Zum Inhalt springen

Ist ein CX SII im Zustand 5-6 restaurationswürdig ?


Ecktown Elch

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe ja noch einen CX GTI BJ 1986 der in einem erbärmlichen Zustand ist. Ich würde den Zustand auf 5- bis 6 bewerten. Er hat sehr viel rost und die Technik ist bis auf den Motor auch jenseits von gut und böse. Alle anderen hätten den schon lange geschlachtet und die Reste entsorgt. Ich kann aber nicht. Der Wagen kommt wie es scheint aus der EX DDR. Auf diese Vermutung komme ich weil im Motoraum mit schwarzem Lackstifft VEB Mensch und Maschien steht. VEB Mensch und Maschien ist bzw war ein Verlag in Berlin. Historisch ist der Wagen so also interesant. Auch scheu ich mich, da ich im Moment nicht weiss ob ich mir wieder den Traum von einem CX erfüllen kann. Bin ja wiedermal unverschuldet Arbeitslos gewurden. Frima ist Pleite und ich auf der Strasse. Da ich jetzt Zeit habe und auch weiss was ich da mache, bin von Fach könnte ich den bestimmt wieder aufbauen, auch wenn es lange dauert.

Aber wird ein CX SII je so geschätzt werden wie ein SI? Würdet Ihr aufbauen oder schlachten ?

img]http://bilder.citdoks.de/pics10/b662a1413475636_800.jpg

0271b1413475706_800.jpg

3002e1413475781_800.jpg

0981c1413475859_800.jpg

46bff1413475952_800.jpg

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine eigene Entscheidung und sonst niemandes. Wenn Du an dem Wagen hängst, kann es sich auch für Dich lohnen. Rein Finanziell gesehen dürfte es allerdings optimalere Lösungen geben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es nicht machen.Da hilft auch eine evt. DDR-Vergangenheit nicht.Außer du hast so viel Geld das es egal ist.

Aber wer hatte in der DDR einen CX ? Doch nur eine Handvoll um E.Honecker. Die waren aber im Zustand 2.

Bearbeitet von holza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee. Bei den vielen übereinander - Blechen wird das nie so richtig Top / werthaltig. Kein gesuchtes Modell.

Schlachten, gibt noch viele.

Ich hab grad einen mittelmäßigen 82er mit LPG für umsonst oder wenig überlassen bekommen, muss ihn nur holen- also teuer sind gerade Limousinen nicht. Turbos, Prestiges, Breaks, ok, aber der Rest, hm.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Croisette war in ähnlichem Zustand als ich entschieden habe in zu schlachten. Ein CX ist zwar sehr einfach instand zu halten aber die Karrosse muss gut sein sonst lohnt es sich nicht. Den zu restaurieren lohnt sich nur für jemenden der nicht vom Fach ist und das lernen will. Ich habe sowas mal an einer Ente gemacht. Da hatte ich auch viele Bessere schon geschlachtet aber ich wollte einfach das Blechbatschen und lackieren richtig lernen und hatte einen hervoragenden Lehrer zur Hand, damals war ich aber auch erst 13 Jahre alt.

Wie Carsten schon schrieb gibt es Berlines (Limousinen sind die Langen und die sind mittlerweile sehr gesucht) noch in gutem Zustand für kleines Geld.

Was die Historie angeht weiss ich nicht was daran interesant sein soll? Den hat irgend ein Parteibonze in Ossiland gefahren weil er keinen Mercedes bekam, na und? Ausserdem kannst du jeden x-beliebigen anderen CX genauso beschriften und die Historie ist gleich belegbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möönsch,

was seid ihr denn für Hasenfüße!

Lasst ihn doch machen.

Blecharbeiten sind Fleissarbeit, der Geldanteil ist vergleichsweise gering. Und dümmer wird man davon auch nich´.

Doof wird´s, wenn man teure Teile oder stundenintensive Fremdarbeiten kaufen muss.

Werkzeugausrüstung muss für die einzelnen Bauabschnitte vorhanden oder beschaffbar/leihbar sein; extra kaufen lohnt nur, wenn nix kaputtgeht und man die Sachen nach der Arbeit wieder verhökert.

Warum soll man eine nur unwesentlich bessere Kiste für Geld kaufen, das man schon in die vorhandene stecken kann (und das nicht da ist).

Das Modell ist bei ´nem geschenkten Barsch auch nicht wichtig, die Zeit arbeitet für ihn und nicht die elektr. Fensterheber hinten...

Wenn Du allerdings in kurzer Zeit Geld damit verdienen willst, würde ich Dir auch abraten.

Bonne chance!!

MfG

Volker

ap6amumt.jpg

Bearbeitet von symphatique
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Foto der Vorderradaufhängung sehe, sehe ich, dass nicht nur Blecharbeiten notwendig sind. Da muss ja so gut wie jedes Teil komplett aufgearbeitet oder ausgetauscht werden.

Aber jeder, wie er mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist: Was hängt für Dich dran? WILLST Du den? Und nur DEN?! Ist es ein seltener Prestige, sonst irgendetwas, was Dich euphorisiert? Ich bin kein Wegschmeißer. Auch solch ein cx hat sicher noch gute Seiten/Ecken (äh-ja). Wenn Du keinen cx hast, aber viel Wissen und Teile: Eher Aufbauen. Wenn nicht-- verticken. Vermutlich bekommst Du 250 für das Ding oder so. Sonst: Pflücken, Zeit und Geld opfern für Bilders und Versand...- ständig Nerverei mit irgendwelchen cx-Spezis. Wäge DU ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir liegt nichts an diesem CX im besoderem nichts. Mir liegt nur etwas an dem CX auch wenn ich lieber ein SI hätte. Nun hab ich aber den SII und die Arbeit scheu ich nicht. Da ich ja vom Fach bin und weiss mit dem Schweissgerät um zu gehen würde ich das auch schaffen. Verkaufen will ich den dan auch nicht mehr. Ich habe ja nun so lange nach einem CX gesucht. Den hab ich 2013 eigendlich nur gekauft, da ich den für einen anderen zu schlachten haben wollte. Da der andere, damals schneller verkauft wurde wie ich zusagen konnte, habe ich halt nur den eigendlichen Teileträger. Nun steht der in meiner Hobbywerkstatt nimmt Platz weg und ich weiss nicht ob ich den Anfangen soll oder eben nicht. Aber ein paar Argumente habe ich ja schon bekommen.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade drum, aber ist ja auch noch obendrein einer ohne Farbe. Aber gerade bei Serie 2 wird in schätzungsweise fünf Jahren das große Gejammer losgehen. Alle weggeworfen worden, nur noch Serie 1 mit krummen Türpappen übrig...

Mittlerweile sind CXe seltener, als D-Modelle und da werden deutlich schlimmere gerettet.

Aber noch gibt es für überschaubares Geld bessere Exemplare. Also ich würde schon überlegen, ist das genau das Modell, was ich fahren will, oder nicht. GTI ist schon schön. Wenn aber auch noch die Technik huddelig sein sollte, wird das wenig Freude machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möönsch,

was seid ihr denn für Hasenfüße!

Lasst ihn doch machen.

Blecharbeiten sind Fleissarbeit ...

Bonne chance!!

MfG

Volker

Ja schon, nur schreibt er doch selber, dass die Technik mit Ausnahme des Motors "auch jenseits von gut und böse" ist! Das sieht für mich (als CX-Laie) nicht nur nach sehr viel Arbeit, sondern auch nach ziemlich hohen Rechnungen (für Technikteile von der Basis?) aus...

Also ich würde den lieber als Teilelieferant für ein lohnenderes Restaurierungsobjekt in der Hinterhand halten. (Aber auch dafür wäre erstmal zu prüfen, welche Teile denn noch besser als am gewählten Restaurierungsobjekt sind. Innenausstattung vielleicht rettbar?)

Schade drum, aber ist ja auch noch obendrein einer ohne Farbe...
Na, nach einer fälligen Komplettrestaurierung wärs doch glatt egal, in welcher Farbe er dann lackiert wird, oder? Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise, ich weiß nicht wie es beim CX inzwischen ist, bringen ja Teileträger am Stück fast kein Geld. Das liegt klar daran, das nur wahnsinnige sich solche Trümmer mit dem entsprechenden Platzbedarfs hinstellen.

Macht man die Kisten aber klein, sieht es anders aus. Die Summe der Teile im Einzelverkauf ist deutlich höher, je nach Modell schätze ich mal Faktor 4 oder so (eigene Beobachtung über Jahre an SM und DS). Allein die Menge der Kleinteile ist es am Ende- man überlege mal, aus wieviel Zeug so ein Auto besteht, und rechne pro Bauteil mal linear 20 Euro, plus die großen Dinge wie Stoßstangen, Motor, Getriebe, Interieur und Co.

Das hieße, dass man diese Kiste hier kleinmacht, alles in Teilen verkauft, dann hat man etwa Geld in der Tasche, und kann damit ein besseres Projekt kaufen. Oder mehrere Teileträger, und dann damit weitermachen.

Damit wäre auch die Frage beantwortet, warum Schrottplätze immer ihr Geld verdient haben, und die Inhaber irgendwie alle mehr oder weniger Reich wurden.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Schlachten bringt natürlich mehr ein, aber so richtig viel auch nicht, denn die Teile sind fast alle nicht selten, und daher auch fast nix wert.

