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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Gemeinde,

mein Vater hat sich einen Picasso Exclusive Bj 05/13 gekauft. Also einen der ersten. Ist ein Werksfahrzeug mit Hagelschaden. So über aller Euforie über den Preis der sich bei dem Niveau einen normalen Intensive ohne weitere Extras eingepegelt hat und doch recht wenigen Beulen aufm Dach, ist uns nun aufgefallen das kein E-Touch an Board ist. Also nix Schalter oben im Dach. Jetzt haben wir Preislisten ab Juli 2013 und dort ist das e-Touch dabei. Sind die ersten Exclusiven noch ohne e-Touch oder haben wir einen EXCLUSIVES Werksfahrzeug gekauft? Die Software ist übrigents vom 22.05.13 also anscheinend auch noch die erste. Weiß da jemand was?

Ach nochwas ist mir gerade aufgefallen. Die 17Zoll Leitmetallfelgen sind gar nicht in den Papieren vermerkt?? Nur die 16Zoll.

Bearbeitet von FooKiller
Geschrieben

Und noch ein weiteres, das Start/Stop System ist dauerhaft deaktivierbar über den Menupunkt und auch wieder aktivierbar.

Geschrieben

Die Ausstattungen sind nicht in jedem Land gleich. So gibt es in Großbritannien Exclusive und Exclusive+. Beide ohne etouch, aber beide mit DAB+. Gut, einen Rechtslenker werdet ihr kaum haben :) Wer weiß für welchen Markt das Auto hergestellt wurde. Wobei das der Händler wohl heraus bekommen könnte.

Wenn die Start-Stop-Abschaltung wirklich über Zündung aus / Zündung ein die Einstellung behält kann es sich um ein Modell handeln, das zum Einspielen der Produktionsprozesse vom Band gelaufen ist. Die haben außerdem oft seltsame Konfigurationen, die ein normaler Mensch so nie bestellen würde, weil sie z.B. als Paket billiger sind. Man will testen ob wirklich hinten raus kommt was man vorn vorgibt. Kannst Du die Versionsnummern hier rein schreiben? Dafür müsst Du bei eingeschalteter Zündung einige Sekunden auf das Zahnrad tippen.

Geschrieben

Ja die Software ist die SMEG4.1.B.R6.

Ich könnte mir auch vorstellen wie du meinst mit dem Einstellen der Prozesse. Da brauchts auch kein e-touch wenn man sowieso an der Werksquelle sitzt.

Geschrieben

Einigen Beiträgen hier nach zu urteilen, wären manche froh wenn sie einen Wagen ohne e-Touch besäßen.

Welche Einschränkungen gibt es eigentlich bei unreparierten Hagelschäden?

Werden dann nach einem Unfall Haube, Dach und andere verhagelte Teile nicht ersetzt, da bereits beschädigt?

Über die Orga sollte ermittelbar sein, ob es eine Vorserie ist?

Ronald

Geschrieben
Einigen Beiträgen hier nach zu urteilen, wären manche froh wenn sie einen Wagen ohne e-Touch besäßen.

Welche Einschränkungen gibt es eigentlich bei unreparierten Hagelschäden?

Werden dann nach einem Unfall Haube, Dach und andere verhagelte Teile nicht ersetzt, da bereits beschädigt?

Über die Orga sollte ermittelbar sein, ob es eine Vorserie ist?

Ronald

Also ORGA sagt 04.04.2013 in Spanien Hergestellt.

Zu den Einschränkungen kann ich nix sagen.

Sind gespannt was der Beulendoktor zaubert, er sagt es würde nix mehr zusehen sein nachdem er ansetzt.

Geschrieben
Ach nochwas ist mir gerade aufgefallen. Die 17Zoll Leitmetallfelgen sind gar nicht in den Papieren vermerkt?? Nur die 16Zoll.

