Zum Inhalt springen

Anleitung zum Austauschen des Kühlwasserthermostats am V6 Y4 ???


Lavaux

Empfohlene Beiträge

Ich werde mal die beiden Stellen am Kühler genauer ansehen, und auch das Ausgleichsgefäss mit der Sch...naht. Der Kühler wurde vor etwa 5 Jahren bereits einmal ersetzt.

Danke für Eure Hilfe!

Wilfried[/quote

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mal die beiden Stellen am Kühler genauer ansehen, und auch das Ausgleichsgefäss mit der Schweissnaht. Der Kühler wurde vor etwa 5 Jahren bereits einmal ersetzt.

Danke für Eure Hilfe!

Wilfried

Jetzt wird alles klar: ich hatte das "Ausgleichsgefäss" verwechselt mit dem schwarzen Gefäss mit Einfüllstutzen. Das schwarze Gefäss ist in Ordnung. War gestern beim Freundlichen welcher mir mit dem XM auf der Bühne das Leck gezeigt hat: ein helles Plastikgefäss welches ziemlich unsichtbar zwischen dem Motor und der Spritzwand in halber Höhe montiert ist. Er nannte dies eine "vase d'expansion", zu deutsch wohl "Ausgleichsgefäss". Diese ist undicht geworden und verliert jetzt ziemlich viel Flüssigkeit, sobald etwas Druck im System ist. Der Freundliche hat ein neues bestellt ("hoffe, dass es das noch gibt") und wird es nächste Woche einbauen. Wieviele Stunden werden dafür gebraucht, es ist ja nicht sehr zugänglich?

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Entgiftungsdose" heißt das Ding seit neuestem im Teilekatalog-Jargon :) Vor rund 3 Jahren haben die Dinger noch schlanke 9 Euro gekostet, inzwischen sind es über 20. Der Tausch sollte in einer guten Stunde erledigt sein.

Wenn die Dose reißt, ist das meist das Ende der Fahrt, weil sie recht weit unten sitzt. Bei meinem Auto gab es damals spontanen Fast-Totalverlust des Kühlmittels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

Da hab ich offenbar viel Glück gehabt mit meiner Entgiftungsdose: der Flüssigkeitsverlust kam nur sehr langsam, wahrscheinlich seit September. Erst seit ein paar Tagen gibt es eine Pfütze unter dem Wagen, wenn ich ihn mit heissem Motor parkiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Entgiftungsdose" heißt das Ding seit neuestem im Teilekatalog-Jargon :) Vor rund 3 Jahren haben die Dinger noch schlanke 9 Euro gekostet, inzwischen sind es über 20. .

Hallo Torsten,

Mein Freundlicher scheint offenbar noch keinen Ersatz für die Entgiftungsdose gefunden zu haben...!

Gibt es dafür eine Quelle in Deutschland?

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib die OE Nummer: 1307 HJ in folgende Webseite ein: http://www.kfzteile-profis.de/page_1_3.php#oeformo und leg den Artikel in den Warenkorb.

Dann ganz normal bezahlen und schon bekommst Du die Dose.

Für 20,80 plus Versandkosten von 5,90 ist diese Dose noch zu haben.

Ich habe dort schon mehrere Teile gekauft die woanders nicht mehr erhältlich waren oder nicht geführt wurden.

Probiers einfach.

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten und André,

Der Freundliche hatte bereits eine Dose für einen Xantia bestellt (für 60.- Fr), weil das originale Teil "nicht mehr lieferbar sei". Habe deshalb soeben bei André's Adresse eine richtige Dose (1307HJ) bestellt. Wird mit Transport etwa Fr. 50.- kosten. Wäre die Xantiadose ohne Probleme einbaubar gewesen?

Grüsse Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Torsten,

Habe die Ausgleichsdose 1307HJ bei kfz-teile.profi bestellt, mit Paypal bezahlt. kfz-teile hat sich bedankt für Bestellung, und dann bekam ich von Paypal das Geld zurück mit einer Meldung des Lieferanten, dass das Teil nicht mehr verfügbar sei.

Jetzt ist wieder der Freundliche dran mit der Dose für Xantia. Er meint, die Anschlüsse seien eventuel etwas anders. Hast Du die beiden Dosen mal verglichen?

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilfried,

vergleichen muß ich nicht, es ist dieselbe Teilenummer, also auch dasselbe Teil. Nichtsdestotrotz steht bei mir grad ein Xm mit ES9J4 auf dem Hof, und siehe da, er hat die gleiche Dose.

Alles sehr seltsam. Ich kann dir die Dose natürlich auch schicken, dauert einige wenige Tage, da das Teil auf Frankreich kommen muß. Bzw., dann bekommst du die, die ich selbst grad ins Lager gelegt habe, dann geht´s schneller. Hast gleich eine PN.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

c6cac1417112285_800.jpg

Aufdruck auf der Verpackung: 17.07.2014.

Prägund auf der Dose: 01/2014.