Bei Ebay versuchen immer einige ihre CX Schlachtteile für horrende Preise zu verkaufen.

Wohl weil die bei der Basis die Preise gesehen haben und nun meinen, wenn sie ihren Krempel für 2/3 des Basis-Preises anbieten, dann würden die Käufer Schlange stehen.

Letztlich drehen die Teile dann Runde um Runde und auch nach dem 20. mal hat sie keiner gekauft.

Wenn man die Teile in "ab 1,-Euro" Auktionen anbietet, gehen die alle für sehr wenig Geld weg.

Da lohnt das Schlachten auch nur, wenn man sonst nix zu tun hat.

Aber zur Ausgangsfrage: Auch ich würde den CX von Matthias eindeutig schlachten.

Viel bessere gibt's immer wieder für ein paar Hunderter.

Bearbeitet von Meiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bei aller Liebe zum CX ,diesen würde ich als Schlachter für und Übungs/ Vergleichsobjekt ( wie kam das Teil jetzt noch mal genau dort hin , wie herum etc. ) benutzen. Kauf Dir ne besseren -zum Restaurieren mit guter Aufbausubtanz. Im Garten bei mir steht mein 2er Turbo seit 2006 , bei dem hat`s eigentlich nur den einen Schweller mit dem leidigen Kapitel Dreiecksfenster erwischt , Motor hat 180 000 km drauf und ist technisch richtig gut. Motor immer in Abständen laufen lassen mit neuer Kupplung. Sogar Ölwechsel und Erhaltungspflege. Schiebedach----keinerlei Rost!!!!!!!!! - Vorbesitzer hatte dieses aufwändig konservieren lassen, bei den Schwellern hatte man wohl gedacht geht auch so - leider ! Dieser läßt mich nicht los und wartet darauf gemacht zu werden-- habe bis jetzt immer mit anderen CXén zu tun. Gruß Sylvester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn ich mir die Fotos von badscooter ansehe ziehe ich den Hut vor dem " Verückten" der den noch macht. Da wäre meiner ja ein Spatziergang gegen. Den meiner hat auch gute Sachen. Alle Türen top,Kofferklappe top, Innenausstatung gut, aber verraucht, Himmel hängt nicht. Lakieren müsste ich bei einer Restauration nichts an dem. Alle Sichtbaren Teile sind ohne Durchrostung. Nur eben der Boden und leider auch der Hilfsrahmen sind stark an oder eben durchgerostet.

Einen neuen CX und wenn es auch nur eine bessere Restaurierungsbasis ist, kommt im Moment nicht infrage. Und wenn ich es mir leisten könnte sind die warscheinlich Preislich auch wieder soweit weg das es doch nicht geht. Schlachte ich ihn heisst es den Traum vom eigenen CX zu begraben. Restauriere ich den werde ich über die Zeit wohl einvielfaches an Euronen in die marode Technik stecken müssen, den Blech ist nicht das Problem. Soetwas kann man selber dengeln. Eine 2m² Tafel kostet nicht so ein Vermögen. Noch habe ich den nicht kommplet aufgegeben.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Blech kein Themchen ist- mach den. Na klar!!! In 5 Jährchen werden allesagen: Ja, das -den hatten wir auch mal, darin habe ich immer gekötzelt- oder 200km Nonstop gefahren. Unter DEN BGedingungen:Fertig machen. Für weniger kriegste nie mehr "MEHR" cx. Aslo flexn, flexen, fle..-dann Schweißen, dann alle Plörren zusammensuchen, dann straten- dann anmelden und Fahren. Das ist das Ziel, n die paaar Löcherchen würde sogar ich iregndwie geschweißt kriegen. NOCH gibt es ja auch genug Teilschrott, bes. Ser II. Wachsen auch nicht nach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hab ich aber den SII und die Arbeit scheu ich nicht. Da ich ja vom Fach bin und weiss mit dem Schweissgerät um zu gehen würde ich das auch schaffen. Verkaufen will ich den dan auch nicht mehr./QUOTE]

Dann gibts ja jetzt nix mehr zu überlegen. Fang einfach an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist restaurationswürdig überhaupt die Frage?

Sollte man sich nicht überlegen ob das gescheit ist?

Mit dem Aufwand den Du in diese 1 Leiche steckst könntest Du 5 mittelmäßige CX die bald verfallen würden zu tollen Fahrzeugen machen und sie wieder für weitere 15 Jahre fit machen.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache wäre für mich klar, wenn mir an dem CX persönlich soviel liegen würde, dass es nur genau dieser sein und bleiben müsste. Hast Du denn ein Budget für die Restauration im Hinterkopf? Weil bei den Bildausschnitten würde ich eher zum Abschied tendieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...