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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

obige Firma bietet als Neuheit obiges Produkt auf der Homepage an. Weiß einer näheres?

Geschrieben

Hallo Chris,

klingt interessant. Habe grad mal bei www.liqui-moly.de nachgelesen.

Dort wird zwar auch Citroen LHM genannt, aber: gibt es eine Freigabe von Citroen?

Der Nutzen dürfte sich aber auf bessere Viskosität bei starken Minustemperaturen beschränken. Da ist das LHM meiner Meinung nach verbesserungswürdig.

Geschrieben

Ich konnte bisher keine Nachteile der LHM beobachten. Sie ist langzeitstabil, kaum hygroskopisch, riecht relativ angenehm und wirkt nicht agressiv.

Wenn die Filter der hydraulischen Anlage regelmässig gereinigt und die LHM in den vorgeschriebenen Intervallen gewechselt wird, sind die damit befüllten Systeme sehr unproblematisch.

Geschrieben

Hallo,

man sollte erstmal klären, für welche Citroën dieses Flüssigkeit ist. Der C5 benutzt eine andere als CX, BX, Xantia und XM.

Ausserdem finde ich "synthetisches LHM" einen Widerspruch in sich.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot,

der Hersteller nennt ausdrücklich Citroen LHM . Das C5-Öl heißt LDS ( nicht zu verwechseln mit LSD :-) )

Geschrieben

Ob da nun Total LHM oder sonstwas draufsteht ist ziemlich Banane, solange der Inhalt der ISO 7308 - 7309 entspricht.

Eine Freigabe gibts da genausowenig wie für ein bestimmtes Motoröl, nur die Spezifikation muß eben stimmen.

Geschrieben

Hallo,

auf ein email von mir an Liqui-moly Ulm folgende Antwort am 16.1.03:

"Das Liqui Moly Zentralhydrauliköl, Art.-Nr. 1127, entspricht der Citroen LHM Spezifikation und ist daher bedenkenlos mischbar oder einsetzbar. Öle mit gleichen Spezifikationen müssen laut Gesetzgeber mischbar und verträglich sein".

D.Schmid Abt.: F&E/Anwendungstechnik

Grüsse

Jürgen

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Habe heute diese E-Mail von der Citroen Deutschland AG erhalten:

Sehr geehrter Herr .....,

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Vertrauen in CITROËN.

Unser Haus hat die Verwendung von Zentralhydraulikö der Firma Liqui-Moly nicht freigegeben.

Wir wünschen allzeit gute Fahrt.

Freundliche Grüße aus Köln

CITROËN DEUTSCHLAND AG

51170 Köln

Telefon 02203/44-775

Telefax 02203/44-655

Manfred Liese

Kundenbetreuer

So etwas hatte ich mir fast schon gedacht....

Gruß

Fred

Geschrieben

Ich würde immer der Freigabe entsprechendes LHM verwenden.

Total ist halt Total.

Und dass Liqui Moli schreibt, der Einsatz wäre bedenkenlos, naja, was soll der Hersteller schon anderes schreiben, geht doch eh nur um den Verkauf.

Gruß jury 24 (schwebe im Xantia2, 1,8 16V auf Total LHM)

Geschrieben

Hallo jury24,

genau so ist es.Deshalb wird Cit. wohl kaum freiwillig eine Freigabe erteilen

(alle Automarken tun sich hier schwer). Iso-Norm ist nun mal Iso-Norm, wird

sie eingehalten sollte kein Problem auftauchen. Schliesslich gibt es bei uns

die Produkthaftung! Sollte das von Liqui-Moly angebotene "LHM" günstiger

sein, werde ich es mir bei Fälligkeit einfüllen.

Wie verworren das Thema Freigabe ist, merkst du spätestens im Ausland:

in Spanien bot mir ein Cit.-Händler einen Bosalendtopf an; in Schweden wurden mir Bremsscheiben

von Norrbit beim Cit.-Händler eingebaut. Frag doch mal in Köln nach, ob es

da eine Freigabe bei uns gibt!?

MfG Alfredo X2 2.0 HDI Break

Geschrieben

Jetzt wäre noch interessant, die Mail von Citroen an Liqui-Moly zu schicken mit der Bitte um Stellungnahme...

Bernd

-------------

Y$ 2.5

Geschrieben
Bernd postete

Jetzt wäre noch interessant, die Mail von Citroen an Liqui-Moly zu schicken mit der Bitte um Stellungnahme...

Bernd

-------------

Y$ 2.5

OK, ihr hört in ein paar Tagen wieder von mir...

Gruß

Fred

Geschrieben

Das Öl entspricht folgenden Spezifikationen und Klassifikationen:

VW TL 52146 (G002 000), BMW 81 22 9 407 758,

Opel 1940 766, MB 345.0, Citroen LHM.

LHM ist zweifelsohne eine mineralische Flüssigkeit. Ich würde nur gerne wissen, wo von BMW, VW, Opel und co LHM verwendet wird. Ich lerne sehr gerne dazu.

WER weiß es? (grins)

Geschrieben

"LHM ist zweifelsohne eine mineralische Flüssigkeit. Ich würde nur gerne wissen, wo von BMW, VW, Opel und co LHM verwendet wird."

Genau, gerade das macht mich stutzig...

Gruß

Fred

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Da es ein synthetisches Öl ist, kann man es doch so stricken, dass es mehrere Spezifikationen erfüllt. Der Einsatz bei VW wäre zum Beispiel im Synchroantrieb oder in den Automaten/Saxomaten denkbar. Auch VW hat einen Niveauregulierung im Passat angeboten.

Ich stehe vor dem Problem, dass ich LHM brauche und ich bei mir im Ort keines bekomme und ich auch nicht zig Kilometer fahren will und auch nicht mehr kann...

Kugelblitz, hast du eine Antwort bekommen?

Kann man denn den Hersteller haftbar machen, wenn durch den Einsatz seines Öles ein Defekt auftritt, obwohl das Öl von ihm freigegeben wurde, der Schaden aber dennoch auf sein Öl zurückzuführen ist?

Geschrieben

Hi Pizzicato,

also wenn ich mich nicht irre, darfst du sogar für kurze Strecken (sofern es bei dir denn so dringend, notwendig ist) ein Motorenöl einfüllen (steht das nicht auch in der Betriebsanleitung?). Danach ist natürlich eine Reinigung durchzuführen und dann wieder LHM (-ähnliches) einzufüllen...

Aber: !!! BITTE ERST NACHGUCKEN, OB ICH RICHTIG LIEGE !!! ich hafte für nix ;)

Geschrieben

Wie wärs mit LHM bei Meisen bestellen?

Billiger als das LM Zeug und wird schnell geliefert.

Gruß

Markus

Geschrieben

Also, ich bevorzuge immer die originale grüne suppe von citroen. Da weiß man woran man ist. Kostet ja auch nich die Welt.

Vor einem Jahr auf der Fahrt in den Urlaub ist mir allerdings die Hauptleitung gerissen. Aus der Not nach der Reparatur Liqui Moly eingefüllt. Völlig problemlos durch den Urlaub gefahren.

Geschrieben
jury24 postete

Ich würde immer der Freigabe entsprechendes LHM verwenden.

Total ist halt Total.

Und dass Liqui Moli schreibt, der Einsatz wäre bedenkenlos, naja, was soll der Hersteller schon anderes schreiben, geht doch eh nur um den Verkauf.

Gruß jury 24 (schwebe im Xantia2, 1,8 16V auf Total LHM)

was sollte Citroen schon anderes schreiben!!!!

Gruß Cochisa

Geschrieben
Kugelblitz postete

"LHM ist zweifelsohne eine mineralische Flüssigkeit. Ich würde nur gerne wissen, wo von BMW, VW, Opel und co LHM verwendet wird."

