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Die verschiedenen Motoren der BX 19 Diesel


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo! :–)

BX9000 hat mir hier http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?149416-Rette-BX-19-Kombi-Diesel-Automat!-Einzigartig! gesagt, dass er nur einen 19er Diesel im BX kennt.

Ich versuche mal, alle Typen, die es gegeben hat so genau wie möglich zu unterscheiden. Falls jemand mehr weiss, bitte melden! :–)

Grundsätzlich gab's den BX Diesel als 17er Saugdiesel, 17er Turbodiesel und 19er Saugdiesel. 19er Turbodiesel im BX ist nur eine nette Erfindung. Soweit klar, jetzt zum 19er.

Es gab ihn grundsätzlich mit 65 und 71 PS. Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Citroën_BX

Für alle Motoren (ich übersetze den weiter unten verlinkten französischen Forumsbeitrag):

– Lucas oder Bosch ESP

– Die Kraftstoffvorwärmung wurde offenbar mehrmals verändert. ab 1987 bis Ende 1991 irgendwo(?) hinten am Motor; von 1991 bis 1994 in der Nähe des Dieselfilters.

– Kraftstoffrücklauf ab 1991 verändert (?)

Jetzt was ich zum Thema weiss, allerdings ist es ein ziemliches Chaos... da es sehr wahrscheinlich von den verschiedenen Ländern abhängt. Und wahrscheinlich kann man sich auch auf die zeitlichen Angaben nur beschränkt verlassen, da man sehr wahrscheinlich bei der Einführung eines neues Motors nicht gleich alle alten Motoren, die noch in den Regalen waren, verschrottet hat... ;–)

XUDs allgemein: http://en.wikipedia.org/wiki/PSA_XUD

Motoren im BX: http://citroen.tramontana.co.hu/engines/engine-variations

Der Typ 162 (XUD9) mit 65 PS ist offenbar von September 1983 bis April 1987 verbaut worden. Runder Luftfilter.

Der Typ D9B (XUD9A) mit 71 PS ist offenbar von Februar 1987 bis November 1991 (aber laut einem franz. BX-Spezi bis Januar 1994, also bis ans Ende) verbaut worden. Er hat diesen schwarzen "Kasten" sowie einen rechteckigen Luftfilter. Und scheint im BX relativ selten zu sein – zumindest in der Schweiz. Man hat mir gesagt, dass man die Mehrleistung schon leicht spürt.

Laut BXWorld (franz.) hat er die 65 PS-Variante ab Juli 1987?! ersetzt. http://bxworld.net/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=194

So wie ich das sehe, hat diese Motorvariante (wie die letzten BX Turbodiesel) den Dieselfilter auf dem Motor in einem Kunststoffgehäuse, und eine externe Ballpumpe für den Kraftstoff (dort, wo der Dieselfilter vorher war). Beim Turbodiesel habe ich diese Veränderung irgendwo zwischen Ende 1992 und 1993 beobachtet, aber das genaue Datum der Änderung kenne ich bis jetzt nicht. Offenbar wurde er nur kurzzeitig in die Schweiz ausgeliefert. Kann sein, dass ihn die Abgasrückführung auf dem 65 PS-Modell ersetzt hat.

Der Typ DJZ (XUD9Y) mit 65 PS ist offenbar ab Januar 1989 verbaut worden. Scheint nicht auf der Wiki-Seite der XUDs zu sein, oder? Keine Ahnung.

ABER ich kenne viele BXs (zumindest Export-Modelle), die zwischen 1987 und 1989 einen 65 PS-Motor bekommen haben. Diese Angaben stimmen also nicht (genau), oder nur für Frankreich.

