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Motor schlagartig aus, was ist das denn?


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Geschrieben

Hallo Spezis, Madame hat mich heute auf dem Weg zur Arbeit und wieder zurück mit einem neuen Kunststückchen beglückt. Im Leerlauf an der Kreuzung nach 15 sec. warten, Batsch, Kiste aus. Neustart kein Problem. Bin dann etwa 18Km gefahren, vor der Firma auf meinen Parkplatz, Batsch, Kiste aus. Auf der Rückfahrt hat sie das Gimmick perfektioniert und ist auch im Schiebebetrieb bergab einfach ausgegangen, habe ich nur an der MKL erkennen können. Bis vor die Tür ist der Spokes noch etwa 10mal passiert. Habe dann eben Batteriekabel gecheckt, alle Steckverbindungen an der Einspritzanlage abgezogen, eingesprüht und wieder aufgesteckt und im Kasten des Steuergeräts das seltsame dicke Relais in die rechte Hälfte gepackt, sowie das Steuergerät mit seiner Halteplatte korrekt eingesteckt. Danach noch 10 Min. tuckern lassen und 5Km gefahren--> nix passiert. War es das schon oder bockt die Kiste in der nächsten Zeit wieder? Ich wollte dieses Wochenende ein paar hundert Kilometer unter die Räder nehmen.

Bitte Kristallkugeln anwerfen, ich habe keine weitere Idee...

Geschrieben

Hey du, ich weiß nicht ob dir das hilft, oder auch nur annähernd in der Nähe deines Problems liegt, aber als mein X1 im Leerlauf an der Ampel ausgegangen ist lag's an der Drosselklappe. Raddy hat mir die dann damals getauscht, danach war wieder ruhe.

drücke dir die Daumen dass alles wieder gut ist (wird) :)

liebe grüsse :)

Geschrieben

Hatte einer meiner X1 auch mal. War der Leerlaufsteller, als ich dem gedroht habe ihn auszutauschen und es geschafft eine der Halteschrauben zu lösen war Ruhe :) Eigentlich hätte ich den wohl aber ausbauen und reinigen müssen. Musste bis dahin immer im Leerlauf Gas geben dann blieb der an der Ampel an.

Geschrieben (bearbeitet)
Hatte einer meiner X1 auch mal. War der Leerlaufsteller, als ich dem gedroht habe ihn auszutauschen und es geschafft eine der Halteschrauben zu lösen war Ruhe :) Eigentlich hätte ich den wohl aber ausbauen und reinigen müssen. Musste bis dahin immer im Leerlauf Gas geben dann blieb der an der Ampel an.

Der Leerlauf war und ist dank relativ aktuellem LLR absolut untadelig, ziehen tut Madame im Rahmen ihrer bescheidenen Möglichkeiten. Ich tippe auf einen Wackler irgendwo im Steckerwirrwarr...

Bearbeitet von schubschiff
Geschrieben

Ok, dann ist der Leerlaufsteller raus. Ruckt er denn beim Gasgeben? Dann könnte das mit der Drosselklappe wirklich in Frage kommen. Hast Du eine Lexia?

Geschrieben

Wenn du keine lexia hast und mal in unsere Richtung fährst, komm vorbei, lesen wir mal dein Mäuschen aus ;) Trier is ja nicht die Welt ;)

Geschrieben

Lexia hab ich keines, macht aber nix, Madame gibt sowieso kaum Werte raus...

Geschrieben

Nimm mal den braunen 30poligen Stecker hinterm rechten SW unter die Lupe, und den Sicherungskasten im Motorraum - dort speziell Sicherung und Fassung der Versorgung der Einspritzung (Belegung s. Betriebsanleitung).

Geschrieben (bearbeitet)

Hai,

laut Aussage vom Freundlichen ist das Zündschloß hinüber, es gibt also ein neues, danach sollte die Fuhre wieder rollen...

Bearbeitet von schubschiff
Interpunktionsfehler
Geschrieben

Naja n neues zündschloss kostet ja hoffentlich gerade hier im Forum gebraucht nicht die Welt :)

Geschrieben
Naja n neues zündschloss kostet ja hoffentlich gerade hier im Forum gebraucht nicht die Welt :)

Zündschloß kommt neu original und eingebaut wird es auch, 250,-- €....

Geschrieben

Puh naja das is schon ne Hausnummer.. Wir haben einen kompletten Satz gebraucht hier im Forum geholt, das hielt sich finanziell und auch vom Arbeitsaufwand in grenzen.. Aber nuja die Vorteile deiner Variante dürften ja -bis auf den Preis- aufs er Hand liegen ;)

Geschrieben

Ja, nämlich der selbe Vorteil wie bei uns, als wir alle Schlösser getauscht haben: Citroen fertigt den neuen Zylinder so dass die gleichen Schlüssel weiterbenutzt werden können. Ich habe die Schlösser aber auch nicht wegen einem zickenden Zündschloss gewechselt sondern wegen der Türschlösser, die beidseitig im Eimer waren, ich konnte den Xantia nicht mehr komplett abschliessen.

Der Wechsel vom Zündschloss ist aber wirklich kein Hexenwerk, nach der Anleitung in den Citdoks inkl. Werkzeug zusammensuchen in ca. 30 min. erledigt. Wie hoch sind denn die Materialkosten bzw. Arbeitslohn?

Geschrieben

Ich glaube 140 Eier für das Zundschloß, der Rest für Fehlersuche, Einbau und Herrn Schäuble.

Geschrieben

Naja, gut Fehlersuche gibts auch nicht umsonst, stimmt...

Geschrieben

Habe soeben den Schlitten abgeholt, zusätzlich zum neuen Zündschloß haben die Jungs auch noch eine gebrauchte Zündspule eingebaut, da kann ich für 252€ wirklich nicht meckern, irgendwie läuft er jetzt auch wieder wie ganz früher mal.

Leistungsstarke Grüße von der Mosel

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