Zum Inhalt springen

Ist ein CX SII im Zustand 5-6 restaurationswürdig ?

Ecktown Elch

Empfohlene Beiträge

Mann müsste jetzt halt wissen wie der Rest aussieht. Auf den Bildern sieht man 3 Stellen die geschweißt werden müssen. Und das ist eine leichte Aufgabe wenn man schweißen kann. Eine Tafel Blech kostet auch nicht viel.

Moin,

ich hatte mal einwenig Zeit da ich noch auf Teile für den XM von meinem Vater warten muss. Diese Zeit habe ich in den CX gesteckt um ein genaues Bild des Zustandes zu haben. Also Rost oder Durchrosstungen gibt es am Fahrzeugboden, die Schweller links und rechts, der Kofferaumboden mit den innener Radhäusern, das Radhaus vorn rechts innen, die Batterieaufnahmen und rechst das gegestück unterdem Luftfilter. Der Hilfstrahmen hat hinten im Bereich des Kofferaubodens leider auch duchrostungen.

Von der Technik sind alle Leitungen ob Gummi oder Stahl zu erneuern, die vordere Aufhäung ist stark koridiert und schwergänig, die Schwingarmlager hätten schon vor 10 Jahren neu gemusst, die felgen hinten sind durchgerostet und lassen Luft, die Reifen müssen eh neu, die Kupplung kommt erst auf dem letztem mm,also neu und der Motorkabelbaum gehört einmal neugemacht. Überall ist mit Lüsterklemmen versucht wurden zu reparieren. Auch stimmen die für, diese Reparatur genommen Querschnitte nich mit den Orginal überein. Teilweise sind es auch starre Haustechnikleiter. DDR Inpovisation Pur halt. Aber trozdem läuft er und alle Verbaucher funzeln.

Und noch ein paar Bilder.

d43fa1413715928_800.jpg

17d7f1413716059_800.jpg

7f1bf1413716143_800.jpg

Grüße Matthias

Hallo Matthias,

ich muss meinen Vorrednern leider Recht geben:

Wenn Du nicht emotional sehr an dem Wagen hängst dann schlachte ihn. Es sind schon deutlich bessere CX geschlachtet bzw. einfach verschrottet worden. Zumal wenn ich höre, dass am hinteren Fahrschemel auch Durchrostungen sind. Die dann auch noch so zu reparieren, dass der TÜV zufrieden ist, ist meiner Meinung nach utopisch beim restlichen Zustand des Wagens.

Grüße

Alex

Das sieht schon ziemlich schlimm aus... Ich hoffe nicht, dass du (falls du doch mit der Arbeit beginnst) weitere "Überraschungen entdeckst, so wie weitere durchgerostete Blechschichten übereinander...

Ich habe auch schon CXs gesehen, die von aussen noch schön aussahen (und mit neuwertigem Innenraum!), aber schlicht Schrott waren...

Es ist schon passiert, dass jemand viel Geld und noch mehr Zeit in einen GTI TURBO investiert hat, und dann hat er doch erkannt, dass nur noch eine Verschrottung sinnvoll war... :–(

mmh, ja jetzt würde sogar ICH eher Richtung Schlachten tendieren. Was ist das denn für einer, 2,5gti oder so? Oder 2,2? Dann freuen sich sicher manche Holländer schon auf dei Maschine...

O.K o.k der CX wird geschlachtet und die Teile werden in meinem Lager eingelagert. Ich werde jetzt mal nach einem für mich bezahlbaren CX ausschauhalten. Motor und Getriebe braucht der nicht zu haben bzw können auch Kaputt sein.

Grüße Matthias

Ist immer sehr schade um einen CX, aber plötzlich sitzt du auf einem Haufen ausgeschnittener Blechteile und erkennst die ursprüngliche Karosserie gar nicht mehr. :,–(

R.I.P. dein CX.

Nun dann doch auch meinen Senf dazu:

Grundsätzlich: nein! Ein Wiederaufbau lohnt beim CX grundsätzlich nicht, bei keinem! Ich vermute nun Gegenwind, aber wenn man Aufwand, Zeit und Kosten sieht und dann vielleicht 20k (oh man, was bin ich Optimist) erlösen kann, dann macht die Restauration eines CX nie Sinn. UND ein 86er GTI ohne Turboflügel und vielleicht rotem Leder oder andere geilen Dinge schon gar nicht. Der liegt, wenn er richtig gut wird bei vielleicht 5k max - heute. Philipp hat oder hatte einen wunderschönen mit Schiebedach. ORiginal, toller Zustand, knapp 6k --> wenn er noch nicht weg ist, dann hat er ihn immer noch.

Wenn Du aber ansonsten nichts anderes mit Deiner Zeit anzufangen weißt - Fortbildung, Jobsuche, Frau ärgern, eine geile App oder ein Spiel entwickeln, etc., dann, ja dann..... wie gesagt, jede CX-Restauration ist Leidenschaft und niemals rentabel!

