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XM 2,0i und/oder tct (auch Xantia/BX): schadstoffarm EUR 2 - ja oder nein


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Geschrieben

Moijn, Moijn, Allerseits!

Zu Allererst: wir reden über Benziner...;-) !

Angeregt durch den neuen "Info-Brief" der Steuerberatungsgesellschaft habe

ich das "Umschlüsseln" meines Y3 2,0 t.c.t. (Orga 5964=08.03.93) geprüft,

Ergebnis: nur Wagen mit 2-l-RGX-Motoren sind überhaupt umschlüsselbar auf

die steuerliche Euro-Norm 2, alle anderen 2-Liter bleiben "E2" und damit Euro-

(Schadstoff-)Norm 1 (mit "Vorfreude" auf den 01.01.2005...). Beim RGX-Motor

müssen je nach Baujahr im Einzelfall Werte-Prüfungen erfolgen, ansonsten sind

Umschlüsselung und Eintragung wohl problemlos machbar.

Beim BX-II hatte ich vor 5 Jahren mit dem Umschlüsseln ("Nr. 51") eines 89iger

19 TZI keine Probleme: Anruf beim TÜV - geht - Termin - Eintrag - fertig.

Beim o. g. XM war es nicht ganz so einfach (zu viele Datenblätter beim TÜV?),

darum habe ich die Details bei der CDAG prüfen lassen mit dem o. g. Resultat,

welches ich von der Homologationsabteilung "heute" erhielt (auf diesem Wege

nochmals vielen Dank nach Brühl für die fixe Antwort!).

Viel Erfolg beim Steuern sparen an alle mit "passendem" Motor (alle anderen

können sogar 50% Steuer sparen: von 2-speichig auf 1-speichig umbauen...?

NICHT schlagen...;-)

Freundliche Grüße,

Andreas SK

Geschrieben

Guten Morgen Andreas

Sorry ich steh´ wohl auf der Leitung ???

Mein 91er XM 2.0 ist angeblich nicht umschlüsselbar :-(((

Darum muss ich auch seit 2002(?) deutlich erhöhte Steuer bezahlen ...

Laut CDAG ist meiner nicht auf E2 umschlüsselbar ????

Ach ja ... ich hab´ einen RFZ-Motor ... glaube ich (oder ist das der V6?)

Geschrieben

>>Laut CDAG ist meiner nicht auf E2 umschlüsselbar ????<<

nur zur klarstellung: "E2" heißt "Euro1", und das dürfte er ja sein, oder???

Geschrieben

Jaaaaaa ..... sorry ....

Ich meine natürlich Euro2 !! Teuer genug isser ja schon . . .

ACCM Gert Ballhorn
Geschrieben

Der Xantia 2.0i 8V, 85 Kw ist auf Euro 2 umschlüsselbar. Habe dies vor drei Wochen problemlos durchgezogen. Steuerersparnis ist dann doch ganz erheblich. Das benötigte Gutachten bekommt man über die Citroen-Deutschland HP per Mail zugesandt. Dauer: 1 Tag. Ausdrucken, der Zulassungsstelle nebst Brief und Schein vorlegen und umschlüsseln lassen - fertig.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Wurde der BX TZI von E2(Euro1) auf Euro 2 umgeschlüsselt?

Mfg

Andreas SK postete

Moijn, Moijn, Allerseits!

Zu Allererst: wir reden über Benziner...;-) !

Angeregt durch den neuen "Info-Brief" der Steuerberatungsgesellschaft habe

ich das "Umschlüsseln" meines Y3 2,0 t.c.t. (Orga 5964=08.03.93) geprüft,

Ergebnis: nur Wagen mit 2-l-RGX-Motoren sind überhaupt umschlüsselbar auf

die steuerliche Euro-Norm 2, alle anderen 2-Liter bleiben "E2" und damit Euro-

(Schadstoff-)Norm 1 (mit "Vorfreude" auf den 01.01.2005...). Beim RGX-Motor

müssen je nach Baujahr im Einzelfall Werte-Prüfungen erfolgen, ansonsten sind

Umschlüsselung und Eintragung wohl problemlos machbar.

Beim BX-II hatte ich vor 5 Jahren mit dem Umschlüsseln ("Nr. 51") eines 89iger

19 TZI keine Probleme: Anruf beim TÜV - geht - Termin - Eintrag - fertig.

Beim o. g. XM war es nicht ganz so einfach (zu viele Datenblätter beim TÜV?),

darum habe ich die Details bei der CDAG prüfen lassen mit dem o. g. Resultat,

welches ich von der Homologationsabteilung "heute" erhielt (auf diesem Wege

nochmals vielen Dank nach Brühl für die fixe Antwort!).

