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Antriebswellen(manschetten) BX Turbodiesel


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tag,

1. Passen in den Turbodiesel-Break (Ez '92) Antriebswellen von einer Saugdiesel-Limo (ez '90)?

2. Muss ich zwangsläufig die ganze Welle tauschen, wenn die Manschetten seit einer unbestimmten Zeit undicht sind? Woran erkenne ich ggf., dass ein Tausch nötig ist?

Grüße,

David

Geschrieben
Tag,

1. Passen in den Turbodiesel-Break (Ez '92) Antriebswellen von einer Saugdiesel-Limo (ez '90)?

2. Muss ich zwangsläufig die ganze Welle tauschen, wenn die Manschetten seit einer unbestimmten Zeit undicht sind? Woran erkenne ich ggf., dass ein Tausch nötig ist?

Grüße,

David

zu 2: Nein. BX Wellen sind unglaublich robust. Neue Manschetten und neues Fett genügt

Geschrieben

Zu 1: ja

Zu 2: wenn die Wellen keine Geräuse machen (knacken bei Fahrt mit großem Lenkeinschlag) reichen neue Manschetten und neues Fett aus. Die Wellen bekommt man eigentlich nur mit grobem Vorsatz kaputt...

Geschrieben

Moins,

zu 2 : beim 14 er und 19 er BX kann man das Außengelenk vorsichtig gleichmäßig runterklopfen.

am Wellenende im Gelenk ist ein Sprengring,

beim Neuteil ist er dabei, Manschette erneuern,Fett rein und vorsichtig wieder draufklopfen.

So habe ich es schon gemacht.

Besser geht es bei ausgebauter Welle, dann läuft aber das Getriebeöl raus.

Man kann es dann auch sofort mit wechseln, welches oft vernachlässigt wird.

3 : geht dieser Vorgang auch bem 16 er ? !

Geschrieben (bearbeitet)
zu 2: Nein. BX Wellen sind unglaublich robust. Neue Manschetten und neues Fett genügt

Die sollen beim BX angeblich auch aus der DDR kommen.

(aber die konnten ja nx und waren so rückständig, das man alles platt machen musste)

Bearbeitet von BX-Hempel
Geschrieben

Welche hatten die kleinere Variante? 14ner?

ATW beim BX mussten wir schon öfter wechseln. Wahrscheinlich lag's daran, dass durch eine kaputte Manschette Dreck eingetreten ist.

Geschrieben
Die sollen beim BX angeblich auch aus der DDR kommen.

(aber die konnten ja nx und waren so rückständig, das man alles platt machen musste)

Und der böse Westen ist schuld, dass es heute keine guten Antriebswellen mehr gibt - oder über der Ukraine Passagierflugzeuge abgeschossen werden.

scnr

Geschrieben

BX-Antriebswellen gab es mit kleinen und großen Gelenken. Die größeren waren bei den großen Motorisierungen verbaut (GTi, 16V, TurboD), passen jedoch auch in die anderen Modelle mit XU/XUD-Motor. In Verbindung mit ABS waren ohnehin immer die großen Wellen verbaut, auch beim 16er oder Saugdiesel. Die 14er haben aufgrund der anderen Getriebe andere Gelenkwellen, jeweils mit den kleinen Gelenken. Dort ist eine Umrüstung auf die großen gelenke daher nicht möglich (und bei den geringen Drehmomenten auch unnötig). Die Außengelenke lassen sich bei allen BXen zum Tausch der Manschetten demontieren.

Geschrieben

Vielen Dank, das hilft schonmal sehr weiter. Das heißt dann, dass ich, wenn die Welle noch "geräuschfrei" läuft, ne neue Manschette draufzieh, neu einfette und gut ist?

David

Geschrieben
Vielen Dank, das hilft schonmal sehr weiter. Das heißt dann, dass ich, wenn die Welle noch "geräuschfrei" läuft, ne neue Manschette draufzieh, neu einfette und gut ist?

David

genau, bei allen Modellen möglich, wie unser Experte weiß ;)

nur auf den neuen Sicherungsring achten, , , wichtig !

Und sofort dabei auch Getriebeöl wechseln, frisch und voll fährt besser ;)

Geschrieben

Ein neuer Sicherungsring ist ebenso verzichtbar wie der Ausbau der Antriebswelle zum Austausch der Manschette. Wenn die Simmerringe am Differential trocken sind läßt man die Welle drin und spart sich damit Zeit und Arbeit...

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Kann mir mal jemand sagen, wo ich diesen Sprengring bekomme?

c520b1417552492_800.jpg

Gibt es den noch bei Citroen?

Danke

Ansgar

Geschrieben

Leider nein. Er liegt aber normalerweise dem Manschettensatz bei.

>>

BXdrvr

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