Zum Inhalt springen

Kickdown-Signal beim AL4


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

in letzter Zeit funktioniert der Kickdown an meinem X2 Break 2.0i 16V mit dem AL4-Automatikgetriebe nur noch ab und an.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Welche Signale werden zum Steuergerät gesendet, damit der Kickdown umgesetzt werden kann?

Ich gehe mal davon aus, dass auf jeden Fall der Gaspedalsensor Signale liefert.

Wo sitzt der? Ist der noch lieferbar?

Gibt es noch andere Sensoren die in Frage kämen?

Mein Verdacht, dass der Gaszug verstellt war, hat sich nicht bestätigt.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben (bearbeitet)

Also beim 4HP20, das ja ebenfalls bereits elektronisch geregelt ist, ist es so, dass es keinen eigenen Kickdown mehr gibt, weder als separaten Bowdenzug zum Getriebe, noch als elektrischen Schalter am Gaspedal oder Drosselklappenpoti.

Vielmehr ist es so, dass die Getriebesteuerung ja immer die aktuelle Stellung des Drosselklappenpotis übermittelt bekommt und die letzten 5% des Weges der Drosselklappe (oder ein ähnlicher Wert) von der Getriebesteuerung als Kickdown interpretiert werden. D.h. wenn man in diesem Bereich ist, wird immer, unabhängig vom intern in der Getriebesteuerung gerade gewählten Programm, in den kleinstmöglichen Gang für maximale Beschleunigung geschaltet.

Ich vermute mal wild, dass das beim AL4 nicht viel anders sein wird. Ergo käme dann nur das Drosselklappenpoti als fehlerhafter Sensor in Frage.

Edith:

Zu prüfen wäre natürlich auch, ob bei Vollgas auch die Drosselklappe ihre Endstellung erreicht. Aber den Gaszug hast du dir ja schon angeschaut?

Käthe:

Wie gesagt, alles unter der Vermutung ähnlicher Technik zwischen 2.0i-AL4 und 3.0i-4HP20, nämlich noch kein Gaspedalsensor, sondern konventioneller Bowdenzug zur Drosselklappe und dort dann der elektronische Abgriff der jeweiligen Lastanforderung per Drosselklappenpoti.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

OK, dann bliebe noch die Frage wo der sitzt - im Fuß- oder im Motorraum?

Bei der Suche habe ich nur die Potis für den HDI gefunden....

Und ist dieser noch lieferbar? Schön wäre auch die Info, was der Gaspedalpoti kostet.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben (bearbeitet)

Der sitzt im Motorraum, schön obenauf zwischen Ansaugbrücke und LHM-Fass, einfach dem Gaszug folgen.

Edith:

ups, ich war schon wieder bei meinem V6. Lass dir das von mir gesagte lieber erst noch für den 2 Liter bestätigen.

Ich hab keine Ahnung was ein Neuteil kostet, vielleicht doch vorher mal auslesen lassen?

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Ja das mit dem Auslesen wird noch gemacht, wollt' halt schon einmal vorbereitet sein, wenn es denn ausgetauscht werden muss.

Vielleicht ist es ja nur wieder einmal ein Kontaktproblem.

Geschrieben
....

Edith:

Zu prüfen wäre natürlich auch, ob bei Vollgas auch die Drosselklappe ihre Endstellung erreicht. Aber den Gaszug hast du dir ja schon angeschaut?...

Ja, das hatte ich heute geprüft, das ist in Ordnung. Wäre ja auch zu schön gewesen.....

Geschrieben

Hi,

danke! Das Dokument habe ich auch auf dem Rechner gespeichert, aber nicht mehr dran gedacht..... :)

Demnach wird ein Signal am Gaspedal und ein Signal am Doppelspur-Drosselklappenpoti oder am Singlespur-Drosselklappenpoti abgegriffen.

Ich denke nach dem Auslesen wissen wir mehr, denn ich gehe mal davon aus, dass eine Fehlfunktion des Drosselklappenpoti dort abgelegt wird.

Gruß

Karl-Heinz

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...