Viel Erfolg beim Steuern sparen an alle mit "passendem" Motor (alle anderen

können sogar 50% Steuer sparen: von 2-speichig auf 1-speichig umbauen...?

NICHT schlagen...;-)

Freundliche Grüße,

Andreas SK

Der schwebende Robert
Geschrieben

Habe gerade eine Liste zur Hand:

2-Liter-Benzinmotoren im XM:

RFV = 97kW Sauger (16-Ventiler)

RFZ = 89kW Sauger (8-Ventiler)

RGX = 108kW Turbo

RGY = 104kW Turbo

Geschrieben

Hallo Andreas,

TCT ist im Xantia sogar D3, jedenfalls die späteren Baujahre. Umschlüsselung XM TCT auf D3 geht nicht, frühere Xantia TCT auf D3 weiß ich nicht.

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Hallo Bernhard,

selbstverständlich lässt sich auch der XM TCT Y4 auf D3 umschlüsseln.

Habe ich und viele andere schon gemacht. Das notwendige Dokument (nur für Break) dazu hat Martin online gestellt. Falls das Dokument von Martin zu schlecht herauskommt, ich kann auch nocht das Original zufaxen. Damit zum zuständigen Landratsamt, einen geringen Betrag bezahlen und rückwirkend (!) wird die niedrigere Steuer bezahlt. Hat sich nach dem ersten Jahr schon rentiert.

Gruß

Joachim

Geschrieben

Moijn, Moijn, Wolfgang!

Ich bin mir da gar nicht sicher: der Motor (Typ weiß ich gar nicht mehr) war

jedenfalls werksseitig mit geregeltem 3-Wege-Kat bestückt. Die Umschlüsselei

erfolgte dann zu einem steuerlich relevanten Termin unter dem Begriff "Typ-

51-Umschlüsselung", wobei die 51 eben der "Vergünstigungs-Schlüssel" war.

Ich erinnere mich so wage, dass der TZI schon vor diesem Steuertermin quasi

sauberer war als erlaubt, und deshalb nicht gleich "richtig" besteuert wurde

(wie übrigens einige US-big blocks auch); erst mit der Zielrichtung EUR-Normen

wurde er dann wieder erfassbar. Aufgrund des Zeitpunktes würde ich doch

eher "E2" = EUR-Norm 1 vermuten; vielleicht weiß ja Dirk noch etwas mehr,

oder jemand anderes? Mein BX 16 TGI jedenfalls kann nicht weiter vergünstigt

werden :-(( - darum fahre ich listig abwartend erst `mal den XM ;-))

@Bernhard: D3? Ist das nicht Diesel?? Klär mich auf: ich weiß es nicht...Danke!

Freundliche Grüße,

Andreas SK

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Wann war denn diese Umschlüsselung?

MfG

Andreas SK postete

Moijn, Moijn, Wolfgang!

Ich bin mir da gar nicht sicher: der Motor (Typ weiß ich gar nicht mehr) war

jedenfalls werksseitig mit geregeltem 3-Wege-Kat bestückt. Die Umschlüsselei

erfolgte dann zu einem steuerlich relevanten Termin unter dem Begriff "Typ-

51-Umschlüsselung", wobei die 51 eben der "Vergünstigungs-Schlüssel" war.

Ich erinnere mich so wage, dass der TZI schon vor diesem Steuertermin quasi

sauberer war als erlaubt, und deshalb nicht gleich "richtig" besteuert wurde

(wie übrigens einige US-big blocks auch); erst mit der Zielrichtung EUR-Normen

wurde er dann wieder erfassbar. Aufgrund des Zeitpunktes würde ich doch

eher "E2" = EUR-Norm 1 vermuten; vielleicht weiß ja Dirk noch etwas mehr,

oder jemand anderes? Mein BX 16 TGI jedenfalls kann nicht weiter vergünstigt

werden :-(( - darum fahre ich listig abwartend erst `mal den XM ;-))

@Bernhard: D3? Ist das nicht Diesel?? Klär mich auf: ich weiß es nicht...Danke!

Freundliche Grüße,

Andreas SK

Geschrieben

Salut, Wolfgang!

Genau weiß ich es nicht mehr; ich meine, es wäre etwa um 1990/1991 herum

gewesen, da ein zusätzlich im Dezember 1990 "angeschafter" BX 14 TRI schon

"sauber" war (anderer Motor) - fiel bei der Zulassung im Januar 1991 auf, als

die Str.Verk.Amt-Dame meinte, dass wir ja jetzt NOCH ein "billiges" Auto im

Fuhrpark hätten - steuerlich gesehen...