Servolenkung

Bernd

----------------

Y$ 2.5

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

jetzt mal weg mit der grauen theorie über syntethisch oder mineralisch. zum thema liqui moly habe ich jetzt auch mal eine geschichte zu erzählen: ich habe mir neulich einen bx allrad von einem freund ausgeliehen. der wagen ist zum kamerawagen umgebaut, ich wollte ihn bei einer filmproduktion vorstellen und möglichst gewinnbringend vermieten. auf einer autobahnauffahrt fällt mir ein rot leuchtendes lämpchen auf, ich kontrolliere alle flüssigkeiten und kaufe bei nächster gelegenheit liqui moly zentralhydrauliköl, um den lhm behälter wieder aufzufüllen, der ölstand war nämlich eher an der unteren grenze der skala. 150 km weiter habe ich nach dem tanken einen riesigen grünen ölfleck unterm auto. der bx hat schlagartig angefangen, aus allen löchern zu siffen:servolenkung, federbeine etc. wir, der autobesitzer und ich, haben kontakt mit liqui moly aufgenommen, die waren zunächst auch freundlich, haben den fall ihrer versicherung gemeldet, die einen gutachter der dekra vorbeigeschickt haben. der hat zwar keinen allzu proffessionellen eindruck gemacht, kannte sich in der materie nicht aus und hatte nicht mal eine kamera dabei, konnte aber ausschliessen, dass der schaden von dem öl kommt. wie er das gemacht hat, wissen wir nicht, die dekra hat nach nachfrage eingeräumt, dass das gutachten wohl eher eine stellungnahme ist. liqui moly hat uns nach gesprächen und vielen nachfragen nach freigaben von citroen und total, als entschädigung 60 liter motoröl angeboten,was wir eher als beleidigung aufgefasst haben.und ein bißchen als schuldeingeständniss. liqui moly hat inzwischen den aufdruck auf den ölflaschen geändert, citroen und lhm sind bei den freigaben auf dem ettikett nicht mehr zu finden. wir sitzen auf einem beträchtlichen schaden, müssten ein gutachten in auftrag geben und bezahlen. das können wir uns nicht leisten und das weiss liqui moly natürlich.

hat sonst noch jemand ähnliche schlechte erfahrungen mit lm- hydrauliköl gemacht?

wir können nur davor warnen, es einzusetzen. es sei denn, diese schlagartig aufgetretenen undichtigkeiten sind ein ganz großer dummer zufall....

und ich leihe mir nie wieder einen citroen... was man da alles kaputtmachen kann...

gruß an alle ölphilosophen.

henning

Geschrieben

Hallo,

diese Antwort habe ich im Dezember bekommen, ob man es im Citroen verwenden kann, oder nicht. Etwa zwei Wochen vorher habe ich etwas ganz anderes gelesen auch von Liqui Moly. Es gibt hier einen thread in dem jemand sagt, er hätte es in seinem Cit drin, ohne Probleme. Vermutlich sollte man es nicht mit LHM+ mischen, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann, aber ich bin kein Chemiker.Wie dem auch sei, ich werde es nicht verwenden und bei solchen Erfahrungsberichten und dieser Aussage von Liqui Moly, kann man nur davon abraten.

Gruß Cochisa

"wir danken für Ihr Email und freuen uns über das Interesse, dass Sie

unseren Produkten entgegenbringen. In Ihrem Citroen Xantia wird im

Hydrauliksystem ein spezielles Öl gefordert. Leider können wir Ihnen zum

derzeitigen Zeitpunkt aus unserem Hause noch keine Alternative anbieten, da

die Tests mit unserem Produkt LIQUI MOLY "Zentralhydrauliköl" noch nicht

abgeschlossen sind. Wir bitten Sie aus diesem Grund, sich dieses Öl direkt

bei Citroen zu beschaffen"

Liqui Moly GmbH

Leiter Anwendungstechnik

i.V. Reiner Schönfelder

Geschrieben

Die Wahrscheinlichkeit, daß der o.g. Schaden an der Hydropneumatik durch Verwendung des LM-Zentralhydrauliköles verursacht wurde tendiert gegen Null.

Mit rel. hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich um einen runtergerittenen BX, wie sie heute fast nur noch angetroffen werden und es handelt sich um einen teuren Folgeschaden aufgrund mangelnder Wartung, eine solche käme in den meisten Fällen einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich, dann wird die Bude halt gefahren und geflickschustert bis wirklich nix mehr geht.

Ich benutzte das synth. LM-Öl seit mehreren Jahren vorher in meinem alten BX und jetzt in meinem Xantia, in beiden Fällen gab es nicht die geringsten Probleme. Im Gegenteil, besonders im Winter hatte das LM-Öl klar die besseren Eigenschaften (schnellerer Druckaufbau, etwas weichere Dämpfung).

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