Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mal ne blöde Frage : wurde das Öl in den BX bei Höchststellung der HP eingefüllt ? Falls nicht, zeigt der Schwimmer am Behälter natürlich einen zu niedrigen Stand an. Wenn es dann überall raussifft.......

Geschrieben

Toll, Cochisa. vielen dank. das spricht doch bände:

Leider können wir Ihnen zum

derzeitigen Zeitpunkt aus unserem Hause noch keine Alternative anbieten, da

die Tests mit unserem Produkt LIQUI MOLY "Zentralhydrauliköl" noch nicht

abgeschlossen sind. Wir bitten Sie aus diesem Grund, sich dieses Öl direkt

bei Citroen zu beschaffen"

Liqui Moly GmbH

Leiter Anwendungstechnik

i.V. Reiner Schönfelder

Geschrieben

Na, das seh ich in welch fabelhaften Zustand die Bude war. Alles klar, du hast mich mit deiner unüberwindbaren "Argumentationskette" vollends überzeugt: LM ist Müll, ich wurde wieder mal "überführt" und ich hab meine Ruhe...

Geschrieben

So, nun ein finales Statement von Liqui Moly zur Verwendung im Citroen CX:

Sehr geehrter Herr xxx,

wir danken für Ihr Email und dem Interesse, dass Sie

unseren Produkten entgegenbringen.

Leider müssen wir Ihnen jedoch mitteilen, das unser

Produkt "LIQUI MOLY Zentralhydrauliköl" nicht für den

Einsatz in Ihrem Fahrzeug geeignet ist. Wir bitten Sie,

sich das Originalöl von Citroen zu beschaffen.

Viele Grüße aus Ulm!

LIQUI MOLY GmBH

Leiter Anwendungstechnik

i.V. Reiner Schönfelder

Also, Leute LHM is billicher und besser fürn Citroen. Definitiv.

PS: fährt der Landy wieder, Henning?

Geschrieben

na guten abend!

ja, im moment fährt er gerade mal wieder. nur, nach dem ganzen durcheinander hier bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob ich ihn mit dem richtigen öl fahre. nehm ich jetzt das vom baumarkt, ein halbsyntethisches oder sogar vollsynthetisch? oder fang ich wieder an zu mischen? :)Na, eigentlich egal.läuft ja eh wieder raus...

Bin ja mal gespannt, ob diese klare absage vom liqui moly dem triefenden bx noch was nützt.

gruß!

henning

Geschrieben

Hallo,

wenn Citroën nicht weiß, was gut und richtig ist für seine Fahrzeuge, warum sollte denn Liquy Moly wissen, wofür das Zeug taugt? Immer nur ´rein damit. Ob´s geht oder nicht ist doch egal. Wen interessiert denn, ob Hydraulikpumpe, Lenkung und Bremse dauerhaft richtig funktionieren?

Warum nicht einmal eine Mischung aus ATF und Vollsynthetik Motorenöl probieren? Es gibt so viele Öle, die weniger als 18 Pas bei 40°C haben. Da geht doch noch etwas. "Komforthydrauliköl" aus dem Internet für unter Freunden € 22,50 pro Liter. Ich bin echt in der falschen Branche tätig.

Freiwillige vor.

Gernot

Geschrieben

Sind wir doch alles gewohnt. Warum ausgereifte Produkte auf den Markt bringen, wenn man den Beta-Test beim Kunden durchführen kann?

Gruß

Fred

Geschrieben

wer's jetzt noch nicht kapiert hat, dem ist nicht zu helfen. Ich jedenfalls liebe meine Xantia und werde keine Experimente damit machen.

Heduerr schmeiß den ganzen Dreck raus und nimm was rein gehört, dann ist Ruhe, wenn Du nicht schon alles kaputt gemacht hast.

Gruß Cochisa

Geschrieben

Tja, ist ja leider zu spät dafür. der bx hat ja gerade mal 150 km nach zugabe des krams durchgehalten, dann schlagartig angefangen an mehreren stellen zu siffen. dass jetzt liqui moly das zeug zurückzieht,verstärkt den verdacht umso mehr, dass das die ursache für die lecks ist. beweisen können wir das aber immer noch nicht. der "gutachter" von lm schrieb ja, man könne über die ursachen der lecks nichts sagen, ausser dass es nicht von dem lm hydrauliköl kommt. untersuchungen der brühe oder an teilen des kaputten bx hat er nicht gemacht. ne kamera haben wir ihm noch geliehen. wie er zu dem ergebniss gekommen ist, wissen wir nicht. vielleicht der telefonjoker.

jetzt wäre es wohl an der zeit, ein gegengutachten anzuleihern. das ist aber für den privatmann unbezahlbar.

interessant wäre doch auch, warum lm das zeug vom (citroen) - markt genommen haben. haben die neue versuche gemacht und rausgefunden, dass die hydropneumatik von citroens doch schaden nehmen kann? wäre ja auch wichtig zu wissen für alle, die ihr auto immer noch mit dem öl fahren, oder mal gefahren haben.

würde mich aber wundern, wenn die in der richtung was rauslassen würden

gruß!

henning

Geschrieben

geh mal davon aus, dass die das nicht tun werden, aber wie gesagt in in einem anderen thread habe ich gelesen, dass es einer gegen LHM+ ausgetauscht hat und hat bisher keine Probleme. Ich werde mal schauen wo das war, vielleicht kannst Du mit ihm mal drüber reden. Wenn er keine Probleme hat, dann liegt es bestimmt daran, dass Du es mit LHM+ gemischt hast. Ehrlich gesagt kann ich mir das aber auch nicht vorstellen, also solltest Du doch mal nach anderen Ursachen suchen. Letzendlich hilft Dir das auch nicht weiter, aber das Du bei LM was raus schlagen kannst ist so gut wie aussichtslos. Mehr als das angebotene Öl ist mit Sicherheit nicht drin.

Gruß Cochisa

Geschrieben

geh mal davon aus, dass die das nicht tun werden, aber wie gesagt in in einem anderen thread habe ich gelesen, dass es einer gegen LHM+ ausgetauscht hat und hat bisher keine Probleme. Ich werde mal schauen wo das war, vielleicht kannst Du mit ihm mal drüber reden. Wenn er keine Probleme hat, dann liegt es bestimmt daran, dass Du es mit LHM+ gemischt hast. Ehrlich gesagt kann ich mir das aber auch nicht vorstellen, also solltest Du doch mal nach anderen Ursachen suchen. Letzendlich hilft Dir das auch nicht weiter, aber das Du bei LM was raus schlagen kannst ist so gut wie aussichtslos. Mehr als das angebotene Öl ist mit Sicherheit nicht drin.

Der Thread heisst "LHM Alternative" und Graf_Eisen hat es in seinem XM eingefüllt.

Gruß Cochisa

Geschrieben

ja, dass es citroens gibt, die mit liqui moly problemlos laufen, auch schon länger, das stimmt wohl. mischereien mit lhm sollten, glaubt man liqui moly, nicht das problem sein.eine email von liqui moly dazu steht irgendwo ziemlich am anfang dieser diskussion.

aber zu denken gibt das doch schon: das auto fängt an zu siffen, und zwar an mehreren stellen gleichzeitig, 150 km nachdem ich lm reingekippt habe (und,auch wenn der zustand des fahrzeuges hier schon angezweifelt wurde, der wagen gehört einem guten freund, der seit vielen jahren citroen fährt und schraubt,ahnung von der materie hat und seine fahrzeuge, ich glaube, in der familie gibts sechs oder sieben davon, bestimmt nicht verkommen lässt .) nachdem wir uns deswegen mit liqui moly auseinandergesetzt haben, übrigens zunächst durchaus freundlich und konstruktiv, das war anfang november, wird erst der flaschenaufdruck geändert, dann beantwortet lm fragen nach dem produkt, das schon zwei jahre auf dem markt ist, mit "tests noch nicht abgeschlossen, lieber lhm nehmen.." oder so ähnlich, und schliesslich sagen die herren ingenieure, ihr produkt sei für citroens nicht geeignet. das stinkt doch gewaltig.