Ein französischer Forumsbeitrag zum Thema: http://leforumdelabx.xooit.fr/t777-AVIS-sur-BX-19-TRD.htm

Allerdings erwähnt keiner den DJZ (XUD9Y)... Hat's den in Frankreich nie gegeben, oder ist das ein Fehler der englischen BX-Seite? ...... ( ich meine die Seite " .... engine variations")

Jetzt gibt's den Unterschied zwischen den französischen Modellen und den Export-Modellen bezüglich Abgasrückführung (ist doch so, oder?). Das habe ich nur auf der 65 PS-Variante gesehen, und soweit ich weiss, war das keine weitere Motorvariante (ist auch nicht so schwer zu deaktivieren).

Fotos:

Die ersten XUD9 im BX sahen etwas anders aus, aber waren sonst technisch identisch mit den späteren. Bis jetzt habe ich XUD9 mit diesem Aussehen nur in BX Serie 1 gesehen.

Logischerweise muss das ein 162 (XUD9) sein. Hier ORGA 2583 (05.10.1983). Ein guter Anhaltspunkt, da es einer der ersten BX Diesel ist (Der BX Diesel wurde im September 1983 vorgestellt).

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ORGA 3131 (05.06.1985)

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Keine Ahnung wegen den Luftfiltern! Der zweite scheint mir eher "gebastelt" zu sein.

Ein Bild eines D9B (XUD9A) mit 71 PS: http://obrazki.elektroda.pl/5590884700_1360314780.jpg

Sowie wieder in diesem Beitrag zu sehen: http://leforumdelabx.xooit.fr/t777-AVIS-sur-BX-19-TRD.htm

Hier können wir das 65 PS-Triebwerk eines 19 TGD Break mit ORGA 4833 [01.02.1990] im Betrieb bewundern.

Jetzt, 65 PS ist klar... Es ist ein Export-Modell, erste Zulassung in der Schweiz.

Logischerweise müsste er der letzte der 3 (oben aufgelisteten) Motortypen haben (also der DJZ (XUD9Y), der ab Januar 1989 verwendet wurde, da es ganz klar kein 71 PS ist.). Den Motortyp kann ich jetzt leider nicht überprüfen...

Aber, wie gesagt, ich habe auch ältere BXs von 1988 gesehen, die unter der Haube genau so aussahen! Hilfe, ich verstehe nichts mehr! ^^

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Also falls mich da jemand aufklären oder korrigieren könnte, wäre ich dankbar! :–)

Mfg.

Bearbeitet von BX_HUNTER
Geschrieben

19er gab es grundsätzlich erstmal 2 verschiedene. 162 mit 64 PS bis Mitte 1987 und ab dann den D9B mit 69 PS. Letzterer hat u.a. ein anderes Ansaugsystem mit dem eckigen Luftfilter und dem großen Ansaugluftverteiler. Der Zylinderkopf ist im Bereich der Ansaugkanäle geändert (oval statt rechteckig). Der dritte Motor Typ DJZ ist im Prinzip ein 162 mit Ventilschaftdichtungen und Abgasrückführung, der in einigen Ländern bereits in der Serie 1 angeboten wurde, in D kam er auch recht früh in der Serie 2. Diese Fahrzeuge haben eine andere Fgst.Nr.-Serie und wurden z.B. in F nie angeboten.

Geschrieben

Danke! :–)

Das heisst, der letzte auf dem Bild sollte ein DJZ sein? Auf service.citroen steht nur XUD9

Dieser Break ist ein XBXV. 2 weitere XBXV sind mir bekannt (beide auch mit Abgasrückführung). In Frankreich war der BX 19 Diesel Break offenbar der XBXF. Scheint alles zu passen, danke! :–)

Auf der "engine variations" Webiste steht nichts vom XBXV, das ist merkwürdig...

(BTW., ich kann diesen 1990er XBXV auf service.citroen finden, aber zwei weitere (vermutlich)1989er XBXV erscheinen nicht... :–( Eine Idee?)

Mfg.

Geschrieben

XBXC und XBXF sind die normalen Diesel (Limo bzw. Break mit Motoren 162/D9B), XBXU und XBXV sind die schadstoffarmen mit dem DJZ.

