Zum Inhalt springen

Citroen Xantia Activa X1 2,0i 16V, BJ 96 mit defekter Bremse und Schramme an der rechten Seite


Marc4468

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

meine Eltern verkaufen ihren Xantia Activa, weil er einen Defekt an der Bremsanlage (siehe hier) hat und sie sich nun ein neues Auto kaufen werden.

Der Händler würde ihn am Freitag für 300€ in Zahlung nehmen, deswegen stell ich ihn hier mal für 400€ rein.

Es handelt sich um einen Xantia Activa X1 2,0i 16V mit 150 PS und Turbolader mit Handschaltgetriebe. Baujahr 1996. Laufleistung müsste irgendwas zwischen 160'000 und 180'000 km sein (muss ich nochmal nachfragen).

Unterscheidet sich optisch von diesem hier nur dadurch, dass er kein Dachfenster besitzt und anstelle der Stoffsitze Ledersitze hat.

http://ww3.autoscout24.de/classified...?asrc=st|sr,as

Der Wagen hat rechts an der Seite ne Schramme sowie kleinere Macken, welche mit dem Lackstift behandelt wurden.

Standort ist 40468 Düsselodorf.

Bilder sowie genaue Laufleistung folgen bis spätestens morgen nachmittag. Falls ihr sonst noch was wissen wollt, einfach nachfragen!

Gruß Marc

edit: ein potenzieller Interessent müsste sich bis Donnerstag entscheiden, der der Wagen sonst am Freitag für 300€ in Zahlung geht.

Geschrieben
... Es handelt sich um einen Xantia Activa X1 2,0i 16V mit 150 PS und Turbolader mit Handschaltgetriebe. Baujahr 1996...

Ich frage mich gerade, ob es nun wohl ein 16V oder ein TCT ist, entweder oder.

Als 16V hätte er 132 PS, als TCT 147 PS.

Geschrieben
Ich frage mich gerade, ob es nun wohl ein 16V oder ein TCT ist, entweder oder.

Als 16V hätte er 132 PS, als TCT 147 PS.

Sorry, mein Fehler. Er hat nen Turbolader eingebaut, ist also ein 2,0i TCT.

Wäre vielleicht ein Admin so nett, es in der Überschrift und im Beitrag anzupassen?

edit: Bilder machen schaff ich heut nicht mehr, die kommen morgen im laufe des Tages!

Geschrieben

Hallo,

ich würde den Xantia dann nehmen.

LG

Mario

Geschrieben

Donnerstag geht er in Zahlung? Steht er auf der Straße in 40468?

Gruss, Kris

Geschrieben

Habe grad mit meiner Mutter telefoniert.

Also es gibt eine 28-seitiges Gutachten (vom 05.09.14) im PDF-Format inkl. Bilder. Das Gutachten wurde nach dem Unfall, durch den der Schaden an der Seite entstanden ist, erstellt. Diese PDF stell ich euch heute abend bzw. spätestens morgen früh hier rein, möchte vorher noch Namen und Kennzeichen etc. rauseditieren... KM-Stand ist knapp 160k km

Der Unfall ist bei meinen Eltern auf der Straße passiert. Glaube da ist damals einer rückwärts aus seiner Einfahrt rausgefahren ohne zu gucken und dann halt seitlich in den Wagen reingefahren.

@Kris: ja, der Wagen steht in 40468 auf der Straße.

edit: Der Wagen würde am Freitag beim Händler in Zahlung gehen, wenn ihn bis dahin keiner kauft. Da es bis Freitag keine Ewigkeit mehr ist, werde ich versuchen, das Gutachten hier heute abend noch einzustellen.

Geschrieben

Bevor der Händler den Wagen wegschmeißt, nehme ich ihn.

Das Bremsproblem dürfte mit Forumshilfe deutlich günstiger zu beheben sein, als der Astra kostet. Aber vielleicht ist der Astra eine Lektion für Deine Eltern. Danach wissen sie, was sie am Xantia hatten.

Geschrieben

Wie ich bereits geschrieben hatte, ich würde ihn nehmen, hab dir ne pn geschickt mit Tel.Nr.... also einfach kurz durchklingeln ;)

Geschrieben

Wenn Mario (bist Du der Mario aus Günni's Werkstatt?) ihn nimmt, dann ist es doch super und ich bin raus.

