Zum Inhalt springen

C6 in den Winterschlaf: was beachten?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

hat jemand gute oder weniger gute Erfahrungen mit bestimmten Tips fürs Überwintern gemacht? Ich werde

Volltanken

Reifendruck erhöhen

evtl. etwas aufbocken

Ist etwas zur Batterie zu beachten?

Er wird in eine gut gelüfteten Scheune stehen.

Vielen Dank

Geschrieben

Ich musste bei meinem CX die Batterie aus Versicherungsgründen ausbauen, sonst hätte ich ihn nicht in die Scheune abstellen dürfen.

LG Andreas

Geschrieben

Beachte: Gutenachttrunk mit ausreichend Alkohol!!

weniger kryptisch: sicherstellen, daß Frostschutz im System der Scheibenwaschanlage und!! der Scheinwerferreinigung vorhanden ist.

Weiterhin: Lüftungsklappe schließen und 1 Pack Entfeuchtersalz in einem Eimer im Beifahrerfußraum platzieren .

Batterie: bislang konnte ich die schlafende mit Ladestrom versorgen (Erhaltungsladung). Batterie abklemmen oder ausbauen kann nach zuklappen des Kofferraumdeckels einem im Frühjahr graue Haare wachsen lassen (beim Versuch in das Innere vorzudringen). Wenigstens Motorhaube entriegelt sichern um die Dicke unter Strom setzen zu können (über Fremdstartkontakte im Motorraum vo li ).

Ach übrigens: wer hat an der Uhr gedreht?, ist es wiklich schon so spät?..........

Geschrieben

Hallo,

steht bei mir bald auch wieder an. Motor vor dem Abstellen warmfahren , Zusätzlich alle Klappen im Auto aufmachen , Handschuhfach etc. , Batterie hängt bei mir an einem kleinen Automatikladegerät, Reifen auf etwas mehr als 3 Bar aufpumpen, Trockenmittel im inneren , Fußmatten alle raus ,hintere Mittellehne umklappen ,Atmungsaktive Schutzhülle überstülpen , leicht Öl getränkte Lappen in den Auspuff stopfen, Über den Ölwechsel vorher nachher gibst immer viel zu lesen, ich wechsele immer zur neuen Saison. Ich stelle den Wagen dann noch auf tief, eine komplette Reinigung vorher ist natürlich auch noch mit dabei.

Dem Motor sollte man während der ganzen nicht warm laufen lassen , auch wenn es in den Fingern juckt, da Kondenswasser ensteht.

Grüsse Andreas

Geschrieben

Gut, es war beim XM, trotzdem:

meinen XM hatte ich auch in einer gute durchlüfteten Scheune stehen (sprich: ein Fenster war kaputt und das Holztor hatte genügend Durchzugsspalten ;) ). Da er aber ganz abgesenkt war, kam vom Untergrund Feuchtigkeit bzw. bildetet sich Feuchtigkeit unter dem Auto. Resultat war zumindest die festgerostete Höhenkorrektur und vielleicht auch die durchgerostete Ölwanne...

Ich würde den Wagen daher eher nicht ganz abgesenkt stehen lassen, damit auch noch ein gewisser Durchzug/Luftstrom unter dem Auto entstehen kann.

Geschrieben

Und alle Löcher zu machen das keine Maus rein kann und auf den Teppich kackt. Den Plastiktank musst du nicht bis oben volltanken.

Geschrieben

Na, dann beschreib doch bitte mal, welche Löcher du bei einem modernen Auto (außer der Umluftklappe) schließen willst!

Der Innenraum ist doch sowieso nach allen Seiten gedämmt und abgedichtet, den Motorraum kann man dagegen praktisch nicht mäusedicht machen...

Geschrieben

Ist ja ein interessanres Thema hier! Der eine schreibt alle Klappen zu, der andere macht sie alle auf ... . Zum Mäusethema kann ich nur sagen, man kann ein Fahrzeug nicht mäusedicht machen! Wenn die rein wollen, kommen die rein. Ein Kumpel hat seinen Mustang auch vermeindlich hermetisch abgedichtet. Als er im Frühjahr wieder zu seinem Wagen kam, war die Inneneinrichtung fast komplett weggefressen, inkl. Lederlenkrad (texanische Kuhhaut muss für deutsche Mäuse eine echte Delikatesse sein ...). Am Flugplatz habe ich mal gesehen, dass die Leute ca. 50 cm hohe Blechringe um die Räder der Flugzeuge stellen, wo die Mäuse angeblich nicht drüberklettern können. Keine Ahnung, ob das hilft. Ein anderer Bekannter stellt seinen Audi 200 turbo quattro im Winter auch in einer (beheizten) Flugzeughalle ab (warum jemand einen Quattro gerade im Winter stilllegt, habe ich nie verstanden - da macht das Quattrofahren doch erst richtig Spass), und er stellt gefühlte 500 Mausefallen drum herum auf - und kontrolliert täglich! Er meint, so die ersten drei bis vier Wochen im Herbst sammelt er täglich sechs bis acht Mäuse ein, danach nur noch sporadisch zwei bis drei pro Woche.

Ich stelle meinen GTV im Winter in eine Einzelgarage und stelle vorne am Tor eine Reihe Teller mit Diesel auf - seit nunmehr drei Wintern habe ich keine Spuren von Mäusen mehr gefunden. Die Batterie klemme ich ab (ob ich das bei dem C6 auch machen würde, weiss ich nicht...), die Lüftungsklappen bleiben so, wie sie eben gerade sind, aber ich mache die Fenster einen Spalt auf, damit es drinnen nicht muffig wird. Aufbocken oder Reifen aufpumpen mache ich nicht, ist mir zuviel Arbeit... . Bis jetzt nichts nachteiliges festgestellt.

