Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin an alle

Da ich ja noch nicht soviel Erfahrung mit dem C6 habe wollte ich mal die Gemeinde fragen, ob es normal ist wenn man den Turbolader von außen und auch im Innenraum recht deutlich vernimmt???

Grüsse Ole

Geschrieben
Moin an alle Da ich ja noch nicht soviel Erfahrung mit dem C6 habe wollte ich mal die Gemeinde fragen, ob es normal ist wenn man den Turbolader von außen und auch im Innenraum recht deutlich vernimmt???Grüsse Ole
Also bei meinem habe ich noch kein Pfeifen gehört (C6 2,7 Diesel)
Geschrieben

Ich hab auch den 2,7 und bei mir deutlich....

Geschrieben

Hallo,

ein deutliches Pfeifen des Turboladers (Der Hdi 205 hat für jede Zylinderbank einen, einen vorderen und einen hinteren Turbolader)kündigt zumeist einen nahenden Schaden an.

Ist ein Leistungsverlust feststellbar?

Gruß, Albert

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Geschrieben

Guten Morgen,

mein HDI205 pfeift nicht.

Ich fürchte das Pfeifen bedeutet nichts Gutes. Hat das plötzlich angefangen oder wie ist das gekommen?

Alles Gute aus Wien

Geschrieben

Moin moin,

meiner pfeift seit 2007. Ich finde das Pfeifen aber als sehr angenehm und fahre im Parkhaus sogar mit offenem Fenster um es zu hören. Leistungsverlust stelle ich keinen fest, ganz im Gegenteil habe ich das Gefühl, daß er immer besser wird.

Rainer

Geschrieben (bearbeitet)

La mienne (2008) siffle aussi depuis trois ans. On peut l'entendre à l'interieur. Il m'ennuie un peu, mais ne s'augmente pas. Alors, je m'en fous.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Geschrieben

Ich hab Francoise ja erst seit knapp2 Monaten und da ist es seit dem Kauf...

Ole

Geschrieben

Sehr schön Zurigo ....... Was soviel heißt wie ?????

Geschrieben
Sehr schön Zurigo ....... Was soviel heißt wie ?????

雷 (2008 年) 口哨也為三年。它可以聽到裡面。它使我煩惱了一點,但並不會增加。所以,我不介意。

Was ungefähr so viel heißt, dass sein Baujahr 2008 auch seit drei Jahren pfeift. Man kann es innen hören aber es ärgert ihn nur ein bisschen.

Geschrieben

Ein ganz leises Pfeifen beim Hochdrehen aus niedrigen Drehzahlen ist normal, ein lautes Pfeifen dagegen nicht.

Zurigo hat mich auf dem vorvorletzten C6-Treffen auf das Pfeifen seines C6 angesprochen. Ich empfand es als normal, weil es nicht lauter war, als bei meinem C6. Es hangt davon ab, was unter einem "deutlichen Pfeifen" zu verstehen ist.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Geschrieben

Also zu hören ist es immer wenn man beschleunigt. Zu hören ist es deutlich aber relativ leise. Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll. Jedenfalls innen, draußen muss es wohl deutlicher sein, da hat mich mein Schwager darauf angesprochen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde bei meinem C6 sagen, dass es für mein Gehör (und ich höre die Flöhe husten im Vergleich zu vielen anderen Menschen, die ich kenne) grenzwertig laut ist. Es wird mit zunehmender Motortemperatur weniger laut, scheint mir. Oder es verschwindet dann teilweise (Verdeckungseffekt) hinter der Musik, die nach dem Losfahren relativ bald ertönt. Denn Fahren ohne Musik im C6 ist nur die halbe Miete.

Das Pfeifen bleibt aber seit 3 Jahren konstant. Insofern: je m'en fous (auf Chinesisch: ist mir Wurscht). Aber es wäre mir lieber, wenn es nicht pfiffe (pfeifte?). Niemand hat sich bislang bei mir darüber beschwert. Albert auch nicht. Und der ist starker Musikhörer. Also kann es nicht so schlimm sein, wie meine Ohren es empfinden.

Ich bin halt extrem sensibel für Töne und Klänge. Das nervt mich manchmal selber. Andere nehmen Lärm oft ganz anders auf. Die scheren sich nicht drum. Aber ich. Damit muss man halt leben.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Geschrieben

der BX Turbodiesel, den ich seit 22 Jahren fahre, hat anfangs auch gepfiffen heute nicht mehr. Die Leistung ist immer noch gut. Der andere grüne BX Turbodiesel pfeifft auch heute noch. Was das alels zu bedeuten hat? Keine Ahnung und wird auch so hingenommen. Als Lärm empfinde ich dagegen die tosenden Gartengeräte der Nachbarn im Wettbewerb um den perfekten Rasen.

