Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Der XM 2.1 (Y3) (ohne Klima, Schalter, ca. 240 000km) meines Freundes in Berlin zeigte gestern folgende Symptome: Das Abblendlicht wurde während der Fahrt immer schwächer, auch die vorsorglich eingeschalteten Warnblinklichter waren auf den letzten Metern zum rettenden Parkplatz kaum noch zu erkennen. Während der Fahrt leuchtete die „Batterie-Warnleuchte“ auf. Die Lichtmaschine scheint also ihren Geist aufgegeben zu haben.

Ein befreundeter Schrauber, der bei Mercedes arbeitet, bot ihm freundlicherweise an, die Lichtmaschine zu wechseln. Für seinen geschätzten Arbeitsaufwand möchte er 80 Euro sehen und eine gebrauchte Maschine vom Schrott besorgen.

Nun meine Frage: Sind bei der XM-Lichtmaschine eventuell die Schleif-Kohlen einfach zu wechseln, oder muss eine neue Maschine eingebaut werden? Der Schrauber hat sich den Motorraum angesehen und braucht für den Wechsel ca. 3-4 Stunden. Macht er sich das Leben unnötig schwer, bzw. gibt es Arbeitserleichterungen?

Gruß,

Achim.

Geschrieben

Ist vielleicht doch nur der Regler durch?? Sitzt hinten an der Lima und lässt sich bei Bosch käuflich erwerben. Der Wechsel des Reglers dauert ca. 15 Minuten, Bosch braucht zwei. Vorher messen(lassen), ob es der Regler ist. Der fällt häufiger aus als die ganze Lima. Kosten und Aufwand deutlich geringer.

Geschrieben

Nen Bosch-Dienst findet man in Berlin in der Nähe des Potsdamer Platzes (Richtung Westen), nach dem Reichpietschufer die Nächste links rein, und... schwupps ist man da

Geschrieben

3-4 stunden? €80,-?

hallo?

ich kenn zwar den 2.1 nicht, aber bei meinem 2.0i hab ich beim ausbauen 15min gebraucht. und da ich dann wusste wie es geht, hab ich beim einbauen 4min gebraucht. beim klima ists zwar etwas hakelig, aber 3-4 stunden ist ein witz (es sei denn er rechnet den weg zum schrottplatz mit …).

check aber erstmal, obs nicht nur die kohlen/regler sind. kann man bei einigen limas in eingebautem zustand wecheln. ich hatte in meinen drei XMs allerdings immer mitsubishi-limas, da kann man den kohlenträger (=regler) nicht so einfach tauschen.

Jochen Hoffmann ACCM
Geschrieben

Hallo Ihr lieben,

ich hab's gerade hinter mir. An eben jenem 2.1 TD12 - allerdings Automatik.

Ich glaube aber nicht, daß das was ändert.

Was ein Unterschied sein könnte: meiner ist Klima vorbereitet - heißt, mit Alu-Ölwanne incl. Kompressorhalterung. Sonst ist nix von Klima da. Kam wohl nach einem Unfall durch einen Ölwannentausch.

Problem: welcher Hersteller? Wenn Bosch, mag "murmeltier" recht haben.

Meine ist eine Mitzubishi. Da ist 's nix mit Regler wechseln. Es gab zwar mal eine Regler. Laut Cit. Niedl. H ist das vorbei. In jedem Fall muß bei diesem Typ dazu die LiMa zerlegt werden. Der Regler ist eingelötet.

Wenns, wie bei mir, nur die Kohlen gewesen sein sollten, kann man die mit einiger Fummelei - man sollte schon mit zwei rechten Händen auf der Welt rumlaufen - wechseln.

Ich habe einige Zeit versucht, passende Ersatzkohlen zu beschaffen. Das erwies sich aber als völlig hoffnungslos.

Letzlich habe ich von einem Elektro-Teile-Händler mir ähnliche besorgt und mit Schmirgelleinen auf einer Glasplatte zurechtgeschliffen. Ich mußte, Gott sei dank, nur die Dicke korrigieren.

Beim Einschleifen natürlich die Schleifringe auch schön mit 200er abschleifen bis sie keine Narben mehr auffweisen, sowie die Kohlen auf den Radius der Schleifringe. Sonst brennen die neuen schnelle ab als die alten...

Die Maße hab' ich nicht mehr im Kopf. Es handelte sich aber wohl um Bronze-Kohlen. Was nicht heißt, daß sie massiv aus Bronze wären.

Das wirst Du aber sehen, wenn Du sie ausgebaut hast.

Bezüglich der drei-vier Stunden: bei mir mußte der Spülluftschlauch zum Ansaugverteiler und der obere Kühlerschlauch raus. Die Hydraulikpumpe mußte gelößt und die Kombihalterung von LiMa und Pumpe raus.

Nach unten gings gar nicht. Ich weiß aber nicht mehr, ob das ausschließlich an den Halterungen für den Klimakompressor lag.

Der Rest hat, neben der Beschaffung der Kohlen, gut einen Tag gedauert.

Im AT kostet die LiMa bei Cit allerdings 220,- Euro - was kein unüblicher Preis ist. Das wars mir wehrt.

Happy screwing

Jochen

Geschrieben

Hier eine weitere mögliche Variante.....

Eine Valeo (F) Lichtmaschiene....könnte es auch sein. Hab grad mal nachgesehen liegt nämlich grad eine hier rum .:

12 V / 80 A A340 2541793 / A13V1708

wird über einen 5 Rippenriemen angetrieben.

Regler/Kohlen dürften sich wechseln lassen, sind allerdings verlötet!

Keine Ahnung, ob es die Teile einzeln gibt, falls es jemand weiß, bitte kurz posten!

Habt ihr mal die Riemenspannung überprüft? Nicht das der bei dem Regenwetter einfach nur mal durchrutscht?

3-4 Stunden für den Wechsel sind aber sehr hoch angesetzt!

Müsste in einer zu machen sein!

Geschrieben
holger s postete

3-4 stunden? €80,-?

hallo?

ich kenn zwar den 2.1 nicht, aber bei meinem 2.0i hab ich beim ausbauen 15min gebraucht. und da ich dann wusste wie es geht, hab ich beim einbauen 4min gebraucht. beim klima ists zwar etwas hakelig, aber 3-4 stunden ist ein witz

ich meinte mit meinen zeiten übrigens den kompletten lima-wechsel, nicht nur regler/kohlen. beim 2.0i mit klima wars etwas hakelig, da es wegen kompressor und leitungen etwas enger ist (auch um die lima rauszubuchsieren, nicht nur was das lösen der schrauben anbelangt).

Geschrieben

Hallo.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Mit den Infos ist meinem Freund bestimmt sehr geholfen. Die drei/vier Stunden für den Wechsel sind sicherlich etwas pessimistisch gerechnet, aber der "Mercedes-Mensch" hatte bestimmt angesichts der zum Teil unbekannten Motormaterie im XM einen zu großen Respekt. Mit den weitergeleiteten Tipps kann er ja erst mal sicherlich etwas anfangen.

Gruß,

Achim.

Geschrieben

Achim,

dein freund kann sich ja auch als gast mal hier melden. wenn er dann hilflos auf der strasse selber bastelt, gibt's im hier dicken B ja noch uns – wir, die ihm helfen können. bevor er mit den armen zwischen schläuchen und riemen hängen bleibt und das auf dem zylinderkopf liegend powerbook mit w-lan nicht mehr bedienen kann …

kann denn mal jemand den verdacht entkräften, dass die lima im 2.1 wirklich schwer versteckt ist?

Jochen Hoffmann ACCM
Geschrieben

Hallo alle,

dem Wunsch Achims, daß jemand den Verdacht entkräften möge, daß die LiMa im 2.1 wirklich schwer versteckt sei, möchte ich mich dringend anschließen.

Dann aber bitte mit der Beschreibung, wie und bei welchem Typ und mit welcher Ausstattung / Ausrüstung.

Gruß

Jochen

Geschrieben
Jochen Hoffmann ACCM postete

Beim Einschleifen natürlich die Schleifringe auch schön mit 200er abschleifen bis sie keine Narben mehr auffweisen, sowie die Kohlen auf den Radius der Schleifringe. Sonst brennen die neuen schnelle ab als die alten...

Ist 200er nicht ein bisschen grob? Ich würde damit anfangen, um nicht morgen noch zu schleifen, aber zum Schluss immer mit 800-1000 nachgehen. Am liebsten nass, mit bremsenreiniger statt Wasser.

Jochen Hoffmann ACCM
Geschrieben

Laß die Kirche im Dorf,

kann auch sein das ich 400er genommen habe. Feiner aber auf keinen Fall.

Betrachte mal den Fehler, den Du machst, wenn Du die Schleifringe als Rundlehre zum Einschleifen der Kohlen benutzt.

Durch die Auflage des Schleifpapiers erhöhst Du den Radius der Schleifringe um den dann die Rundung in den Kohlen zu groß wird. Mathematisch reduziert sich damit die spätere Aufstandfläche der Kohle auf den Schleifring auf null. Strenggenommen müßte man eine Rundlehre benutzen, deren Radius um die eben diese Dicke kleiner wäre.

So gesehen, kann man die Restrauhigkeit dazu benutzen, die Kohlen passend

zu schleifen.

Gruß

Jochen

Geschrieben

Also mit den Körnungen darf man das vielleicht auch nicht so genau nehmen: Ich habe am Wochenende die Klartextanzeige meines Leih-XM reanimiert, in den CitDoks steht was von 800er Sandpapier, das hatte ich nicht, ich hatte nur 120er. Das ging klasse, und ich möchte nicht wissen, wie lange ich mit dem 800er gesessen hätte. Funktionieren tut sie auch, war ne Sache von ca. 1,5 Stunden, incl. Komplettausbau des Panels etc...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...