Niederlassungsleiter - noch einmal eine entgegenkommende Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten. Die Niederlassung ist einfach sehr freundlich - aber das hatte ja auch schon dazu geführt, das ich mich sehr spontan zum Erwerb dieses Wagens entschieden hatte.

Fährt sich einfach toll das Auto - der Unterschied zur vergleichsweise ruppigen Federung des C8 ist sofort zu bemerken.

Hoffe, dass ich nun nicht mehr mit Problemen in diesem Forum posten muss.

Gruß

Markus

Geschrieben

Und achja:

wie sollte es auch anders sein? Etwas funktioniert nicht, das vorher prima lief. Der Tempomat ist völlig ohne Funktion.

Lasse am Montag mal danach sehen. Laut Werkstattleiter ist er möglicherweise nur elektronisch deaktiviert. Na, wenn das mal gut geht.....

Gruß

Markus

Geschrieben

hallo,

welches auto nimmste dann als leihwagen?

*ggg* kris ;-)))

Geschrieben

Hut ab, ich glaube, mir wäre schon der Draht aus der Mütze geflogen ... aber ein Pluriel wäre doch auch mal ne Idee, oder nen Berlingo, oder C3, oder C2, oder Jumpy (der neue schon)... vielleicht kannste das Spiel ja noch ne Weile weitermachen, und dann auf Wandlung zu einem C6 bestehen.

Aber auf jeden Fall kriegste den Auftrag, wenn es so lange dauert, den C4 mal als Ersatzwagen zu nehmen...

Geschrieben

C2 und Pluriel hab ich noch nicht durch, auch den Xsara nicht. Aber die haben ja alle keine HP. Und die fehlt auch dem C8 merklich.

Nachdem ich in meinem Leben schon wirklich in anderen Bereichen "Pferde kotzen gesehen hab", trag ich's mit Galgenhumor. Ich glaube ja daran, dass man die Zitrone noch zum laufen bringt. Andere funktionieren doch auch.

Markus

Geschrieben

Wie oft kann man eigentlich seine Sigantur ändern ? Wäre das für dich nicht interessant ?

Und die "Ersatzwägelchen" sind aber schon für lau, oder darfste das auch noch bezahlen ?

Geschrieben

*lach*

Nein - zahlen musste ich dafür nix - beim C8 war sogar abgemacht, dass ich ihn unbetankt zurückbringe. Ich kann nur betonen: Die Mühe des Autohauses, mich milde zu stimmen und den Ärger zu kompensieren ist unverkennbar.

Geschrieben

"Die Mühe des Autohauses ..." ja, die hat mich auch schon vor diversen C5-bedingten Wutanfällen bewahrt. Zum Tempomaten: der setzt bei meinem Auto auch immer mal aus, heilt sich aber stets selbst. Spätestens am nächsten Tag verrichtet er klaglos seine Arbeit. Dein C5 - das unbekannte Wesen. Fluxus.

Geschrieben

Auf Selbstheilung hab ich auch gesetzt. Deswegen hab ich mich auch erst für Montag früh beim Autohaus angemeldet. Aber ich denke, dass einfach bei den vielen nötigen Programmierarbeiten nach Einbau der kompletten Elektronik (Com2000 BSI, Motorsteuregerät) das Ding versehentlich deaktiviert wurde. Hoffe, dass das mit ein-zwei Handgriffen am Diagnosegerät zu erledigen ist. Dass sich der ganze Elektronik-Kram dabei nochmal völlig aufhängt fürchte ich auch nur ganz tief im Magen - ich glaub es wird schon gut gehen.

Gruß

Markus

Geschrieben

Immerhin hat die Elektronik beim Anhängen des Diagnosegeräts diesmal überlebt - aber laut Werkstatt muss es wohl am Tempomatschalter selbst liegen: also Termin vereinbaren, wenn Schalter auf Lager, dann Lenkrad (airbag) abmontieren und nachsehen: entweder Steckverbindung ab, oder Schalter defekt.

Gruß

Markus

Geschrieben

Hey Markus,

falls es nicht am Tempomatschalter liegt: Bei mir hat der Meister mal kurz die Lichtschranke am Kupplungspedal wieder angeschlossen. Dann lief es auch wieder mit dem Tempomaten, nachdem die vorherige Werkstatt beim Konsolenwechsel die Lichtschranke unterbrochen hatte.

roland

Geschrieben

Danke für den Tip - das werd ich auf jeden Fall erwähnen.

Geschrieben

Hallo Markus,

wenn Du das mit der Kupplung erwähnen solltest, dann sprich aber aber vom Kupplungskontaktschalter, denn eine Lichtschranke hat der C5 nicht.

Das mit dem Tempomatschalter kommt vor, der ist aber schnell ausgewechselt.

Die Funktion des Schalters lässt sich aber auch über das Proxia testen.

Gruß

Merlin3112

Geschrieben

Hallo Merlin3112,

so ähnlich hatte ich mir das schon vorgestellt, nachdem hier im Forum so ein Kupplungs-Schalter wohl auch schon häufiger thematisiert wurde. Danke für den Tip.

Gruß

Markus

Geschrieben

He, Markus,

was is den nun..................

heute ist der 12. 02.

Gruß

Norbert

cx25td serie 1 ca. 420000km, heut mit Auspüffdichtungsleck am ZylKopf

(mach ich nächste woche aber lieber selbst)

Geschrieben

Cool, wie geht das denn ?

Ein Post, in dem postuliert wird, es sei der 12.02, der aber am 10.02. eingetragen ist, können die Uhren eines PCs so falsch gehen ?

Nach der Einführung des gregoriansichen Kalenders werden wir wohl bald mit dem IBMschen Kalendarium konfrontiert werden.

Ein Sekunde ist je nachdem mal kürzer und mal länger als normal, und daraus resultiert die Relativverschiebung des Datums.

Vielleicht liegt darin auch das komplette BSI-Problem ?

Geschrieben

Möglich...

Na gut: heute ist der 11.02. - und am 09.02. hatte ich meinen Wagen in der Werkstatt abgegeben, um den Tempomat wieder instand- (bzw. in Funktion) setzen zu lassen. Gestern einen Tag verreist (mit dem Flieger) und heute morgen sollte dann ab 08.30 Uhr Abholung sein. Nun gut: Man müsse da noch was programmieren, der Wagen sei deswegen doch erst heute Nachmittag fertig - ich teste also solange grade mal einen C2 HDI.

Never ending story.....

Geschrieben

Also: Es hat sich heute herausgestellt (nachdem der Tempomat auch mit neuem Schalter nicht läuft): die BSI, die eingebaut wurde, (als der Wagen so lange nicht ansprang) ist nicht für einen C5 mit Tempomat (gibt es auch einen ohne?) - also muss jetzt eine neue BSI her.

Der Werkstatt-Termin hierfür wird noch festgesetzt, wenn diese dann da ist.

Fortsetzung folgt......