Je perfekter der Rasen umso kranker das Hirn.

Man kann Lärm durch Konzentration eine bestimmte Zeit verdrängen. Wen das nicht irgendwann stört, hat mehr Grund zum Arzt zu gehen.

Geschrieben

bei mir läuft immer Musik,

ich weiß nicht ob der pfeift...

uwe

Geschrieben
... Zu hören ist es ... relativ leise. ...
Dann wird es wahrscheinlich "normal" sein. Ich würde an Deiner Stelle bei der nächsten Gelegenheit den Meister Deines Freundlichen bitten, sich das Geräusch einmal anzuhören. Diagnosen dieser Art sind ja zumeist kostenfrei.
Geschrieben

Ich habe meinen C6 nun seit einem Jahr und es waren von Beginn an deutliche Pfeifgeräusche zu hören - habe auch mit meiner Werkstatt darüber gesprochen und der Chef meinte, dass es durchaus unterschiedliche Geräuschkulissen beim Turbolader gäbe, die aber nichts zu bedeuten haben, solange sie sich nicht merklich verändern. Gerade bei kälteren Wetterbedingungen ist Pfeifen also durchaus normal, sofern es nicht plötzlich aufgetaucht ist, sondern schon länger da ist. Er hat auch erzählt, dass sie durchaus Fahrzeuge hätten, die bereits bei der Auslieferung als Neuwagen ein deutliches Pfeifen haben, aber nie Probleme am Turbolader bekommen.

Auch kann man kaum präventiv etwas gegen einen Turboladerschaden machen - bloß auf Verdacht tauschen, würde ich nicht und hat auch mein kompetenter Händler jedenfalls verneint (wie gesagt immer in Hinblick auf ein gleichbleibendes Verhalten des Geräuschs und nicht bei einer plötzlichen Zunahme)

lg

grojoh

Geschrieben
...habe auch mit meiner Werkstatt darüber gesprochen und der Chef meinte, dass es durchaus unterschiedliche Geräuschkulissen beim Turbolader gäbe, die aber nichts zu bedeuten haben, solange sie sich nicht merklich verändern. Gerade bei kälteren Wetterbedingungen ist Pfeifen also durchaus normal...

Aber dann ist doch das Geräusch nicht konstant, wenn es sich in Abhängigkeit vom Wetter ändert.

Geschrieben

Das Turbopfeiffen habe ich seinerzeit, wenn nicht gerade der Radio seinen Dienst leistete, auch bisweilen wahrgenommen. Ich habe das als dezentnr Turbinenantrieb nicht ungern gehört. Genervt hat mich eher das Singen des Aisingetriebes bei immer wiederkehrenden Geschwindigkeitsüberschreitungen zwischen 70 - 90 km/h.

Gruss Jürg

Geschrieben (bearbeitet)

Der Turbo fängt an zu pfeifen wenn der Luftwiderstand im Ansaugsystem geringer wird.

Bei meinem 308 2.0 HDI war er mit dem Originalluftfilter nicht zu hören,

mit dem K&N Filter war ein leichters Pfeifen zu hören wenn der Turbo einsetzte, bzw. bei Last dann etwas lauter.

Das lies sich beim Tausch reproduzieren.

Theoretisch kann eine Undichtigkeit im Ansaugbereich um am und nach dem Luftfilter das Pfeifen hervorrufen oder verstärken.

Wenn das Pfeifen stört könnte in dem Bereich den Hebel ansetzen, z.B. Verbindungen und Schläuche auf Undichtigkeit prüfen.

Bearbeitet von Lionhead
Geschrieben

Also meiner kommt gerade aus der Wartung, große Inspektion, und ich war überrascht wie günstig die war. Das nur nebenbei. Na jedenfalls hat sich Meister nicht zum Pfeifen geäußert, und nachdem was ich hier so von euch höre würde ich mal sagen das es normal ist. Wenn ich musi höre, in normaler Lautstärke, dann hört man das pfeifen kaum bis nicht, aber irgendwie am Lauschen ist man doch.

ok dann hAb ich jetzt da kein Bedenken mehr ...

Grüsse Ole

Geschrieben

Hallo,

ich hatte ja schon so diverse TD und HDI.

Nur ein BX hat nicht gepfoffen, das war ein TRD TURBO. Sonst hatten alle ein Pfeifen vom Turbo.

Ganz ausgeprägt meine beiden letzten und somit auch den aktuellen 2,2 HDI C5.

Ich hatte noch nie Probleme mit einem Turbo.

Greetz, Arne

Geschrieben

Einfache Faustregel: Solange sich die Damen nicht am Strassenrand durch das Pfeifen nicht belästigt fühlen ist alles in Ordnung.

Herzlich,

Delage.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...