Zum Inhalt springen

BX 19 GTI Aut. Kabelbaum für Einspritzventile

Vulcan

Empfohlene Beiträge

Danke für den Tipp. Irgendwas auf Englisch zusammen bröseln sollte gehen. Nur wie nennt man denn "Einspritzventil Kabelbaum"..." a Onefuckvalve Cabletree"? ;)

Vulcan

"injection loom" sollte passen. Hatten die Geisterfahrer auf der Insel denn auch den DKZ mit Kat? Von anderen GTi-Motoren wird es nicht passen.

Aus dem gleichen Grund wie z.B. die Franzosen: weniger strenge Abgasvorschriften. In F ist der DKZ unbekannt, die normalen BX 16/19 hatten bis zum Schluß Vergasermotoren.

Nicht ganz, ab Modelljahr 93 hatten alle BX 16/19 in F auch Kat.Ab Juli 92 Motor DKZ auch in Frankreich angeboten.

Quelle ist die französische "RTA-Revue téchnique automobile"

Das ist mir neu, die GTi mit Kat habe ich im französischen BX-Forum bislang nur als Exportmodell (mit seitlichen Blinkern) gesehen. Wurden die 16/19 ab Mj.1993 mit den gleichen Monopoint-Motoren verkauft wie hierzulande ? Gab es dann nur noch Kat-Modelle oder wahlweise auch die alten Vergaser ?

Also, nach dieser RTA wurden ab Modelljahr 1993 die gleichen Motoren als in Deutschland verbaut. Ich selber habe auch während meiner Zeit in F mehrere BX als Millésime 1.6 i und als 1.9 i KAT gesehen.Im Falle des GTI wurde der XU9J2 D6D gegen den XU9/JA/LZ DKZ getauscht, ab 7/92.Die 16ner bekamen ab 07/92(ist wohl gleich MJ 93) de BDY verbaut, mit 66 Liter Tank und Kat.Sogar der 16V hatte in F noch ab 7/92-12/92 noch KAT.

Wegen den Blinkern, evtl hat die Citroen auch am Ende in F noch verbaut, wer weiss? Ab 7/92 alle BX 19 mit 122PS, habe ich gerade noch gefunden.

• 2 Wochen später...

Falls ich jemals noch ein Wrack eines BX Breaks finden sollte, dann stimmt mich das erst mal seeeehr traurig...*schnüff

Passt eigentlich der Kabelbaum eines 2 Liter Peugeot 405? Wohl kaum oder?

Übrigens habe ich den BX nun abgemeldet...muss nach wie vor auf hydropneumatisches Vergnügen verzichten...:(

Hach, dieses doofe Postfach, einfach keine richtige Kapazität. Habe ein wenig geräumt, trotzdem besser mich direkt anzumailen.

Man grüsst,

Tobias

Ach Blödsinn, bin doch gar nicht so knausrig, nur sehe ich als Eidgenosse wenig Vorteil im ACC zu sein...ausser mehr Speicher im Postfach. Wobei man diesen durch E-Mail Verkehr gar nicht unbedingt braucht...

...welche sich dann auch nur stapeln. Ok, zu der Zeit, als ich kein Internet hatte, war die Clupzeitschrift ein Segen, Ich wollte eigentlich wieder dem ACC beitreten, doch das Lastschriftverfahren (oder Einzugsermächtigung) aus dem Ausland funktionierte (noch?) nicht und ohne E-Banking hätte ich bei einer Banküberweisung 20,- sFr. mehr zahlen müssen. Da hab` ich mir gesagt..."nööö"

Dein GS ist einfach immer noch lecker, - GS in Orange sind einfach nur geil :)

...welche sich dann auch nur stapeln. Ok, zu der Zeit, als ich kein Internet hatte, war die Clupzeitschrift ein Segen, Ich wollte eigentlich wieder dem ACC beitreten, doch das Lastschriftverfahren (oder Einzugsermächtigung) aus dem Ausland funktionierte (noch?) nicht und ohne E-Banking hätte ich bei einer Banküberweisung 20,- sFr. mehr zahlen müssen. Da hab` ich mir gesagt..."nööö"

Dein GS ist einfach immer noch lecker, - GS in Orange sind einfach nur geil :)

Servus Tobias,

merci für die Blumen, tja, ich hatte damals 06 die Wahl in Holland mir einen orangenen GS Break oder weißen zu holen. ( http://www.marktplaats.nl/ )

Der orangene hat mir sofort zugesagt, nach einer Probefahrt hatte ich ihn anschl. dann mitm Kumpel überführt.

Er hat dieses Jahr alle Flüssigkeiten und Filterreinigung bekommen und habe gerade die Zahnriemen neu gemacht mit Spannrollen. ;)

• 2 Monate später...
  • 5 Jahre später...

...es ist wiedermal soweit, ich brauche nochmals denselben Kabelbaum für mein GTI, aber bitte nicht so einen havarierten mit zerbröselten Stecker wie vor 5 Jahren. Den musste ich zum Teil mit Klebeband befestigen...?

Diesen Baum meine ich...

38434738cd.jpg  

...der u.a. zu den Düsen führt.

Hier sieht man unter Stromlaufplan, wie die Einspritzduesen geschaltet sind, also gibt es keine Zuordnungsprobleme. Zudem deutet der Wert 3,5 - 5 Ohm an 16-37 und an 17-37 darauf hin, dass die beiden Straenge auch noch parallel geschaltet sind.  Neu machen, mit textilem Isolierband umwickeln, dann sieht das aus wie Original, da war auch nur textile Umwicklung dran. 

Matthias

Danke für den Link.

Ändert aber auch nichts daran, dass alleine schon die Stecker nicht mehr zu gebrauchen sind, da zersplittert. Ich denke mal, dass bei der Demontage die Klammern nicht gelöst und einfach an den Steckern gerissen wurde.

Deshalb brauche ich den originalen Kabelbaum aus irgendeinen der vielen BX 19er (Kat) Schlachtfahrzeugen....

Hallo Vulcan,

Da 5 Jahre nach Deinem Kauf hier Zeilen veröffentlicht werden, die meinen einwandfreien Leumund beeinträchtigen könnten, möchte ich eine "Gegendarstellung" veröffentlichen.

Du schreibst:

Am 2.5.2020 um 02:47 schrieb Vulcan:

ich brauche nochmals denselben Kabelbaum für mein GTI, aber bitte nicht so einen havarierten mit zerbröselten Stecker wie vor 5 Jahren. Den musste ich zum Teil mit Klebeband befestigen...?

vor 9 Stunden schrieb Vulcan:

Ändert aber auch nichts daran, dass alleine schon die Stecker nicht mehr zu gebrauchen sind, da zersplittert. Ich denke mal, dass bei der Demontage die Klammern nicht gelöst und einfach an den Steckern gerissen wurde.

Das suggeriert, ich hätte Dir einen durch meine schlampige Arbeit beschädigten Kabelbaum verkauft, zudem ohne dass Du Kenntnis von der Beschädigung hattest.

Richtig ist aber: Ich habe den Kabelbaum für Dich aus einem BX ausgebaut. Ich schrieb Dir dann, dass da schon mal jemand dran war und einige Stecker im Bereich der Haltespange beschädigt sind, da wohl unsanft ausgehebelt. Ich prüfte aber den trotz dieser Beschädigung festen Sitz der Stecker der durch die Spange gegeben war.

Du hast mir geantwortet, dass Dir die Optik egal ist wenn die Funktion gegeben ist. So einigten wir uns auf den Handel. Es gab auch keinerlei Reklamation danach.

Das nur zur Klarstellung, denn ich bin durchaus in der Lage, Citroen Steckverbindungen beschädigungsfrei zu lösen und Schrott verkaufe ich nicht.

Gruß

Holgi

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: