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ab jetzt Wasch ich ihn selber


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Xantialiebhaber
Geschrieben

Salut,

heute seh ich mir meinen Xantia etwas genauer an und will etwas vermeintlichen Dreck wegwischen, doch es geht nicht. Verdammt, Kratzer.

Ich schaue so weiter und werde immer bleicher: 4 Kratzer auf der Motorhaube (Beifahrerseite) mit so etwa 20 cm länge. Da Madame nur in der Garage nächtigt und ich nicht unter/im Gestrüpp parke kann es nur von der letzten Wäsche in der Waschanlage sein (Ende Dezember).

Dann kommt es mir gleich in den Sinn das, wenn sowas auf der Motorhaube ist, es auch auf dem Dach weitergehen kann.

Siehe da, dort auch ein langer Kratzer (ich schätze mal 40 cm). Toll. Prima.

Für Regress ist es nun etwas spät. Ich hoffe ich kann das wieder irgendwie rauspolieren; "glücklicherweise" gehen die Kratzer nicht ganz durch den Lack (ist also immernoch blau, aber sehr unschön).

MERDE; so das mußte ich mal loswerden.

>>Xantialiebhaber

Geschrieben

Am lustigsten ist es wenn die Teile deines Autos durch die Waschanlage fliegen und du reinrennst um die Teile zufangen!!!

Uhh war ich nass und die Leute hatten spass am zuschauen

Xantialiebhaber
Geschrieben

Oh, sowas kenn ich leider auch ;-)

Kurz nachdem ich Madame "neu" hatte habe ich vergessen die Antenne abzuschrauben. Ei ei, da hab ich aber mitgefiebert. Jedenfalls weiß ich jetzt das die ganzschön biegbar ist (und ächzende Geräusche machen kann).

Teile sind zum Glück noch nicht abgeflogen (habe auch immer artig die Spiegel angeklappt).

Aber ab jetzt hat sich das ja erledigt; jetzt wird er nur noch von mir gewaschen.

Geschrieben

...auch da heißt es aufpassen! Hab' mir mit einer nagelneuen Waschbürste auch schon Kratzer in den Xantia - Lack gezogen :-(

Auf dunkelblau sieht man die besonders gut. Werde in Zukunft den Schwamm nehmen.

Achja, hatte in der Waschstraße mal vergessen die Scheibe hochzufahren. Konnte von draußen nix machen, außer mich wundern daß sie an der Fahrertüre besonders gründlich gewaschen hat. Der Tankwart wollte 1 Euro

extra für die Innenreinigung...wenigstens hatte er seinen Spaß :-)

Gerald

Geschrieben

>Für Regress ist es nun etwas spät.

Trotzdem versuchen! Oftmals geht da doch noch was. Außerdem gab es immer

wieder Gerichtsentscheidungen, daß die vielen Haftungsausschlüsse an den

Waschstraßen-Einfahrten unwirksam sind.

Viel Glück!

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo zusammen,

der meinige X2 ist schwarz mit Klarlack drüber. Ich kann Xantialiebhaber nur zu gut verstehen, auch wenn mir solche Waschstraßenerfahrungen bis jetzt erspart blieben, die üblichen Schrammen, die den Lack fast blind machen, wenn es genug sind, sind auch bei meinem Xantia vorhanden. Ich wasche nur noch in den SB-Waschplätzen mit Strahler und Bürste, zusätzlich wird ein bis zweimal (zuletzt nur einmal!) im Jahr der Lack konserviert. Gute Waschstraßen, die waschen ohne zu zerkratzen, gibt es leider nur wenige. Sind ja auch so Goldgruben, warum soll man viel investieren? :-((

Gruß

Michael

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Ich fahre nur ein große Waschanlage mit Textillappen. Die Zerkratzen den Lack tendenziell weniger. Ich bin noch nie mit meinem ZX in ein Bürstenanlage gefahren. Wichtig ist, wie oft die Betreiber die Textillappen wechseln: auch bei Textillappenanlagen gibt es natürlich kleine Kratzer v.a.durch Schmutz in den Lappen. Je sauberer die Lappen aussehen, desto weniger Kratzgefahr gibt es tendenziell. Abgesehn von der Waschstrassen-Fahrt alle 4-6 Wochen wird mein ZX nicht zusätzlich geplegt, steht immer draussen und trotzdem noch immer wie fast nicht benutzt/geltert aus. Es kann auch wohl Waschanlagen geben, die bei den billigen Programmen weniger Wasser aufwenden....

