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X1, Reparaturaufwand Lüftungseinsteller


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Geschrieben

Hallo,

die Hebel, mit denen man die Lüftung/Heizung auf die verschiedenen Ausgänge (Fussraum, Frontscheibe etc.) und zwischen Aussenluft und Umluft umstellt, zeigen keine Wirkung mehr.

Kann man das als halberfahrener Selbstschrauber in endlicher Zeit selbst reparieren? Wenn ja, wie? Oder muss da das gaze Armaturenbrett raus?

Ausserdem ist der Wärmetauscher kaputt. Das Übliche. Ich werde es nicht reparieren, der Aufwand ist mir zu gross. Ich wundere mich nur, dass es schon seit ca. 6 Jahren immer noch kurz beim Einschalten müffelt, sollte das Ding nicht langsam leer sein? Und kann/sollte ich da mal etwas (was)? nachfüllen (wo?).

Viele Grüße,.

Lizlo

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Lizlo,

je nachdem wie geschickt du bist beim Ab- und Anbauen von Teilen dauert es so 1 bis 2 Tage um das Armaturenbrett zu entfernen und den Heizungswärmetauscher auszuwechseln. Hab's auch schon gemacht. Ein WE ging drauf. Man hat ja sonst nichts zu tun.

Das Heizungswasser ist das selbe wie das Kühlwasser. Wenn leer, kocht der Motor irgendwann.

Geschrieben
Hallo Lizlo,

je nachdem wie geschickt du bist beim Ab- und Anbauen von Teilen dauert es so 1 bis 2 Tage um das Armaturenbrett zu entfernen und den Heizungswärmetauscher auszuwechseln. Hab's auch schon gemacht. Ein WE ging drauf. Man hat ja sonst nichts zu tun.

Das Heizungswasser ist das selbe wie das Kühlwasser. Wenn leer, kocht der Motor irgendwann.

Der Rekord liegt bei aktuell etwa 2,5 Stunden, erledigt von Kini. Wir brauchen auch nicht viel länger.

Wenns nur anfangs müffelt könnte es auch helfen, konsequent einige Minuten vor Fahrtende die Klimaanlage abzustellen, damit der Wärmetauscher abtrocknen kann. Auch der Innenraumfilter sollte regelmäßig erneuert werden.

p.s. die Klima läuft auch, wenn der Schalter aus ist aber das Gebläse auf die Frontscheibe gerichtet wurde.

Geschrieben

Ein kaputter Heizingswaermetauscher kann schon mal das Todesurteil fuer einen Xantia sein - so um die 800 plus-minus.

Selbermachen wie schon oben geschrieben min. 1 Tag, beim ersten Mal eher 2 Tage.

Dagegen ist die Regelung Pille-Palle: ist in wenigen Minuten ausgebaut (erst Aschenbecher, dann Radiorahmen, dann die Hzg-Steuerung: Schrauben raus, raus ziehen, Kabel und Bowdenzuege aushaengen) Es kann helfen, speziell bei der Umluft, die Bowdenzuege gut zu oelen.

Gruss Stefan

von unterwegs - keine Haftung für Rechtschreibung und Inhalt :)

Geschrieben

Ok, Danke! Die Heizungsregelung mache ich mal bei Gelegenheit. Mir war nicht klar, dass der Heizungswärmetauscher und der Motorkühlkreislauf den gleichen Wasserkreislauf teilen. Muss ich halt ab und zu mal das Kühlwasser checken.

Reparieren lasse ich das nicht, der Xantia ist nur der Zweitwagen, den wir eigentlich gar nicht brauchen. Und um zwei Tage zu investieren, habe ich zu viel zu tun.

Viele Grüße,

Lizlo

Geschrieben

Stefan: habe auch schon einen X2 V6.24V Break Exclusive mit Leder gesehen, der nur aus diesem Grund sterben musste... :–(

Geschrieben

Reparieren lasse ich das nicht, der Xantia ist nur der Zweitwagen, den wir eigentlich gar nicht brauchen. Und um zwei Tage zu investieren, habe ich zu viel zu tun.

Viele Grüße,

Lizlo

Einen Versuch mit Tunap Kühlerdicht solltest du mal machen; die Dose kostet um die 15,-€.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Reparieren lasse ich das nicht, der Xantia ist nur der Zweitwagen, den wir eigentlich gar nicht brauchen. Und um zwei Tage zu investieren, habe ich zu viel zu tun.

