Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe seit neustem einen C3 BJ 2009 73 PS Benziner mit 1,4 Liter. Nach einem Kaltstart geht die Drehzahl ungefähr auf 1250 Umdrehungen hoch und dann auf ca. 1100 runter. Erst nach ungefähr 20 Minuten Fahrt geht die Drehzahl im Stand auf unter 1000 Umdrehungen. Ist das normal oder ist etwas nicht ok? Bin davor immer einen Opel Diesel gefahren und der hatte immer eine Drehzahl unter 1000 Umdrehungen.

Und eine zweite Frage: Die MKL geht erst nach ca. 5 Sekunden aus, nachdem man das Auto gestartet hat. Ist das normal? Während der Fahrt leuchtet sie nicht.

Vielen Dank und beste Grüße,

Alex

Geschrieben

MKL ist normal. Muß ja schleißlich alles durchdenken-- hat 10o.00mal weniger Bite als Dein Mobilie. Sonst Drehzahlsteller tauschen. Sind bei fast allen PSA im Alter im Brötchen...

Geschrieben (bearbeitet)

Kann ich das selbst tauschen oder sollte ich dafür eine Werkstatt aufsuchen? Und sollte ich das so schnell wie möglich tauschen oder schadet es dem Auto nicht? Weil dann würde ich halt bis zur nächsten Inspektion warten, falls man das in der Werkstatt machen sollte.

Bearbeitet von detscheka
Geschrieben

Das ist das völlig normale Verhalten für einen Benziner. Kalt wird die Drehzahl angehoben, weil die Gemischbildung im kalten Saugrohr noch nicht für einen stabilen, niedrigen Leerlauf funktioniert. Da muß man gar nichts tauschen.

Gernot

Geschrieben
Das ist das völlig normale Verhalten für einen Benziner

Schon richtig, aber daß es 20 Minuten lang dauert bis er die normale Leerlaufdrehzahl erreicht, ist alles andere als normal.

Geschrieben

Stimmt, 20 Minuten ist lang. Da würde man aber eher den Temperatursensor für die Kühlflüssigkeit testen bzw. die Temperatur der Kühlflüssigkeit selbst (Thermostat defekt, steht dauernd offen?). An den Drehzahlsteller würde ich da gar nicht denken.

Die Motorkontrolle geht aus, wenn die Lambdasonde ein Signal liefert. Da sind ein paar Sekunden normal.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Was genau meinst du mit 'steht dauernd offen'? Meinst du, dass der Lüfter dauernd läuft? Hört sich zumindest nicht so an. Kann ich das selbst machen?

Ich muss in einem 3/4-Jahr zur Inspektion, ist es denn schlecht für den Motor so wie es jetzt ist oder kann ich noch so lange warten?

Bearbeitet von detscheka
Geschrieben

Lass doch die Werkstatt mal nachsehen.Ein 3/4 Jahr würde ich nicht warten.

Gruss

Geschrieben

Die Werkstatt soll einmal ein Diagnosegerät anschliessen und den Kühlmitteltemperaturistwert ablesen. Der sollte bereits nach 5..10 km Fahrt etwa 90°C betragen. Wenn er das nicht tut (zu niedrig), muß man mit einem Infrarotthermometer die tatsächliche Wassertemperatur messen. Entspricht die der Anzeige, ist der Thermostat defekt. Ist die tatsächliche Wassertemperatur mit 90°C OK, die Einspritzung meint aber, der Motor hat nur so 70 oder 80°C, dann ist der Kühlmitteltemperatursensor defekt.

Tauschen kann man das alles selbst. Bastelbücher für den C3 bekommt man aber fast nur auf Französisch oder Englisch.

Gernot

Geschrieben

Danke für die Antworten! Ich versuche morgen das Auto in die Werkstatt zu bringen. Ist aber nicht schlimm, wenn ich es erst zum Ende der Woche schaffe das Auto in der Werkstatt abzugeben, falls die morgen keine Zeit haben sollten? Oder kann der Motor davon Schaden nehmen?

Geschrieben

Es drohen kurzfristig keine Schäden. Wie hoch ist denn der Verbrauch? Auf Dauer ist das nix...

Gernot

Geschrieben

Fahre täglich Stadt und Autobahn zur Arbeit und habe einen Verbrauch von ca. 7 Litern. Ich schalte aber auch recht spät (erst ab 2500 oder 3000) Umdrehungen.

Geschrieben

Verbrauch wird sicher nit der Reparatur noch sinken. Eine Woche hält der Wagen das noch durch. Nicht, daß da 10 l oder mehr verheizt werden.

Gernot

Geschrieben

Heute in der Werkstatt wurde festgestellt, dass die Wasserstutzen undicht waren und das Kühlmittel getropft hat. Dieser Fehler und ein Fehler vom Thermostat waren im Fehlerspeicher. Es wurden aber nur die Stutzen getauscht, da der Meister gemeint hat, dass es sein kann, dass der Thermostat einen Fehler meldet, weil sich Luft im System befand. Ich konnte es bis jetzt nicht ausprobieren, da der Motor schon warm war, als ich das Fahrzeug abgeholt habe. Werde es morgen Früh dann sehen. Sollte ich trotzdem nochmal zur Werkstatt und nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Es könnte doch sein, dass der Thermostat trotzdem nicht intakt ist. Komisch ist aber, dass das Lämpchen für das Kühlwasser nie aufgeleuchtet hat und der Thermostat trotzdem einen Fehler geliefert hat.

Geschrieben

Das Kühlerwarnlicht brennt nur, wenn das Wasser zu heiß ist. Zu kalt ist keine Warnung wert. Das fehlende Wasserthermometer ist an sich eine Schwäche dieser C3, die seine Peugeot Schwester 207 nicht hat.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Falls der Motor morgen schneller warm wird und die Drehzahl schneller unter 1000 geht, lohnt es sich trotzdem von der Werkstatt das Thermostat checken zu lassen? Oder sollte das dann in Ordnung sein? Bzw kann ich selbst den Fehler ausgeben lassen ohne ein Diagnosegerät?

Ach und noch eine (wahrscheinlich doofe) Frage:

wenn ich nach einer längeren Fahrt parke und das Auto ausmache höre ich leises "Gluckern", das aus der Lüftung kommt. Ist das normal? Es hört nach ca. 2 Minuten dann auch wieder auf. Und unter dem Auto, ungefähr dort wo der Schalthebel ist tropft es - die Flüssigkeit ist aber klar und riecht nicht. Das ist nur das Kondenswasser oder?

Danke!

Bearbeitet von detscheka

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...