Zum Inhalt springen

Zierleisten BX Stoßstange

badscooter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe diese Zierleisten für einen BX zu verkaufen für die Stoßstangen vorne und hinten:

am liebsten Komplettabnahme aller vier, die Leisten sind NEU und waren noch nie montiert

SAM_1781%2520%2528Medium%2529.JPG

SAM_1783%2520%2528Medium%2529.JPG

70 Euro zzgl. Versand

Geschrieben

Sieht für mich aus wie vom BX 19 GT!!

Geschrieben

Ja, liegst richtig, dürften fürn Serie1-BX sein. Original beim 19TRS und GT verbaut.

Geschrieben

BX 19 TRS Serie 1? Meinst 19 TRI, die seltenen "GT-injection" also?

Geschrieben
BX 19 TRS Serie 1? Meinst 19 TRI, die seltenen "GT-injection" also?

Ganz zu Anfang hieß das Modell 19TRS. Ab Ende 1984/Anfang 1985 hieß er dann GT. Werd zu Hause mal schauen, ob ich das Prospekt finde.

Geschrieben

Echt jetzt?? Sagt mir nichts! Ausser du meinst den seltenen 19 TRS Break Serie 1 mit dem Motor des 19 GT. Aber der hatte diese Zierleisten nicht. Danke für's nachschauen jedenfalls!

Geschrieben

Voila:

5c6841413906720_800.jpg

Ist aus nem 1985er-Prospekt. Noch im selben Jahr wurde er zum BX GT.

Geschrieben

Echt jetzt, was hast du noch alles an Lager?? :–) Danke! (Vielleicht noch einen Prototypen im Keller versteckt? ^^)

Also der "BX 19 GT" wurde im Juli 1984 angekündigt. Daran erinnern sich bestimmt viele, da es der erste BX 19 und somit der erste sportliche BX war. (wenn ich mich richtig erinnere habe ich auch schon 19 GTs aus 1984 gesehen).

(franz.) http://bxworld.net/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=172

Das Bild kommt mir bekannt vor! :–) http://www.citroenet.org.uk/passenger-cars/psa/bx/bx-8.html

[Das BX-Menu der Website: "]http://www.citroenet.org.uk/passenger-cars/psa/bx/bx-index.html

Weisst du was merkwürdig ist? Laut deinem Prospekt muss das logischerweise ein früher 19 GT sein (Er hat ja sogar einen anderen Namen), ABER im Prospekt von meinem Link hat er einen schwarzen Innenraum (schwarzes Armaturenbrett, VIP-Stoff). 1984er und 1985er GTs hatten ein Tweed-Intérieur (mir sind graue, braune und blaue bekannt). Die letzten (also 1986er) GTs hatten ein schwarzes Intérieur. Die Zierstreifen entsprechen auch 100%ig einem 1986er 19 GT. (1984er und 1986er hatten auch "GT"-Logos auf den Kotflügeln und eins auf der Haube).

Irgendwo hier ist ein Bild eines 86ers: http://bxworld.net/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=173

Bild einer 1985 Werbung für den BX 19 GT (auch auf Deutsch): http://www.lacitroenbx19gt.com/Publicite/pub.htm

Irgendwie muss ich fast an einen Fehler denken. :–/ Die Bezeichnung BX 19 TRS wäre schon logisch, da die Break-Version so hiess, sowie die Serie-2 Nachfolger des 19 GT.

Jedenfalls danke für das interessante Dokument! :–)

P.S: Obwohl ich auf einen Fehler im Titel tippe, kann man so was nicht komplett ausschließen; ich habe z.B. erst vor ein paar Tagen zum ersten Mal Bilder eines BX 14 TRE Serie 1 gesehen).

Geschrieben

Der 19TRS im Prospekt hat auch ein schwarzes Armaturenbrett mit Rundinstrumente.

Geschrieben
(Vielleicht noch einen Prototypen im Keller versteckt? ^^)

Ein BX aus meinem Geburtsjahr fänd ich cool - 1982 :D

Geschrieben

Wie gesagt, es kann also kaum einer der ersten sein, da die letzten BX 19 GT aus 1986 ein schwarzes hatten.

Das muss heute sehr selten sein! Die ersten wurden Ende 1982 gebaut. Mal abgesehen von einer höheren Wahrscheinlichkeit von technischen Problemen bei frühen Fahrzeugen – wenn ich mich nicht irre, wurden die ersten noch nicht 100% maschinell gebaut. 13'462 BXs wurden im Jahr 1982 hergestellt.