wäre ja auch nicht den ganzen aufstand wert, wenn der besagte bx son 200 euro gebrauchtwagen wäre. ist aber zum pickup umgebaut und soll als kamerawagen geld verdienen.

ausserdem, da ich mich ja sowieso schon als nicht citroen fahrer(huch, was mach ich eigentlich hier??!) in die thematik festgebissen habe, gehts jetzt langsam auch ums prinzip .kann ja nicht jeder irgendwas auf seine verpackung schreiben und dann den verbraucher rausfinden lassen, obs auch stimmt.hat kugelblitz ja schon so gesagt. und wenns dann doch schief geht, zu sagen -hier haste 60 liter motoröl, und jetzt halts maul--, naja, die waren freundlicher, aber darum gings wohl- das kann ja wohl nicht sein.

Aber, bevors noch länger wird, stimmt: wir müssten beweisen, dass der schaden an dem zeug liegt. das wird wohl ohne gutachten nicht gehen. oder lm lässt eben mal hören, warum das zeug sich auf einmal nicht mehr für citroens eignet...

gruß, danke cochisa für den hinweis auf graf_eisen. ob der noch xm fährt?

henning

Geschrieben

Hallo Henning,

ich habe Graf_Eisen privat geschrieben, wenn er antwortet lasse ich es Dich wissen.

Ich habe da noch eine Bitte. Könntest Du mir ein paar Fotos vom besagten BX schicken, würde mich interessieren wie der als Pickup aussieht. k_h_t@gmx.de

Danke!!!

Gruß Cochisa

Geschrieben

Fahre seit zwei jahren Liqui Moly bis jetzt keine Probleme,95iger Xantia.

Geschrieben

Ich habe nach panne auch liqui moly eingefüllt. ohne probleme. 87er cx tri. danach wieder nur mit LHM aufgefüllt. fahre also im Mischbetrieb.

Ich denke auch daß eine solche massive leckage nicht nur mit dem öl zusammenhängt, sondern auch mit MAterialermüding oder ähnlichem.

Wenn es nur am öl hängen würde, hätten hier viel mehr leute probleme.

Christoph Aachen
Geschrieben

Also hier noch ein konstruktiver Versuch -;

zuerst mal, Öl-Spezifikationen kann man im Labor testen bevor man sein Produkt auf den Markt bringt, gerade wenn man einen Namen zu verlieren hat wie LM. Dass sie ihr "LHM" also nicht hunderttausende Kilometer in alten Citroens, die nun mal LHM benötigen, probefahren ist da wohl verständlich. Jetzt schreibt denen EIN Anwender ihres Öles er habe mehrere Leckagen an seinem (mindestens) 12 Jahre alten Fahrzeug (welches in Deutschland nicht den Ruf der Langlebigkeit besitzt). Ehrlich gesagt, da finde ich das Angebot mit doch einigen Litern Öl (geschenkt - nicht als Schadenersatz) noch recht höflich.

Nun zu "unserer" Seite. Da nun mal nichts ohne Gutachten läuft (häufig zurecht), muss also ein Gutachten her. Schraub also die lecken Dichtungen und was sonst noch so leckt aus dem BX raus, und leg sie ein paar Tage in das LM-Öl. Wenn sie sich auflösen oder Schaden nehmen, schnapp dir den nächst besten Gutachter um die Ecke und lass ihn das wiederholen und unterschreiben. Merke: Der Titel "Gutachter" ist in Deutschland nicht geschützt. Oder schreib dir gleich dein eigenes Gutachten, sowas geht sogar vor Gericht. Sollte es kein Ergebnis geben, sollten wir das aber auch als Ergebnis hinnehmen. Genug der Theorie - viel Glück

Grüße und trotzdem gute Fahrt

Geschrieben

Danke, guter vorschlag. haben wir natürlich gemacht. mit dem ergebnis, dass dekra unseren "einweckglasversuch" ausgelacht hat. ein bremsschlauch quillt übrigens leicht, bei dichtungen wird die brühe leicht gräulich.