Im Fahrzeugschein steht immer nur die kleinste mögliche Bereifung, weitere Größen stehen im COC-Dokument.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Der nächste Kracher, Winterreifen drauf gemacht, keine Kalibrierung der Reifenüberwachung. Scheint gar nicht aktiviert da auch kein Hinweis auf falschen Reifendruck. Na hoffentlich macht die Werkstatt das, ist doch nur eine Software Einstellung oder?

Geschrieben

Funktioniert das indirekt über die ABS-Sensoren oder direkt mittels Sensor? Ab November 2014 müssen auch die Winterräder Sensoren besitzen.

Oder wurden nur die Reifen getauscht?

Gibt mindestens 2 Themen hier dazu.

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

entweder hat dieser Pic noch keine Reifendruckkontrolle - bei den ersten Exemplaren war diese nicht verbaut.

Oder Du musst wie bei allen passiven Systemen (über ABS-Sensoren) den Reifendruck manuell initialisieren - das ist aber in der Bedienungsanleitung beschrieben. Das Initialisieren musst Du laut Bedienungsanleitung auch nach jedem Luftdruck nachfüllen machen, also nicht nur beim Reifen wechseln.

Gruß Modusfahrer

Bearbeitet von Modusfahrer
Geschrieben
Funktioniert das indirekt über die ABS-Sensoren oder direkt mittels Sensor? Ab November 2014 müssen auch die Winterräder Sensoren besitzen.

Das mit der Pflicht zu direkten Sensoren ab November 2014 wollte mir auch der Reifenmonteur heute erzählen. Hast Du dazu etwas Belastbares? Soweit ich die Regelung verstehe muss für Neuzulassungen (oder neu gebaute?) ab diesem Monat nur irgendein System an Bord sein, egal ob direkt oder indirekt. Und es darf nicht abschaltbar sein.

Geschrieben
Das mit der Pflicht zu direkten Sensoren ab November 2014 wollte mir auch der Reifenmonteur heute erzählen. Hast Du dazu etwas Belastbares? Soweit ich die Regelung verstehe muss für Neuzulassungen (oder neu gebaute?) ab diesem Monat nur irgendein System an Bord sein, egal ob direkt oder indirekt. Und es darf nicht abschaltbar sein.

Genau so ist das.

Geschrieben
Das mit der Pflicht zu direkten Sensoren ab November 2014 wollte mir auch der Reifenmonteur heute erzählen. Hast Du dazu etwas Belastbares? Soweit ich die Regelung verstehe muss für Neuzulassungen (oder neu gebaute?) ab diesem Monat nur irgendein System an Bord sein, egal ob direkt oder indirekt. Und es darf nicht abschaltbar sein.

"Mit der am 19. August 2010 in Kraft getretenen ECE-Regelung Nr. 64[4] müssen seit dem 1. November 2012 alle neu homologierten Fahrzeugmodelle mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Ab 1. November 2014 ist ein solches System dann für alle Neuwagen beim Verkauf vorgeschrieben."

http://de.wikipedia.org/wiki/Reifendruckkontrollsystem#EU

Fahrzeugmodelle mit neuer Typzulassung müssen seit dem 01.11.12 und laufende Modelle ab 01.11.14 ein Reifendruckkontrollsystem haben und wenn dies über Rad-Sensoren erfolgt, müssen nun auch die Winterräder damit ausgestattet werden.

http://www.motorvision.de/news/elektronische-luftdruckmesser-1-november-pflicht-192099.html

Ronald

Geschrieben

Wer Prüft das dann? Der TÜV?

Naja jedenfals meldet bei unserem Pic.kein Info System die neuen Reifen und im Fahrzeugmenu ist auch kein Punkt zur Neukalibrierung vorhanden was laut Handbuch aber da sein muß.

Geschrieben

Na dann ist doc hgut. Wo keine Meldung, da kein Alarm...;-)

Geschrieben

Eigentlich sollte die Werkstatt zusammen mit der Citroencentrale das alles per Ferncodierung auf einen aktuelle Stand bringen können. Das wird mindestens dann sinnvoll wenn mal ein Fehler gesucht wird.

