Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich lach mir den absoluten Ast ... Es scheint also doch Leute zu geben, die Pech magisch anziehen.

Markus: Nimms nicht krumm, solange wie du noch Chancen auf dein Wägelchen hast ...

Vielleicht wäre es eine Variante, darüber nachzudenken, ob den C5 nicht mit einer Tageszulassung günstiger gefahren kriegst, du hast ihn ja immer nur ein paar Tage. Und was kümmert es dich, wie die Werkstatt den Guten bewegt ?

ACCM Thomas Sprinzing
Geschrieben

Fasziniernd nur, daß trotz organummer, fahrgestellnummer und neueum computer-ersatzteilsystem für eine Niederlassung nicht herauszubekommen ist, welche Ausstattung ein vor kurzem gebautes Auto hat.

Da biste mit Mikrofiche nicht schlechter.

Wer ein Auto ohne elektronik will, kaufe sich nen Landy diesel.

Wahlweise Unimog.

ciao

Geschrieben

Falls jemand aus der Citroen-Elektronik-Abteilung hier mitliest:

Bitte Bitte, lasst alles was sich bewegt/leuchtet und nicht von Diesel oder Benzin oder Wellen angetrieben wird oder steuert von einem ganz einfachen Mitarbeiten planen. Alternativ wäre auch ein Auslagern der "Strom ist Böse"-Abteilung möglich. Vielleicht an Landrover oder irgendein Japaner. Konzentriert euch aufs Design und die sonstigen Teile an den Autos, aber lasst die Finger von allen Dingen, die mehr als 2 Kabel haben.

Geschrieben

>Der Werkstatt-Termin hierfür wird noch festgesetzt, wenn diese dann da ist.

Wer bezahlt Dir eigentlich Deinen Zeitaufwand? Mit dem Auto wäre ich fertig...

Nicht zu fassen.

Halte Dir die Daumen, daß die Story ein gutes Ende nimmt...

Geschrieben

und es geht weiter - leider nicht aus dramaturgischen Gründen, die naheliegen würden, sondern weil das Leben ja manchmal viel skuriler ist, als man es einer Seifenoper abkaufen würde.

Vielen Dank jedenfalls für Euer Mitgefühl - ich kann es brauchen.

Wie nach dem Lesen dieses Threads jeder schon geahnt (und auch ich dies befürchtet habe) habe ich natürlich meinen Wagen nicht wie versprochen mitnehmen können - bei einer Funktionsprobe musste der Werkstattmeister feststellen, dass nun der Scheibenwischer seinen Dienst aufgegeben hat. Ursache natürlich unbekannt. Man will nun aber besser doch die bestellte "passende" BSI abwarten und einbauen - Dauer: min. 1 Woche.

In der Halle stand - frisch aufbereitet - der neue (!) Dienstwagen meines Verkäufers, den dieser mir als adäquates Ersatzfahrzeug sogleich mitgegeben hat (einer wie meiner, aber zusätzlich mit: Leder, Navi, Sitzheizg, Schiebedach, Automatik). Ganze 44 km auf dem Tacho.

Und ich hatte mich schon gefreut, dass meiner mit 3000 km ein wenig eingefahren ist und ich jetzt auch mal richtig auf die Tube hätte drücken können.Sollte wohl nicht sein. Naja - das neue Navisystem ist ganz lustig - nur die Wege, die es vorschlägt, sind ein wenig umständlich. Ein Extra, das man m.E. nur in einer fremden Stadt benötigt.

Gruß, Markus

Geschrieben

Hallo Markus, Du Armer..

wie sieht es denn da mit den Rechten aus?

Wäre es nicht an der Zeit vom Kaufvertrag zurückzutreten?

3000 km auf der Welle und nun seit einem Monat in der Fachwerkstatt die so ca. Null Durchblick zeigt?

Gruß

Norbert

Geschrieben

Hut ab vor deiner Geduld, ich denke, wenn ich mit meiner Freundin dort aufgeschlagen wäre, hätte sie mich aufgrund meines "Temperaments" entweder allein dort stehen lassen oder mich generell verlassen :-)

Geschrieben

Ja, das mit dem Rücktritt ist eine Überlegung - rechtlich gesehen wäre ich da nun schon längst im grünen Bereich. Aber dann wäre ich ganz ohne Fahrzeug - und einen vergleichbaren neuen C5, der über Leasing ebenso günstig zu finanzieren wäre, hat das Autohaus momentan nicht im Bestand. Und einen Ford Mondeo oder VW Passat mit jeweils abgespeckter Ausstattung will ich mir ehrlich gesagt auch nicht antun - es war ja auch eine emotionale Entscheidung für den C5. Mein C5 fährt ja auch sonst recht brav - Macken bekommt er doch immer nur wenn die Werkstatt mit ihrem Diagnosegerät rangeht und an der Software Veränderungen vornimmt.

