Zum Inhalt springen

Bremsschlauchwechsel vorne X2


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hy Gemeinde,

der Ausbau stellt mich vor ne Frage: die (innere) Verbindung zur Bremsleitung hat so nen Vielzahn drauf, die Überwurfmutter der Leitung sitzt in nem Käfig fest.

Soll das jetzt wirklich so sein, daß ich mit ner Zange an diesem Vielzahn rumnuckel, bis irgendein Material zuerst aufgibt???

Kommt mir ziemlich hemdsärmelig vor.

Hab ich irgendeine Sicherung vergessen??

Es handelt sich um nen X2 Break, ´99, 1,8 16V.

Für jeden Tipp dankbar grüßt

Stone

Geschrieben (bearbeitet)

Du mußt die Leitung aus dem Bremsschlauch drehen. Dazu mittels Leitungsschlüssel oder Gripzange die Mutter lösen und dann löst sich auch das Blech wo der Vielzahn drinsitzt.

Bearbeitet von ACCM Jelle
Geschrieben

Hy Jelle,

erstmal danke!!

Verstehe ich das richtig, daß die Mutter (großartig, wo krieg ich nen Bremsleitungsschlüßel SW11 her?!?) NICHT in diesem Halteblech festsitzt, sondern dahinter wohnt; ergo-Gewalt auf die Mutter geben?

Ist halt wie so oft blöd, wenn keine Hebebühne o. ä. zur Verfügung steht, und man nix genaues nicht sieht.

Morgen früh solls ja noch trocken sein, alla hopp.

Merci und beste Grüße,

Stone

Geschrieben

Hi Stone, die Mutter sitzt nicht fest im Blech, sondern wird "einfach" abgeschraubt. Ein Leitungsschlüssel ist ein Muß, sie sitzt gern verdammt fest... am besten vor dem Löseversuch mit dem Leitungsschlüssel in beide Richtungen Kraft ausüben... falls der Schlüssel dennoch anfängt durchzurutschen - und das passiert häufig - gleich eine Zange mit gutem Grip nehmen.Die Radhausschalen nehm ich bei sowas immer heraus, man hat mehr Platz bzw. ist ausgeglichener weil das Plastikzeug nicht stört.

Viel Erfolg,

Torsten

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
.... gleich eine Zange mit gutem Grip nehmen....

Die setzt man doch an die "Muttern" die an der starren Leitung sind an, oder nicht? Und diese bleiben dran und werden wiederverwendet. Und wenn sie zerstört sind ist es doof. Deswegen hatte ich den Wechsel abgebrochen.

Mit einer Zange mit Gripp wird doch diese "Mutter" zerdrückt oder wie machst du das?

Geschrieben

Man muss die Gripzange oder die Zange mit gutem Grip einfach richtig ansetzen [emoji1]

Geschrieben

Tja,

Satz mit x...

Habe heute erstaunliche 37€ in einen Hazet-Bremsleitungsschlüssel SW 11 (im Nachbarort vorrätig!!) investiert, festgestellt, daß ich ihn in dem gewünschten Winkel nicht ansetzen kann, nochmals 27€ für nen Ratschenbremsleitungsschlüssel SW11 aufn gleichen Tresen gelegt, und die Sau bewegt sich keinen F..z, auch mit Gripzange keine Chance.

Habe jetzt, wo alles noch dicht ist, abgebrochen, komme mir vor wie ne "F... beim Heurobbe" und trage für jeden ersichtlich ne Träne im Knopfloch.

Frustrierte Grüße,

Stone

Geschrieben

viel Rostlöser, viel Zeit und moderate Erwärmung dürften helfen ;) Die Mutter ist aber echt eine der fiesesten...

Geschrieben

Danke für den Zuspruch,

genau das ist mein Plan.

Beste Grüße, Stone

Geschrieben (bearbeitet)
Und wenn sie zerstört sind ist es doof.

Mit einer Zange mit Gripp wird doch diese "Mutter" zerdrückt oder wie machst du das?

Ja, das ist doof :)

Ich mach das damit (rechte Ausführung). Das ist eine 1 1/2" Eckrohrzange, man muß etwas Platz schaffen um die ansetzen zu können. Das Ding dreht so nebenbei bei mir seit ca. 6 Jahren ein Traggelenk nach dem anderen heraus (mit als Hebelverlängerung aufgesetztem Rohr).

$_72.JPG

. . . , nochmals 27€ für nen Ratschenbremsleitungsschlüssel SW11 aufn gleichen Tresen gelegt,

Kannst du ein Bild posten ?

Ganz wichtig übrigens (Stone, für dich als alten Hasen sicher ein alter Hut): Zange richtig herum ansetzen. Nur in eine Richtung dreht sie sich von selbst fest.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

79d8a1413835213_.jpg

habs mal kleiner gemacht, kriegt man ja sonst augenkrebs ;)

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Viel Rostlöser, viel Zeit und eine eine ordentliche Grippzange schaffen das meist.

Geschrieben
79d8a1413835213_.jpg

Davon habe ich auch einen Satz. Im Prinzip ist das nicht schlecht, aber: Das Werkzeug braucht Platz zum Drehen und wo mehrere Leitungen dicht beisammen sind, bekommt man es nicht angesetzt, weil der Ratschenring recht groß ist. Außerdem bekommt man damit auch keine festgerosteten Nippel los, da rutscht auch dieses Werkzeug durch. Wo aber Platz ist und Gevatter Rost nicht zu sehr zugeschlagen hat, ist es ein brauchbare Sache.

  • 1 Jahr später...
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
Am 20.10.2014, 11:24:21 , ACCM Claude-Michel sagte:

.... Und wenn sie zerstört sind ist es doof. Deswegen hatte ich den Wechsel abgebrochen....

....und jetzt muss ich wieder dran: der TÜVi hat die Bremsleitungen bemängelt wegen Risse. Der arme hat noch nie so eine Leitung durchgeschnitten und weiß nicht, dass die äussere Gummischicht kein Druck halten muss.

Als ich das letzte Mal probiert hatte zu öffnen habe ich die Mutter mit Öl  benebelt. Die sieht gut aus, öffnet trotzdem nicht.

Zu erst habe ich mit einer Rohrzange probiert. Sieht aus wie eine Eckrohrzange, hat aber flache Backen die zugedrückt werden: kein Erfolg. Ich habe angst, dass die Mutter mit einer Eckrohrzange zu sehr beschädigt wird wegen deren Zähnen.

Dann habe ich die Mutter etwas angewärmt. Nicht viel, wollte nichts abfackeln. Habe so ein Sturmfeuerzeug genommen. Der Lötbrenner scheint mir zu heftig.

Mit einer Gripzange ging es auch nicht. Da verbiegt sich eher das Stück Blech was diese Verbindung an die Karosserie fixiert.

Vielleicht wäre es besser, an der Auflagefläche vor dem Viel-zahn abzuschneiden Siehe Pfeil auf dem Foto. Das Stück Viel-zahn und die starre Leitung zum ABS-Block kann man dann ausbauen um die Mutter am Schraubstock zu lösen.

b60ba1449397751_800.jpg

Geschrieben
Am 20.10.2014, 14:21:09 , tufkah sagte:

viel Rostlöser, viel Zeit und moderate Erwärmung dürften helfen ;) Die Mutter ist aber echt eine der fiesesten...

Vielleicht auch im Wechsel noch Kälteschockspray? Damit hatte ich an anderen Stellen schon Erfolge...

Geschrieben

2 gute Gripzangen verwenden. Mit der einen den Schlauch halten und mit der anderen die Leitung rausschrauben.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...