Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

das mit dem Zurückgeben rückt natürlich immer näher. Habe mein Auto jetzt wieder - mit neuer BSI. Aber der Tempomat funktioniert immer noch nicht. Angeblich seien auch alle Schalter an Pedalen (Kupplung, Bremse) geprüft. Alle Werte scheinen zu stimmen.

Man will sich jetzt in der Zentrale in Frankreich erkundigen, woran es denn noch liegen könnte.......

Gruß,

Markus

Geschrieben

Oh man... wenn ich das jetzt so lese, bin ich ja richtig froh, dass meine Werkstatt es geschafft hat, das "Spiegel-Problem" zu lösen, ohne das Auto zu einem elektronischen Wrack zu machen.

Wünsch dir noch viel Glück!

Chris

Geschrieben

Hallo Markus :-)

ehrlich....ich bewundere Deine Ruhe...ich wär da schon lange "ausgezuckt" und hätte den Wagen dem Händler um die Ohren geworfen...*bildlich zu verstehen*

lg Gernot

Geschrieben

Na gut, auch meine Geduld ist natürlich nur begrenzt.

Heute irgendwann um 19.00 Uhr in Ulm meinen C5 bestiegen - Heimfahrt nach Stuttgart. (Schon auf der Hinfahrt hatte ich das Gefühl er läuft in niedrigen drehzahlen nicht rund). An einer Kreuzung habe ich mich verfahren (meiner ist einer ohne Navi), also links geblinkt, über eine Seitenstrasse gewendet, und dann wieder rechts geblinkt. Kein Blinken.......

Ohne Blinker ein paar Meter gefahren - an der nächsten roten Ampel Motor aus, Motor an - Blinker geht immer noch nicht. Also rechts rangefahren, Motor aus, und den Schlüssel abgezogen. Schlüssel wieder rein, gestartet - Blinker geht. Ist wie bei Windoof - man mus nur ganz ausmachen, nach einem Neustart funktioniert einiges wieder besser.

Habe natürlich sofort die Assistance angerufen. Mir wurde angeboten, ein Abschleppwagen holt meinen und bringt ihn zur nächsten Citroen-Vertragswerkstatt. Ein Mietwagen wird gleich mitgebracht. Aber: Mietwagen auf 300,- Euro begrenzt. Ausserdem müsse ich den Wagen dann in Ulm wieder abholen.

Ich war wenig begeistert. Denn, da ich nächste Woche mehr als genug zu tun habe kann ich einen halben Arbeitstag Zeitverlust nicht auch noch irgendwo einbauen (wenn die Reparatur überhaupt je nächste Woche fertig wird). So habe ich mich also für das Risiko entschieden mit dem nun wieder blinkenden (aber möglicherweise andere Überraschungen bereithaltenden) Wagen die 90 km Strecke runter zu reissen. Hat auch geklappt: ich sitze grade in meinem Büro.

Montag werde ich den Wagen dann wohl zur hiesigen Niederlassung bringen und über den Rücktritt und die dazugehörigen Abwicklungsmodalitäten sprechen. Alles hat mal ein Ende. Brauche dann ein neues Auto - gibt es irgendwelche Empfehlungen?

Gruß

Markus

Geschrieben

Da bestätigt sich doch wie vermutet, dass die Werkstätten den Autos irgendwie hilflos ausgeliefert sind- sie überblicken sie nicht mehr logisch. Nur noch indirekt- also nicht wirklich- über genauso unüberblickbare Zwischenglieder, denen die Mechaniker ebenso blind vertrauen sollen. Da denke ich auch nicht, dass die eine Werkstatt "fähiger" ist und die andere "netter"ist, wie oben vermutet, sondern alle nur ausgeliefert. Sie schlängeln sich durch das Dunkel. Manchmal haben sie Glück, dass die Karren keinen Ärger machen. Aber wenn nicht die "Standardsituation" ( neuerdings gängiger Begriff zur Beschreibung des Geschehens auf dem Fußballplatz- ich weiß auch nicht, warum es den früher nie gab) eintritt, dann ist Schicht. Trotz bestem Willen. Happy new Windoofworld. MfG US

Geschrieben

@S-MarkusC5

Nimm doch den "neuen" Dienstwagen Deines Verkäufers, nachdem Du ihn ja schon "eingefahren" hast und er sich schon an Dich gewöhnt hat. Der Verkäufer kann ja dann Deinen "alten" nehmen und hat dann seinen Spaß!

Gruß,

Geschrieben

@ ACCM Schwinn U.

Bis zu einem gewissen Maße habe ich auch Verständnis für die Werkstätten, aber irgendwann ist auch Schluß. Wenn diese Leute es nicht im Griff haben besteht Schulungsbedarf. Eine guter Werkstattleiter sollte sein Wissensniveau und das seiner Mitarbeiter im Auge behalten und entsprechend motivieren. Für mich war es vor Jahren ein Grund mit meinem X1 bzw., X2 jeweils 35 km zu fahren, um mein Auto vernünftig gewartet zu bekommen.

