Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich teile die Auffassung von Vulcan. Ich habe sie als Messlatte für professionelles Verhalten verstanden. Wenn ich für Ware bezahle, möchte ich sie zeitnah erhalten. Falls eine zeitnahe Lieferung nicht möglich ist (selbstverständlich gibt es manchmal Probleme) erwarte ich eine zeitnahe Rückzahlung. Schließlich erwarte ich auch, dass der Verkäufer (der mein Geld hat) von sich aus aktiv wird. Wenn der Verkäufer hierzu nicht in der Lage ist, dann ist das ein Problem seines Geschäftsmodells, also sein Problem. Das ist meine "Ethik" bei geschäftlichen Beziehungen. Bei Freundschaften gelten natürlich andere Regeln. Und beides sollte man auseinanderhalten können. Wie könnte man jemandem einen Vorwurf machen, dass ihm dies gelingt?

Geschrieben
Ich teile die Auffassung von Vulcan. Ich habe sie als Messlatte für professionelles Verhalten verstanden. Wenn ich für Ware bezahle, möchte ich sie zeitnah erhalten. Falls eine zeitnahe Lieferung nicht möglich ist (selbstverständlich gibt es manchmal Probleme) erwarte ich eine zeitnahe Rückzahlung. Schließlich erwarte ich auch, dass der Verkäufer (der mein Geld hat) von sich aus aktiv wird. Wenn der Verkäufer hierzu nicht in der Lage ist, dann ist das ein Problem seines Geschäftsmodells, also sein Problem. Das ist meine "Ethik" bei geschäftlichen Beziehungen.

Du hast völlig Recht. Es können aber Umstände vorliegen, die einem solch ethisches Handeln unmöglich machen. Wir wissen ja nicht was los ist.

Geschrieben
Ich teile die Auffassung von Vulcan. Ich habe sie als Messlatte für professionelles Verhalten verstanden. Wenn ich für Ware bezahle, möchte ich sie zeitnah erhalten. Falls eine zeitnahe Lieferung nicht möglich ist (selbstverständlich gibt es manchmal Probleme) erwarte ich eine zeitnahe Rückzahlung. Schließlich erwarte ich auch, dass der Verkäufer (der mein Geld hat) von sich aus aktiv wird. Wenn der Verkäufer hierzu nicht in der Lage ist, dann ist das ein Problem seines Geschäftsmodells, also sein Problem. Das ist meine "Ethik" bei geschäftlichen Beziehungen. Bei Freundschaften gelten natürlich andere Regeln.

Dito. Etwas anderes kann man nicht gelten lassen.

Auf einen dauerhaft zusammengebrochenen Internetanschluss kann man sich im Zeitalter von Smartphones und Tablets mit simcard nicht mehr berufen. Mit diesen ist eine Beantwortung von Mails von Kunden durchaus genausogut möglich.

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt melde ich mich nochmals.

Wer von den Ethikern betreibt einen Internetshop? Ich weiss nicht wieviel Geschäfte Matzge per Internet macht aber ich habe einen Shop und ich hatte einmal ein Problem mit dem Anschluss. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie kurz ein Tag ist wenn man seine normalen Werkzeuge nicht benutzen kann. Wenn der arme Kerl dann auch noch alleine Kämpft braucht nur noch ein kleines Gesundheitliches Problem dazukommen und dann gibt es plötzlich viele die Warten.

Ich verstehe auch die andere Seite und kann durchaus nachvollziehen dass jemand berechtigte Angst bekommt wenn er für 500€ Teile bestellt hat und die dann nicht kommen und er den Händler nicht telefonisch erreicht.

Mein erster Beitrag bezog sich ausschliesslich auf Vulcan.

Ich habe mir zB zur Regel gemacht dass alle Kunden die per Paypal bezahlen und dann ein Problem öffnen bevor sie mit mir Kontakt aufgenommen haben einfach kommentarlos ihr Geld zurück erhalten. In manchen ganz drastischen Fällen warte ich aber die 29 Tage aus den Geschäftsbedingungen :)

Einer dieser "solchen" Kunden hat es mal fertig gebracht, trotz meiner Anfrage bei ihm (ob er warten oder Geld zurück will), mir mit dem Fernsehen zu drohen. Das war lustig. Leider warte ich Heute noch auf das Fernsehen.

So und jetzt noch eine Antwort an den Matzgebesteller der jammert das bei Meisen alles viel besser war und man auf Rechnung bestellen konnte.

Junge mach dir mal Gedanken warum Meisen dicht macht!

