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Geschrieben

Hallo,

Die Einspritzanlage meines BX (1.4i) kriegt kein richtiges Mischungsverhältnis zu Stande. Im Leerlauf ruckelt er vor sich hin, doch verliert, sobald man vorsichtig anfährt, an Schub und würde ausgehen, wenn man den Motor nicht auf 3000 U hochreißt. Während der Fahrt verhält er sich ganz normal, abgesehen von ziemlich heftigen, spontan auftretenden Leistungseinbrüchen. Dabei leuchte die Warnlampe für die Lambdasonde. Der Fehlerspeicher sagt "Fehler in der Gemischaufbereitung" und der Verbrauch ist unangenehm hoch. Eigentlich kann man mit dem Fahrzeug nicht mehr fahren, da man bei jedem Ruckler denkt, dass der Zylinder platzt und man beim Anfahren Angst haben muss, man schaffe es nicht rechtzeitig von der Kreuzung.

Dieses merkwürdige Verhalten trat plötzlich eines Abends vor einer 500km langen Fahrt auf, verschlimmerte sich und am Ziel war ich froh, noch den Weg durch die Stadt nach Haus zu schaffen.

Die Kerzen samt Zündkabel sind neu, der Luftfilter (K&N Mehrwegfilter) seit 60tkm nicht gereinigt wurden. Benzinfilter rel. alt (doch Benzin fließt ja mehr als genug)

Das Gemisch entzündet sich einfach nicht, während der Fahrt spontan, besonders stark beim Anfahren.

Die Cit Werkstatt hat natürlich keinen Schimmer, würde aber auf Verdacht das Drosselklappenpoti austauschen wollen.

Hilfe!!! Ich kann doch nicht ohne!

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Hallo cbx14!

Überprüfe doch mal die Masseverbindung zur Karosserie (an der Stirnwand). Ich hatte vor Jahren, auch an einem BX, das gleiche Problem, und es lag am Masseanschluß!

Viel Glück!

Geschrieben

Hallo Wolfgang,

hm... Masseanschluss, die habe ich vor Jahren alle neu gezogen, doch jetzt, wo Du es sagst fällt mir auf, dass ich seit einiger Zeit Störgeräusche vom Motor im Radio höre. Werde mich gleich mal ran machen!

Grüße,

cbx14

Geschrieben

Überprüf auch mal die Zündbox

Peter

Geschrieben

Hi,

genau das selbe Problem habe ich bei meinem AX 1.4. Der Drosselklappenpot..

hat aber nicht geholfen und meine Werkstatt weis auch keine Lösung.

Wenn du das Problem behoben hast und noch Tipps hast, sag mir bitte bescheid.

Vielen Dank!

Gruß

Surfimaster

Geschrieben

Hallo Peter,

was ist eine Zündbox? Der Zündverteiler?

Das Problem tritt scheinbar völlig zufällig auf. die motortemperatur scheint übrigens keine rolle zu spielen doch nachdem ich das auto eine woche in der werkstatt hatte, und es mittlerweile 10 wärmer ist, kommt es mir so vor, als ob das problem etwas nachgelassen hätte.

dem tip mit der schlechten masseleitung konnte ich noch nicht nachkommen - regen :-(

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