Das letzte Bild zeigt einen DJZ, leicht zu erkennen an der elektrischen Unterdruckpumpe rechts an der Spritzwand.

Geschrieben

Grundsätzlich spielt das alles keine große Rolle...Habe die Motoren auch in die Berlingos eingebaut...ist alles Baukasten.

Geschrieben

Das ist richtig, gerade die alten Motoren vor 1987 unterscheiden sich aber in einigen Details. In meinem BX ist ein D9B verbaut, allerdings gepaart mit rundem Luftfilterkasten und dem Kühlsystem eines 1986er Typ 162. Das Anschlußgehäuse hinten an der Wasserpumpe fehlte bei dem D9B als ich ihn eingebaut habe. Das alte (ohne Kraftstoffvorwärmung) paßt zwar von der Verschraubung, der Durchmesser der Kühlwasserbohrung im Motorblock ist beim neuen Motor jedoch größer. Auch das Flügelrad der Wasserpumpe wurde 1987 vergrößert und die Einbindung des Ölkühlers in den Kühlkreislauf modifiziert.

Geschrieben

Cool, so wissen wir immer mehr Details! :–)

Geschrieben

Aaaah, danke! :)

Ich hab nämlich einen Diesel von 87 und zwei von nach 90, die sich von der AGR abgesehen optisch sehr ähneln. Dann wären das ja quasi der 162 und der DJZ, richtig?

Geschrieben

Genau, der DJZ sieht aus wie ein 162 mit AGR.

Geschrieben

Also mein österreichscher 19 TGD Break ist von 1992 und hat einen DJZ-Motor.

Er sieht so aus, wie BX Hunters Bild 3.

Grüße

Geschrieben

aber alles in allem ist das ein traummotor :)

meiner hat spätestens nächste woche 400.000 drauf, braucht kein öl und wasser und hat abgaswerte wie ein baby und einen verbrauch von 5,4 bis knapp 6 lt bei meiner nicht verkehrshinderlichen fahrweise :)

Geschrieben

Ja der ist super! Unser erster BX (88er 19 RD Break) hat auch über 580'000 km geschafft, und der Motor lief damals noch perfekt (mein Vater meint erste ZKD, Zylinderkopf war nie ab). :–)

Geschrieben

Meinen 162er hat es bei 649.000km zerrissen...

Geschrieben

"19er Turbodiesel im BX ist nur eine nette Erfindung"

D.h., daß die T-Dieselmotoren in ZX/306 völlig anders sind ?

Ich könnte also keinen BX mit Motorschaden kaufen und den gerade eingefahrenen Motor von ZX TD implantieren ?

Block ist gleich ?! Was wurde innermotorisch, bzw. an der Peripherie geändert ?

Geschrieben

Die TurboD im ZX/306 sind 1900er (XUD9TE), im BX sitzt ein aufgeladener 1750er (XUD7TE) mit gleicher Leistung aber weniger Drehmoment. Die Motoren sind grundsätzlich komplett verschieden, sowohl der Block als auch der Kopf sind anders.

Geschrieben

Hast du ein Foto vom Tacho? :–) Hattest du den Motor schon einmal geöffnet? Unserer lief auch noch perfekt, aber leider ist meine Idee vom Ausbauen und Lagern eines Motors mit dieser Laufleistung auf einen gewissen Protest gestossen... :–(