Hoffe, es hilft soweit - kann leider hier auch nichts mehr nachsehen, da keine

Unterlagen mehr verfügbar ;-( Vielleicht finde ich noch etwas im alten Lager,

wo ich die "10-Jahresfrist-Unterlagen" aufbewahre, aber das könnte dauern

(freiwillig suche ich da nur ungern wegen Platzmangel: was da angefasst wird,

muss sofort wieder eingeordnet werden, sonst findet man nie nichts wieder...)

Freundliche Grüße,

Andreas SK

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo Andreas!

1990/91: Dann kann ja Euro2 wirklich noch nicht eingetragen worden sein.

Nur eine Umschlüsselung auf Euro 2 wäre interessant gewesen.

MfG

Andreas SK postete

Salut, Wolfgang!

Genau weiß ich es nicht mehr; ich meine, es wäre etwa um 1990/1991 herum

gewesen, da ein zusätzlich im Dezember 1990 "angeschafter" BX 14 TRI schon

"sauber" war (anderer Motor) - fiel bei der Zulassung im Januar 1991 auf, als

die Str.Verk.Amt-Dame meinte, dass wir ja jetzt NOCH ein "billiges" Auto im

Fuhrpark hätten - steuerlich gesehen...

Hoffe, es hilft soweit - kann leider hier auch nichts mehr nachsehen, da keine

Unterlagen mehr verfügbar ;-( Vielleicht finde ich noch etwas im alten Lager,

wo ich die "10-Jahresfrist-Unterlagen" aufbewahre, aber das könnte dauern

(freiwillig suche ich da nur ungern wegen Platzmangel: was da angefasst wird,

muss sofort wieder eingeordnet werden, sonst findet man nie nichts wieder...)

Freundliche Grüße,

Andreas SK

Geschrieben

Mein Xantia 2.0i (X1, 89 kW/121 PS, EZ 09/93) war bis 2000 mit Euro 1 eingestuft. Nach dem Erwerb in 12/2000 habe ich den Wagen ohne weiteres auf Euro 2 umgeschlüsselt. Dazu gabs von der Cit Deutschland AG ein Fax, mit dem ich zur Zulassungsstelle gegangen bin. IMHO müssten sich alle XU10J2 mit 89 KW umschlüsseln lassen, aber auf Nummer sicher geht man, wenn man die CD AG mal anspricht.

Gruß

Fred

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Das ist richtig. Citroen schickte mir Umschlüsselungs-Unterlagen für den ZX 2,0 Automatik, der aber nie in Deutschland verkauft wurde.

MfG

Kugelblitz postete

Mein Xantia 2.0i (X1, 89 kW/121 PS, EZ 09/93) war bis 2000 mit Euro 1 eingestuft. Nach dem Erwerb in 12/2000 habe ich den Wagen ohne weiteres auf Euro 2 umgeschlüsselt. Dazu gabs von der Cit Deutschland AG ein Fax, mit dem ich zur Zulassungsstelle gegangen bin. IMHO müssten sich alle XU10J2 mit 89 KW umschlüsseln lassen, aber auf Nummer sicher geht man, wenn man die CD AG mal anspricht.

Gruß

Fred

Geschrieben

Äääähhhhh...

Hab nen 95er Xantia Activa T.C.T. ...

Kann ich den nun auch Umschlüsseln lassen?!?

Wenn ja, WIE???? (Sorry, ist totales Neuland für mich...*schäm*)

Weil wenn ich irgendwie ein bisserl Geld sparen kann, tu ich doch das gern & investier es dann direkt wieder in meine schnelle "sich-nicht-in-Kurven-neigt-Sänfte"... *gg*

Gruß

Robert

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

War Euro 2 erst ab 96 Vorschrift? Ich denke, ein 95er-Auto dürfte schon einen Euro-2-Eintrag haben, wenn die Norm erfüllt wurde. Das akt. Normensystem startete doch MW 1994 direkt mit Euro 2. Euro-1 gibt es MW gar nicht als Norm ansich, ist vielmehr die Zusammenfassung einiger untereinander vergleichbarer älterer Normen. Nochmal: 1995 war die Norm Euro-2 bereits bekannt oder sogar schon Vorschrift, daher sollten alle Autos, die die Norm erfüllen, den entsprechenden Eintrag schon ab Werk haben.

MfG

(noch)BXler postete

Äääähhhhh...

Hab nen 95er Xantia Activa T.C.T. ...

Kann ich den nun auch Umschlüsseln lassen?!?

Wenn ja, WIE???? (Sorry, ist totales Neuland für mich...*schäm*)

Weil wenn ich irgendwie ein bisserl Geld sparen kann, tu ich doch das gern & investier es dann direkt wieder in meine schnelle "sich-nicht-in-Kurven-neigt-Sänfte"... *gg*

Gruß

Robert

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