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Geschrieben

will bzw. muß die staubmanschetten der antriebswelle wechseln, hab da beim rumsurfen welche entdeckt wobei man nichts ausbauen braucht sondern die rübergestülpt werden und dann mit dem mitgelieferten kleber verklebt werden. hat von euch schon mal jemand solche dinger verbaut und wenn ja was für erfahrungen habt ihr damit gemacht???

danke und grüßle

eschwossi

Geschrieben

wie geht das? die sind doch quasi rund mit nem Loch in der Mitte.

Fänd ich aber super, wenn das irgendwie geht. Die sind bei mir nämlich auch fällig.

Könntest Du vielleicht mal einen Link posten?

Grüßle, MaX.

Geschrieben

Es gibt auch Universalmanschetten (ich glaube, die heissen so), die werden über die eingebaute Antriebswelle gezogen, und sparen den Ausbau der Antriebswelle. Diese werden mittels eines Kegels, der mit Schmiermittel eingestrichen wird. Dann das dünne Ende über den Antriebskopf, und mit einer "Schlauchschelle" befestigen.

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Die, die zusammengeklebt werden, sehen für mich extrem fummelig und nicht sehr haltbar aus.

Geschrieben

Mit den Universalmanschetten (ich nenn die jetzt einfach so), bin ich eigentlich immer zufrieden gewesen. Damit hatte ich dann mindestens 100.000 km Ruhe vor dem Thema

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

@blossom

War das eine Antwort auf meinen Post?

Zur Verdeutlichung: die "Zusammenklebmanschetten" sind zwar auch "universal", die richtigen

"Universalmanschetten" sind aber "Drüberstülpmanschetten". ;)

Bei denen zum zusammenkleben muss nicht einmal das Ende der Antriebswelle freigelegt werden.

Man pobelt einfach die alte Manschette ab, macht alles sauber und fettfrei (in meinen Augen Prob. Nr. 1),

legt die neue Manschette um die Welle, schmiert die Schnittkanten der Manschette mit Vulkanisierkleber ein

und drückt diese präzise (Prob. 2) zusammen. Danach wird die Manschette in Position geschoben und mit

Spannbändern fixiert. Theoretisch klingt das ganz gut, in der Praxis wird es aber an der Fettfreiheit und dem

exakten Zusammendrücken der Schnittkanten scheitern. Denke ich zumindest.

Ich nehme an, dass sie eher dazu gedacht sind, ein Auto schnell über den TÜV zu hieven

und es dann zu verkaufen. Die Drüberstülpmanschetten dagen sollen qualitativ einwandfrei sein.

An Deiner Stelle würde ich lieber diese Manschetten benutzen, auch wenn der Aufwand höher ist.

Grüße,

Oliver

Geschrieben

@Olli: Naja, eigentlich schon, ich dachte du meinst diese selbigen ... der "Schreib-/Lesefehler" liegt vielleicht an dem miesen Wetter, in Zusammenarbeit mit den Kopfschmerzen

Geschrieben

Und dann gibt es da noch die Ledermanschetten. Ich weiss nur nicht,

ob die bei "normalen" Autos zugelassen sind. Beim HY gab's mit dem

TÜV keine Probleme. Beim 11CV habe ich das auch schon gemacht.

Diese Ledermanschetten werden mit Metallklammern zusammengehalten.

Funktioniert ganz gut.

Martin

Geschrieben
hasenfuesschen postete

wie geht das? die sind doch quasi rund mit nem Loch in der Mitte.

Fänd ich aber super, wenn das irgendwie geht. Die sind bei mir nämlich auch fällig.

Könntest Du vielleicht mal einen Link posten?

Grüßle, MaX.

klar, kann ich machen aber wenn ich so die anderen meinungen höre dann denk ich mal das ich doch lieber die herkömmlichen nehme. aber wenn du interesse hast dann schick mir mal deine email-addi und ich schick dir den link. ich bekomm den hier nicht reingesetzt.

grüßle eschwossi

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Hi Andreas!

blossom postete

[...]mit den Kopfschmerzen[...]

Na dann wünsche ich Dir erst einmal gute Besserung!

Grüße,

Oliver

Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe früher mal solche Sachen verkauft.

Soll jetzt keine Werbung sein, aber die Achsmanschetten die ich verkauft habe sind aus Neopren. Die halten echt was aus.

Sind übrigens auch universell einsetzbar.

Hier ein Link. http://www.innoself.de/novaboot.html

Erklärung: eine Seite der Antriebswelle wird abgenommen, gereinigt, etc.pp....

Dann wird der Kegel mit Gleitmittel ( schönes Wort ) eingesprüht, und die Manschette mit Hilfe der Aufziehzange über den Kegel gezogen. Die Zange ist nur ein Hilfsmittel, aber wer schon mal versucht hat eine Manschette mit der Hand rüberzuziehen, und dabei mit voller Wucht in den Fahrzeugboden gehauen ist, schätzt dieses Hilfsmittel.

Danach wird der Kegel mit der dicken Seite über die Welle gestülpt, und zack, ein leichter druck auf die Zange, und die Manschette ist drüber.

Dann Fett rein, Spannbänder dran, Welle wieder dran, fertig.

Ich denke das ist die einzig wahre Lösung. Zumal die Dinger wesentlich billiger sind als Originalmanschetten.

Gruß,

Arne

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi @all:

Ich will doch zu bedenken geben, dass dies mit den Überstülp-Universalmanschetten leider nicht immer funktioniert:

Der Fall: BX, bei ATU gekaufter Rep-Satz, passender Überstülpkegel und -zange und reichliche Verwendung von Silikonspray als Flutschi.

Ergebnis: zwei erschöpfte Helfer der früheren Mönchengladbacher-Schrauber-IG (R.I.P. :-)) und trotzdem kein Erfolg. Die Manschette war einfach nicht überzustülpen und schließlich kaputt.

Bin damit allerdings zu ATU zurück und habe sogar den Kaufpreis zurückgekriegt. (Außerdem die ATW eben doch zerlegt und Originalmanschette - "Meillor", von Meisen gekauft - montiert)

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

@Jürgen

Das mit den Teilen die man nicht rüberbekommt kenne ich.

Da kann man echt verrückt werden.

Die Teile aus Neopren habe ich allerdings noch nie zum reißen gekriegt. Die gehen da ganz leicht rüber.

Ich habe die die Dinger beim Kunden vorgeführt, immer die gleiche Manschette, gerissen ist die nicht, aber das Loch auf der kleinen Seite war irgendwann wesentlich größer. Es dauerte dann immer länger bis sie sich wieder zusammenzog.

Die Hartgummiteile, so habe ich mal von einer Werkstatt gehört, soll man vor dem aufziehen leicht warm machen.

Gruß,

Arne

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