Geschrieben

Der mit 649.000km entsorgte Motor hat bei 320.000km eine neue ZKD wegen Ölverlust bekommen sowie bei 400.000km nochmal wegen falschem Anzugsdrehmoment der Kopfschrauben beim ersten Tausch. In den 2 Jahren nach dem ersten ZKD-Wechsel hat das Ding immer etwas Kühlwasser gefressen bis dann pünktlich zum nächsten Zahnriemenintervall die Dichtung komplett weggeplatzt ist. Bei 640.000km flog wieder das Kühlwasser raus, außerdem hatte ein Ventil kaum noch Spiel da offenbar der Ventilsitz in den Kopf reingehämmert war. Mit neuem Kopf ging es leider nur noch wenige Wochen weiter, dann gab es wieder einen Springbrunnen aus dem Kühler. Die Ursache habe ich nicht mehr gesucht, da der Motor am Donnerstagmittag geplatzt ist und ich am Samstag früh wieder auf die Autobahn mußte. Der Einbau eines Ersatzmotors war da die einzige Option und netterweise war ein D9B mit gerade mal 112.000km sofort und vor Ort verfügbar. Mittlerweile habe ich mit dem Motor schon 220.000 weitere km zurückgelegt...

Der Motor wurde nie geschont seit ich den Wagen bei 210.000km übernommen hatte. 40.000km im Jahr mit sehr zügigen Autobahnfahrten und recht häufig große Anhängelasten haben die Lebensdauer nicht unbedingt verlängert, daher geht die Laufleistung für mich mehr als in Ordnung...

Geschrieben

Allerdings, der hat gut gehalten! :–) Also 869'000 insgesamt auf dem Tacho jetzt? Trag ihn doch hier ein, du bist natürlich ganz weit oben auf der Liste: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?61568-kleine-Umfrage-Laufleistung-und-Alter-Eurer-Cits/page23

Unserer hatte nie ne AHK, aber wurde manchmal auch als ""LKW"" missbraucht. :–/

Gestern hat man mir von einem französischen BX 19 Diesel Break erzählt, der jetzt bei 685'000 km ist. Ob erster Motor und ob schon repariert weiss ich nicht.

Dann gibt es noch diesen Holländer mit seinem 1987er BX 14 E mit XY Triebwerk, der bereits in 1993 über 300'000 km hatte, und Ende 2012 auf dem Tacho 870'925 KM anzeigte – er läuft immer noch. Offenbar der erste Motor, aber was schon repariert wurde, ist mir hier auch nicht bekannt.

Mfg.

Geschrieben

Der besagte Motor ist nach gut 500tkm in eine andere Karosserie gewandert, daher kann ich aktuell keinen BX mit >800tkm vorweisen (auch wenn der ebenfalls mitgewanderte Tacho es anzeigt). Die jetzige Karosserie ist nach weit über 500tkm mittlerweile wieder verbraucht, der jetzige Motor wird Anfang 2015 wohl auch wieder ein neues Gehäuse bekommen...

Geschrieben

ich war ja auch am hin und her überlegen ob ich den motor von meinem schlachtbreak nehme, der hat 83.000 km drauf und läuft ganz seidig, jedoch wenn ich meinen motor hernehme der pipifein läuft wäre das eine arbeit umsonst. so hebe ich nur den kopf und die boschpumpe auf und baue natürlich auch alles andere ab.

Geschrieben

Ich hätte ihn trotzdem behalten, da diese Dieselmotoren eben oft enorme Laufleistungen haben, und dieser ist im Vergleich ja noch fast neu. Falls du einmal jemanden findest, der einen erhaltenswerten BX Diesel im Sammlerzustand hat.... Keine Ahnung warum, aber wer weiss, manchmal gibt's schlechte Serien, die eher kaputtgehen! :–)

Ganz auf einer Palette ist doch kompakter als in 10 Kisten, oder? ^^

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo

Hier ein interessanter Fall. Es handelt sich um einen 1986 BX 19 TRD, vom 01.10.1986. (96'000 km, Brun Maya, innen braun). Erstens hat er die ORGA neben dem Farbcode, also wie bei einem Serie 1. Das war mir bei einem Serie 2 unbekannt. Aber nicht die einzige Überraschung im Motorraum... Er hat noch den alten Nockenwellendeckel der Serie 1, aber schon den Messstab mit Öleinfüllstutzen. Hatte ich in einem Serie 2 noch nie gesehen, und sowieso war mir in CH in S2 nur der DJZ bekannt, also ebenfalls ungewöhnlich, etwas anderes als BOSCH zu sehen.