@ S-MarkusC5

Die Idee von Niels ist gut, würde ich auch versuchen. Es sei denn der Wagen gefällt überhaupt nicht. Im Grunde genommen ist der C5 doch kein schlechtes Auto, vielleicht solltest Du es mit einem Neuen versuchen und dieses Mal diese Werkstatt meiden. Die hat ja schließlich das ganze Malheur verursacht. Ich hätte jedenfalls die kein Funken Vertrauen mehr.

Gruß, Hans-Jürgen

Geschrieben

Also nun habe ich mich hingestelt und gesagt, ich habe keine Lust mehr auf diesen Wagen. Eine letzte Vereinbarung mit dem Niederlassungsleiter meiner hiesigen CC: ein Versuch noch - wenn es dann nicht alles funktioniert, wird der Wagen anstandslos zurückgenommen und ein neuer kommt her.

Solange fahre ich nochmal den C5 des Verkäufers.

Fortsetzung folgt..

Gruß

Markus

Geschrieben

>Eine letzte Vereinbarung mit dem Niederlassungsleiter meiner hiesigen CC: ein

>Versuch noch - wenn es dann nicht alles funktioniert, wird der Wagen anstandslos

>zurückgenommen und ein neuer kommt her.

Hat vielleicht doch was Gutes, wenn der Niederlassungsleiter der CC ein ACCM ist...

:-)

>Fortsetzung folgt..

Wir bitten darum.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Wieder über eine Woche vergangen. Die Geschichte rückt ja im Forum schon auf die hinteren Ränge. Deswegen mal ein Update.

Habe gestern mal mit der Werkstatt gesprochen, ob die denn ihre letzte Chance noch nutzen werden. Folgende Info wurde mir mitgeteilt: Der Blinker sei schon mal repariert (Com2000).

Wegen des Tempomaten haben man nun bemerkt, dass der Bremspedal-Bremslichtgeber-Schalter, der auch dem Tempomat mitteilt, dass gebremst wird, defekt sein müsse. Wenn nämlich die Bremse getreten sei, verändere sich auch die Leerlaufdrehzahl (nur 650 U/min). Neuer Schalter sei deswegen bestellt.

Das mit der Drehzahl war mir auch aufgefallen - hatte das auch schon bemängelt. Das mit dem Schalter war ja hier auch schon als Möglichkeit erwähnt worden (wenn auch in Bezug auf den Kupplungs-Schalter). Bin ja mal gespannt, ob das der Grund gewesen sein kann.

Gruß

Markus

Geschrieben

...also die ganze Geschichte bestätigt mich eigentlich in meiner Meinung, daß ich mir die nächsten 5 Jahre dieses Multiplex-Gezumpels garantiert nicht antue... so starke Nerven hab ich nicht. Unser AX läuft ganz ohne Elektronik, mein Xantia 16V hat zwar welche, aber lange nicht so ein komplexes Gewusel wie in den neuen Autos. Ist doch alles Schund. :-(

MfG, Benne

ESP, ASR, Navi, automatisches Abblendlicht, Regensensor blablabla... who needs it?!

Geschrieben

Wie mans nimmt - wenn es funktioniert ist es ja eigentlich toll.

Hier ein Update: Habe gestern mal nachgefragt. Ergebnis: Nun seien alle Schalter in Ordnung - das Motorsteuergerät spreche aber nicht auf den Tempomaten an - es sei wohl auch das falsche gewesen. Man warte nun auf ein neues.

Mal sehen, was das nun für eine Lieferzeit haben wird.

Gruß

Markus

Geschrieben

Und was fährste gerade für einen Cit ?

Geschrieben

Hat sich eigentlich schon einmal einer der hier lesenden und begeisterten Fahrer moderner Zidröhns Gedanken gemacht was diese Aktion nun schon kostet??? Markus hat Garantie, da interessiert es nicht aber ich kann mir das Gesicht eines C5 Fahrers mit BJ 2001 vorstellen wenn er für die Reparatur seines so praktischen Spiegeleinklappmechanismus (welch ein Wort) 12500 Euro bezahlen muss !!! und nur 3 Monate laufen.

Da bin ich mit meinem nicht multiplex CX mit Leder, Klimaautomatic, Tempomat, Navi, Telefon, Chipkarte zum öffnen, Diravi, Regensensor, etc trotz dem ganzen Komfort weit von solchen Rechnungen entfernt.

Dies soll nicht gegen Zidröhn gerichtet sein da es bei allen anderen Herstellern genauso aussieht. Ich habe ähnliches vor etwa 1 Jahr bei DieAu gesehen.

Geschrieben

Ähnliche Erfahrungen mit der Qualität der Citroenwerkstätten in meinem Umkreis und der Lieferfähigkeit von Ersatzteilen durch Citroen haben mich inzwischen dazu gebracht nach einem anderen Wagen Ausschau zu halten. Der wird dann sicher keine Winkel mehr auf der Haube haben. Ist zwar schade, denn ich bin meinen XM gerne gefahren und ich habe mich auch für einen überzeugten Citroenler gehalten. Der Händler "meines Vertrauens" ist angeblich laut interner Citroenstatistik der beste Deutschlands. Was ich da so erlebt habe war mehr als ich einstecken mag. Und woanders kann es ja nur schlimmer sein ;-) Ich denke auch das Citroen nicht mehr das ist, was es mal war. Also könne die neuen Autos es auch nicht sein.

