Zum Inhalt springen

Lackempfehlung Hersteller

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, ich wollte mal die Lackierkundigen unter euch fragen welcher Lackhersteller empfehlenswert ist. TorstenX1 erwähnte zb mal dass durch "billigen" Klarlack das Ergebnis des Basislacks verfälscht wurde. Jupp, kann ich bestätigen :(

Nicht, dass der Lack so unglaublich billig gewesen wär, aber nunja, der Klarlack hat's versaut. Außerdem werden die entsprechenden Teile zum verrecken nicht glänzend sondern bleiben matt..

So und bevor ich mich jetzt einmal quer durchs Internet bestelle von günstig bis megateuer, wollte ich euch mal fragen mit welcher Marke, welchem Hersteller gute bzw zufriedenstellende Ergebnisse erzielt wurden.

Dass ich als Laie kein perfektes Profiergebnis erwarten kann ist mir klar ;) deswegen frage ich gezielt nach euren Erfahrungen mit Heratellern von spühlacken.

:)

Geschrieben

Zuerst müsste man wissen, wie und was ihr lackiert wollt.

Wenn ich mich recht entsinne wolltet ihr die Heckklappe lackieren?

Falls ihr das Teil mit Sprühdosen lackieren wollt, wird das meiner Meinung nach nichts werden, da der Sprühlack sehr "dünn" ist und dem entsprechend zu schnell antrocknet.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Hey Karl Heinz :) Jupp, geht um die Heckklappe und dann auch beizeiten den Spoiler und das bodykit. Der Basislacks sah aber gut aus. Eine Dose à 400ml is draufgegangen und danach war ich eigentlich zufrieden mit dem Ergebnis. Der Klarlack hat's dann wie gesagt versaut. Wo ist denn das Problem mit schnellem trocknen?

Geschrieben

Naja, man hat halt immer einen gewissen Anteil an Sprühnebel, und der legt sich dann auf den bereits angetrockneten Klarlack und macht diesen dann stumpf und matt. Bei der großen Fläche kommt man um eine Lackierung mit richtiger Spritzpistole nicht herum. Meine Meinung und Erfahrung......

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Die Überlegung ne Spritzpistole anzuschaffen steht bereits im Raum ;) bleibt aber die Frage welcher Hersteller guten Lack macht denn ich bin nach wie vor der Meinung dass in unserem fall der Klarlack die Wurzel des Übels ist ;) denn bevor ich mit dem Klarlack begonnen hab war alles top :)

Geschrieben

Hmmmm, also den Basislack hinzukriegen ist nicht so problematisch :) , da der eh stumpf ist, aber wenn es glänzen soll wird es schwierig.

Geschrieben

Hihi da scheinst du recht zu haben.. Ich hab zwar auch mehrere Lagen gebraucht bis es schön deckend war.. Aber was meinste was ich mich geärgert hab als der Klarlack dann alles so versaut hat :( >:(

l´chefron sombre
Geschrieben

schon mal mit nassschlif und danach wieder polieren versucht könnte helfen, der Sprühnebel macht den lack ja eigentlich rau was die reflektion negativ beeinflusst schleift man die raue schicht ab und poliert sie wieder auf sollte es eig wieder glänzen

mfg

seb

Geschrieben

Jetzt is leider dunkel aber danke für den Tipp. Probier ich morgen mal aus. Männe hat grad mal mit polierwatte versucht aber bei dem Licht sieht man nicht mehr wirklich ob's besser wird oder nicht ;) morgen kommt dann die poliermaschine zum Zug ;)

Geschrieben

Der Kofferaumdeckel beim X1.0 ist doch eh' immer Knitterlack, muß man den nicht ganz runter schleifen und dann einen ordentlichen Lackaufbau für eben diesen Kunststoff machen?

Geschrieben

Den Lack von der kofferraumpest haben wir vorher natürlich abgeschliffen :)

Geschrieben
schon mal mit nassschlif und danach wieder polieren versucht könnte helfen, der Sprühnebel macht den lack ja eigentlich rau was die reflektion negativ beeinflusst schleift man die raue schicht ab und poliert sie wieder auf sollte es eig wieder glänzen

mfg

seb

Wenn ihr das mit dem Nasschleifen machen wollt, solltet ihr aber vorher eine ausreichend dicke Schicht Klarlack draufhaben, dann kann das funktionieren. Ich denke 3-4 Schichten müssten schon sein, 2-3 Tage aushärten lassen, 2000er Schleifpapier nehmen und mit Lackreiniger hinterher. Bin gespannt wie es nachher aussieht.

Geschrieben

Und ich erst ;) 3-4 schichten Klarlack sind auf jeden fall drauf, 2 Tage aushärten auch check :) Glänzen tuts trotzdem nicht.. Ich denke der Lack is kacke.. An manchen Stellen glänzt es mehr als an anderen und an einer Seite isses halt Weiß geworden :/

l´chefron sombre
Geschrieben

@neiya meld dich mal im autopflegeforum.eu an da gibts nen anfängerbereich einfach mal Bilder von der stelle reinstellen die können dir dan genau sagen wie was zu tun ist

mfg

seb

Geschrieben

Hallo,

1. nachdem das Kunststoffteil fertig ist zum lackieren, Kunststoff-Haftvermittler auftragen

2.dann den Basislack auftragen

3.den Klarlack auftragen

Haftvermittler muß sein, da sonst keine Sperre zwischen Kunststoff und Lack besteht.

Die Klappe sollte mindestens 20-25° haben und der Lack etwa handwarm sein.

Keinen billigen 1K-Klarlack nehmen. Der ist nicht UV und Spritbeständig.

Die weißen Flecken kommen von zu viel auf einmal, zu kalt oder vom fehlenden Haftvermittler.

Gruß Herbert