 

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Gruss,

Nicolasimg]

Geschrieben

Orga im Motorraum paßt, hatte mein Serie 2 (3522) auch. Die Ventildeckel wurden so weit ich mich erinnere für eine kurze Übergangszeit noch bei den Motoren mit neuem Einfüllstutzen verbaut, also auch nichts völlig mysteriöses. Ob Lucas oder BOSCH ist von der Organummer komplett unabhängig, meiner (Typ 162 ohne Abgasrückführung mit Einfüllstutzen im Ventildeckel) hatte eine BOSCH-Pumpe, der S1 Break meines Vaters (gleicher Motor, gute 100 Tage älter) hatte LUCAS.

  • Like 1
Geschrieben

Aber ich kannte in BX S2 19 Diesel nur den DJZ, hier, also auch immer BOSCH, wenn ich mich nicht irre. Ich habe auch nichts aussergewöhnliches vermutet, es war mit nur unbekannt.

  • 5 Jahre später...
Geschrieben
Am 20.10.2014 um 12:09 schrieb bx-basis:

Die TurboD im ZX/306 sind 1900er (XUD9TE), im BX sitzt ein aufgeladener 1750er (XUD7TE) mit gleicher Leistung aber weniger Drehmoment. Die Motoren sind grundsätzlich komplett verschieden, sowohl der Block als auch der Kopf sind anders.

Hallo zusammen,

vielleicht liest noch jemand in diesem älteren Chat...?

Ich möchte an die obige Aussage von bx-basis (des geschätzten Michael Werth) bzgl. XUD9TE und XUD7TE anknüpfen. Hintergrund:

Ich habe zwei (mittlerweile drei) BX turbodiesel, Bj. 88/88/91. Den ersten seit 2006, 2. Hand, 100TKM, Zustand 2+!, den zweiten seit 2008, 290TKM, Zustand 3-.

Den zweiten fuhr seit 2015 und Kopfdichtungswechsel mein Bruder, hatte seit Jahren schon Probleme mit Kühlwasserdruck und -temperatur, zuletzt das Aus wegen Einspritzpumpe  (Lukas 🙁) und anderen Wehwehchen. Und um dieses Sorgenkind geht es hier.🤥 

Nun habe ich in den letzten Monaten einen XUD7TE aus einem 1988er Schlachter komplett aufgearbeitet und abgedichtet inkl. Kopfdichtung und allem Drumrum, sieht aus wie neu. Der hat aber nach ca. 500 km schlagartig sein Kühlwasser unter enormer Qualmentwicklung durch den Auspuff entsorgt. Nach erneuter Demontage folgende Anamnese: Kopfdichtung völlig intakt, Kopf zeigt kleine Risse im Bereich zw. Ventilen und Vorkammern, Zylinder 1 zeigt starke Erosionsspuren, Zylinder 2-4 ok, kein Wasser im Öl.

Nun suche ich nach Möglichkeiten weiter zu kommen, da ich den ganzen BX kpl. durchrepariert habe und den ganzen bisherigen Aufwand nicht in den Wind schießen möchte.

- neuer Kopf von AMC auf den Originalblock mit 290TKM ??

- gebrauchter Motor kpl. ??

Und nun stellt sich bei meinen Recherchen die Frage zur obigen Aussage: Kann man einen XUD9TE in den BX bauen, mit originaler ESP und anderen Anbauteilen vom XUD7TE? Oder sind die Unterschiede so gravierend, dass vieles nicht passt oder z.B. die ESP mit ESD nicht kompatibel sind etc.pp.?

Vielleicht hat auch noch jemand einen ordentlichen XUD7TE herumliegen und abzugeben.

Für jegliche Hinweise bin ich dankbar 😀

Schöne Grüße aus Siegen, Martin

 

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