Gruß Harald

Geschrieben

Die Steuergeräte und CAN-Bussysteme sind bei Citroen genauso von Bosch, wie bei Ford, Mercedes oder Audi etc. Ensprechende fälle sind auch überall schon laut geworden.

Und der Umstand, dass man heute nicht mehr einfach ein Teil aus einem Wagen im Showroom nehmen kann, und dann eben dafür das Ersatzteil abwartet, wie man dies früher noch tun konnte, trifft sicher die anderen Hersteller und Werkstätten genauso wie Citroen.

Deswegen bin ich auch (noch) geduldig - wer weiß, was mich anderswo erwartet. Zumindest keine Autos, die so schön sind, wie mein C5.

Gruß

Markus

Geschrieben

Update:

Er soll nun wieder (vollständig) funktionieren - Probefahrt sei erfolgreich abgeschlossen. Heute Abend hole ich ihn ab.

Ich werde berichten, wenn ich den Wagen selbst wieder gefahren habe und mich davon überzeugen konnte.

Gruß

Markus

Geschrieben

Moin,

na denn drücke ich mal kräftig die Daumen.

Gruß

Arne

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

bei diesem Problem haben sich so viele C5 Fahrer beteiligt ...

Bei meiner ersten Inspektion mit dem Picasso HDI in 2002 ist auch die Elektronik völlig abgeschmiert. Man brauchte dann einige Tage und das Autoleben begann von vorn, es war Softwaremäßig eben alles weg.

Also nicht nur C5 Fahrer haben damit zu leben.

ACCM Eckart Köhler
Geschrieben
picassoHDI postete

schnipp

Man brauchte dann einige Tage und das Autoleben begann von vorn, es war Softwaremäßig eben alles weg.

Also nicht nur C5 Fahrer haben damit zu leben.

Lt. meiner Werkstatt soll es beim C8 nicht (mehr?) zum nullen des Kilometerzählers kommen können, da der Stand sowohl im Zähler als auch in der BSI aufbewahrt wird. Wird eines der Teile ausgetauscht, wird der jeweils höhere Stand in beide übertragen. Also nix mit einfach mal km-Stand zurückschrauben durch Einsetzen einer neuen BSI.

Gruß

Eckart.

Geschrieben

Auf jeden Fall bin ich heute mit dem Wagen heil und schnell nach Karlsruhe und zurück gekommen. Es scheint alles in Ordnung. Über den Spritverbrauch mag ich nichts sagen - ich hatte es wirklich eilig.

Der erste Schreck war gestern abend, dass das Licht bei Dunkelheit ausblieb - aber das war mit einem knopfdruck erledigt, der Lichtsensor ist wieder aktiviert. Sogar die Fensterheber wurden initialisisert - es knackt nicht so übel, wie beim letzten mal.

Also *klopf* *klopf* *klopf*

Gruß

Markus

ACCM H.-J. Wenk
Geschrieben

Hallo Markus!

Na, dann viel, viel Glück!!! Ich hoffe, er läuft jetzt ohne weitere Störungen. Bei meinem wird am Montag die gerissene Frontscheibe endlich ersetzt. Hoffentlich wird sie richtig herum eingebaut...

Gruß, Hans-Jürgen

Geschrieben

Auch heute noch eine kleine Autobahnfahrt (150 km) absolviert: die Jagd nach verschiedenen Audi 2,5 TDI Kombis verlief erfolgreich - sie konnten mich nicht abschütteln. Auch sonst funktioniert alles.

Nun ja. Wenn ich ehrlich bin: der rechte Rückspiegel klappt beim Einschalten des Rückwärtsganges nicht nach unten. Keine Ahnung ob das nur ein Bedienungsfehler ist. Ich werde es aber vermeiden, deswegen in die Werkstatt zu gehen. Die nächste Inspektion ist bei 22.500 km fällig - es dürfte bis dahin noch mindestens ein halbes Jahr vergehen - jetzt steht er bei 4.600 km. Hoffe, dass ich bis dahin den Ölgeruch der Werkstatt aus den Polstern gelüftet kriege...

Gruß

Markus

Kay-Uwe Olorin Klepzig
Geschrieben

Oh mann, heftig.

Weil nach Ersatzfahrzeugen gefragt wurde: ich dachte, der neue A6 / A8 wäre mit ner richtigen HP zu bekommen? Gut, nur für größere Motoren (4.2 Biturbo *gehetzter Blick*), aber dafür mal mit was ganz tollem: Allrad! Hatte je ein HP-Cit Allrad? Ach ja, der BX GTi oderso. Aber warum nicht SM, CX, XM, Xantia, ...

Und - was ist eigentlich der C4? Noch nie von gehört...

Und nun viel Glück mit dem C5.