Warum und wo die die Teile vorm Verpacken ein halbes Jahr lang herumkullern lassen, ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ein Versuch war´s wert, aber die Teile Profis sind ja wenigstens kulant muss auch mal gesagt werden.

Aber verstehen muss man das nicht wenn das Teil für den Xantia noch lieferbar ist mit der gleichen Teilenummer aber für den XM nicht mehr.

Bei meinem XM hab ich auch ne Kurbelwellenriemenscheibe vom C5 drin ist auch haargenau die gleiche nebst Teilenummer.

Die wurde auch nur für den C5 angeboten, Sachen gibt es.

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nach Teilenummer bestellt, ist das Fahrzeug egal ! Und natürlich haben die 6-Zylinder Benziner alle die gleiche Riemenscheibe, egal ob der Motor im Xantia, Xm, C5 I, C5 II, C5 III oder C6 steckt.

Sachkenntnis läßt sich halt durch nichts ersetzen ;)

Naja ein Versuch war´s wert, aber die Teile Profis sind ja wenigstens kulant muss auch mal gesagt werden.

Wieso kulant ? Die "Profis" konnten wie sehr häufig nicht liefern und müssen also das Geld zurückgeben.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nach Teilenummer bestellt, ist das Fahrzeug egal !

Vorrausgesetzt man hat die Teilenummern.

Denn nicht jeder hat Zugriff auf die Cit Service Seite und kann sich die passende Teilenummer bequem am Rechner heraussuchen.

Wenn nicht kann er nur auf den Seiten nach Fahzeugwahl oder Schlüsselnummern suchen.

Und bei den Teileprofis meinte ich die sofortige zurückzahlung des Geldes, im Gegensatz zu anderen Ersatzteilanbietern die nicht mal in der Lage sind den Liefertermin einzuhalten den sie angeben, oder auch nicht das Geld zurückerstatten oder erst nach mehrmaliger Aufforderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde, wir hier sind doch sehr kulant und hilfsbereit, wenn es drum geht eine Ersatzteilnummer oder ähnliches zu Tage zu fördern.

Besonders einfach wird es, wenn man weiß um was für ein Teil es geht und die Fahrgestellnummer bekannt ist.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde, wir hier sind doch sehr kulant und hilfsbereit, wenn es drum geht eine Ersatzteilnummer oder ähnliches zu Tage zu fördern.

Besonders einfach wird es, wenn man weiß um was für ein Teil es geht und die Fahrgestellnummer bekannt ist.

;)

Herbert das habe ich nie angezweifelt, das ist ja das schöne an diesem Forum das hier geholfen wird wenn Hilfe gebraucht wird.

Und ich hatte bisher vielleicht nur Glück mit den Teile Profis denn alles was ich bei einem normalen Ersatzteilleferant nich bekommen habe bekam ich dort.

Nichts für Ungut icon12.png

Bearbeitet von CX20 Prestige
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders einfach wird es, wenn man weiß um was für ein Teil es geht und die Fahrgestellnummer bekannt ist.

;)

Der Hinweis ist ziemlich gut und angebracht. Ich hab eben nochmal den Thread durchgelesen.

Lieber Wilfried, bitte gib uns mal einen wirklich eindeutigen Hinweis auf deinen Moteur :-)

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Wilfried, bitte gib uns mal einen wirklich eindeutigen Hinweis auf deinen Moteur :-)

Es ist ein Zahnriemenmotor, V6, Automat.

VF7 Y4W H00 00W H1 359

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
c6cac1417112285_800.jpg

Aufdruck auf der Verpackung: 17.07.2014.

Prägund auf der Dose: 01/2014.

Warum und wo die die Teile vorm Verpacken ein halbes Jahr lang herumkullern lassen, ... :)

Hallo Torsten,

Der Freundliche hat den Behälter nun ausgetauscht: der neue war leider nicht der richtige, der Anschluss oben sei nicht der richtige Durchmesse und einer unten nicht in der guten Richtung. Er musste basteln.

Der Originalbehälter ist genau der gleiche wie auf der Photo.

Die eingeprägten Daten sind:

-PA66-GF25-

98.02 (d.h. 2 Monate vor der ersten Inbetriebnahme meines XM)

Habe noch nicht gesehen, wo der Behälter rinnt: muss ihn etwas unter Druck setzen. Im Wagen leckte er im kalten, drucklosen Zustand nicht, erst nach einer Fahrt und kurz darnach.

Der Freundliche hat mir gleich noch das oben sitzende schwarze Ausgleichsgefäss mit einem Deckel gegeben. Er sagte, ich könne das sicher mal brauchen, es sei nicht mehr erhältlich. Da ich die Rechnung noch nicht gesehen habe, weiss ich nicht ob es ein Geschenk oder ein Verkauf ist.

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

eben auf Anregung Juegen_ s nochmal nachgesehen, die Dose ist nunmehr tatsächlich nicht mehr lieferbar. Möglicherweise ging die letzte an mich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...