Wenn ich den Wagen wieder bekomme, sollte er halt funktionieren - sonst muss ich mich eben doch dazu durchringen, mich von dem schönen Auto zu trennen.

Gruß, Markus

Geschrieben

Hallo Makus,

das es an der BSI liegt ist unwarscheinlich, denn in der BSI lässt sich programmieren ob Tempomat oder nicht, sowie alle anderen Funktionen auch.

Wenn die BSI falschist, warum vergleicht das dort keiner vorher, und ist denn niemandem , BEI DER PROBEFAHRT UND DER ENDKONTROLLE, aufgefallen das der Tempomat nicht funktioniert. Es sind ja Probleme mit der Elektronik bekannt, wie bei allen anderen Herstellern auch, aber so langsam wird die Sache suspekt.

Gruß

Merlin3112

Geschrieben

Hallo

Mal eine Frage eines ganz doofen: Was heisst bitte BSI?

Ich kenne nur "das" http://www.bsi.de

..und passt sogar zum Thema *frechgrins*

Anscheinend soll es ja per Daignosegerät möglich sein, das dieses den Motor steuert und gas gibt...ja angeblich auch Blinker, Fensterheber usw..

Ich muss sagen, mir grauts bei dem Gedanken, wenn solche Software anscheinend übers Internet geladen wird?

Die Knight Rider Fans können sich vielleicht noch an eine Sendung erinnern, wo KITT manipuliert wurde und Michael nur noch Passagier darin war.

Film-Fiktion hin oder her, aber wäre es dann nicht theoretisch möglich, das Autos plötzlich I-love-you hupen und am 1. April einfach stehenbleiben?

..oder Voll-Gas gibt und der Airbag wegen einer Allgemeinen Schutzverletzung sich abmeldet..?

..ich hoffe nicht...ansonsten lobe ich mir das mein "alter" 306er noch nen altmodischen Gaszug hat...der mag reissen oder klemmen, aber nicht in die Hände von Hackern gelangen...

Was meint Ihr dazu?

Besteht die Gefahr oder zum glück "noch" nicht..?

Geschrieben

*inseineUhrspricht*

"Xanthippe ich brauch dich !"

*ausdemFensterguckt*

Hey, wo will die denn hin ?

Jep, und bei einem blue screen die Windschutzscheibe blau wird, oder alternativ die Heckscheibe zebröselt (sorry Barbara)

Allerdings hätte dies den unsagbaren Vorteil, daß man nur auszusteiegen braucht, und wieder einsteigt, und alles funzt erstmal wieder.

Wobei ich mir einen C5 V6 im "abgesicherten Modus" schon irgendwie cool vorstellen kann... überdimensionale Schaltelemente, die ein Blinder mit Krückstock findet; kann nur 90°-Kurven fahren; tanken geht nicht und nur der Fahrersitz darf belegt sein

Edit: Hmm, wenn man donnerstags in die Kneipe geht, verrechnet sich der Kneiper - schon die zweite Woche in Folge. Hat das System ?

Geschrieben

@ Merlin 3112: Also das mit der BSI wurde mir eben von der Werkstatt so erklärt - es sei eben versehentlich eine für ein Modell ohne Tempomat eingebaut worden. Dass das (nicht nur unglaublich sondern auch) dämlich ist, ist schon klar - noch dämlicher ist aber, dass die es wieder geschaft haben, bei der bloßen Diagnose dieser Ursache eine neue Funktion zu deaktivieren - ohne Tempomat halte ich es ja aus, bis die neue BSI da ist - nicht aber ohne Scheibenwischer. Für so einen Werkstattfehler bekommen die von mir halt immerhin eine Gelegenheit zur Nachbesserung. Die sind ja auch besonders nett in der Niederlassung. Da hab ich gar keinen Anlass, es irgendjemandem persönlich zu verübeln, was da passiert. Im Gegenteil, ich glaube denen ja, dass sie selbst nun schon schlaflose Nächte haben und grübeln, woran es liegen könnte.

Nun gut - ich Teste dafür gerade das neue RT3 Navidrive und wie es sich im C5 mit Automatik fährt (letztere würde ich mir beim nächsten mal wohl bestellen).

@blossom: *herzlichlach*

@blackforest2001: Ja, die Werkstatt hat inzwischen auch schon das Gefühl, dass in dem Diagnosegerät ein Virus stecken könnte. Verwunderlich aber, dass (angeblich) nur mein Auto auf diesen reagiert hat.