Geschrieben
Wer Prüft das dann? Der TÜV?

Naja jedenfals meldet bei unserem Pic.kein Info System die neuen Reifen und im Fahrzeugmenu ist auch kein Punkt zur Neukalibrierung vorhanden was laut Handbuch aber da sein muß.

nicht alles, was im Handbuch steht, trifft auf jedes Fahrzeug zu... da steht ganz sicher irgendwo "... je nach Ausstattung/Version..."

Geschrieben
nicht alles, was im Handbuch steht, trifft auf jedes Fahrzeug zu... da steht ganz sicher irgendwo "... je nach Ausstattung/Version..."

In dem Fall glaube ich nicht, da das System in jeder Ausstattung vorhanden ist wie Abs etc. Naja und bei unserem mit der ORGA vom 04.04.13 schein ja nun einiges anders zu sein als bei den regulären neuen Picassos siehe weiter oben.

Geschrieben
Na dann ist doc hgut. Wo keine Meldung, da kein Alarm...;-)

Ja hab ich auch gleich gesagt, brauchen tun wir die Überwachung nicht, aber wer Prüft denn das das System vorhanden ist. Oder reicht es das man weiß Citroën hat dieses System im C4 Picasso. Schaut der TÜV im Handbuch nach wo man die Überwachung abruft?

Geschrieben

Die schauen einfach ob ein entsprechender Fehler gemeldet wird. Per OBD2 oder einfach per Blick auf die Warnleuchten.

Geschrieben

@Fookiller, in jeder Ausstattung ja, aber nicht in jedem C4 Picasso aus 2013.

Die Reifendruckkontrolle taucht erstmalig in der Preisliste 02. November 2013 auf. Selbst auf der IAA 2013 hieß es bei Citroen noch, nur der Exclusive hat Reifendruckkontrolle.

Ich habe selbst beim Händler mehrere kurze Pics ohne Reifendruckkontrolle gesehen. Für den Grand trifft das wohl nicht zu, der hatte von Anfang an Reifendruckkontrolle.

Gruß Modusfahrer

Geschrieben
@Fookiller, in jeder Ausstattung ja, aber nicht in jedem C4 Picasso aus 2013.

Die Reifendruckkontrolle taucht erstmalig in der Preisliste 02. November 2013 auf. Selbst auf der IAA 2013 hieß es bei Citroen noch, nur der Exclusive hat Reifendruckkontrolle.

Ich habe selbst beim Händler mehrere kurze Pics ohne Reifendruckkontrolle gesehen. Für den Grand trifft das wohl nicht zu, der hatte von Anfang an Reifendruckkontrolle.

Gruß Modusfahrer

Ist ein Exclusive.

Geschrieben

Ist nicht entscheidend für uns, dass es nie eine RDK mit Sensoren im Rad oder am Ventil gab... Also hast Du keine RDK supi. Hast Du eine! Auch supi. Reifen weden nicht teurer. Freuen!

Geschrieben

Wie hat es den Citroen geschafft, dass der "neue" C4P keine RDK benötigt? Ist das nur ein "Facelift" des ersten C4P, so dass der Stichtag 01.11.2012 nicht greift?

Ronald

Geschrieben

@Ronald, ein Facelift ist der C4Pic mit Sicherheit nicht, da Citroen ja das neue Kältemittel verwendet und das sicherlich nicht freiwillig. Ich habe irgendwo gelesen, dass Citroen das auch nur in der EU verwendet und für den Rest der Welt das alte Kältemittel. Denen wäre sicher lieber gewesen, nur ein Kältemittel verwenden zu müssen.

Kann natürlich sein das der neue Pic zwischen Januar 2011 (Stichtag Kältemittel) und November 2011 (Stichtag RDK) homologiert wurde, dann würde es passen? Keine Ahnung ob 1,5 Jahre Vorlauf realistisch sind. Eine andere Erklärung fällt aber schwer?

Gruß Modusfahrer

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