das war der sinn, warum ich in dieses forum gegangen bin. rauszufinden, ob andere ähnliche probleme wie wir hatten. so drastische wie unsere gabs wohl noch nicht. viele fahren lm ohne probleme seit jahren. also vielleicht doch nur ein dummer zufall? aber warum bietet uns der verein dann das motoröl an? wenn alles astrein ist, könnten sie uns einfach wegschicken, mit der bemerkung, alles getestet, erster fall überhaupt, kann ja gar nicht sein, wiedersehen. aber erst sone halbe entschädigung, und eineinhalb monate später dann die ansage "..eignet sich nicht für citroens..", da wird man doch fast zwangsweise zum verschwörungstheoretiker:),

na seis drum.

aber danke für die tipps, christoph. aber um gegen sone große firma alleine vor gericht zu gehen, da fehlt mir die kohle und auch ein bißchen der mum. und das letzte quentchen überzeugung, dass es 100pro an dem zeug lag.

gruß, henning

Kay-Uwe Olorin Klepzig
Geschrieben

Moin!

Ohne jetzt über LM, seinen Sinn oder Unsinn spekulieren zu wollen, möchte ich dir, heduerr, eine relativ einfache Erklärungsmöglichkeit für dein BX-Problem aufzeigen.

Das von dir beschriebene Verhalten kann auch auftreten wenn man das Reinigungs-LHM einfüllt.

Grund dafür: Mengenteiler etc etc werden über die Zeit undicht, jedoch dichtet der Dreck die Lecks ab.

Wenn nun LHM-Reiniger eingefüllt wird, kann es passieren daß der ganze Dreck entschwindet, die Lecks aufgehen und es gibt ne schöne Sauerei.

Kann also gut sein, das das LM nen ähnlichen Effekt hat.

Wenn ich so drüber nachdenke: SOLLTE, aber nur SOLLTE, das so sein, dann wäre es wohl nicht sinnvoll das im Dauerbetrieb einzusetzen, das macht man mit der Reinigungsflüssigkeit ja auch nicht, weils angeblich die Dichtungen zerlegt auf Dauer.

MhG Olorin

• 5 Monate später...
ACCM Volker Klein
Geschrieben

Moin an alle Grünsuppenspechte,

wie 028 Wilhelm bereits seitens Liqui Moly vernehmen ließ, ist deren Suppe nicht für Citroen-Fzg freigegeben.

Was bekommt man aber sonst in Laden sprich beim fröhlichen Doppelwinkel:

- Total LHM+ (Citroens Hausmarke), weiße Flasche

- Pentosin LHM+ (gab es zumindest mal, ich habe noch eine leere Pulle), weißes Etikett, grünliche Flasche (?)

- Castrol LHM+, dunkelgrüne Flasche

Bei Castrol findet man auf der Internetseite auch die Spezifikationen:

http://www.castrol.com/liveassets/bp_internet/castrol/castrol_germany/STAGING/local_assets/downloads/l/LHM_Plus_de.pdf

Ebenso bei Pentosin:

http://www.pentosin.de/produkte/hydraulikoele/body_hydraulikoele.html

Es scheint demnach für C. freigegeben.

Daraus entnehme ich: LHM+ ist nicht LHM+ --- aber doch LHM+, wenn verschiedene Hersteller die Spezifikationen einhalten und Citroen das Produkt freigibt.

Keine Ahnung, was ich derzeit in den beiden BX habe: es ist grün und heißt LHM+ - aber warum auch nicht, (Marken)öle werden auch beim Nachfüllen gemischt.

Das nur mal so völlig wertfrei und kommentarlos zur Info.

ACCM Volker Klein

Geschrieben

Hallo,

das Pentosin LHM+ gibt es bei Stahlgruber. Das habe ich seit drei Jahren im XM und erst im Januar wieder durch Pentosin ersetzt, und es ist ganz unauffällig.

Gernot