Zum Inhalt springen

Anleitung zum Austauschen des Kühlwasserthermostats am V6 Y4 ???


Lavaux

Empfohlene Beiträge

Tja, ich suche jetzt dieses Gefäß! Ein gebrauchtes wird mir nicht helfen, das wird kaum besser sein, als mein noch halbwegs dichtes Teil mit 300.000 km...

Hat jemand genauere Infos, welches andere Gefäß man wie umstricken und passend machen kann?

(Will halt ungern mein Auto halb zerlegen und dann feststellen, dass die Anschlüsse oder Halterungen nicht passen.)

Edith:

Und nicht verwirren lassen, im service-citroen.com steht noch kein "NFP" hinter der Teilenummer 1307 HJ. Das Ding gibts trotzdem nimmer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde (falls nichts dagegen spricht) eine Kugel oder einen Würfel aus V4A nehmen und die 3 Anschlüße dranbraten.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab soeben das alte Gefäss mit Wasser gefüllt und dann unter Druck gesetzt. Wollte sehen, wo es leckt. Leider nicht gefunden: einer der zwei Stopfen ist bei ein paar bar rausgeflogen.... Ich müsste das Experiment wiederholen und die Stopfen gut "anbinden". Ich vermute aber, dass es erst leckt wenn es sehr heiss ist.

Das Gefäss ist sauber geputzt und ich sehe nirgends einen Riss. Es wird wahrscheinlich schon die Schweissnaht sein, welche nicht völlig verschweisst ist. Das Gefäss ist ja aus zwei Teilen zusammengesetzt.

Was meint Ihr dazu, das Teil mit einem 3D Drucker zu kopieren? Der Drucker macht das dann ohne Schweissnaht. Hat einer von Euch darin Erfahrung? Ich selber brauche nun wahrscheinlich nie mehr ein solches Gefäss, und fall das neue später wieder anfängt zu lecken, dann werde ich das alte Gefäss rund um die Schweissnaht mit Epoxy verstärken und wieder einbauen.

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Epoxy: Es verbindet sich nicht mit dem Polyamid der "Dose", der Versuch ist sinnlos.

Zur Dichtheit, vielleicht war nun doch gar nicht die Dose undicht, sondern lediglich ein Schlauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hallo,

eben auf Anregung Juegen_ s nochmal nachgesehen, die Dose ist nunmehr tatsächlich nicht mehr lieferbar. Möglicherweise ging die letzte an mich ...

nö...

war jetzt mal bei meinem neuen :)

Habe das Thema mit der Entgiftungsdose 1307HJ angesprochen. Ja, ist von Citroen nicht mehr lieferbar. Aber, ein anderer Händler hat das Teil noch liegen...

Da habe ich natürlich zugegriffen;) Herstellungsdatum 06/2011, verpackt am 10/07/2013

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Hallo,

das Teil könnte man auch nachbauen, denk ich mal.

Muß ja nicht rund sein, oder...?

Gruß Herbert

Die CX-Basis baut vergleichbare "Entgiftungsdosen" für den CX nach. Auf dem CX-Treffen wurde geäußert, daß das auch für den Riemen-V6 möglich sei, sie bräuchten ein Muster. Der genannte voraussichtliche Preis klang sehr vernünftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Nur mal so zur Ergänzung: es gab hier vor Jaaaahren mal den Tipp, das neue Gefäß (oder ggf. das noch alte, aber intakte) auszubauen und mit Aluklebeband an der Schweissnaht zu umwickeln. Das sollte vor Wärmestrahlung schützen und die Schweissnaht länger dicht halten. Hatte ich seinerzeit an meinem V6 Activa auch gemacht, an einem neuen Behälter vor dem Einbau. Hielt dann noch Jahre bis zum Verkauf. Wie lange danach weiss nur der neue Besitzer.

Bearbeitet von Der schwebende Robert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch schon ein paarmal gemacht, mit einem ziemlich soliden Aluklebeband von 3m. Ebenso ist es mehreren Ausgleichsbehältern widerfahren. Langzeiterfahrungen gibt es noch keine, allerdings scheint das Klebeband immerhin wirklich gut zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der genannte voraussichtliche Preis klang sehr vernünftig.

was heißt hier sehr vernünftig? Auf der CX-Basis Shop-Seite ist eine ähnliche Dose in schwarz zu sehen (Preis ca. 45€)

Ich hatte eventuell an einen Nachbau aus V2A gedacht. Das kann doch nicht so schwierig sein;)

Hier im Ort ist eine Fa. die macht in Edelstahl, da werde ich nach den Ferien mal aufschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde ein Preis von ca. 35 Euro genannt. Das ist in meinen Augen sehr vernünftig, wenn natürlich die Qualität stimmt.