Bei solch einer Aussage blutet es mir immer ganz dolle im Herzen :( Hier gibt es sicherlich ein paar Schrauber die es dir wesentlich günstiger machen würden als ne CIT Werkstatt. der Wärmetauscher kostet gerade mal 40 Euro als Teil selber

Geschrieben

Ich habe nirgendwo gelesen, dass der Wagen einen Kühlwasserverlust hat. Folglich kann auch der Heizungskühler nicht defekt sein. Das Müffeln kann auch andere Ursachen haben: alter Innenraumfilter, verdreckte Lüftungskanäle, Klima vor dem Abstellen des Motors nicht ausgestellt. Sollte doch ein Wasserverlust da sein, hilft unter Umständen wirklich eine Flasche Kühlerdicht weiter.

Geschrieben

p.s. die Klima läuft auch, wenn der Schalter aus ist aber das Gebläse auf die Frontscheibe gerichtet wurde.

Nur beim X2 und ein paar späten X1 :)

Gruß

Marcel

Geschrieben
Nur beim X2 und ein paar späten X1 :)

Gruß

Marcel

Kann nicht ganz stimmen.

Meine beiden X1 von mitte 94 und mitte 95 haben auch beide die klima zugeschaltet wenns an die Scheibe gerichtet war/ist.

Fred

Geschrieben

Hallo,

erstmal danke, die Luftungssteller gängig zu machen war wirklich einfach! Der Aussen/Innenumschalter ist zu festgegammelt, aber egal, den beutze ich eh nicht.

Ich bin schenbar beim Kühlerthema ein wenig naiv oder unwissend. Ich habe in der Tat keinen Kühwasserverlust beobachtet, wenn ich beim Freundlichen war. Grade nochmal in den nächtlichen Nebel getappst und gecheckt, Kühlwasser ist OK.

Was stinkt dann so, jedesmal wenn ich die Heizung benutze? Ein oder zwei Minuten, intensiver Gestank, der eigentlich mit "Maggigeruch" ganz gut beschrieben ist. Wenn das dann weggeblasen ist, ist er müffelfrei. Und das geht seit Jahren so.

Klima sollte es nicht sein, die geht eh nicht mehr... :-(

Viele Grüße,

Lizlo

Geschrieben

Nach meiner Erfahrung müffelt es bereits, ohne daß man einen Kühlmittelverlust feststellen kann. Ziemlich geringe Mengen Reichen aus. Bei meinem ersten V6 beschlug die Scheibe bereits von innen, ohne daß ich einen Verlust bemerkte.

Geschrieben
Der Aussen/Innenumschalter ist zu festgegammelt, aber egal, den beutze ich eh nicht.

Eigentlich knickt dort immer der Bowdenzug direkt am Hebel ab, wenn der Hebel zu rabiat bedient wird. Den zu ersetzen ist.... am einfachsten, wenn man wegen Wärmetauschertausch eh das Armaturenbrett heraus hat :D

Geschrieben

Und selbst da ist die Aktion relativ Spaßbefreit... Da braucht es echt Geduld..

Geschrieben
Kann nicht ganz stimmen.

Meine beiden X1 von mitte 94 und mitte 95 haben auch beide die klima zugeschaltet wenns an die Scheibe gerichtet war/ist.

Fred

Heute Morgen nochmal bei meinem 95er 16V getestet. Da springt die Klima nicht an, außer der Schalter wird gedrückt. Bei meinem 93er war das ebenfalls so. Morgen mal in die Schalpläne schauen, ob da was konkretes drin steht. Meinte die ganze Zeit es sei Steuergeräte- abhängig. Es gab die flachen unter dem Angstgriff und die länglichen links neben dem Handschuhfach beim X1.

Gruß

Marcel

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Klimasteuergerät, Orga 7613 und neue längliche Bauform wie in den X2, schmeißt den Kompressor ebenfalls nicht an wenn ich auf "Beschlagfreihalten" stelle. Der Kompressor muß immer separat eingeschaltet werden.

Interessante Frage für mich bei meinem Klimasteuergerät, da es immerhin der Bauform der in den X2 entspricht: Fehlt evt. einfach nur der Kontaktschalter im Klimapanel ?!?

Bearbeitet von TorstenX1

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