Gan schlimm sind die Bürsten für Neuwagenlack. Die Handwäsche wäre mir zu Zeitintensiv und ist auch nicht immer umweltfreundlich. Doll mancherorts sogar an oder auf der Strasse verboten sein. Mit Hochdruckreinigern kann Wasser unter Zierleisten etc. gedrückt werden.

MfG

Xantialiebhaber
Geschrieben

Bisher war ich auch immer zufrieden mit der Waschanlage (übrigens der Marke "Citroën empfiehlt T...l" siehe den Aufkleber den viele in der Heckscheibe haben).

Was mich verwundert ist diese Länge der Kratzer. Dammisch!

Das jetzt dem Betreiber noch nachzuweisen dürfte schwer sein. Ich könnte ja inzwischen auch woanders gewesen sein. Sollte ich vielleicht nochmal den Xantia in die Waschanlage fahren und dann die Kratzer entdecken? ;-)

Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit Schutzfolien gemacht? Die müßte es doch auch in transparent geben, oder? Ich ärgere mich jeden Winter was kleine Steinchen der Motorhaube angetan haben, aber die Kosten dürften sicher höher als der Nutzen sein.

Tja, das kommt davon wenn man sein liebes Automobil über den Jahreswechsel sauber in der Garage stehen haben will.

>>Gruß

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Es gibt spezielle -in Deutschland horrend teure- Steinschlagschutzfolien, die vor allem in Nordamerika oft als Alternative zu den dort noch beliebteren oft gepolsterten schwarzen und massgefertigten Schutzaufsätzen für die Frontpartie( sicher nicht geeignet für deutsche Autobahngeschwindigkeiten und Kraftstoffsverbrauchssensibilisierung und nicht unbedingt ansehnlich). Diese durchsichtigen Schutzfolien werden offenbar irgendwann gelblich-unansehnlich, außerdem müssen eventuell vorhandene Embleme zwecks exakter Montage entfernt werden.

Meine Motorhaube hatte auch Steinschlagspuren. Dann gab es noch eine Beule.Für 180 Euro incl. Mehrwertsteuer hat der Lackierer die Haibe bearbeitet und lackiert, hat sich gelohnt. Ein ziemlich sicherer Schutz gegen Steinschlag ist übrigens noch immer ein schöner Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug.

MfG

Geschrieben

> Ein ziemlich sicherer Schutz gegen Steinschlag ist übrigens noch immer ein

> schöner Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug.

Dann darfst Du Dich aber nur noch in Einbahnstraßen aufhalten ;-)

Geschrieben
ZX volcane Automatik postete

Ich fahre nur ein große Waschanlage mit Textillappen. Die Zerkratzen den Lack tendenziell weniger. Ich bin noch nie mit meinem ZX in ein Bürstenanlage gefahren.

Guter Tipp von Wolfgang. Ein TV-Automagazin (das von Sat1 ?!) hat vor 2-3 Monaten verschiedene Waschstrassen-Typen getestet. Nur 2 Textil-Waschanlagen haben gut abgeschnitten, d.h. sehr gute Reinigungswirkung und so gut wie keine Kratzer. Bürstenanlagen hingegen sind generell nicht empfehlenswert!

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Xantialiebhaber,

dass du deinem Benutzernamen alle Ehre erweist, kann ich gut nachvollziehen! Ist schon ärgerlich.

Würde es einfach mal später bei trockenem und milderem Wetter mit Hartwachspolitur (=leichte Politur, die gleich für viele Wochen versiegelt, z.B. von Sonax) probieren, ich schätze, die Kratzer sind nicht sehr tief und lassen sich leicht auspolieren. Ausserdem sieht er danach (wenn du dich nicht allein auf die Kratzer beschränkst) wieder echt propper aus! 1 oder zweimal im Jahr ist so eine Behandlung schon lohnenswert. Meine Nachbarn fragen mich zumindest danach jedesmal, ob ich ein neues Auto hätte! :-))

Grüße,

Geschrieben
Martin Beckmann postete

ZX volcane Automatik postete

Ich fahre nur ein große Waschanlage mit Textillappen. Die Zerkratzen den Lack tendenziell weniger. Ich bin noch nie mit meinem ZX in ein Bürstenanlage gefahren.

Guter Tipp von Wolfgang. Ein TV-Automagazin (das von Sat1 ?!) hat vor 2-3 Monaten verschiedene Waschstrassen-Typen getestet. Nur 2 Textil-Waschanlagen haben gut abgeschnitten, d.h. sehr gute Reinigungswirkung und so gut wie keine Kratzer. Bürstenanlagen hingegen sind generell nicht empfehlenswert!

textilwaschanlagen erreichen nur gute reinigungswirkung WENN eine gründliche vorwäsche erfolgte.