Mir sind zwei bekannt: Einer, der sehr wahrscheinlich gestohlen wurde und jetzt in einem Wald in Frankreich steht (04. Oktober 1982). Und ein weiterer steht bei einem BX-Liebhaber in F, aber ORGA weiss ich nicht. :–)

Geschrieben

Etwas zur Aufklärung BX GT / 19 TRS:

Der BX 19 GT kam in 1984 zum Modelljahr 1985 (also ab Juli/August 1984) raus mit seinen Tweed-Polstern und seinen GT-Aufklebern an der Karrosse.

In 1985 zum Modelljahr 1986 (also ab Juli/August 1985) fand der Übergang vom BX 19 GT zum 19 TRS statt. Die letzten 19 GTs besaßen ausstattungstechnisch wie der folgende 19 TRS die schwarze VIP-Innenausstattung mit dem schwarzen Armaturenbrett. Der komplette Abverkauf dieser 19 GTs zog sich dann noch fast 1 Jahr hin.

Annähernd zeitgleich zur Umstellung des 19 GT auf 19 TRS bei den Berline kam der BX 19 TRS Break raus, sodaß dann der BX als 19 TRS Berline und 19 TRS Break erhältlich war.

Diese beiden Modelle gab es dann auch nur 1 Jahr in der BX Serie I, da zum Modelljahr 1987 (also ab Juli/August 1986) die BX-Modellreihe facegeliftet zur BX Serie II wurde.

Zusammengefaßt sieht's so aus:

BX 19 GT Serie I mit Tweed-Interieur > BX 19 GT Serie I mit schwarzem Interieur und schwarzem Armaturenbrett > BX 19 TRS Serie I mit schwarzem Interieur und schwarzem Armaturenbrett > BX 19 TRS Serie II mit allen möglichen Interieur-Farben und Armaturenbrett-Farben.

Und die obigen "Stoßstangen-Zierleisten" gab es speziell nur beim BX 19 GT Serie I und dem BX 19 TRS Serie I.

Geschrieben

Ah Ok danke! :–) Gibt's irgendwo Bilder eines überlebenden BX 19 TRS Serie 1? Hatte ich noch nie gesehen! War diese Umbenennung in allen Ländern gleich?

Und die obigen "Stoßstangen-Zierleisten" gab es speziell nur beim BX 19 GT Serie I und dem BX 19 TRS Serie I.

Und dann logischerweise auch auf BX 19 TRI Serie 1, um genau zu sein! :–)

Mfg.

Geschrieben

Nur noch zur Ergänzung:

Mein `85er 16 TRS (CH-Ausführung) hatte auch diese schwarzen Gummirammschutzleisten...

29ca31414059969_800.jpg

...und der `85er 19 TRI freilich auch...(der mittlere BX im Bild)

885261414061091_800.jpg

Den `84er 16 TRS (rechts im Bild) gab`s noch ohne Rammschutzleisten an den Stossstangen.

Man grüsst,

Vulcan

Geschrieben

Hi Vulcan

Schöner 16 TRS! :–)

Beim 16 TRS hätte ich bei Rammschutzleisten und Spoiler auf Zubehör getippt? Ich kenne auch 1985er und 1986er Serie 1 BX 16 TRS (CH) ohne diese Rammschutzleisten.

Allerdings haben diese ähnlichen Zubehör-Rammschutzleisten keine "Rille", und sichtbare Befestigungen, so viel ich weiss...

Mfg.

Geschrieben

Zumindest den GT-Flügel habe ich dran gepappt, die Rammschutzleisten waren original...

Geschrieben

Hier http://bxworld.net/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=146 sieht man die Zubehör-Variante... Ich kann auf deinen Bildern natürlich nicht sehen, welche es sind. Ansonsten auch nicht so schlimm! ;–)

Mfg.

Edit: die überflüssigen (finde ich) Kotflügel-Verbreiterungen wie auf dem toten walliser 16 TRS sind auch zu sehen; hatte noch ich nie bemerkt.

Geschrieben

Mein `85er 16 TRS (CH-Ausführung) hatte auch diese schwarzen Gummirammschutzleisten...

...dann waren die nachträglich als Accessoirie dran gekommen, denn auch in der Schweiz hatten die BXe unterhalb GT/19 TRS/19 TRI diese Leisten nicht serienmäßig. So steht's auch in meinem BX-CH-Prospekt...

Geschrieben

Danke für die Bestätigung! ;–)

• 4 Jahre später...
Geschrieben
Am 20.10.2014 um 12:54 schrieb badscooter:

Ich habe diese Zierleisten für einen BX zu verkaufen für die Stoßstangen vorne und hinten:

am liebsten Komplettabnahme aller vier, die Leisten sind NEU und waren noch nie montiert

SAM_1781%2520%2528Medium%2529.JPG

SAM_1783%2520%2528Medium%2529.JPG

70 Euro zzgl. Versand

Hallo, 

Ich gehe mal davon aus, dass diese Zierleisten nicht mehr verfügbar sind, nach nun 5 Jahren. 

Lg

Heiko 

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: