Zum Inhalt springen

BX 19 GTI Aut. Kabelbaum für Einspritzventile

Vulcan

Empfohlene Beiträge

Salü, aber das tut jetzt doch überhaupt nichts zur Sache, ich hätte gerne einfach einen unhaverierten Kabelbaum derweil ich den aktuellen als Fehlerquelle für das Ruckeln nicht ausschließen kann.

By the Way:

Ich suggeriere Dir gar nichts, nur dass...

vor 11 Stunden schrieb Vulcan:

...bei der Demontage die Klammern nicht gelöst und einfach an den Steckern gerissen wurde.

Du schreibst dass...

vor 2 Stunden schrieb Entenholgi:

...da schon mal jemand dran war und einige Stecker im Bereich der Haltespange beschädigt sind, da wohl unsanft ausgehebelt.

Ist doch so ziemlich dasselbe, an einer Person hielt ich auch nicht fest.

vor 2 Stunden schrieb Entenholgi:

Ich prüfte aber den trotz dieser Beschädigung festen Sitz der Stecker der durch die Spange gegeben war.

Musste zumindest ein Stecker mit Klebeband befestigen, die anderen sind nur beschädigt/brüchig. Trotzdem muss ich deshalb davon ausgehen, dass mit dem Kabelbaum in der Vergangenheit evtl. nicht sachgemäß umgegangen wurde. Wer da gemurkst hat , spielt doch keine Rolle. Ich muss einfach herausfinden, was für dieses bescheuerte Ruckeln verantwortlich ist und in Folge muss jedes verdächtige Bauteil überprüft oder ersetzt werden. Nachdem ich schon vieles überarbeitet oder erneuert habe, kommt jetzt zwangsweise der Kabelbaum zu den Düsen dran und dafür hätte ich gerne einen intakten Baum, dessen Stecker nicht beschädigt sind. Ist dass zuviel verlangt?

Am 4.5.2020 um 01:38 schrieb Vulcan:

Ist dass zuviel verlangt?

Offensichtlich ja, wenn es den eben nicht gibt.

Selbst wenn, sind die Stecker auch schon wieder 25+ Jahre alt und waren die ganze Zeit Temperaturwechseln und hohen Temperaturen ausgesetzt. Ich würde mir die Stecker besorgen und den Baum neu machen, ist ja nicht viel dran.

Matthias

...bei all den anderen GTIs die da so rum stehen sind die Stecker trotz des Alters nicht defekt. Kann deshalb einfach nicht glauben, dass es bei den vielen geschlachteten BXsen kein solcher Baum ins Lager geschafft hat...

Klar könnte man den Baum selber reproduzieren, dazu braucht man aber auch die richtigen Stecker und genügend Zeit, wenn man kein Gebastel will. 

Stecker zum selbst zusammen bauen gibt es in der Bucht und im gut sortierten Handel. Standartware. Bei mir war auch ein Stecker defekt und ein Kabel gebrochen vom Motor raus und reinbauen.
Bx läuft seither ohne probleme.
Gruß Danilo

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Ich habe das gleiche Problemchen mit dem Kabelbaum an meinem V6 Break. Ich habe keine Ahnung, wie man diese Stecker zerbröselt bekommt. Die Suche nach einem gebrauchten Kabelbaum kann ich nachvollziehen. Meine Anfrage im Forum blieb ebenfalls fruchtlos. Habe mir für 150 Euro einen Schrottmotor gekauft, mit hoffentlich gutem Kabelbaum.
Stecker, hochwertige Kabel, gutes Textilband, Wellschlauch, da kommen fürs Material schnell ein paar Euros zusammen. Die Crimpzange mit Matritze für abgedichtete JPT-Kontake kostet dreihundert Tacken wenn man nix schinesisches will... Ich habe geweint, als ich meine geordert habe. Selbst der Schinamann verlangt 80 Euro.

vor 13 Stunden schrieb schwinge:

Ich habe keine Ahnung, wie man diese Stecker zerbröselt bekommt.

Einfach mal reißen anstatt die Klammer zu lösen, dann kommt auch dieses Argument zum tragen...

Am 5.5.2020 um 10:03 schrieb schweber2:

...sind die Stecker auch schon wieder 25+ Jahre alt und waren die ganze Zeit Temperaturwechseln und hohen Temperaturen ausgesetzt.

Bei sachgemäßen Umgang hält so ein Baum deutlich länger als 25 Jahre und ein Autoleben. Vorausgesetzt, dass nicht alle so blöde (oder faul) waren beim Schlachten intakte Kabelbäume wegzuschmeißen, müsste es etliche dieser Dinger noch geben. So viel mir ist, wurde bei allen 19er Benziner mit Kat. der selbe Baum verwendet...

vor 48 Minuten schrieb Vulcan:

So viel mir ist, wurde bei allen 19er Benziner mit Kat. der selbe Baum verwendet...

Korrekt, beim DKZ war es immer der gleiche.

vor 49 Minuten schrieb Vulcan:

Vorausgesetzt, dass nicht alle so blöde (oder faul) waren beim Schlachten intakte Kabelbäume wegzuschmeißen, müsste es etliche dieser Dinger noch geben.

Eben nicht! Das hat auch weniger mit Faulheit oder Blödheit zu tun. es ist schlicht und ergreifend der Zeitfaktor. Meist werden ja nicht mal die Stecker gelöst sonder der Kabelstrang einfach durchtrennt. Selbst wenn nicht, ist es eine erhebliche Mehrarbeit alle (!) Kabelbäume herauszufrickeln. Sie sollten dann ggf. natürlich auch beschriftet werden wg. verschiedener Ausstattungen des Spenderfahrzeugs.

Gruß

Holgi

Hallo,

vor 1 Minute schrieb Entenholgi:

[...]ist es eine erhebliche Mehrarbeit alle (!) Kabelbäume herauszufrickeln.

so ist es! Ich habe das bei einem Xantia gemacht, wirklich alles zerstörungsfrei gelöst, einschließlich der Türkabelbäume, die zum Auto gehören. Dazu muss jede Verkleidung etc. ab, auch wenn man sie nicht behalten möchte.

Grüße
Andreas

Ich hab mal einen beim DKZ ausgebaut, aber vermutlich liegt der in der Ersatzteilkiste meines Bruders - der hat schließlich einen DKZ unter der BX-Haube...

vor 5 Stunden schrieb Entenholgi:

Das hat auch weniger mit Faulheit oder Blödheit zu tun. es ist schlicht und ergreifend der Zeitfaktor.

Der besagte Kabelbaum geht eigentlich relativ schnell zum ausbauen/wechseln, selbst wenn das Fahrzeug nicht auf der Hebebühne steht. Gut, ein bisschen fummelig ist das Ganz ja schon...Asche über mein Haupt: ich war vor 2014 schlicht zu faul, um Kabelbäume im Allgemeinen auszubauen und ich könnte heuer meinen früheren Ich dafür in den Arsch treten ?

Eben, wer macht das? Meist wird einfach alles durchgekniffen und abgesäbelt. Ich versuche, alles beschädigungsfrei auszubauen. Ordentlich zu lagern und zu beschriften. Leider frisst das soviel Zeit, daher ziehen sich Schlachtungen bei mir auch monatelang hin. Das kann man nur für sich selber so machen. Wenn man verkaufen und 5 Mark verdienen will, kannst vergessen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: