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Relaistyp Abblendlicht


ACCM Jan Goebelsmann

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ACCM Jan Goebelsmann

Guten Abend!

Kann mir elektr. Laien jemand sagen, ob das Relais für Fernlicht im CX Serie 1 (1 Scheinwerfer, H4) ein einfaches Schließer- oder ein Wechslerrelais ist?

Das alte, sich wohl langsam verabschiedende läßt sich nicht mehr entziffern...

Vielen Dank,

Gruß,

Jan

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Gast Thunderstorm Technologies

einfaches schließer ...da der strom fürs abblendlicht werksseitig direkt über den schalter läuft (weshalb auch schon etliche weggeschmolzen sind) gibts nichts zu trennen

bin mir momentan gar nicht sicher ob überhaupt fürs fernlicht serienmässig ein relais vorhanden war

mir ist mal die abblendlicht schalterstellung weggeschmolzen - totalausfall abblendlicht - als schnellmaßnahme hab ich im schalter 2 kabel umgesteckt und hatte dann auf fernlichtstellung abblendlicht

nachts um 22:00, fern der heimat, konnte ich dann wenigstens weiterfahren

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
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ACCM Jan Goebelsmann

Ja, die Nachrüstung Relais Abblendlicht fand schon statt.

Zunäcst weniger wegen dem Schalter - eher wegen dem Leistungsverlust.

Ist aber, meiner Meinung nach, getrennt gelöst.

Das Relais sieht auch eher wie eines aus, das in ein Auto mit H am Ende gehört.

Danke,

Jan

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Da serienmäßig vermutlich immer die fünfpoligen Sockel für die Relais verbaut waren, ist doch egal, ob Schließer, oder Wechsler, dann bleibt halt der mittlere Kontakt unbenutzt.

Sitzt das Relais nicht eh unter dem Deckel des Ufos? Dann sieht man ja nicht mal, dass das "falsche" Relais drinsteckt.

Ja serienmäßiges Relais für Fernlicht gab es, aber erst für späte Serie 1, ich glaube mit dem Wechsel zu den orangen Instrumenten.

Also, wenn Fernlichtrelais serienmäßig verbaut, hört zumindest das Kennzeichen schonmal nicht mit H auf...

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Fernlicht war wenn nicht von Anfang an dann doch zumindest ab den Känguruh-Scheinwerfern per Relais angeschlossen, als schon bei sehr frühen S1.

Jan, achte bei dem Relais darauf das es eines ist das mindestens 30A verträgt sonst fängt es irgendwann recht früh wieder an zu rauchen. Ist ein blödes Gefühl wenn während der Fahrt plötzlich das Licht ausgeht, insbesondere auf einer sehr schmalen Dorfstrasse wie es mir passiert ist bei recht hoher Geschwindigkeit.

Es passen übrigens alle standard relais egal ob Hella,, Bosch, VW, Cartier ode Xiang Yu draufsteht.

In der Überschrift steht übrigens Abblendlicht und da wurde bei deinem CX ja nachgerüstet.

Bearbeitet von CX Fahrer
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ACCM Jan Goebelsmann

Ja, da habe ich mich vertippt.

Aber dennoch alle Informationen bekommen...

Es ist ein doofes Gefühl, wenn das Licht verschwindet - vor allem, wenn es zuvor da war...

Ich hatte halt nur die Dunkelheit beim Umschalten.... mal ja, mal nein.

elktromicha: Das Kennzeichen hört schon seit 4 Jahren mit H auf - und Standard war das Relais.

Korrekt: 5-polig.

Nochmals Danke,

Jan

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ACCM Jan Goebelsmann

Nein - aber ziemlich.

Den (die) Schalter hatte ich, gut, es sind einige Jahre her, draussen und begutachtet und 'gewartet'.

Er sah rundum gut aus.

Beim Ziehe - Stecken des Relais gab es eindeutig eine Verzögerung. Entweder zog es nicht mehr sauber, oder die Kontakte sind gegammelt.

Die nächste Fahrt wird es zeigen.

Gruß,

Jan

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Jan,

wo sitzt denn dieses Relais eigentlich? Im Ufo mit drin? Ich höre da nämlich bei meinem nichts schalten. Ist ein 79er.

Viele Grüße!

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Hallo, das wüßte ich auch gern. Bin leider elektrisch kompeltt unterbelichtet- und habe da sicher mit meinem prestige etwas gemeinsam...;-)) Bilder wären superfein, was man wo wie hereinstecken-löten- frickeln muß. Heißen Dank!! Gibt es da etwa eine von mir bisher ubersehene Nachrüstanleitung? Mein Prestige hat noch Bilux-Sockel. Allerdings schon mit Halogen nachgerüstst- das habe ich soeben noch geschafft. Gibt es noch hellere Lösungen? Zudem löst sich immer mehr die Verspiegelung der Reflektoren. Sicher wißt Ihr auch da Rat. Ist ein 79er Prestige, ex-Schweiz, mit alles voll scharf (Leder, Klima, Vinyl (abgemacht).. Klima muß noch ans Rennen kommen... Wäre dann fürs Frühjahr dran.

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Das Fernlichtrelais sitzt über dem Blinkgeber im S1 (Lunulle). Das Abblendlichtrelais setzt man sinnvollerweise so nahe wie möglich an die Scheinwerfer und beschickt es mit schön dicken Kabeln.

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ACCM Jan Goebelsmann

Es war das Relais.

Aber der Hinweis auf den Ausfall gerade während der Fahrt (und bei Serie 1 wird nicht zu-, sondern hin- und her geschaltet) regt zum Denken - und möglicherweise auch zum Handeln an.

Gruß,

Jan

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  • 9 Monate später...

hm, bei mir finde ich kein Fernlichtrelais. Im Schaltplan auch nicht: 47cb51438025065.jpg

Also gleich zwei nachrüsten.

Schalter ist Nr. 64 oben rechts.

Bearbeitet von CX2500D
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Das übberrascht mich da alle Lunules die bei mir liegen dieses Relais haben. Aber was soll's dann häng halt 2 relais neben die Scheinwerfer, gibt eh besser Licht.

Bearbeitet von CX Fahrer
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Der GTi vom Schwiegervater (S2 mit H4/H3-Scheinwerfern) hat auch keinerlei Relais für die Beleuchtung, dafür kann man sich im Winter die linke Hand am Schalter wärmen... ;)

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Hat er sicherlich. Wenn die Doppelscheinwerfer 10 min direkt über den Schalter laufen würden, würde der linke Satelite das Knie des Fahrers wärmen. Auch im S2 hängt das Relais im linken Satelite.

Lediglich beim Abblendlicht haben sie es nie geschafft ein Relais einzubauen. Das Originale Fernlicht-Relais verträgt übrigens gerade die serienmässigen 220W, wenn man auf die Idée kommt 80W H4 Birnen einzubauen so fängt das Relais an sich als Heizkörper in Szene zu setzen.

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