Und räusper - @Carsten: auch bei Dir vermute ich, dass wenn man die Zeit in einem 400,- Euro Job investierte, dann lohnt auch Deine Restauration nicht - leider! Obwohl ich extrem geil finde, was und wie Du das machst! Und ich bin selbst auch kein rationaler Mensch. Ich habe z.B. schon 4000 Euro an Stellplatzmiete für einen 81er Pallas Diesel ausgegeben, für den ich heute vielleicht noch 1000,- Euro max bekomme. Und dabei hat er mich damals schon mehr als 1000,- Euro gekostet und dann habe ich ihn noch aus Orange in Südfrankreich geholt. D.h. alles hier ist rein emotional und damit für jeden selbst richtig oder auch nicht und für jeden selbst zu entscheiden.

Es ist das übliche Spiel: Ratio gegen Emotionen!

Aber Deine Würfel sind gefallen und damit genauso richtig oder falsch, wie Du es selbst bewerten würdest!

Good luck bei Deiner Jobsuche!

Stefan

Problem dürfte hauptsächlich der Hilfsrahmen sein. Darf man eigentlich :-) nicht schweissen oder? Ersatz gibts nicht mehr. Schreib doch mal was von der Technik noch im Argen ist. Wenn du da viele Teile brauchst wirds halt teuer. Andererseits ist ein '86er nur noch 2 Jahre vom H-Kennzeichen entfernt und wenn du den in 2 Jahren hinkriegst und dann H-Kennzeichen hast ist der Wert direkt da.

Edith: Oppps, Seite 2 des Threats nicht gesehen...

Bearbeitet von Ralph

Schweißen und ersetzen- steht alles im Werkstattbuch von Citroen- wo was man alles machen darf-gibt's bei Robi. - wenn ich`s mir durchlese ist eigentlich nichts unmöglich- Der Zeitaufwand und die Euros sind das Problem.

Alles ist möglich!

Ich kenne jemanden, der diesen CX hier restauriert:

DSC05576%2520%2528Kopie%2529.JPG

DSC05594%2520%2528Kopie%2529.JPG

DSC05598%2520%2528Kopie%2529.JPG

DSC05579%2520%2528Kopie%2529.JPG

Klar ist, dass dich ein guter CX mit TÜV etc. günstiger kommt...

ja den kenn ich auch :)

..... wie gesagt, jede CX-Restauration ist Leidenschaft und niemals rentabel!

die frage stellt sich so doch nicht, außer du bist profirestaurator oder die cx-basis...

ist es wirtschaftlich ein neues auto zu kaufen?

es kommt darauf an was man will und bereit ist dafür zu setzen oder zu tun.

und für viele gibt es halt keinen annähernd adäquaten ersatz für einen cx.

und zu den preisen: schau mal in das aktuelle markt-preisheft.

manche cx-e haben in den letzten paar jahren um 100% zugelegt. auch wenn da D die insel der seligen ist/war, sehr gute exemplare gehen schon länger 5-stellig weg ... ;-)

und restauration ist ein großes wort das vieles abdeckt ... ;-)

Moin,

bei meiner frage ging es auch nicht darum ob es sich finaziell lohnt. Das wird sich bei keinem " Brott und Butter" Auto lohnen. Da muss man dann Mercedes Benz 300 SL Flügeltürer, 600, 300 Adenauer oder Ferarri restaurieren. Hier ging es allein um das Hobby und das muss sich nicht lohnen sonder soll Spass bringen. Es ging mir mehr darum ob man eine S2 in diesem Zustand aufbauen soll oder nicht. Und ich dann doch lieber versuchen soll einen S 1 zu bekommen.

Aber dar gerade 3 S3 in den einschlägigen Börsen für ganz kleines angeboten werden muss ich doch noch mal in mich gehen, vieleicht kann ich ja aus drei Grotten einen schönen Schwarn machen.

Grüße Matthias

• 2 Wochen später...

...tja wo die liebe hinfällt...

also, auch wenn jeder cx hierzulande mittlerweile zu Schade für die Presse ist. ...so find ich gibt es "Vernunftsgrenzen"

Schau mal bei: www.leboncoin.fr Wähle irgendeine Region, klicke sie an, im nächsten Bild blinkt der curser in einem freien Feld, hier gib die Buchstaben "CX" ein, daneben Categorie anklicken: "Voiture" auswählen, daneben Region anklicken und "tout la france" wählen, das Häckchen im Kästchen darunter bei "recherche dans le titre uniquement" setzen.... und schon hast du das nahezu komplette französische cx Angebot im Blick.

Da war übrigens gestern ein gut erhaltener Serie eins 2000 zum Preis von 750,-euro, dafür kannst du nicht mal die Ersatzteile bei deinem Projekt beschaffen. Und ein Flug nach France kostet nicht die Welt...

viel Erfolg dennoch und liebe Grüße

schau mal den hier an: 77er 2000 super weiss, innen braun mit 93.000km dinitrol versiegelt für 1900,-

http://www.leboncoin.fr/voitures/722804936.htm?ca=8_s

oder

http://www.leboncoin.fr/voitures/725329521.htm?ca=8_s

ein silberner 81er Athena mit 120.000 km, fünfgang, blaues interieur, neue Reifen, neue kugeln, eineinhalb Jahre nicht bewegt worden, deshalb mit Hänger abzuholen für 750,- euro

...also wer nen erste serie cx sucht, und zeit als Geld hat.... hey. ... allez y ... daran kannste Geld verdienen

LG