Nein es lag scheinbar nicht an der Zahlungsmoral sonst hätten sie ja einfach die Geschäftsbedingungen ändern können. Es lag an Kunden wie dir, die Meisen zwar gut finden aber trotzdem woanders bestellten.

Ich weiss nicht warum du das gemacht hast und es ist mir egal, wir haben frei Marktwirtschaft und das ist gut so, ich wollte das nur mal in Erinnerung rufen.

Bearbeitet von CX Fahrer
Geschrieben
Wenn das Telefon, dieser Scheiß-PC oder die INet-Geschichte mal nicht funktionieren,

dann bist du aufgeschmissen.

Vielleicht hat Matthias einen Vertrag bei der Telekom ? ...

Tolle Begründung!

Am 22.01.2015 haben "die von der Telekom" seinen Anschluß übrigens kurz freigeschaltet. Da hätte Matthias kurz schreiben können, was Sache ist...

Geschrieben (bearbeitet)

Sagt mal, könnt Ihr mal bitte wieder einen Gang runterschalten?

... Wenn der arme Kerl dann auch noch alleine Kämpft braucht nur noch ein kleines Gesundheitliches Problem dazukommen und dann gibt es plötzlich viele die Warten...
Ich sehe nirgends einen Hinweis, dass VIELE warten würden. Hier im Thread gab es einige, wenige, offensichtlich berechtigte Klagen über Nichterreichbarkeit. Allerdings auch ein paar Berichte (mich eingeschlossen) über trotzdem korrekt erfolgte Belieferungen. Von VIELEN Problemen keine Spur!
... Ich verstehe auch die andere Seite und kann durchaus nachvollziehen dass jemand berechtigte Angst bekommt wenn er für 500€ Teile bestellt hat und die dann nicht kommen und er den Händler nicht telefonisch erreicht...
Woraus schließt du denn das? Gut, das Posting von "steve hislop" kann man, könnte man so verstehen. Ansonsten gibt es aber keinerlei Anzeichen, dass jemand auf bereits bezahlte Ware warten würde. Ich selber habe bei Matzge immer - wie sagt man das? - auf Zahlungsziel gekauft, also zuerst Lieferung, dann Bezahlung!

Also nochmals:

Wir kennen die Hintergründe nicht, können nur vermuten, dass da möglicherweise schwerwiegende Hindernisse vorliegen. Von Schäden und häufiger Warterei zu schreiben, ist aber total verfrüht!

Noch ne Frage an Freddy:

... Am 22.01.2015 haben "die von der Telekom" seinen Anschluß übrigens kurz freigeschaltet. Da hätte Matthias kurz schreiben können, was Sache ist...
Hab ich hier was überlesen oder ist das Insiderwissen? Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Noch ne Frage an Freddy: Hab ich hier was überlesen oder ist das Insiderwissen?

da war Matthias hier das letzte mal im Forum.

Geschrieben
Tolle Begründung!

Am 22.01.2015 haben "die von der Telekom" seinen Anschluß übrigens kurz freigeschaltet. Da hätte Matthias kurz schreiben können, was Sache ist...

Warum sollte er das öffentlich machen?

Geschrieben
Warum sollte er das öffentlich machen?

Warum? Weil hier offenbar einige auf eine Info warten/hoffen, was los ist.

Geschrieben
...

Wer von den Ethikern betreibt einen Internetshop? Ich weiss nicht wieviel Geschäfte Matzge per Internet macht aber ich habe einen Shop und ich hatte einmal ein Problem mit dem Anschluss. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie kurz ein Tag ist wenn man seine normalen Werkzeuge nicht benutzen kann. Wenn der arme Kerl dann auch noch alleine Kämpft braucht nur noch ein kleines Gesundheitliches Problem dazukommen und dann gibt es plötzlich viele die Warten.

Ich sehe das Betreiben eines Internetshops nicht als Wert an sich, sondern als Erwerbstätigkeit an. Ich gehe auch einer Erwerbstätigkeit nach und für mich ist es selbstverständlich, dass ausschließlich ich die Verantwortung für mein Tun übernehme. Deine Signatur verhält sich über den Fachmann. Ein Fachmann ist ein Profi. Und ein Profi, der sich an diesem Begriff messen lässt, jammert nicht über den Unbill des Erwerbslebens, sondern sorgt Problemen vor.

Gast steve hislop
Geschrieben
Jetzt melde ich mich nochmals.

So und jetzt noch eine Antwort an den Matzgebesteller der jammert das bei Meisen alles viel besser war und man auf Rechnung bestellen konnte.