Gruß, Markus

Geschrieben

Und bei einer elektrischen "Höchstleistung" (Klima, Navi rechnet ne neue Strecke, Heckscheibenheizung und dann noch rückwärts fahren mit Spiegel und Heckwischer) wird kurz im Rückspiegel eingeblendet:"Dieser Vorgang wird wegen eines ungültigen Befehls abgebrochen".

Ich habe es ja schon angedacht: C5@Linux mit Plüsch-Pinguin

ACCM Eckart Köhler
Geschrieben

Juhu, da kann ich wohl glücklich sein? Mein C8 hatte ein ganz ordinäres und langweiliges Elektrikproblem. Man beachte das altmodische Wort Elektrik. ;-)

Irgendwer, Werkmonteuer oder Werkstattmechaniker beim Einbau der Freisprechanlagentelefonkonsole, hat ein Kabel eingeklemmt, welches sich nach ca. 8Monaten nicht mehr gegen die reibenden und kneifenden Kräfte wehrte, was die Sicherung dann mit einem kurzen Ping quittierte. Leider sind Sicherungen nicht dafür ausgelegt, nach einem Ping noch am Leben zu sein und so hauchte sie ihres pflichtgemäß aus. Dies führte dann zu einem Totalausfall von Standlicht rechts und Kennzeichenbeleuchtung, sowie Aschenbecherbeleuchtung. Nachdem die Werkstatt nach diversen Tests eine defekte BSI diagnostizierte, wurde diese ausgetauscht. Da man vorher auf den Aufkleber mit der Teilenummer gesehen hatte, wurde auch gleich die richtige geschickt. Hat 3 Tage gedauert. Da die Diagnose aber falsch war, wurde noch eine arme Sicherung genötigt, ihr kurzes Leben mit einem Ping auszuhauchen. Die Diagnose in der "grossen" Werkstatt (Mein Händler ist nur noch "Auslieferungsstelle" eines grösseren Händlers) brachte dann in 2 Tagen die richtige Diagnose: oben beschriebener Kurzschluss.

Da weiss man doch noch, woran man ist. Kabel flicken ist noch richtige Mechanik. ;-)

Gruß

Eckart.

Geschrieben

Hallo,

> Wobei ich mir einen C5 V6 im "abgesicherten Modus" schon irgendwie cool vorstellen kann...

Sowas in der Art hat mein Pluriel bisher zweimal gemacht. Einmal nachdem der Stecker am Kühlerventilator lose war, ging das Notlaufprogramm an ("abgesichert") und lies sich nur durch Abklemmen der Batterie entfernen (Reset), da die Werkstatt mit dem Diagnosegerät den Fehler nicht aus dem Fehlerspeicher löschen konnte.

Ein anderes Mal aktivierte sich einfach so das Notlaufprogramm bei 100 auf der Landstrasse. Durch erneutes Starten des Motors ("Warmstart") ging wieder alles.

Ich frage mich, ob es da einen TFTP- Zugang gibt...

Gruß,

Moses1234

ACCM Eckart Köhler
Geschrieben

Das mit dem Notlaufprogramm hatte ich auch schon mehrmals, wie in einem anderen Thread beschrieben.

Was ich mich dabei leicht gegruselt frage ist: Was passiert, wenn man auf der Landstrasse gerade überholt und es kommt einem einer (ein 40 Tonner?) entgegen. Gibt es dann die Eject-Taste für die Passagiere? Oder ist das ganze vielleicht nur ein mehrdimensionales Multimediaspiel und wenn man Glück hat, sucht sich der Spieler dann einen anderen Handlungsthread aus und man fährt gerade irgendwo anders lang?

Gruß

Eckart.

ACCM Dirk Möller
Geschrieben

Hallo S-MarkusC5

Falsche BSI eingbaut, oder nur falschen Meister beschäftigt???

Ich habe letzte Woche meinen C5 HDI SX, Bj.09/2001 mit Erstzulassung 09/2002, mit einem Tempomat nachrüsten lassen. Das heißt, Original Bedienungsschalter einsetzen, zusätzlichen Bremslichtschalter einbauen(Kabel und Stecker sind schon ab Werk vorhanden) und dann das ganze in der BSI anmelden. Ergebniß: alles Funktioniert. Lt. der Aussage meines Wertkstattmeisters gibt es keine BSI für den Deutschen Markt, bei der kein Tempomat aktiviert werden kann. Beim Lesen Deiner Werkstattmeldungen bekomme ich langsam den Eindruck, dass in dieser Werkstatt bestenfalls flüchtig gearbeitet wird und keiner mal bei der Fehlerauswertung und der Programmierung einer neuen BSI alle Untermenüs durchgeht. Immerhin gleichen sie es ja durch Freundlichkeit wieder aus.