Marc, könntest Du mir eventuell die Straße in 40468 per PN durchgeben, dann würde ich da morgen mal schnell vorbeifahren aus 40589 :-) falls Mario ihn auch nicht nehmen sollte, dann wäre ich u.U. auch interessiert, bevor die arme Karre in Afrika landet.

Gruss, Kris

Geschrieben
Bevor der Händler den Wagen wegschmeißt, nehme ich ihn.

Das Bremsproblem dürfte mit Forumshilfe deutlich günstiger zu beheben sein, als der Astra kostet. Aber vielleicht ist der Astra eine Lektion für Deine Eltern. Danach wissen sie, was sie am Xantia hatten.

Wobei man schon sagen muss, dass so ein Astra recht solide gebaut ist. Also, wenn jemand einen fahrbaren Untersatz sucht und nichts Anderes, dann ist das doch eine gute Wahl.

Gruss, Kris

Geschrieben
Wenn Mario (bist Du der Mario aus Günni's Werkstatt?) ihn nimmt, dann ist es doch super und ich bin raus.

Gruss, Kris

Ja Kris, ich bin es.... ;)

Geschrieben
Ja Kris, ich bin es.... ;)

ach okay ;) gib bescheid, wenn Du raus bist, der Wagen scheint noch zu schade für Nordafrika zu sein :P

Geschrieben

Nordafrika, da kenn ich mich zufällig ganz genau aus, die nehmen schon seit fast 10 Jahren keine Autos mehr die älter als 5! sic! Jahre alt sind, der Umschlagplatz für alte Autos ist Benin, verschifft wird in Antwerpen ist übrigens gar kein so trauriges Schicksal für ein Auto, die werden meist solange repariert bis nichts mehr geht und die letzte Tür rausfällt, 1 Million Kilometer werden immer voll gemacht. In Sierra Leone kannte ich eine mal eine "Taxi-Strecke" zu einem Dorf in den Bergen, da fuhren Peugeots, die kann man sich nicht vorstellen, aber sie fuhren einen mit Tempo 30 da hoch - bequemer als zu Fuß.

Geschrieben

Kaum fährt man mit Mario mal eine Runde mit einem TCT um den Block, schon bekommt er Gelüste.... ;-)

Geschrieben

Soo, Mario ist als Interessent vorgemerkt und hat grad von mir per pn alle noch fehlenden Infos und Kontaktdaten bekommen.

Für den Fall, dass er es sich anders überlegt, stelle ich das Gutachten hier auch mal ein:

http://www46.zippyshare.com/v/67042027/file.html

Was man auf den Bildern nicht sieht: Unterm Heckspoiler ist der Lack etwas matt/angeraut. Das kam schleichend mit der Zeit. Evtl. ist euch "Xantia-Kennern" das Problem aber ja ehh schon geläufig!? Meine Eltern vermuten, dass es durch die Waschstraße verursacht wurde, aber keine Ahnung.

Geschrieben
Was man auf den Bildern nicht sieht: Unterm Heckspoiler ist der Lack etwas matt/angeraut. Das kam schleichend mit der Zeit. Evtl. ist euch "Xantia-Kennern" das Problem aber ja ehh schon geläufig!? Meine Eltern vermuten, dass es durch die Waschstraße verursacht wurde, aber keine Ahnung.

Das ist bei vielen Xantias so.

Geschrieben
Das ist bei vielen Xantias so.

Das dachte ich mir, wird wohl mit der Aerodynamik zusammenhängen schätze ich!?

Geschrieben

Nein, eher mit miesem Klarlack der auf dem Kunststoff der Heckklappe nicht gut hält :)

Geschrieben

Nennt sich Heckklappenpest.. Hab ich auch.. Ätzend aber behebbar ;)

Geschrieben
Nordafrika, da kenn ich mich zufällig ganz genau aus, die nehmen schon seit fast 10 Jahren keine Autos mehr die älter als 5! sic! Jahre alt sind, der Umschlagplatz für alte Autos ist Benin, verschifft wird in Antwerpen ist übrigens gar kein so trauriges Schicksal für ein Auto, die werden meist solange repariert bis nichts mehr geht und die letzte Tür rausfällt, 1 Million Kilometer werden immer voll gemacht. In Sierra Leone kannte ich eine mal eine "Taxi-Strecke" zu einem Dorf in den Bergen, da fuhren Peugeots, die kann man sich nicht vorstellen, aber sie fuhren einen mit Tempo 30 da hoch - bequemer als zu Fuß.