Geschrieben

Danke für diese Ausführungen, c6perer. Sehr interessant und ungewöhnlich.

zurigo

Geschrieben
Na, dann beschreib doch bitte mal, welche Löcher du bei einem modernen Auto (außer der Umluftklappe) schließen willst!

Der Innenraum ist doch sowieso nach allen Seiten gedämmt und abgedichtet, den Motorraum kann man dagegen praktisch nicht mäusedicht machen...

Es gibt bestimmt auch beim C6 die seitlichen Luftauslässe hinter den Radkästen. Für Mäuse sind die Gummilappen sicherlich kein wirkliches Hindernis, das übliche Plastikgitter vielleicht schon eher.

Was die Lüftungsklappen angeht: Die fahren eh nach ausschalten der Zündung in Ruheposition. Wenn man Wert auf eine bestimmte Klappenstellung legt müsste man also die Batterie bei noch eingeschalteter Zündung abklemmen.

Mein 206CC hat ohne Blessuren fünf Jahre in einer zugigen Scheune überwintert. Als Wintervorbereitung wurde der Wagen lediglich geputzt und ordentlich warmgefahren abgestellt, die Batterie hatte ich ausgebaut und zum Schutz vor extremen Temperaturen im Keller gelagert.

Geschrieben

Mit Löcher meine ich die Umluftklappe und die Fenster. Den Rest kann man sowieso nicht beeinflussen.

Geschrieben

Hab noch keine Scheune gefunden. So wird die Madame draussen überwintern müssen. Werde noch einen halbwegs hagelfesten Überzieher ordern müssen.

Aber vor dem Winter geht es noch einmal nach Deutschland. Dann ist sie auch warmgefahren.icon6.png

Gruß Jaques

Geschrieben
Hab noch keine Scheune gefunden. So wird die Madame draussen überwintern müssen. Werde noch einen halbwegs hagelfesten Überzieher ordern müssen.

Aber vor dem Winter geht es noch einmal nach Deutschland. Dann ist sie auch warmgefahren.icon6.png

Gruß Jaques

Such in deiner Nähe doch mal nach Kurkliniken, Krankenhäusern, Altenheimen, ... - die haben meist leere Tiefgaragen und vermieten gerne an Externe. Einfach mal fragen. Habe ich vor ein paar Jahren auch mal gemacht. Da stand der Wagen sechs Monate bei der Kurklinik im Nachbarort in der TG.

Geschrieben

Nachdem ich nun nicht zum ersten mal von Batterien gehört habe, die durch Erhaltungsladegeräte nahezu leergekocht wurden, würde ich mein Auto nicht mehr dauernd da dranhängen.

Ich habe die Batterie meines Smart ausgebaut und werden sie vll. Ende des Jahres mal nachladen. Dann noch mal im März, bevor er wieder raus darf. Reicht vollkommen.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Gibt es inzwischen weitere Erfahrungen speziell zur Stilllegung des C6?

 

Grüße

Thorsten

Geschrieben

.....seit einigen Jahren gieße ich einen Benzinstabilisator in den vollgefüllten Tank,springt im Frühjahr ohne Probleme mit dem alten 

Sprit an.Das war vor 10 Jahren noch nicht nötig,heute verliert der Kraftstoff innerhalb eines halben Jahres an Zündwilligkeit.

Das hat sicher der eine oder andere Rasenmäherbesitzer aauch festgestellt.

Gruß

Peter

ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Ich habe bis vor ein paar jahren meine Göttin in den Winterschlaf geschickt. Damals hatte ich eine wartungsfreie Batterie von Bosch gehabt. Die hielt ohne nachzuladen ihre Spannung für mind. 9 Monate. Ich habe den Akku im Herbst abgeklemmt und im Frühjahr wieder angeklemmt. Der Wagen sprang sofort an. Sicherheitshalber habe ich dann noch ein Ladegerät mitgenommen, damit ich ihn zur Not nachladen konnte. Das habe ich aber nie nötig gehabt.

Mäuse hatte ich auch einmal im Auto. Mein Rat, niemals in eine Scheune abstellen, die vom Bauern noch genutzt wird. Allerhöchstens in eine Scheune, in der nur Oldtimer stehen.

Die Mausmutter hatte sich in der Rücklehne meiner Rückbank ihr Nest gebaut und dort ihre Jungen zur Welt gebracht. Im Auto hat sie sich aus Papierschnitzel und dem Schaumstoff der Polsterung ein Nest gebaut. Der Stoffüberzug war nicht angefressen, da sie von hinten in die Rückbank reingekommen ist. Kotreste habe ich eigentlich nur im Motorraum gefunden, die hat sie dort wohl entsorgt.

Für das Einmotten hatte ich damals immer  eine Liste aller notwendigen Werkzeuge und Tätigkeiten dabei, damit man auch die Handgriffe in der richtigen Reihenfolge erledigt, und damit man auch alle Werkzeuge beisammen hat und nicht die 50 km zurück nach Hause fahren muss, falls man etwas vergessen hat. Bewährt hat sich ein Permabag, der 6 Monate lang die Luftfeuchtigkeit unter 50 % hielt und damit ein Rosten verhinderte. 

Meine Liste:

 

Geschrieben

Das mit den Mäusen kam mir auch gleich in den Sinn. Der C 6 scheint sehr dicht zu sein. Im Inneraum waren noch keine.

Den ID19 dagegen zu schützen habe ich aufgegeben, er steht jetzt woanders. 

Aber im Motorraum vom C 6 gibt es für Nager einiges zu tun. Sieht nicht schön aus, aber großes Unheil haben sie nicht angerichtet bisher. 

Roman 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...