Zum Inhalt springen

Problem mit Xantia Lenkung unterwegs in Frankreich


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

bin gerade mit meiner neuen Xantia Diva (HDI Break X2) in Frankreich unterwegs.

Gelegentlich sich haeufend verhaertet die Servo Lenkung. Mal nach links, mal nach rechts lenkend. LHM Stand i.O. Anhalten und Fahrwerk rauf und runter regeln hilft nur kurz. Etwas laestig, hier gibt es nur Serpentinen. Federung und Bremse sind unauffaellig.

Irgendwelche Tips fùr mich, wo ich ansetzen soll mit der Suche?

fragt und gruesst micha

Geschrieben

Kreuzgelenk der Lenkstange oder Riss in der Ansaugleitung der HD Pumpe. Ich glaube aber eher an das Kreuzgelenk.

Geschrieben

Ich würde an deiner Stelle die nächste Cit.-Werkstatt anfahren und prüfen, ob das Kreuzgelenk der Lenkung noch in Ordnung ist.

Geschrieben

Auch wenns technisch eigentlich keinen Sinn ergibt, ein defekter Druckspeicher hat bei mir schon ähnliches bewirkt. Aber die oben genannten Punkte würde ich zuerst prüfen

Geschrieben

Schwergängige Lenkung ->

entweder zu weniger Druck oder Menge in der Lenkservo

oder schwergängiges Kreuzgelenk.

Erstdiagnose :

bei klemmendem Kreuzgelenk wäre die Schwergängigkeit ungleichmässig über die 360 Grad des Lenkrads verteilt, typischerweise

immer an denselben Lenkradpositionen- weil es eben ein Kardangelenk ist. Ausserdem wäre dann auch die Selbstrückstellung

des Lenkrads eingeschränkt ( wenn Du nach der Kurve das Lenkrad loslässt, geht es nicht von selbst in Geradeauslauf zurück).

Bei unzureichendem Druck eher sporadisches Auftreten unabhängig von der Lenkradstellung, aber Lenkrad geht bei Fahrt ohne

oder mit deutlich weniger Kraft als beim Einschlagen in Ausgangsposition zurück.

Wenn Wagenheber und 2 Unterstüzböcke vorhanden sind, könnte man auch bei Vorderrädern in der

Luft die Lenkung von Anschlag zu Anschlag drehen - ein klemmendes Kreuzgelenk müsste sich dann

durch ungleichmässigen Widerstand beim Drehen bemerkbar machen.

mfg Klaus

Geschrieben

Luft im System:

Bei laufendem Motor mit einer Taschenlampe ins Faß leuchten und die Lenkung betätigen. Sprudelt es Luftbläschen, wird Luft eingesaugt.

Geschrieben

He super,

schon so viele Antworten :-)

also, definitiv fehlt Druck, Kreuzgelenk ist zwar nicht mehr huebsch, aber passt noch. Heute war alles o.K. Druckspeicher ist sicher noch o.K. Klackert nicht haufig.

Ansaugleitung habe ich auch schon in Verdacht und heute Hilfe zum schauen ob es sprudelt. Hatte schon geguckt als das Problem da war. aber nicht dabei gelenkt.

Erst mal vielen Dank und ich werde weiter berichten.

lg micha

Geschrieben

Ein weiterer Kandidat wäre die Riemenscheibe, bei den HDI´s ein gern oder wie man´s nimmt ungern gesehener Gast.

Geschrieben

Sodale,

man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, aber ich meine das Problem ist behoben. Habe die Ansaugleitung pumpenseits etwas eingekuerzt und tiefer aufgesetzt.

Bei der gestriegen Probefahrt, viele Serpentinen war alles gut. Also vielen Dank noch einmal. Weiter gehts mit Siebe LHM reinigen, aber erst wenn ich zurueck bin.

Aktuell muss ich die Scheinwerfer einstellen, bekomme nur Fernlicht vom Gegenverkehr. Einen Imbus habe ich schon aufgetrieben, reicht von der Laenge allerdings nur fuer die Hoehenverstellung, sollte fuer den Anfang aber reichen.

lg aus Suedfrankreich micha

Geschrieben

In F habe ich vor einigen Jahren trotz optimal eingestellter Scheinwerfer immer wieder Lichtzeichen vom Gegenverkehr bekommen. Vielleicht waren die Franzosen irritiert darüber, dass ich am hellichten Tag mit Abblendlicht fuhr...

Geschrieben

Servus Micha,

na wenns wieder geht ist ja schön, bei so vielen guten Tips ;)

Mach mal ein paar Fotos von Oldis und der Landschaft wenns passt ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...