Tja Steinkuller, da muss ich Dir Recht geben, lange leben die einfachen Autos da vielleicht, doch würde so ein Activa auf keinen Fall lange die Runden machen, mangels Ersatzteile. Selbst hier ist es für manche schwierig - wie Du siehst - Ersatz zu akzeptablen Preisen zu finden. Einen Activa wird schon nicht so schnell der Dorfmechaniker instand setzen können. Das bedeutet also, dass so ein Wagen, wenn er nicht schon eher in der Presse landet, dort schnellstmöglichst auseinander gebaut wird, damit allgemein brauchbare Teile wie Türe, Sitze u.a. noch einen Abnehmer finden können.

Gruss, Kris

Geschrieben
Das dachte ich mir, wird wohl mit der Aerodynamik zusammenhängen schätze ich!?

Ja, wenn man Jahre lang mit ca. 300km/h um die Häuser zieht [emoji3]

Gruss, Kris

Geschrieben

So, der Xantia hat ein neues zu Hause gefunden. ;-) Jetzt wird er weiter gehegt und gepflegt, damit der neue Besitzer noch viele Jahre Spaß daran hat.

Geschrieben

Schön, daß er in gute Hände gekommen ist. Günni, mach mal Rostschutz zuerst ;)

Geschrieben
Tja Steinkuller, da muss ich Dir Recht geben, lange leben die einfachen Autos da vielleicht, doch würde so ein Activa auf keinen Fall lange die Runden machen, mangels Ersatzteile. Selbst hier ist es für manche schwierig - wie Du siehst - Ersatz zu akzeptablen Preisen zu finden. Einen Activa wird schon nicht so schnell der Dorfmechaniker instand setzen können. Das bedeutet also, dass so ein Wagen, wenn er nicht schon eher in der Presse landet, dort schnellstmöglichst auseinander gebaut wird, damit allgemein brauchbare Teile wie Türe, Sitze u.a. noch einen Abnehmer finden können.

Gruss, Kris

In Marokko ja selbst in Niger ist die Ersatzteillage für diverse französiche Modelle paradiesisch im Vergleich zu Cuba in Bezug zu den amerikanischen Schlitten aus den 50ern und trotzdem haben die es geschafft. Zur Ersatzteillage in Deutschland nur mal so eine Anekdote von heute. Mein Rückfahrlicht funktioniert nicht, erster Versuch vor einer Woche für den Stecker, der ins Getriebe geht - zu kurz, ok. mein XM V6 bekam 97 viele Veränderungen, da kommt man schon mal an falsche Teile obwohl die TSN stimmt, da meiner 95. Also direkt bei Citroen bestellt mit Fahrgestellnummer, ich fahr mit dem Originalteil zu meiner Lieblingswerkstatt, die leihen mir für einfache Arbeiten Werkzeug (sind Altruisten) es fängt an zu schiffen, ich reiss das Originalteil aus der Packung, bau schnell ein, Rückfahrlicht brennt nicht, ausbauen, kucke es mir an, wieder dieser zu kurze Stecker, gurke zu Citroen, erklär ihm das mit 95/6 hat viele Teile anders als 97 und später, er soll mal nachschauen, ob es da zwei verschiedene Stecker gibt, ne gibts nicht - wat nu? in einem Moment höchster Hellsichtigkeit sage ich ihm, haben Sie den vom Y3 da, er hat, es ist der den ich brauche! Die XM V6 95, Y4 haben ein Getriebe vom Y3 untergejubelt bekommen, da kann man nicht drauf kommen, oder hat das hier irgend jemand gewusst? Kann ich mir nicht vorstellen, da bin ich wahrscheinlich der Citroenkolumbus für XM V6 95.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...