Junge mach dir mal Gedanken warum Meisen dicht macht!

Nein es lag scheinbar nicht an der Zahlungsmoral sonst hätten sie ja einfach die Geschäftsbedingungen ändern können. Es lag an Kunden wie dir, die Meisen zwar gut finden aber trotzdem woanders bestellten.

Ich weiss nicht warum du das gemacht hast und es ist mir egal, wir haben frei Marktwirtschaft und das ist gut so, ich wollte das nur mal in Erinnerung rufen.

Ich habe nicht bei Meisen bestellt, weil die für die gleichen Teile über 700,-€ haben wollten und keine Lizarte Kugeln liefern.

Da ich nicht alle Tage so eine Menge bestelle,

wollte ich zusätzlich auch bei Matzge eine Basis schaffen für die zukünftigen Bestellungen damit man mal eher einen Rabatt bekommt da ja Meisen nun mal zu macht.

Ansonsten hätte ich nicht mal verglichen und gleich bei Meisen bestellt.

Meisen macht bestimmt nicht zu , weil es sich nicht mehr lohnte, denn ansonsten hätten die sich das gar nicht leisten können alles auf Rechnung zu machen.

Die machen entweder zu weil sie genug für die Altersvorsorge haben, oder aus gesundheitlichen Gründen.Vielleicht wollen die auch einfach etwas anderes machen.

Geschrieben
Warum? Weil hier offenbar einige auf eine Info warten/hoffen, was los ist.

Das ist ja schön und gut, aber deshalb muss er es trotzdem doch nicht öffentlich machen.

Geschrieben
Ich habe nicht bei Meisen bestellt, weil die für die gleichen Teile über 700,-€ haben wollten und keine Lizarte Kugeln liefern.

Da ich nicht alle Tage so eine Menge bestelle,

wollte ich zusätzlich auch bei Matzge eine Basis schaffen für die zukünftigen Bestellungen damit man mal eher einen Rabatt bekommt da ja Meisen nun mal zu macht.

Wenn Matzge die Teile, in besserer Qualität, 700 € billger verkauft als Meisen, ist ein Gedanke an Rabatte schon fast eine Frechheit.

Meine Meinung!

Geschrieben
Wenn Matzge die Teile, in besserer Qualität, 700 € billger verkauft als Meisen, ist ein Gedanke an Rabatte schon fast eine Frechheit.

Meine Meinung!

Wo hast Du das "700 € billiger" rausgelesen ???

Er schrub "bei Meisen 700.-€" und kein Wort wieviel weniger Matzge dafür haben will/wollte.

Geschrieben

Sorry, falsch gelesen.

Aber bessere Qualität und billiger bleiben dennoch stehen.

Geschrieben
Ich sehe das Betreiben eines Internetshops nicht als Wert an sich, sondern als Erwerbstätigkeit an. Ich gehe auch einer Erwerbstätigkeit nach und für mich ist es selbstverständlich, dass ausschließlich ich die Verantwortung für mein Tun übernehme. Deine Signatur verhält sich über den Fachmann. Ein Fachmann ist ein Profi. Und ein Profi, der sich an diesem Begriff messen lässt, jammert nicht über den Unbill des Erwerbslebens, sondern sorgt Problemen vor.

Hast du mich missverstanden oder verstehe ich jetzt schon selber nicht mehr was ich schreibe?

Geschrieben
Woraus schließt du denn das? Gut, das Posting von "steve hislop" kann man, könnte man so verstehen. Ansonsten gibt es aber keinerlei Anzeichen, dass jemand auf bereits bezahlte Ware warten würde. Ich selber habe bei Matzge immer - wie sagt man das? - auf Zahlungsziel gekauft, also zuerst Lieferung, dann Bezahlung!

Daraus

Da war es bei Meisen natürlich immer super das die erst die Ware geschickt haben und man auf Rechnung kaufen konnte.Werde den Laden echt vermissen.

Wenn er nicht bezahlt hat verstehe ich die ganze Aufregung nicht.

Gast steve hislop
Geschrieben (bearbeitet)

Also um Unklarheiten zu vermeiden und Matzges Ruf nicht zu schädigen:

Er hat auf Anfragen sofort reagiert nur jetzt seit 8 Tagen nicht auf meine E-mails und Anrufe auf Festnetz und Handy.

Die Lizarte-Kugeln die ich bestellt habe, sind im Zulauf-so steht es in seinem Angebot.

Ich kann nur vermuten das die etwas Lieferzeit haben und er alles zusammen verschicken möchte.