Geschrieben

Ich wasch von April bis Oktober von Hand(Spritzdinger), dazwischen ist mirs zu kalt. Deshalb im Oktober dreimal durch eine Textile mit vollem Programm und Wachs von allen Seiten. Und dann aller 6-8 Wochen wieder volles Textil-Programm wenn mal wieder viel gesalzt werden musste. Zwischen Kofferraumklappe und Hinterfunzeln bleiben immer 1-2 Textile Streifen hängen, die nehm ich mit.

Hannebambel2001
Geschrieben

Hallo,

also die Waschanlagen hinterlassen alle Spuren auf dem Lack, egal ob Textil oder normale. Ein Bekannter fährt einen Uni-schwarzen A4, der geht an so eine Self-Putz-Anlage und putzt sein Wagen nur mit dem Strahler (erst klares Wasser, dann Shampoo und nochmal klares Wasser), der Wagen hat nicht einen Kratzer und ist immer blitz-blank sauber.

Ach noch was zu Kratzern nach der Waschanlage: Bei uns in Besigheim hat sich mal eine Bürste ausgehängt und dann ist das ganze Gelumpe über einem A4 Cabrio zusammengebrochen. Da war mehr als ein Kratzer im Auto...

Gruß

Stefan

Geschrieben

oh, unifarbenes schwarz bei volkswagen/audi.

da fällt mir eine geschichte ein (schon wiiieder):

mein ehemaliger lupo war auch unischwarz-lackiert (und dafür verlangen viele hersteller aufpreis, auch psa.)

also was ich eigentlich sagen wollte. selten habe ich so einen empfindlichen lack gehabt wie diesen unischwarzen - jede schliere, jedes kratzerlein hat man gesehen. grauslich, zum in die luft gehen.

mein resultat: nie nie wieder schwarze autos. metallic ist ein muss. silbermetallic ist meine persönliche nummer eins - robust und man sieht da fast keine kratzer und ähnliche augenschmerzereien.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Mit den Lackierungs-Aufpreisen ist das so eine Art "Veräppelung" die sich über alle Angebote in Europa zieht. Da zahl man 250 bis sicher über 800 Euro, je nach Modell für einen Metallick oder Perleffelktlack. In Südafrika kostet der Metallicklack für den aktuellen Polo umgerechnet 80 Euro Aufpreis, in Deutschland 365 Euro. (Stand April 2003, aus einem Thread von mir)

Dieser Unterschied lässt sich wohl kaum über geringere Kosten bei der Produktion in Südafrika erklären.

Die üblichen Aufpreise haben also nur ausgesprochen wenig mit den tatsächlichen Mehrkosten zu tun.

MFg

c5neuling postete

oh, unifarbenes schwarz bei volkswagen/audi.

da fällt mir eine geschichte ein (schon wiiieder):

mein ehemaliger lupo war auch unischwarz-lackiert (und dafür verlangen viele hersteller aufpreis, auch psa.)

also was ich eigentlich sagen wollte. selten habe ich so einen empfindlichen lack gehabt wie diesen unischwarzen - jede schliere, jedes kratzerlein hat man gesehen. grauslich, zum in die luft gehen.

mein resultat: nie nie wieder schwarze autos. metallic ist ein muss. silbermetallic ist meine persönliche nummer eins - robust und man sieht da fast keine kratzer und ähnliche augenschmerzereien.

Geschrieben

@zx volcane autom...:

du schneidest hier ein sehr interessantes thema an.

in den usa wird bei vielen marken überhaupt kein metallic-aufpreis verlangt.

etwaige metallic-aufpreise in europa stellen für die hersteller ein nettes zubrot dar (soll ja angeblich gewinnspanne bis zu einem dreistelligen %-bereich drinnen sein, bei so manchen extras...).

ist aber kein psa/cit-spezifisches phänomen - marken/herstellerübergreifend.

Geschrieben

Mit den Lackierungs-Aufpreisen ist das so eine Art "Veräppelung"

Genau aus dem Grund ist aus unserem geplanten neuen Saxo ein PUG 106 geworden. Den Saxo gabs ohne Aufpreis nur in weiß, den PUG immerhin in drei Farben, und nun ist es eben ein blauer PUG

Geschrieben

Ich denke man bezahlt für die "Modefarben" grundsätzlich extra.

Besonders gemein. Die Basispreise mit denen Werbung gemacht werden, beziehen sich dann nur auf Autos im uncoolsten Kurierdienstautoweiß.

Schwarz und Silber ohne Aufpreis gibt es nur bei Rappold oder Pollmann ;)

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