Zum Inhalt springen

BX TurboDiesel: Motor dreht beim Start hoch und geht aus


Juergen_

Empfohlene Beiträge

Danke für die Antworten (auch im anderen Thread)!

Dann ist jetzt noch die Frage: Woher Biodiesel nehmen? Gibts hier nicht mehr.

Kann man die Reinigung auch mit Petroleum versuchen, oder besser noch einem Diesel-Petroleum-Gemisch? Lt. Wikipedia ist Petroleum etwas leichter als Diesel aber unterscheidet sich in vielen Eigenschaften nicht so stark von diesem. Die Tatsache, dass es sich auch als Beimischung zur Verbesserung der Kälteeigenschaften von Dieselkraftstoff bei niedrigen Temperaturen eignet, spricht dafür, es zu versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr. Jones, das ist im Moment auch genau meine Frage.

Was haltet Ihr ersatzweise (statt Biodiesel) von einem Additiv, das speziell zur Reinigung des Systems gedacht ist. Und dieses dann eben nicht auf eine ganze Tankfüllung untermischen, sondern konzentriert in die Pumpe einfüllen?

Hier zur Auswahl:

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_kraftstoffadditivediesel_nt00004116.html?OpenDocument&land=DE&voilalang=d&voiladb=web.nsf

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ist mir auch bekannt. Habe ein BX Turbodiesel mit BOSCH-Pumpe gestartet, der draussen überwintern musste. Passiert ist's wie oben beschrieben, und da habe ich ihn natürlich ganz schnell "abgewürgt" mit dem entsprechenden "Hebel" an der Pumpe.

Dann war halt eben ein anderer BX [Turbodiesel mit BOSCH-Pumpe] dran mit Starten: Genau dasselbe!

Keine Ahnung, vorher liefen sie noch perfekt...

Die beiden BX wurden im Dezember wieder gestartet. Bei beiden den Abstellhebel hin und her bewegt und die Handpumpe betätigt. Beide sind danach problemlos angesprungen.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Na bestens :)

Riskiert die 2 Euro für einen Mopedfilter für den vorlauf !.

Den rücklauf auch gleich in die flasche stecken, ihr seht dann eh wie es sich verfärbt... +g+ (Dann wird eventuell auch verstanden warum man sagt "mann kann garnie genug filtern...") :)

Viel Erfolg, und unbedingt berichten !.

Gruß

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jippie, er läuft wieder!!! Und zwar mit stabilem Leerlauf, normaler "Gas"annahme und ganz ohne Hochjagen!

Was hab ich gemacht?

- Erstmal die Pumpe wieder von oben mit Zweitaktöl gefüllt, den Gaszug ausgehangen und den Gashebel und auch den Abstellhebel immer wieder betätigt, um evtl. Verklebungen zu lösen.

- Dann die kleinen, inzwischen porösen Rücklaufschläuche von den Düsenstöcken auch gegen durchsichtiges Material gewechselt, um sehen zu können, was sich dort tut.

- Die Einspritzleitungen an den Düsen gelockert, sicherheitshalber zum Entlüften.

- Das Absperrventil probeweise direkt mit + beaufschlagt: Jawohl, es klackt!

- 2 Zusatzkabel gelegt, damit ich auf Absperrventil und Anlasser direkt im Motorraum Strom geben kann. (Beim Starten im Innenraum höre ich nicht, ob das Absperrventil öffnet und sehe nicht, wann die Pumpe saugt.)

- Zwischendurch natürlich nochmal auf eine frisch geladene Starterbatterie gewechselt. :(

- Die Pumpe saugte nicht auf kurzem Weg aus einem Glas an. Erst als ich mit nach oben gebogenen Schlauch die Pumpe von oben anfütterte, sprang er an. Kurz danach merkte ich dann, dass ich Zulauf und Rücklauf in ein gemeinsames Glas für einen kurzen Umlauf stecken muss, weil eine gehörige Menge Sprit in den Rücklauf rauscht.

- Ja, und aus dem gemeinsamen Gläschen und auf kurzem Weg nuckelte er sich dann schön gleichmäßig das leckere Zweitakt-Diesel-Gemisch und ich konnte in Ruhe mit dem Fahrwerk und der Heizung rumspielen. ;)

Als nächstes gucke ich mir jetzt das Innere des Filtergehäuses an und baue wieder auf den normalen Spritkreislauf um. (Im Moment ist der Rücklauf ja ungefiltert und aus den Düsen kommt - wenn auch nur tröpfenweise - dreckige Brühe.)

Die Undichtigkeit der Pumpe im Niederdruckteil ist damit natürlich noch nicht beseitigt. Zu sehen ist das auch daran, dass der Rücklauf schaumig ist. Die Undichtigkeit war wohl der Grund dafür, dass die Pumpe ganz leergelaufen, eingetrocknet oder verklebt war.

Bleiben 3 Fragen:

1. Wo ist die Pumpe undicht? (Heute bei sehr schlechtem Wetter konnte ich nix erkennen, bei besserem Wetter gehe ich wieder auf Spurensuche.) Was sind die wahrscheinlichsten Stellen für Undichtigkeiten? Hier sind klasse Bilder von Mindvision dazu: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?111084-Einspritzpumpen-Tuning-f%FCr-XM-Xantia-BX-Mit-MECHANISCHER-Bosch-Pumpe

2. Lässt sich der Niederdruckteil im eingebauten Zustand abdichten?

3. Wo bekomme ich vernünftige, ölbeständige Klarsichtschläuche, vor allem mit 8 mm Innendurchmesser her, um dauerhaft damit fahren zu können? Diese ebay-Angebote mit PVC-Schläuchen scheinen mir nicht sehr vertrauenerweckend, oder?: http://www.ebay.de/itm/400348740579?_trksid=p2060778.m1438.l2649&var=670050044642&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wiederbelebung ( und das schon nach 55 Beiträgen - da gibt's ja andere

da läuft die Kiste nach mehr als dem 10-fachen immer noch nicht ... ) !

Bei den Klarsichtschläuchen kannst Du m.E. ruhig die einfachen aus PVC nehmen,

mein BX hat die als Zulauf vor dem Filter schon jahrelang ohne Probleme drin,

und beim BX hat man die ja auch gut im Blick.

Frohes Schaffen weiterhin

mfg Klaus

der Deinem Bixilein km-mässig auf den Fersen ist ( derzeit 356t und ein paar km )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Klaus, für die Blumen! :)

Allerdings was das bis jetzt eigentlich alles nur Diagnose. Die Reparatur, also Abdichtung der Pumpe, muss noch folgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo *Graus* ...

Na gottseidank Lauft er wieder.

Es hilft nix, die Pumpe selbst Niederdruckbereich:

Gashebelwelle, der Deckel selbst, irgendein O Ring einer Welle eines Hebels, der Verteilerkörper (Heisser kandidat...)

DA hilft nur mit bremsenreiniger Saubermachen anständig, Starten, und sofort guggen wo es Nass wird, am besten mach mit Handy ein Foto davon.

Es gibt wirklich zuviele Möglichkeiten wo es da undicht sein kann.

Die Top 2 Kandidaten sind 1) Gashebelwelle (und deren Lagerbuchse), 2) Der Verteilerkörper (Das ist der teil, wo die einspritzleitungen angeschlossen sind) Wenn es da unten nass ist, und sicher nicht von hinten oben an der Pumpe kommt, muss die Pumpe in jedem Fall raus.

Deckel/ Lagerbuchse usw, würde im eingebauten zustand gehen ...

Schau mal genau wo sie undicht ist.

Gruß daweil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...