Das ist auch völlig ok, aber ich könnte zum Beispiel den ZR wechseln und brauche da noch keine neuen Kugeln.

Da könnte man ja drüber reden und das ist auch das einzige Problem das ich habe.

Das ist doch für jemanden der so etwas Hauptberuflich macht echt merkwürdig, oder?

Ich meine es gibt tausend Sachen die da sein können die die Kommunikation verhindern.Vom Unfall bis zu schwerer Krankheit ist alles möglich.Todesfall in der Familie, Stromsperre wg Rechnung nicht bezahlt ect.

Ich bin gespannt wie das hier weitergeht.

Bis jetzt gilt die Unschuldsvermutung und in dubio pro reo.

Ich habe hier ausserdem auch nur gepostet um zu hören ob jemand irgendeinen Grund weiß, warum er nicht auf Anrufe reagiert-sonst nichts.

Die positiven Erfahrungen mit ihm beruhigen mich etwas und hoffe weiterhin das die Teile bald kommen.

Bearbeitet von steve hislop
Geschrieben

Steve hislop,

ich weiß nun immer noch nicht, ob du im Voraus bezahlt hast oder auf Rechnung bei Matzge bestellt hast.

Geschrieben
Sorry, falsch gelesen.

Aber bessere Qualität und billiger bleiben dennoch stehen.

Das akzeptiere ich so nicht.

Es mag sein dass manche die Lizarte Kugeln für besser halten als IFHS ( perönlich fehlt mir da der Vergleich;

ich habe mehrmals bei Meisen Kugeln gekauft und war eigentlich zufrieden ) - aber daraus kann man

keine Rückschlüsse auf die Qualität anderer Artikel ziehen.

Ich war mit meinen Käufen bei Meisen stets zufrieden.

mfg Klaus

Geschrieben

Hallo,

ich habe, wie viele hier wissen, einige Monate eng mit Matzge zusammengearbeitet, und seinen Shop geführt. Vermutlich habe ich das intimste Wissen im Forum über sein Geschäft.

Auf dieser Grundlage kann ich versichern, daß mit ihm grundsätzlich alles vollständig im grünen Bereich ist. Es ist schlicht undenkbar, daß er ohne wirkliche Not Kunden hängen läßt.

Alle weitere muß ich ihm selbst überlassen.

Gruß

Torsten

Gast steve hislop
Geschrieben
Steve hislop,

ich weiß nun immer noch nicht, ob du im Voraus bezahlt hast oder auf Rechnung bei Matzge bestellt hast.

Ich habe vorletzten Freitag im Voraus bezahlt.

Gast steve hislop
Geschrieben
Hallo,

ich habe, wie viele hier wissen, einige Monate eng mit Matzge zusammengearbeitet, und seinen Shop geführt. Vermutlich habe ich das intimste Wissen im Forum über sein Geschäft.

Auf dieser Grundlage kann ich versichern, daß mit ihm grundsätzlich alles vollständig im grünen Bereich ist. Es ist schlicht undenkbar, daß er ohne wirkliche Not Kunden hängen läßt.

Alle weitere muß ich ihm selbst überlassen.

Gruß

Torsten

Danke Torsten, das beruhigt mich.

Geschrieben (bearbeitet)

Zu Meisen, ich werde naturgemäß sehr oft mit Teilen von dort konfrontiert. Seit einiger Zeit, genauer seit dem Ableben des Firmengründers, fiel mir auf daß viele Teile, insbesondere Querlenker und Bremsteile, plötzlich von minderwertiger Qualität waren. Ich habe dann regelmäßig solche Teile nach kurzer Lebensdauer (Querlenkerlager z.B., die nach 3.000 km zerfielen) ersetzen dürfen. Originalteile wurden von Meisen zuletzt gern für einen deutlich höheren Preis als bei Citroen selbst verkauft. Das waren für mich eindeutige Zeichen eines wirtschaftlichen Niedergangs, aber ganz sicher nicht für "genug verdient", wie es hier einer schreibt.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

nun, ich kenne Matzge auch als zuverlässigen und hilfsbereiten Lieferanten, der (bis auf 1 Ausnahme) immer sehr gute Ware geliefert hat.

Ich verstehe aber auch die Leute, die schon bezahlt haben, auf ihre Ware warten und keine Antwort bekommen. Das ist leider immer etwas beunruhigend, auch, wenn Torsten zumindest halbwegs Entwarnung geben konnte.

Allerdings wäre es der Sache sehr dienlich, wenn Matzge sich hier im Forum einfach mal melden würde und damit auch zur Klärung und Beruhigung beiträgt.