Viele Grüße und allsbald wieder fröhliches Schweben

Geschrieben

Hallo Dirk Möller,

für solche Hinweise bin ich sehr dankbar. Man ist als Laie ja sonst den Entschuldigungen der Werkstatt hilflos ausgeliefert, ohne diese irgendwie hinterfragen zu können. In so einer Geschichte kommt einem ja öfter mal der gedanke, man wird nur verarscht.

Wenn es dann aber tatsächlich so ist......?

Gruß, Markus

Geschrieben
blackforest2001 postete

Mal eine Frage eines ganz doofen: Was heisst bitte BSI?

Das zentrale Steuergerät der Multiplex-Steuerung heißt auf Französisch "Boitier servitude intelligent" kurz: BSI.

Die Multiplex Steuerung dient dazu, Kabel zu sparen, indem Daten und Elektrizität auf den gleichen Leitungen laufen. Die zu steuernden Verbraucher müssen dazu in der Lage sein, die nur für sie bestimmten Befehle des Steuergerätes aus der Vielzahl der übers Stromnetz verbreiteten Informationen zu erkennen. Somit sind aber wohl als Fehlerquellen nicht mehr nur Steuergeräte in Betracht zu ziehen, sondern jeder einzelne Verbraucher selbst. Das erfordert für die Fehlerdiagnose also hohe Intelligenz gepaart mit Erfahrung. Man kann sich also vorstellen, dass jeder Fehler, der so noch nicht in eigener Anschauung beobachtet wurde, also erst einmal zum echten Problem wird. Auch wenn die Ursache möglicherweise recht banal (z.B. Kabelbruch, lose Steckverbindung) zu sein scheint. Die Realität zeigt: es geschehen die wundersamsten Dinge.

Gruß Markus

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hi,

und ich war schockiert, dass sogar unser Videorecorder auf einmal BSI angezeigt hat. Meine Freundin konnte mich aber beruhigen, es war 8 Uhr 51.

Zur Erklärung: Sie hatte vor einem Jahr einen neuen P307, der zwei Monate wegen BSI-Problemen in der Werkstatt stand. Nach der Wandlung (nicht christlich gemeint) stand er weitere 3 Monate beim Händler, bis die Elektronikprobleme gelöste wurden.

Viel Glück

Rolf

Geschrieben

Das stimmt mich ja zuversichtlich...

ACCM Dirk Möller
Geschrieben

Hallo Markus,

seit Deinem letzten Beitrag sind jetzt schon ein paar Tage vergangen. Sind mittlerweile neue Erkenntnisse gewonnen oder spielt die Werkstatt immer noch Rätselraten ? Die angekündigte neue BSI müßte doch schon dasein.

Gruß

Geschrieben

Hallo Dirk,

danke der Nachfrage - ich war über das verlängerte Wochenende verreist (Ausland -Flugreise) - ein kurzer Anruf am Donnerstag bei Citroen wurde so beantwortet: "lassen Sie den Ersatzwagen ruhig solange stehen,den benötigen wir solange nicht - wir melden uns, wenn ihrer fertig ist."

Soviel dazu. Kann zum Ersatzwagen nur sagen - mit Ledersitzen ist eine Sitzheizung beim heutigen Wetter eine sehr gelungene Kombination ;-).

Gruß, Markus

Geschrieben

Hallo Markus,

dein erster Eintrag zu diesem Thema stammt vom 13.01.04. Hut ab vor so viel Geduld! Vielleicht hast Du ja noch einmal die Chance und darfst einen C5 Carlsson Edition fahren. 8-) Bei unserem Ortshändler steht so einer in der Ausstellung. Das wäre schon was...

Gruß, Hans-Jürgen

Geschrieben

Also, jetzt muß ich auch mal meinen Senf anfügen:

@Markus

Ich würde mir ernsthaft überlegen, erstens den Wagen zurückzugeben. Die Filmrechte an Universal verkaufen und mit dem Geld mir eine Insel in der Südsee kaufen... :)

@ Eckart Köhler (Post65)

Von so einem Elektronik-Totalausfall hat mir TaxiBarbara mal erzählt. Ein Taxi-Kollege überholt und mitten im Überholgang bleibt die Kiste stehen. War allerdings die neue E-Klasse von DC.

@Alle

Ich bin gespannt, ob ich mir irgendwann mein BSI mittels OpenSource und Linux selbst zusammenbasteln kann? Die Zeit scheint wohl langsam reif zu sein... :)