Wenn die CX-Dose allerdings 45 Euro kostet, ist davon auszugehen, daß sich der Herr etwas vergriffen hat bei der Preisangabe, denn die Xantia-Dose ist sicher nicht weniger aufwendig herzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Die CX-Basis baut vergleichbare "Entgiftungsdosen" für den CX nach. Auf dem CX-Treffen wurde geäußert, daß das auch für den Riemen-V6 möglich sei, sie bräuchten ein Muster. Der genannte voraussichtliche Preis klang sehr vernünftig.

Heute war ich mit meiner Xantia Entgiftungsdose mal bei CX-Basis.

Die dort vorhandenen Dosen für den CX passen nicht, die untern Schlauchanschlüsse zeigen in die falsche Richtung.

Eine Anpassung von dem Nachbau ist leicht möglich. Ober und Unterteil müssen nur im anderen Winkel verschweißt werden. Die untern Schlauchanschlüsse haben bereits den passenden Durchmesser. Der nach oben gehende Anschluß ist eventuell etwas dünner.

Herr Heusel hat von meiner Dose Maß genommen und klärt die Machbarkeit und Kosten.

Stellt sich die Frage wie viele Dosen werden benötigt, bei einer größere Produktionsmenge wird's natürlich günstiger.

Übrigens der XM-V6 mit ES9J4 und der Xantia V6 haben die gleiche Dose ET-Nr. 1307 HJ

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ich mit meiner Xantia Entgiftungsdose mal bei CX-Basis.

Die dort vorhandenen Dosen für den CX passen nicht, die untern Schlauchanschlüsse zeigen in die falsche Richtung.

Eine Anpassung von dem Nachbau ist leicht möglich. Ober und Unterteil müssen nur im anderen Winkel verschweißt werden. Die untern Schlauchanschlüsse haben bereits den passenden Durchmesser. Der nach oben gehende Anschluß ist eventuell etwas dünner.

Herr Heusel hat von meiner Dose Maß genommen und klärt die Machbarkeit und Kosten.

Stellt sich die Frage wie viele Dosen werden benötigt, bei einer größere Produktionsmenge wird's natürlich günstiger.

Übrigens der XM-V6 mit ES9J4 und der Xantia V6 haben die gleiche Dose ET-Nr. 1307 HJ

Gruß

Tolles Engament, ich könnte mir vorstellen das der ein oder andere V6 Fahrer Bedarf an so einer Dose hätte. Und die Liebhaber sich so ein Teil bestimmt auch auf Halde legen würden. Ich melde schon mal 2 an :)

viele Grüße

Janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ja, nein, es gibt nichts Neues. Bei CX-Basis hatte ich vor ein paar Tagen nachgefragt.

Wir müssen uns noch etwas gedulden. Neue Infos gibt es erst Ende Oktober:(

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so eine Idee: Eventuell könnte man auch mal bei Renault recherchieren, da der Motor ja auch dort verbaut worden ist - Laguna und evtl. Espace?

Ich weiß natuerlich nichts über die Peripherie, aber die Anschlüsse für's Kühlwasser etc. sollten sich ja nicht groß unterscheiden ?

Der Motor hat wohl die Bezeichnung L7X, soweit ich herausfinden konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich schon mal beim örtlichen Renault-Dealer versucht. Nicht, dass ich Euch davon abhalten wollte, aber macht Euch darauf gefasst, dass die nicht nur eine Motorkennung und ein Fahrzeugkürzel, sondern womöglich noch eine Renault-Fahrgestellnummer wissen wollen. Das ist wie bei Cit, da gibts kaum noch jemanden, der ohne diese Angaben ein Ersatzteil raussuchen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, wir sollten uns mal auf die CX-Basis konzentrieren und nicht auf irgendwelche Treckerhändler ;-)

Melde hiermit auch Interesse an diesem Ersatzteil an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...